[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

612 hocker @ 3 May 2009, 02:03 hat geschrieben: Der gute alte RE 12 mit VT 612 nach Saarbrücken wäre doch wieder schön.
Das ist auch eine uralte Forderung von mir.
Leider mag der VRS aber seit den Debakeln mit den 611 von 1997-2001 keine Neigetechnik mehr. Die beiden Punkte - Taktknoten Euskirchen, Hauptforderung des VRS, und Taktknoten Trier - lassen sich jedoch nur mit Neigetechnik verwirklichen. Wie ChristianMuc es ja schon festgestellt hatte:
Ja, ich musste auch etwas planen - zudem sind die Anschlüsse in Trier...nennen wir es mal verbesserungswürdig.
So wie es jetzt ist, könnte man aus RLP-Sicht den RE 12 auch in Gerolstein brechen und dort nach Trier früher einsetzen, denn in Trier wird derzeit an allen Anschlüssen vorbeigefahren.

Zumal die ganze Strecke von Köln nach Saarbrücken für Neigetechnik ausgerüstet ist.
Und ja - bei einigen Problembahnhöfen wurde die Instandhaltung quasi eingestellt - auch in Bayern. Ich finde es ein wenig befremdlich, dass hier auf Station&Service so rumgehackt wird. Wenn die Nutzer (in welcher Art und Weise lasse ich jetzt mal bewusst außen vor) einer Station nicht in der Lage sind, diese pfleglich zu behandeln - warum sollte dann ein EIU sich dazu verpflichtet fühlen, diesen Vandalen immer neue Ziele zu liefern? Sicherlich mag es für den Großteil der Fahrgäste kein angenehmer Zustand sein - aber dafür können die Dankesschreiben dann bitte auch die wahren Verursacher gehen - und das ist nicht die DB.
Es wird immer viel auf die DB eingedroschen und die zahlreichen Privatbahnen werden als Positivbeispiel genannt. Aber ganz ehrlich: bei diesem Volk, was ich in NRW schon in S-Bahnen, Regionalzügen und den dazugehörigen Stationen erleben durfte, hätte ich schon 10 Jahre eher kapituliert.
Um das Extrem weiterzuspinnen: Wie wärs denn, wenn man die betroffenen Haltepunkte dann gleich ganz aufgibt? Dürfte für den Instandhaltungsaufwand und -kosten für DB StuS(s) dann gleich Null ergeben. :unsure:
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nicht an allen - der Anschluss Köln - Trier - Koblenz klappt wunderbar ;)
Und zum 612 äußer ich mich nicht mehr - führt zu nichts anderem als ewigen Sinnlosdebatten.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

ChristianMUC @ 2 May 2009, 23:49 hat geschrieben:Ich finde es ein wenig befremdlich, dass hier auf Station&Service so rumgehackt wird. Wenn die Nutzer (in welcher Art und Weise lasse ich jetzt mal bewusst außen vor) einer Station nicht in der Lage sind, diese pfleglich zu behandeln - warum sollte dann ein EIU sich dazu verpflichtet fühlen, diesen Vandalen immer neue Ziele zu liefern?
Ich finde es eher befremdlich, dass ein Unternehmen Geld verlangt für eine Leistung, die es nicht erbringt. Wenn einer Uhr zur Ausstattung eines Bahnhofs gehört, dann zahlt jedes haltende EVU doch einen Teil des Preis für diese Uhr. (Oder gehört zum Preis zur Bahnsteig mit Treppe? Dann sind die Hbf hoffnugslos überteuert.) Und wenn ein Preis inkl. funktionsfähiger Uhr gezahlt wird, und diese nicht repariert wird, ist das Betrug! Und ich werde auf jedem Unternehmen rumhacken, dass nach meinem Empfinden betrügt. Zumal ja der Staat alle Investitionen an den HPs vornahm oder vornimmt - MOF 1 und 2, Konjunkturpaket und auch die Hbfs kriegen einen Teil an Moneten vom Staat, obwohl es ja heißt, dass Eigentum verpflichtet.
Es wird immer viel auf die DB eingedroschen und die zahlreichen Privatbahnen werden als Positivbeispiel genannt. Aber ganz ehrlich: bei diesem Volk, was ich in NRW schon in S-Bahnen, Regionalzügen und den dazugehörigen Stationen erleben durfte, hätte ich schon 10 Jahre eher kapituliert.
Ich bin auch ein Nutzer dieser Stationen, laufe durch vollgepisste Unterführungen und an meinem Hp ham'se jetzt die Uhr an der Treppe demontiert. Und ehrlich gesagt werde ich ein wenig fuchsig, wenn dann gesagt wird, dass in NRW dieses Publikum, dass die S-Bahnen nutzt, es nicht wert ist, dass man mal wischt oder eine Uhr/ einen ZZA repariert. Ich und alle die tagsüber mit mir S-Bahn fahren, sind in der Mehrzahl, in eine erdrückenden Mehrzahl, Schüler, Studenten und Arbeitnehmer, Mütter und Rentner, sind ehrbare Leute, die ihren Aufgaben nachgehen und ihre Steuern zahlen, mit denen MOF 1 und 2 bezahlt wurde, die ordentlich ihre Abopreise zahlen oder am Automaten einen Fahrschein lösen und damit den VRR und das EVU bezahlen, die die entsprechenden Gebühren an die DB StuS weitergeben und dafür eine Leistungerwarten können.
Boris hat mal erzählt, dass die U-Bahn in München jeden mit Graffiti besprühten Zug sofort aus dem Verkehr nimmt und nachts "heimlich" in die Werkstatt schafft, wo er gereinigt wird. Hier fahren S-Bahnen noch Wochen lang mit Karnevalsmüll herum und haben keine Reinigungskraft von innengesehen. Der Unterschied bei Vandalismus ist nicht das jeweilige Publikum, denn ich bezweifle, dass es im Raum München keine "Problemkunden" gibt, sondern der Umgang des EVU/EIU mit ihnen.

