[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Wir müssen uns jetzt einmal mit dem Müngstener (RB47) befassen. Die Linie wird voraussichtlich noch bis zum 10. Dezember 2016 von der DB Regio NRW GmbH betrieben werden, also noch über sieben Jahre. Eine Elektrifizierung der Müngstener Brücke¹ ist nahezu ausgeschlossen, doch auf der Linie muß sich kurzfristig etwas tun.
Die RB47 hat sieben Umläufe und wird mit den für diese Strecke ungeeigneten VT628 betrieben. Diese Fahrzeuge sind für eine solche Bergbahn schlichtweg nicht konzipiert worden. Allerdings werden ja auf dem Düsseldorfer Dieselnetz einige VT643, also dreiteilige Talente frei, m.W. müßten das auch mehr als sieben sein, so daß eine Komplettumstellung zum nächsten Fahrplanwechsel möglich wäre. Dazu die Frage: Wurden diese Fahrzeuge durch das Land Nordrhein-Westfalen beschafft oder kann die DB sie nach gutdünken in ein anderes Bundesland versetzen? Denn weitere sieben Jahre 628er wären natürlich völlig unakzeptabel. Wie wahrscheinlich ist es, daß diese Fahrzeuge die Linie bis zum Betriebsstart nach Ausschreibung in sieben Jahren betreiben?
¹ Selbst eine in einigen Jahren fällige Komplettsanierung der Müngstener Brücke wird wohl so spät wie möglich erfolgen. Es würde sich dabei um eine Ersatzinvestition handeln, die vollständig aus dem LuFV-Budget zu finanzieren ist, weswegen die DB Netz AG einem Verkauf der Strecke möglicherweise nicht abgeneigt sein dürfte.
Die RB47 hat sieben Umläufe und wird mit den für diese Strecke ungeeigneten VT628 betrieben. Diese Fahrzeuge sind für eine solche Bergbahn schlichtweg nicht konzipiert worden. Allerdings werden ja auf dem Düsseldorfer Dieselnetz einige VT643, also dreiteilige Talente frei, m.W. müßten das auch mehr als sieben sein, so daß eine Komplettumstellung zum nächsten Fahrplanwechsel möglich wäre. Dazu die Frage: Wurden diese Fahrzeuge durch das Land Nordrhein-Westfalen beschafft oder kann die DB sie nach gutdünken in ein anderes Bundesland versetzen? Denn weitere sieben Jahre 628er wären natürlich völlig unakzeptabel. Wie wahrscheinlich ist es, daß diese Fahrzeuge die Linie bis zum Betriebsstart nach Ausschreibung in sieben Jahren betreiben?
¹ Selbst eine in einigen Jahren fällige Komplettsanierung der Müngstener Brücke wird wohl so spät wie möglich erfolgen. Es würde sich dabei um eine Ersatzinvestition handeln, die vollständig aus dem LuFV-Budget zu finanzieren ist, weswegen die DB Netz AG einem Verkauf der Strecke möglicherweise nicht abgeneigt sein dürfte.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die VT 628 auf der RB 47 durch die Kommunen gefördert wurden.
So toll sieht die Brücke nicht mehr aus. Wenn man nicht einmal einwenig in Lack investiert, rosten die Sachen halt irgendwann weg. Hätten wir noch die Bundsbahn würde die Strecke sofort stillgelegt, trotz mehreren Tausend Fahrgästen täglich und 20 Minuten-Takt.Selbst eine in einigen Jahren fällige Komplettsanierung der Müngstener Brücke wird wohl so spät wie möglich erfolgen. Es würde sich dabei um eine Ersatzinvestition handeln, die vollständig aus dem LuFV-Budget zu finanzieren ist, weswegen die DB Netz AG einem Verkauf der Strecke möglicherweise nicht abgeneigt sein dürfte.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, die Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen haben der Deutschen Bundesbahn 1992 finanziell unter die Arme gegriffen, um diese Fahrzeuge anzuschaffen. Sie ersetzten damals Garnituren mit V100 und Silberlingen.
Aber was heißt das? B) Gerade die Stadt Remscheid ist im VRR "not amused", daß die Linie erst für Dezember 2016 ausgeschrieben wird. Die Städte Solingen und Wuppertal sind ein wenig dadurch versöhnt, daß sie ja auf ihren S-Bahnen ET422 kriegen. Von daher stellt sich die Frage, was mit den Düsseldorfer Fahrzeugen passiert, eine Bedienung der Linie RB47 wäre da naheliegend.
