Hallo!
Ich habe schon wieder eine Frage, die vielleicht dämlich ist. Aber: was ist LANCOP und FL 90? Es geht um die ETCS-Strecke POS Nord, und dieses LANCOP ist in der UZ Neustadt...
Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, hab im ganzen Internet nix gefunden...
Vielen Dank schon mal im Voraus
LANCOP, FL 90
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Der Artikel "Kopplung Stellwerk / Zugsicherung mit neuer hochverfügbarer Schnittstelle" in Signal + Draht 12/2005 (erhältlich bei eurailpress.de) meint daz:
Der Begriff "FL 90" sagt mir grade nichts, "L 90" wären ESTWs von Alcatel. In welhcem Zusammenhang steht denn FL 90?
Bei Lancop handelt es sich also um eine signaltechnisch sichere, auf LAN basierende Schnittstelle zwischen dem Stellwerk auf der einen Seite und der LZB-Zentrale bzw. dem Radio Block Center des ETCS auf der anderen.In sicherungstechnischen Anlagen mit
ESTW L90, LZB und ETCS von Alcatel sind
es die als LANCOP-E oder LANCOP-L be-
zeichneten Geräteeinheiten, die auf der
ESTW- oder LZB-Seite die sichere Kopp-
lung gewährleisten; bei den Steuerzentra-
len des ETCS, den Radio Block Centres
(RBC) von Alcatel sind die Zusatzeinrich-
tungen für die LAN-Kopplung als integraler
Bestandteil des RBC-Produkts definiert.
Der Begriff "FL 90" sagt mir grade nichts, "L 90" wären ESTWs von Alcatel. In welhcem Zusammenhang steht denn FL 90?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ah, stimmt, die Abkürzung die ich mir immer nicht merken kann - da war wasChristianMUC @ 24 Apr 2009, 15:06 hat geschrieben: FL90 ist ein bestimmter Bautyp von Stellwerksfernsteuerungen der Firma Thales. Damit können Relaisstellwerke von Elektronischen Stellwerken aus ferngesteuert werden.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.