Und dann kommen immer die Kommentare, dass wir es nicht wert seien, dass das EIU seine Arbeit vernünftig macht. Ich kann es nicht mehr hören.

Ansonsten schließe ich mich ruhris Ausführungen an.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

JNK @ 3 May 2009, 10:00 hat geschrieben:Ich bin auch ein Nutzer dieser Stationen, laufe durch vollgepisste Unterführungen und an meinem Hp ham'se jetzt die Uhr an der Treppe demontiert. Und ehrlich gesagt werde ich ein wenig fuchsig, wenn dann gesagt wird, dass in NRW dieses Publikum, dass die S-Bahnen nutzt, es nicht <u>wert</u> ist, dass man mal wischt oder eine Uhr/ einen ZZA repariert. <u>Ich</u> und alle die tagsüber mit mir S-Bahn fahren, sind in der Mehrzahl, in eine erdrückenden Mehrzahl, Schüler, Studenten und Arbeitnehmer, Mütter und Rentner, sind ehrbare Leute, die ihren Aufgaben nachgehen und ihre Steuern zahlen, mit denen MOF 1 und 2 bezahlt wurde, die ordentlich ihre Abopreise zahlen oder am Automaten einen Fahrschein lösen und damit den VRR und das EVU bezahlen, die die entsprechenden Gebühren an die DB StuS weitergeben und dafür eine Leistungerwarten können.
Die Scheckheftmentalität "Ich habe ja dafür bezahlt" ändert aber nichts daran, dass den Zerstörern nicht beizeiten ihre Grenzen aufgezeigt wurden. Die Vermittlung von Werten ist Erziehungssache und nicht mit Geld produzierbar. Für diese fehlende Wertevermittlung die DB verantwortlich zu machen, oder sie zumindest dafür geradestehen zu lassen, weil man ja bezahlt hat, ist billig, passt aber in die grundlegende Argumentation, Forderungen nur an andere zu stellen.
Im Umgang mit mutwilligen Zerstörungen an Fahrzeugen, Bahnhöfen und Einrichtungen gibt es sicher unterschiedliche Wege. Die zeitnahe Beseitigung von Zerstörungen mag zwar effektiver sein, ist aber auch die Methode, die erhöhte Kapazitäten in allen Bereichen über den normalen Betrieb inklusive technischer Störungen verlangt. Diese Kapazitätserhöhung kann im Extremfall der häufigen und ständig wiederkehrenden Zerstörung aber schnell zum begrenzenden Faktor für diese Methode werden.
Die scheuklappenartige grundsätzliche Reduzierung auf "DB ist böse" und alle anderen sind "gut" löst weder das Problem, noch ist es ein Lösungsansatz.
JNK @ 3 May 2009, 10:00 hat geschrieben:Ich finde es eher befremdlich, dass ein Unternehmen Geld verlangt für eine Leistung, die es nicht erbringt. Wenn einer Uhr zur Ausstattung eines Bahnhofs gehört, dann zahlt jedes haltende EVU doch einen Teil des Preis für diese Uhr. (Oder gehört zum Preis zur Bahnsteig mit Treppe? Dann sind die Hbf hoffnugslos überteuert.) Und wenn ein Preis inkl. funktionsfähiger Uhr gezahlt wird, und diese nicht repariert wird, ist das Betrug! Und ich werde auf jedem Unternehmen rumhacken, dass nach meinem Empfinden betrügt.
Ich sehe keinen Unterschied, ob man mit markigen Worten auf einem Unternehmen rumhackt, welches einem aus irgendwelchen Gründen nicht passt, oder ob man dies am Eigentum dieses Unternehmens mit Steinen oder der Spraydose macht.
JNK @ 3 May 2009, 10:00 hat geschrieben:..., obwohl es ja heißt, dass Eigentum verpflichtet.
Eigentum verpflichtet nicht dazu, sich von denjenigen, die nicht gelernt haben, fremdes Eigentum zu achten, auf der Nase herumtanzen zu lassen. Einen rechtswidrig herbeigeführten Schaden hat der Schädiger wieder herzustellen, nicht der Eigentümer. Mit der Interpretation, dass ja die DB dafür bezahlt werde, mutwillige Zerstörungen unverzüglich und immer wieder herzurichten, stärkt und unterstützt man diejenigen, die mutwillig zerstören.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Naja, das dumme Zeug, das der Aldi-Broder hier von sich gibt, brauchen wir nicht näher ernstzunehmen, aber noch etwas zum Thema Stationsgebühren.