Aber was heißt das? B) Gerade die Stadt Remscheid ist im VRR "not amused", daß die Linie erst für Dezember 2016 ausgeschrieben wird. Die Städte Solingen und Wuppertal sind ein wenig dadurch versöhnt, daß sie ja auf ihren S-Bahnen ET422 kriegen. Von daher stellt sich die Frage, was mit den Düsseldorfer Fahrzeugen passiert, eine Bedienung der Linie RB47 wäre da naheliegend.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ich weiß nicht, wie die Deutsche Bundesbahn da reagiert hätte. Damals gab es keine LuFV, damals war die Eisenbahn eine Mischung aus "Subventionsmoloch" und "Mißwirtschaftssumpf", während die Finanzierung einer börsennotierten Deutschen Bahn AG aus Steuergeldern bei Union, FDP, SPD und Grünen konsensfähig gewesen wäre.612 hocker @ 12 Apr 2009, 20:42 hat geschrieben: So toll sieht die Brücke nicht mehr aus. Wenn man nicht einmal einwenig in Lack investiert, rosten die Sachen halt irgendwann weg. Hätten wir noch die Bundsbahn würde die Strecke sofort stillgelegt, trotz mehreren Tausend Fahrgästen täglich und 20 Minuten-Takt.
Wie dem auch sei: Bei der Ausschreibung 2016 wäre es durchaus möglich, daß der Betrieb der Strecke kommunal organisiert wird, nach dem Vorbild der Regiobahn. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die DB Netz AG kein Interesse an der Strecke hat, eben weil die Sanierung einen großen Batzen des LuFV-Budgets auffressen würde. Insbesondere auch dann, wenn ungewiß ist, ob die DB dort selbst noch fahren wird.
Mir ging es jetzt aber zunächst einmal darum, daß auf dieser Linie kurzfristig was passieren muß. Nicht "Aber 2016 kommt eine Ausschreibung", sondern die Linie muß möglichst schnell attraktiver werden. Denn die allermeisten Leute haben ein Auto in der Garage und sind nicht abgeneigt, das auch zu nutzen.
Wäre der 644 nicht besser geeigent als ein 643 ? Der 644 hat doch eine stärkere Beschleunigung, was auf der S-ahn ähnlichen Linie von Vorteil wäre. So könnte man auch evtl. Die Fahrzeit verringern und man bekämme noch die S9 in Wuppertal HBF. Zur Zeit fährt die S9 1 min vor Ankunft der RB47 los. Meistens sieht man die S9 noch losfahren, wenn man mit der RB 47 ankommt.
WillkommenTobiasNRW @ 13 Apr 2009, 04:04 hat geschrieben:Wäre der 644 nicht besser geeigent als ein 643 ? Der 644 hat doch eine stärkere Beschleunigung, was auf der S-ahn ähnlichen Linie von Vorteil wäre. So könnte man auch evtl. Die Fahrzeit verringern und man bekämme noch die S9 in Wuppertal HBF. Zur Zeit fährt die S9 1 min vor Ankunft der RB47 los. Meistens sieht man die S9 noch losfahren, wenn man mit der RB 47 ankommt.

Ich finde, es wäre viel sinnvoller zu prüfen, wie das mit der Elektrifizierung der Müngstener Brücke und der Tunnel ist. Wenn die Brücke eh zur Komplettsanierung ansteht, kann man doch mal sehen, ob man ihr nicht Strommasten verpasst, die dem Charakter der Brücke entsprechen, also keine 08/15 Strommasten, sondern so was zum Beispiel: Garabit-Viadukt
Anschließend Verlängerung S 7/1 nach Remscheid via Solingen, und Verlängerung S 9 via W-Oberbarmen nach Remscheid, Anschlussmöglichkeit in Remscheid für beide Linien. RB 47 von W-HBF via RS-Lennep nach Opladen über Balkan Express weiter nach Köln.
Denkmalschutz schön und gut, aber das Ding ist ein Verkehrsmittel und keine mittelalterliche Burg, die abgetragen werden soll.
Die Regiobahn ist nicht die einzige und auch nicht die erste Eisenbahntrasse, die von der Deutschen Bahn verkauft wurde. Bereits 1992 kaufte die Dürener Kreisbahn die Strecke Jülich - Düren - Heimbach.Larry Laffer @ 12 Apr 2009, 21:08 hat geschrieben:Wie dem auch sei: Bei der Ausschreibung 2016 wäre es durchaus möglich, daß der Betrieb der Strecke kommunal organisiert wird, nach dem Vorbild der Regiobahn. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die DB Netz AG kein Interesse an der Strecke hat, eben weil die Sanierung einen großen Batzen des LuFV-Budgets auffressen würde. Insbesondere auch dann, wenn ungewiß ist, ob die DB dort selbst noch fahren wird.
