Wann ist bei Fernverkehr die City-Fahrt inklusive?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
megachucky
Jungspund

Beitrag von megachucky »

Hallo.

Ich fahre nun seit 1.4.09 wöchentlich per ICE nach München.

Ich hatte bisher immer die genaue Haltestelle in München angegeben, kostet auch nicht mehr und ich spare mir S-/U-Bahn-Ticket.
Nun habe ich zufällig gesehen, dass ein Kollege nur nach München Hbf bezahlt hat und dort auf seinem Ticket "City frei" oder sowas stand, er als im ganzen MVV noch fahren kann.

Meine Frage: Ist das immer so, wenn ich nur nach München Hbf buche (Preis ist ja der gleiche wie wenn ich genaue Haltestelle angebe)? Und kann ich dann nicht eigentlich vormittags zur Arbeit damit fahren, und dann noch abends damit zur Wohnung?
Bzw. ich habe gerade mal getestet: Wenn ich Ticket buche mit Adresse von Arbeit, 8h Aufenthalt, Adresse von Wohnung kostet es auch nicht mehr. Ist das wirklich so?

Falls ja, noch eine Zusatzfrage: Ich habe für die nächsten 4 Wochen schon gebucht (wegen 62,5 Prozent Rabatt), kann ich dann trotzdem damit noch in München rumfahren, obwohl ich nur bis zur Arbeit gebucht habe? Vermutlich nicht, oder ?! Aber beim Buchen hätte es ja das gleiche gekostet, wenn ich noch bis zur Wohnung gebucht hätte :-(

Danke für Tips...
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Das CityTicket ist inklusive wenn man eine BahnCard hat und die Zielstadt 100 km entfernt hat, und dort es dort ein CityTicket-Bereich gibt. In München ist das übrigens nur der Innenraum, nicht das Gesamtnetz.

siehe hier: http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberbl...ityticket.shtml

weissblau
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist der Aufdruck Stadt+City auf der Fahrkarte. Wenn also "München+City" auf der Karte steht, darft Du im Innenraum eine Anschlussfahrt nach Beendigung der Bahnreise unternehmen. Bei der Rückreise gilt das Cityticket für die Anfangsfahrt zum Bahnhof.
Es gilt aber immer nur am Fahrtziel, nicht am ursprünglichen Ausgangspunkt der Reise.
Gruß vom Wauwi
megachucky
Jungspund

Beitrag von megachucky »

Ein eindeutiges Erkennungsmerkmal ist der Aufdruck Stadt+City auf der Fahrkarte. Wenn also "München+City" auf der Karte steht, darft Du im Innenraum eine Anschlussfahrt  nach Beendigung der Bahnreise unternehmen. Bei der Rückreise gilt das Cityticket für die Anfangsfahrt zum Bahnhof.
Es gilt aber immer nur am Fahrtziel, nicht am ursprünglichen Ausgangspunkt der Reise.
Ok, jetzt sehe ich es gerade: Auf meinem einen Ticket steht es sogar, wo ich NACH München gebucht habe. Auf dem anderen VON München aus nicht.
In Zukunft muss ich daher immer Hin- und Rückfahrt NACH München buchen.

Aber wo steht, dass es bei der Hinreise um EINE Anschlussfahrt geht? (dass das normal so gedacht ist, ist mir schon auch klar)

Hier das Beispiel der Bahn:
Sie haben eine BahnCard50 und kaufen ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt von München nach Frankfurt. Da Frankfurt über 100 km entfernt ist und zudem am City-Ticket-Programm teilnimmt, ist Ihr Ticket ein City-Ticket.

* In München, dem Abfahrtsort, gilt die City-Option noch nicht. Für Ihre MVV-Fahrt zum Bahnhof müssen Sie also eine reguläre Fahrkarte erwerben
    * In Frankfurt, Ihrem Zielort, fahren Sie am Ankunfttag kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb des für Frankfurt gültigen Geltungsbereichs
    * An Ihrem Rückreisetag in Frankfurt dürfen Sie ebenfalls einmalig und innerhalb des dortigen Geltungsbereichs kostenlos zum Bahnhof fahren
    * Zurück in München brauchen Sie wieder eine reguläre MVV-Fahrkarte
Aber in meinem Fall buche ich dann doch lieber ZUHAUSE -> ARBEIT -> WOHNUNG bzw WOHNUNG -> ARBEIT -> ZUHAUSE mit 8h Zwischenstopp, da das auch nicht mehr kostet ?! Oder sehe ich etwas falsch?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wenn du über 100 km Entfernung nach München hast, greift ohnehin die tarifliche Gleichstellung, d.h. du darfst zu jedem Bahnhof im Stadtgebiet fahren. Das Cityticket bewirkt nur, dass du außer der S-Bahn auch U-Bahn, Tram und Bus im Stadtgebiet (Innenraum) nutzen kannst.
Was ist denn dein Ausgangsbahnhof?
megachucky
Jungspund

Beitrag von megachucky »

Ja, die 100km hab ich locker, komme von Erlangen.

Zur Wohnung muss ich auch U-Bahn fahren. Es sind sowohl Arbeit als auch Wohnung im City-Bereich...
ChristianMUC

Wenn du von Erlangen nach München eine Fahrkarte mit Bahncard-Rabatt kaufst, ist das Cityticket automatisch mit dabei. Ich bin daher gerade am Überlegen, wieso du überhaupt eine Fahrkarte zu deinem konkreten S-Bahn-Zielpunkt bekommen konntest.
megachucky
Jungspund

Beitrag von megachucky »

Hm, evtl. ja, weil ich bisher nur meine vorläufige ausgedruckte BC ohne ID benutzt habe ?!
ChristianMUC

Nein, daran kann das nicht liegen. Könntest du ggf. mal einen Scan/Foto einer dieser Fahrkarten hier einstellen?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

@Christian: Wieso sollte man das denn nicht können? Ich meine, wenn ich von Stuttgart nach München Ostbahnhof fahren will (der ICE aber halt nunmal am Hbf endet), soll mir Hafas dann sagen "das geht nicht" (weil du darfst ja ohnehin weiterfahren)? Das wäre doch viel verwirrender für die Kunden....
ChristianMUC

Wenn du eine Fahrkarte von Stuttgart nach München Ost verlangst, steht dann trotzdem auf der Fahrkarte nur "München" als Sammelbezeichung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 23 Apr 2009, 20:12 hat geschrieben: Wenn du eine Fahrkarte von Stuttgart nach München Ost verlangst, steht dann trotzdem auf der Fahrkarte nur "München" als Sammelbezeichung.
Kann ich bei bedarf auch nen Scan von liefern :)
Antworten