Nehmen wir z.B. Witten-Annen Nord, mit der seit Weihnachten kaputten Uhr und den Tarifinformationen von 2006. In welchem Verhältnis stehen knapp 80.000,00 Euro Stationsgebühren im Jahr zu dem Aufwand, den die DB StuS dazu hat? In gar keinem mehr, das ist hart an der Grenze zur Wucherei. Ähnlich sieht es mit Wuppertal-Vohwinkel aus, fast 250.000,00 Euro werden den Aufgabenträgern jedes Jahr aus den Rippen gepreßt, wofür? Dafür daß Vandalismusschäden nicht entfernt werden? Dafür daß ein vorhandenes Abrißgebäude vor sich hin schimmelt?

Es ist allgemein bekannt und unstrittig, daß der Nahverkehr bei den Trassengebühren durch die DB Netz AG systematisch ausgeplündert wird um somit den eigenwirtschaftlichen Verkehr der DB-eigenen EVU indirekt zu subventionieren. Bei den Trassengebühren bleibt es aber nicht, bei den Stationsgebühren ist es genau dasselbe. Hier wird subventionierter Verkehr abgemolken um andere, eigenwirtschaftliche Züge für viel zu wenig Geld fahren zu lassen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Nicht an allen - der Anschluss Köln - Trier - Koblenz klappt wunderbar ;)
Ist mit 4 Minuten aber auch arg knapp. Ist das überhaupt ein fahrplanmäßiger Anschluß? Im Kursbuch ist jedenfalls keine Abweichung von der 5-Minuten-Regel verzeichnet.

Und: Super. Also gerade eine der Relationen, die man am wenigsten braucht. Die Mehrzahl der dort fahrenden wollen nach Saarbrücken oder Luxemburg weiter und allenfalls lokale Reisenden so ab Gerolstein auf die Moselbahn. Von Kölle aus kann man auch direkt nach Koblenz fahren, von Euskirchen mit Umstieg in Bonn.
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Tequila @ 3 May 2009, 12:04 hat geschrieben: allenfalls lokale Reisenden so ab Gerolstein auf die Moselbahn.
Wo wir gerade bei Gerolstein sind: Es wird Zeit, daß die Strecke nach Kaisersesch reaktiviert wird, so daß man durchgehenden Zugverkehr von Gerolstein bis Andersnach anbieten kann. Wenn man es dann noch schafft, den Zug nach Gießen bzw. Fulda so einzutakten, daß ein durchgehender Dieselbetrieb möglich ist, dann wäre einiges gewonnen.