Mehr dazu bei Tante Wiki
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
DankeJNK @ 13 Apr 2009, 09:30 hat geschrieben: Willkommen![]()
Anschließend Verlängerung S 7/1 nach Remscheid via Solingen, und Verlängerung S 9 via W-Oberbarmen nach Remscheid, Anschlussmöglichkeit in Remscheid für beide Linien. RB 47 von W-HBF via RS-Lennep nach Opladen über Balkan Express weiter nach Köln.

Die RB47 nach Opladen ist nicht mehr möglich, da die Trasse in Wermelskirchen mit der B51n überbaupt wurde...
Eine Reaktivierung bis nach Marienheide über Hückeswagen, Wipperführt wäre da eher möglich, obwohl hier auch einige Brücken neu gebaut werden müssten...
Die S7 sollte man aber bis nach Remscheid Lennep führen, da Lennep der größte Stadtteil Remscheids ist und wenn man deine Idee der RB 47 aufgreift müsste man sonst 2 x umsteigen...
-
- Lebende Forenlegende
Man könnte auch einfach nur die Brücke nicht elektrifizieren und den ET 422 Bombardier MITRAC Energy Saver aufs Dach setzen.Ich finde, es wäre viel sinnvoller zu prüfen, wie das mit der Elektrifizierung der Müngstener Brücke und der Tunnel ist. Wenn die Brücke eh zur Komplettsanierung ansteht, kann man doch mal sehen, ob man ihr nicht Strommasten verpasst, die dem Charakter der Brücke entsprechen, also keine 08/15 Strommasten, sondern so was zum Beispiel: Garabit-Viadukt
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Verschiedene Dinge: Grundsätzlich wäre eine Elektrifizierung der gesamten Strecke eine sinnvolle Sache. Vor allem auch deshalb, weil man in Solingen nur eine Verbindungskurve reaktivieren muß, und schon könnten Güterzüge aus Richtung Köln kommend nach Wuppertal-Langerfeld oder weiter über diese Strecke fahren und die überbelegte Wuppertaler Talstrecke könnte entlastet werden. Und ja, die Müngstener Brücke ist primär ein Verkehrsträger und kein Baudenkmal, aber sie untersteht nordrhein-westfälischem Denkmalrecht. Und wenn das zuständige Denkmalamt dabei nur eine stilgerechte Sanierung ohne Elektrifizierung erlaubt, können wir uns darüber aufregen, aber nichts daran ändern. Aber eben weil die in einigen Jahren notwendige Sanierung vollständig aus dem LuFV-Budget finanziert werden müßte, halte ich es für gut möglich, daß die DB Netz AG, die die Brücke momentan betreibt, an einem Verkauf interessiert sein könnte.
Mir ging es hier aber zunächst um was anderes: Auf der Linie 47 muß kurzfristig etwas passieren. Sie wird voraussichtlich noch bis zum 10. Dezember 2016 von der DB Regio NRW GmbH als Regionalbahn in Dieseltraktion betrieben. So ist das im fast unterschriftsreifen neuen Verkehrsvertrag mit dem VRR vorgesehen. Ein entsprechendes Eckpunktepapier liegt meiner Redaktion vor, in dem das ausdrücklich steht.
Deshalb die Frage, ob die vorhandenen 643er, die derzeit auf den Linien RE10 und RB31 unterwegs sind, ab Dezember auf der Linie RB47 eingesetzt werden könnten. Wie wahrscheinlich ist das, wer hat diese Fahrzeuge finanziert und daher ein erstes Zugriffsrecht? Denn das wäre eine Möglichkeit, noch im laufenden Kalenderjahr dafür zu sorgen, daß diese Linie attraktiver und zuverlässiger wird.
Mir ging es hier aber zunächst um was anderes: Auf der Linie 47 muß kurzfristig etwas passieren. Sie wird voraussichtlich noch bis zum 10. Dezember 2016 von der DB Regio NRW GmbH als Regionalbahn in Dieseltraktion betrieben. So ist das im fast unterschriftsreifen neuen Verkehrsvertrag mit dem VRR vorgesehen. Ein entsprechendes Eckpunktepapier liegt meiner Redaktion vor, in dem das ausdrücklich steht.
Deshalb die Frage, ob die vorhandenen 643er, die derzeit auf den Linien RE10 und RB31 unterwegs sind, ab Dezember auf der Linie RB47 eingesetzt werden könnten. Wie wahrscheinlich ist das, wer hat diese Fahrzeuge finanziert und daher ein erstes Zugriffsrecht? Denn das wäre eine Möglichkeit, noch im laufenden Kalenderjahr dafür zu sorgen, daß diese Linie attraktiver und zuverlässiger wird.
17.Juli 2008 - 17.April 2009 -17.Juli 2009 in drei Monaten haben die ZZAs Geburtstag: Und haben noch nicht ein einziges Mal funktioniert - ob sie jungfräulich ins zweite Jahr gehen? Ich bleibe dranJNK @ 17 Jul 2008, 20:18 hat geschrieben: D-Bilk ( (S) ) bekommt neue Anzeigen, und zwar die ganz modernen anstatt der starren Tafeln. in D-Friedrichstadt wurde auch dran gearbeitet. Noch 4 Woche bis: "Bitte Ansage beachten!"

In NRW verfällt man (der unterfinanzierte VRR) in alte Muster: Schienenverkehr wird abbestellt:
http://www.bahninfo.de/artikel/8446/stadt-...-einverstanden/
Sehe ich das richtig, dass die S8 ab 13.12.2009 nur noch im 30-Minuten-Takt fahren soll?
Ich durfte übrigens gestern feststellen, dass man in NRW mit dem Auto viel einfacher und entspannter von Wupper zur Ruhr kommt: Die letzte Verbindung BO-LAngendreer - Wuppertal fährt um 23:50 und braucht 2! Stunden. Mit dem Auto meiner Schwester waren's bequeme 30 Minuten für 35km
Erst waren's drei, dann zwei, dann eins, dann steht das Auto vor der Tür.Die zum Ennepe-Ruhr-Kreis gehörende Stadt Wetter (Ruhr) ist mit den geplanten Kürzungen auf der S5/8 nicht einverstanden. Diese soll nach den aktuellen Plänen des VRR vom Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 an nur noch einmal pro Stunde und Richtung dort halten.
Sehe ich das richtig, dass die S8 ab 13.12.2009 nur noch im 30-Minuten-Takt fahren soll?
Ich durfte übrigens gestern feststellen, dass man in NRW mit dem Auto viel einfacher und entspannter von Wupper zur Ruhr kommt: Die letzte Verbindung BO-LAngendreer - Wuppertal fährt um 23:50 und braucht 2! Stunden. Mit dem Auto meiner Schwester waren's bequeme 30 Minuten für 35km
Der VRR will sich bei der Bahn dafür einsetzen, dass schon zum Fahrplanwechsel "stärkere und klimatisierte" Fahrzeuge eingesetzt werden, meldet heute der WDR.Larry Laffer @ 14 Apr 2009, 11:53 hat geschrieben: Mir ging es hier aber zunächst um was anderes: Auf der Linie 47 muß kurzfristig etwas passieren. Sie wird voraussichtlich noch bis zum 10. Dezember 2016 von der DB Regio NRW GmbH als Regionalbahn in Dieseltraktion betrieben. So ist das im fast unterschriftsreifen neuen Verkehrsvertrag mit dem VRR vorgesehen. Ein entsprechendes Eckpunktepapier liegt meiner Redaktion vor, in dem das ausdrücklich steht.
@612 hocker: Die Frage ist nur, ob die Investitionen einer Elektrifizierung nur bis zur Müngstener Brücke einen Sinn machen, wenn nur ein Zugtyp daraufverkehren kann.
Weiß eigentlich jemand, wie es mit der alten Verbindungskurve bei SG-Ohligs Richtung Köln aussieht? Überbaut oder reaktivierbar?
Soviel ich weiß wurde die nie benutzt, lagen da überhaupt mal Gleise?JNK @ 22 Apr 2009, 10:11 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, wie es mit der alten Verbindungskurve bei SG-Ohligs Richtung Köln aussieht? Überbaut oder reaktivierbar?
Der Abzweig selber existiert ja noch, dahinter stehen aber ein paar Häuser.
Siehe Google Maps:
Link
-
- Lebende Forenlegende
Da haben wir in Westfalen ja bald an jedem Kuhstall eine bessere Anbindung, als der dumping VRR in seinen Millionenstädten in einer der Bevölkerungsreichesten Regionen Europas.Erst waren's drei, dann zwei, dann eins, dann steht das Auto vor der Tür.

Die anderen Hersteller können ja auch auf die Idee kommen und eine Kiste mit Kondensatoren aufs Dach schrauben.Die Frage ist nur, ob die Investitionen einer Elektrifizierung nur bis zur Müngstener Brücke einen Sinn machen, wenn nur ein Zugtyp daraufverkehren kann.