Gerolstein
Kaisersesch
Andernach
Koblenz
Limburg (Lahn)
Gießen
Fulda
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Scheckheftmentalität "Ich habe ja dafür bezahlt" ändert aber nichts daran, dass den Zerstörern nicht beizeiten ihre Grenzen aufgezeigt wurden. Die Vermittlung von Werten ist Erziehungssache und nicht mit Geld produzierbar. Für diese fehlende Wertevermittlung die DB verantwortlich zu machen, oder sie zumindest dafür geradestehen zu lassen, weil man ja bezahlt hat, ist billig, passt aber in die grundlegende Argumentation, Forderungen nur an andere zu stellen.
Welches Fehlverhalten wirfst Du mir vor? Welche Forderungen sollte ich an mich stellen?
Das da ein Erziehungsproblem dahinter steckt, ist mir auch klar. Aber ist es eine Lösung, mit den Achseln zu zucken und nichts zu machen?
Die scheuklappenartige grundsätzliche Reduzierung auf "DB ist böse" und alle anderen sind "gut" löst weder das Problem, noch ist es ein Lösungsansatz.
Anders herum wird aber auch kein Schuh draus. Ich habe nur ein einziges mal die Großbuchstaben DB verwendet und sonst immer von EIU und EVU geredet.
Ich sehe keinen Unterschied, ob man mit markigen Worten auf einem Unternehmen rumhackt, welches einem aus irgendwelchen Gründen nicht passt, oder ob man dies am Eigentum dieses Unternehmens mit Steinen oder der Spraydose macht.
Wenn Du in meinem Beitrag eine Straftat entdeckt hast, solltest Du zur Polizei gehen und Boris eine Meldung machen, nicht, dass er auch noch mithaftbar gemacht wird. Andernfalls würde ich Dich herzlich bitten, Vergleiche mit meiner Person und Straftäter zu unterlassen.

QUOTE (JNK @ 3 May 2009, 10:00)
..., obwohl es ja heißt, dass Eigentum verpflichtet.

Eigentum verpflichtet nicht dazu, sich von denjenigen, die nicht gelernt haben, fremdes Eigentum zu achten, auf der Nase herumtanzen zu lassen. Einen rechtswidrig herbeigeführten Schaden hat der Schädiger wieder herzustellen, nicht der Eigentümer.
D'accord: Wenn man diese ****** erwischt, sollen die zahlen, bis sie nur noch Unterwäsche tragen.
Mit der Interpretation, dass ja die DB dafür bezahlt werde, mutwillige Zerstörungen unverzüglich und immer wieder herzurichten, stärkt und unterstützt man diejenigen, die mutwillig zerstören.
Mir geht's nicht darum DB-Bashing zu betreiben oder jene zu verteidigen, die das Eigentum anderer zerstören. Mir geht es darum, dass es immer so klingt, als wären wir selber Schuld, dass wir in Geiselhaft für andere genommen werden. Mir geht es darum, dass ehrliche Menschen für das Handeln anderer verantwortlich gemacht werden. Ich fordere doch auch nicht, dass die Autobahn dicht gemacht wird, weil ich gestern wieder im Fernsehen gesehen habe, dass einer zu schnell gefahren ist. Ich fordere auch nicht ein bayrisches, schwedisches, us-amerikanisches, nordrhein-westfälisches SUV-Modell zu verbieten, weil einer seiner Fahrer einen Unfall gebaut hat.
Und ich fordere auch nicht, dass die Münchner U-Bahn die Grafittis nicht mehr entfernt, da
mutwillige Zerstörungen unverzüglich und immer wieder herzurichten, stärkt und unterstützt [...] diejenigen, die mutwillig zerstören.
Zum Verständnis: Ich habe nichts gegen die Eisenbahn (im Gegenteil!), nichts gegen die DB an sich und überhaupt nichts gegen Mitarbeiter und Freunde dieses Unternehmen.
Ich habe etwas gegen Quersubventienrung und Angebotskürzungen (ich weiß, wer das zu verantworten hat), gegen verschmutzte Züge und Station (egal welches Logo dransteht), Ich habe etwas gegen die Politik, die es nicht schafft transparente, logische und einfache Lösungen zu finden und ich habe etwa gegen die Argumentation: "Die in NRW haben versiffte Stationen verdient."
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 12:07 hat geschrieben: Wo wir gerade bei Gerolstein sind: Es wird Zeit, daß die Strecke nach Kaisersesch reaktiviert wird, so daß man durchgehenden Zugverkehr von Gerolstein bis Andersnach anbieten kann. Wenn man es dann noch schafft, den Zug nach Gießen bzw. Fulda so einzutakten, daß ein durchgehender Dieselbetrieb möglich ist, dann wäre einiges gewonnen.

Gerolstein
Kaisersesch
Andernach
Koblenz
Limburg (Lahn)
Gießen
Fulda
Soweit ich informiert bin, soll zur nächsten Ausschreibung die Reaktivierung von Osten her zumindest bis Ulmen kommen, außerdem soll sie mit der Lahntalbahn verknüpft werden.