Bleibt zu hoffen, daß man lediglich die S5-Leistungen abbestellt, die derzeit eh nicht am Wochenende zwischen Hagen und Witten gefahren werden. Dann kann man mit S5 und RB 40 wenigstens weiterhin alle halbe Stunde fahren, mit Umstieg in Witten in die S5 - ab dort dann im 20/40-Takt der S5 nach Dortmund. Gegenrichtung analog.JNK @ 22 Apr 2009, 08:36 hat geschrieben: In NRW verfällt man (der unterfinanzierte VRR) in alte Muster: Schienenverkehr wird abbestellt:
Erst waren's drei, dann zwei, dann eins, dann steht das Auto vor der Tür.
Der Artikel spricht u.a. von einem Halbstundentakt Dortmund - Witten. Ich nehme an, daß man das mit den Zeiten nicht so genau genommen hatte und damit der derzeitige 20/40-Takt gemeint ist. Zur Erreichung des Ersatzanschlusses an die RB 40 muß der Takt auch so beibehalten werden. Genauso würde ich es auch auf der S8 ab Hagen Richtung Mönchengladbach sehen, wo ja derzeit auch so gefahren wird. Ein einheitlicher 30-Minuten-Takt würde nämlich nicht mit der S11 zwischen Düsseldorf und Neuss zusammenpassen (jede zweite S8 würde dann "trassenkonflikten"), ein 30'er-Takt wäre außerdem ITF-inkompatibel mit den übrigen S-Bahn-Linien (bisher fahren die entweder immer 20', 20/40' oder 60') und außerdem wäre das eine erhebliche Ausdünnung zwischen Schwelm und Mönchengladbach, wo man dann mit Sicherheit auch schon was aus den entsprechenden Orten gehört hätte...Sehe ich das richtig, dass die S8 ab 13.12.2009 nur noch im 30-Minuten-Takt fahren soll?
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn das mit dem "Ächten"[tm] 30-Minuten-Takt der S8 Ernst gemeint ist, 10 Minuten in Schwelm herumzustehen, um sich in die übrigen S8 korrekt einzutakten. So wie das mit jeder dritten U79 in Duisburg-Kesselsberg gemacht wird (5 Minuten Standzeit), um vom dortigen 15-Minuten-Takt in den Düsseldorfer 10-Minuten-Takt sauber einzutakten.
*lol* wer heute von Wuppertal nach Bochum oder Mülheim fahren möchte, nimmt eh gleich das Auto. Gerade in den Nebenzeiten sind die Verbindungen miserabelst...Ich durfte übrigens gestern feststellen, dass man in NRW mit dem Auto viel einfacher und entspannter von Wupper zur Ruhr kommt: Die letzte Verbindung BO-LAngendreer - Wuppertal fährt um 23:50 und braucht 2! Stunden. Mit dem Auto meiner Schwester waren's bequeme 30 Minuten für 35km
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Auf der Ruhr-Sieg-Strecke bsp. ist Samstags abends und Sonntags ganztägig die Bahnanbindung auch dürftig. Nachts allerdings gibts immerhin mehr Fahrten, als bei der DB früher. Hoffentlich wird das irgendwann mal wieder durchgehend 30-Minuten-Takt. Der Stundentakt am Wochenende ist viel zu wenig, der RE 16 ist teilweise sowas von voll...
Auch die Fahrzeiten sind tlw. enorm angestiegen, da Sonntags durch die stündliche Anbindung die Umstiege in Hagen tlw. miserabel sind. Da braucht man von Letmathe nach Köln schon mal 2 Stunden und 8 Minuten (dabei ne gute 3/4 Stunde Wartezeit in Hagen). Mit dem Auto ist man etwas weniger als die Hälfte unterwegs.
Richtung Düsseldorf geht es noch. Richtung Dortmund ist sogar tlw. die Fahrt über Iserlohn günstiger, wenn man bsp. eine der vielen Busverbindungen von Letmathe zum Iserlohner Stadtbahnhof benutzt.
Aus dem Ruhrgebiet geht es spät abends eh hauptsächlich über Dortmund Hbf nach Hagen, weil die S5 einen guten Anschluss an die letzten RB91 hat (Umsteigezeit 10 Minuten).
Auch die Fahrzeiten sind tlw. enorm angestiegen, da Sonntags durch die stündliche Anbindung die Umstiege in Hagen tlw. miserabel sind. Da braucht man von Letmathe nach Köln schon mal 2 Stunden und 8 Minuten (dabei ne gute 3/4 Stunde Wartezeit in Hagen). Mit dem Auto ist man etwas weniger als die Hälfte unterwegs.
Richtung Düsseldorf geht es noch. Richtung Dortmund ist sogar tlw. die Fahrt über Iserlohn günstiger, wenn man bsp. eine der vielen Busverbindungen von Letmathe zum Iserlohner Stadtbahnhof benutzt.
Aus dem Ruhrgebiet geht es spät abends eh hauptsächlich über Dortmund Hbf nach Hagen, weil die S5 einen guten Anschluss an die letzten RB91 hat (Umsteigezeit 10 Minuten).
Mal ganz was neues:
Ich bin darüber etwas verwirrt und erschreckt.
Anhand eines Beispiels:
RE 10131 (Zuglauf vom: 25.04.09(täglich))von Aachen nach Hamm: an Hamm 19:45 Uhr
Ab Hamm ERB39833 (Zuglauf vom: 24.04.09(täglich)) 19:52 in Richtung Warburg. Die ERB wartet dort eigentlich extra von 19:37 bis 19:52 auf diesen Anschluss.
Aber die Bahn hat ihn nun einfach rausgenommen und tut so, als gäbe es den Anschluss nicht mehr. -> Eine drastische Verschlechterung des Angebotes in Richtung Osten, was Abends sowieso schon dürftig ist.
Ein Beispiel:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...afasScrollDir=2
Früher konnte man in Leverkusen Mitte um 18.05 abfahren und musste nicht zusätzlich in Düsseldorf umsteigen.
(Lässt sich mit Hilfe vom RIS nachvollziehen)
Warum also tut man das?
Für antworten bin ich sehr dankbar
Ich bin darüber etwas verwirrt und erschreckt.
Anhand eines Beispiels:
RE 10131 (Zuglauf vom: 25.04.09(täglich))von Aachen nach Hamm: an Hamm 19:45 Uhr
Ab Hamm ERB39833 (Zuglauf vom: 24.04.09(täglich)) 19:52 in Richtung Warburg. Die ERB wartet dort eigentlich extra von 19:37 bis 19:52 auf diesen Anschluss.
Aber die Bahn hat ihn nun einfach rausgenommen und tut so, als gäbe es den Anschluss nicht mehr. -> Eine drastische Verschlechterung des Angebotes in Richtung Osten, was Abends sowieso schon dürftig ist.
Ein Beispiel:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...afasScrollDir=2
Früher konnte man in Leverkusen Mitte um 18.05 abfahren und musste nicht zusätzlich in Düsseldorf umsteigen.
(Lässt sich mit Hilfe vom RIS nachvollziehen)
Warum also tut man das?
Für antworten bin ich sehr dankbar
Warum man sowas tut wissen wohl nur die, die das durchsetzen. Es sind einige Anschlüsse schlechter geworden. Es kann doch auch nicht sein, dass man nach Köln in Hagen tlw. 45 Minuten Wartezeit hat. Da beträgt die Wartezeit fast genauso lange, wie wenn man mit dem Auto die komplette Strecke fährt.
Wenn es ums ausdünnen geht ist man immer schnell, geht es ums aufstocken wird sich immer angestellt. Neulich erzählte mir jemand, der in der Schweiz war, dass dort die Anschlüsse zu jeder Zeit hervorragend sind und das manche Käffer einen durchgängigen 30 Minuten-Takt haben. Gleichzeitig warten dort dann die Busse in die verschiedenen Himmelrichtungen. Aber hier bekommt man tlw. noch nichtmals überhaupt einen Anschluss gebacken.
Dazu sind auch noch die Preise so hoch, dass man mittlerweile mit dem Auto erheblich günstiger weg kommt. Von Letmathe nach Siegen kostet es bsp. schon über 15 Euro, da kommt man mit dem Auto auf gut die Hälfte. Gut das ich Studententicket habe...
Wenn es ums ausdünnen geht ist man immer schnell, geht es ums aufstocken wird sich immer angestellt. Neulich erzählte mir jemand, der in der Schweiz war, dass dort die Anschlüsse zu jeder Zeit hervorragend sind und das manche Käffer einen durchgängigen 30 Minuten-Takt haben. Gleichzeitig warten dort dann die Busse in die verschiedenen Himmelrichtungen. Aber hier bekommt man tlw. noch nichtmals überhaupt einen Anschluss gebacken.
Dazu sind auch noch die Preise so hoch, dass man mittlerweile mit dem Auto erheblich günstiger weg kommt. Von Letmathe nach Siegen kostet es bsp. schon über 15 Euro, da kommt man mit dem Auto auf gut die Hälfte. Gut das ich Studententicket habe...
Das liegt daran, daß die Mindestübergangszeit in Hamm nun bei 8 Minuten liegt.
Langt also nicht, damit 19:45 -> 19:52 in der Reiseauskunft als Anschluß angezeigt werden.
Quelle: http://kursbuch.bahn.de/hafas/2009/kbview....009.pdf&orig=sS
Langt also nicht, damit 19:45 -> 19:52 in der Reiseauskunft als Anschluß angezeigt werden.
Quelle: http://kursbuch.bahn.de/hafas/2009/kbview....009.pdf&orig=sS
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Wollte heute mit der Bahn von Wuppertal nach Ratingen fahren, und habe mich unter VRR.de über die beste verbindung informiert! Habe mich dann für die von Vohwinkel mit der S8 bis Geresheim und dann Bus Straßenbahn USW! Naja war dann auch Pünktlich in Vohwinkel, wo mir die Anzeigentafel dann sagt das wegen Bauarbeiten alle S8 ausfallen! Bin dann mit dem Bus nach Mettmann und dann von da Bus weiter nach Ratingen, aber wieso kann die Seite vom VRR mir das nicht schon vorher sagen? Hängt das immer noch mit dem Klinsch mit der DB zusammen? Ich hatte ja Zeit zum glück, aber wenn du nur knappen anschluss hast in Düsseldorf an Fernverkehr und da steht nix von Baustelle oder Schienenersatzverkehr kann das schon doof enden! Oder wie seht ihr das?
Ich hab mich auch schon aufgeregt. Bin Di-Fr täglich mit S8 gefahren und es gab keinen einzigen Hinweis, den "typischer" S-Bahn-Fahrer hätte bemerken können, falls überhaupt einer ausgehängt wurde. Ich habe ja Verständnis für Bauarbeiten, aber nicht für eine Ignoranz der Fahrgäste. Im Übrigen stellt sich die Frage, ob es nicht möglich gewesen wäre zwischen den Orten der Bauarbeiten (In Hochdahl und ?) wenigstenes 2 S-Bahn-Züge hin und her pendeln zu lassen
Ahh ok, und ich dachte ich wäre der einzige der das nicht mit bekommen hat! Das ist doch kein Umgang mit Kunden sowas!JNK @ 25 Apr 2009, 20:23 hat geschrieben: Ich hab mich auch schon aufgeregt. Bin Di-Fr täglich mit S8 gefahren und es gab keinen einzigen Hinweis, den "typischer" S-Bahn-Fahrer hätte bemerken können, falls überhaupt einer ausgehängt wurde. Ich habe ja Verständnis für Bauarbeiten, aber nicht für eine Ignoranz der Fahrgäste. Im Übrigen stellt sich die Frage, ob es nicht möglich gewesen wäre zwischen den Orten der Bauarbeiten (In Hochdahl und ?) wenigstenes 2 S-Bahn-Züge hin und her pendeln zu lassen
Irgendwo scheint es da mit der Datenpflege zu klemmen
. Das HAFAS der DB AG dürfte nichts anderes ausgeben, als die Auskunft des VRR oder anderer Verbünde und Verkehrsunternehmen. Alle greifen auf den selben Datenpool zu. Nur die Eingabemaske ist individuell gestaltet. Den Ärger mindert das jedoch nicht, wenn die Daten nicht stimmen.

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ich nehme in meinen Artikeln grundsätzlich immer alles ganz genauTequila @ 22 Apr 2009, 17:07 hat geschrieben: Der Artikel spricht u.a. von einem Halbstundentakt Dortmund - Witten. Ich nehme an, daß man das mit den Zeiten nicht so genau genommen hatte und damit der derzeitige 20/40-Takt gemeint ist.

Tatsächlich ist momentan geplant, sämtliche S-Bahnlinien auf einen Halbstundentakt umzustellen, der in der HVZ zum Viertelstundentakt verdichtet wird. Somit sollen Zugkilometer eingespart werden - der VRR ist unterfinanziert und seit der letzten Senkung der Regionalisierungsmittel kann er seinen Verkehrsvertrag nicht mehr finanzieren. Von der vertraglichen Möglichkeit, im großen Umfang Zugleistungen abzubestellen, wollen die Verantwortlichen scheinbar keinen gebrauch machen.
Das würde für die S5/8 bedeuten, daß es einen durchgehenden Zug pro Stunde gibt, der Dortmund z.B. um 6.44 verläßt und Mönchengladbach um 9.06 erreichen würde. Die Rückleistung würde Mönchengladbach um 9.24 verlassen und um 11.10 in Hagen enden. Eine halbe Stunde später, 9.54 von Mönchengladbach würde durchgehende und Dortmund um 12.15 erreichen. Der Umlauf sähe also so aus:
[acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] ab 6.44
[acronym title="KM: Mönchengladbach Hbf <Bf>"]KM[/acronym] an 9.06
[acronym title="KM: Mönchengladbach Hbf <Bf>"]KM[/acronym] ab 9.24
[acronym title="EHG: Hagen Hbf <Bf>"]EHG[/acronym] an 11.10
[acronym title="EHG: Hagen Hbf <Bf>"]EHG[/acronym] ab 11.52
[acronym title="KM: Mönchengladbach Hbf <Bf>"]KM[/acronym] an 13.36
[acronym title="KM: Mönchengladbach Hbf <Bf>"]KM[/acronym] ab 13.54
[acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] an 16.15
Dazu käme ein Zwischentakt zwischen [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] und [acronym title="EWIT: Witten Hbf <Bf>"]EWIT[/acronym], der ebenfalls um 30 Minuten versetzt fahren würde, damit die Übergänge zu den anderen S-Bahnlinien passen - ansonsten würde der Übergang nur einmal die Stunde funktionieren. Sollte es zwischen Dortmund und Witten weiterhin einen Inselbetrieb im 20/40-Takt geben, wäre das aufs schärfste zu kritisieren und nicht logisch, von daher ist ein richtiger Halbstundentakt wahrscheinlich.
Ich frage mich grade, ob ich wirklich wissen möchte, was für den VRR die HVZ ist.
Wenn ich nach den Einsatzzeiten der S11 in W-Vohwinkel gehe, von 06:00 bis ca. 08:30 (nach den Abfahrtszeiten) und von ca. 16:30 bis 18:00 Uhr.
A propos, wie ist das mit den "grenzüberschreitenden" S-Bahnen 6 und 11?
Im Übrigen ist eine Umstellung auf 30 Minuten die Fortsetzung der Abwackprämie, die Gebrauchtwagenhändler werden sich freuen...
Wenn ich nach den Einsatzzeiten der S11 in W-Vohwinkel gehe, von 06:00 bis ca. 08:30 (nach den Abfahrtszeiten) und von ca. 16:30 bis 18:00 Uhr.
A propos, wie ist das mit den "grenzüberschreitenden" S-Bahnen 6 und 11?
Magst Du (oder ein anderer, der in dem Metier eher zu Hause ist als ich) das genauer erläutern? Vor allem wie sich das zu einer Vertragskündigung verhält.Von der vertraglichen Möglichkeit, im großen Umfang Zugleistungen abzubestellen, wollen die Verantwortlichen scheinbar keinen Gebrauch machen.
Im Übrigen ist eine Umstellung auf 30 Minuten die Fortsetzung der Abwackprämie, die Gebrauchtwagenhändler werden sich freuen...
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein. Es gibt 2 Verschiedene Auskunftssysteme - HAFAS von z.b. DB und VBB und EFA von z.b. VRR und NVBW.Autobahn @ 25 Apr 2009, 22:25 hat geschrieben: Das HAFAS der DB AG dürfte nichts anderes ausgeben, als die Auskunft des VRR oder anderer Verbünde und Verkehrsunternehmen. Alle greifen auf den selben Datenpool zu. Nur die Eingabemaske ist individuell gestaltet.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Selbstverständlich.
Der umstrittene und unwirksam gekündigte Verkehrsvertrag sieht vor, daß der VRR bei sinkenden Regionalisierungsmittel Zugleistungen abbestellen kann. Wenn die Regionalisierungsmittel halbiert werden, damit Atom-Angie Banken, Hehler und andere Kriminelle retten kann, kann der VRR 50% der Zugleistungen abbestellen. Und welche das sind entscheidet allein der VRR.
Was der 15/30-Takt betrifft, da frage ich mich auch, wie das mit S6 und S11 aussieht. Das weiß ich nicht, da müssen wir abwarten.
Der umstrittene und unwirksam gekündigte Verkehrsvertrag sieht vor, daß der VRR bei sinkenden Regionalisierungsmittel Zugleistungen abbestellen kann. Wenn die Regionalisierungsmittel halbiert werden, damit Atom-Angie Banken, Hehler und andere Kriminelle retten kann, kann der VRR 50% der Zugleistungen abbestellen. Und welche das sind entscheidet allein der VRR.
Was der 15/30-Takt betrifft, da frage ich mich auch, wie das mit S6 und S11 aussieht. Das weiß ich nicht, da müssen wir abwarten.