Weiter über Daun bis Gerolstein soll irgendwann[tm] die nächste Reaktivierungsstufe werden - ich bin aber auch schwer dafür, incl. Taktknoten in Gerolstein. Und vielleicht irgendwann[tm] dazu noch eine vollwertige Reaktivierung nach Prüm.

Edit: Zumindest die RE 12 begegnet sich alle zwei Stunden in Gerolstein zur ungeraden Stunde. D.h. es wäre kontraproduktiv, die Fahrzeiten zwischen Köln und Gerolstein mit Neigetechnik künstlich zu beschleunigen, wenn man dadurch einen zukünftigen Taktknoten zerstören würde. Könnte man zwischen Gerolstein und Trier genügend Fahrzeit rausschlagen, daß man mit GNT die Anschlüsse dennoch erreicht?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 2 May 2009, 20:05 hat geschrieben: Aber bei allen Problemen: Von innen habe ich nie verschmutzte oder gar vandalierte Eurobahn-Fahrzeuge gesehen.
Da kann ich dafür mit dienen - 3.1., DPN 39211 war doch recht dreckig und leicht siffig.
ChristianMUC@2 May 2009 @ 23:29 hat geschrieben:Achja - woran erkennt man einen sauberen Nahverkehrswagen in NRW von außen? An der Anschrift: "DB Regio Südwest, Heimatbahnhof Trier"
Auch hier - nö. Trierer Wagen sind jetzt nicht grad die saubersten - und beschmiert sind die von innen auch. Ok - die WC sind benutzbar...

Ein gutes Indiz für saubere Wagen wäre aber auch "DB Regio Niedersachsen/Bremen, Standort Emden"
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Autobahn @ 3 May 2009, 00:47 hat geschrieben:Edit: xte Ermahnung zu dem Thema: Die Regeln von Flickr sind eindeutig:

"Die Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte zeigen, müssen für jedes Foto oder Video einen Rücklink zur entsprechenden Seite auf Flickr enthalten."

Dies war auch diesmal wieder nicht der Fall.
@Boris

Das Foto enthielt sehr wohl einen Rücklink zu flickr. Da es aber nicht ein einer öffentlichen Galerie steht, sondern nur diejenigen sehen können, die den Link kennen, öffnet sich diese Seite: http://farm3.static.flickr.com/2366/248190...0d0cf78d4_o.jpg .Die Regeln von flickr sind damit eingehalten.

Anders verhält es sich mit öffentlichen Bildern:
Bild

Hier noch einmal der Link zum öffentlichen Album der Regiobahn
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Autobahn @ 3 May 2009, 16:03 hat geschrieben:
Autobahn @ 3 May 2009, 00:47 hat geschrieben:Edit: xte Ermahnung zu dem Thema: Die Regeln von Flickr sind eindeutig:

"Die Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte zeigen, müssen für jedes Foto oder Video einen Rücklink zur entsprechenden Seite auf Flickr enthalten."

Dies war auch diesmal wieder nicht der Fall.
@Boris

Das Foto enthielt sehr wohl einen Rücklink zu flickr. Da es aber nicht ein einer öffentlichen Galerie steht, sondern nur diejenigen sehen können, die den Link kennen, öffnet sich diese Seite: http://farm3.static.flickr.com/2366/248190...0d0cf78d4_o.jpg .Die Regeln von flickr sind damit eingehalten.
Nein, die Regeln wurden nicht eingehalten... Es MUSS bei dem Rücklink das Menü sichtbar sein, also mit dem Logo etc. Und wenn das Foto nur für Freunde einsehbar ist, dann musst Du es eben umstellen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Mein Vorschlag ist, Du schickst mir die Bilder, ich lad sie bei uns auf den Webspace und schon gibt es für die DB-Jubelperser keinen Vorwand mehr, etwas dagegen zu sagen, daß wir hier die Schlechtleistungen der DB den Gutleistungen seriöser EVU und EIU bildlich gegenüberstellen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

lsp @ 3 May 2009, 16:07 hat geschrieben:Nein, die Regeln wurden nicht eingehalten... Es MUSS bei dem Rücklink das Menü sichtbar sein, also mit dem Logo etc.  Und wenn das Foto nur für Freunde einsehbar ist, dann musst Du es eben umstellen.
Setzen Sie einen Rücklink zu Flickr, wenn Sie Ihre Flickr Inhalte anderswo einstellen.
Mit dem Flickr Service können Sie auf Flickr gehostete Inhalte auch auf anderen Websites posten. Die Seiten anderer Websites, die auf flickr.com gehostete Inhalte zeigen, müssen für jedes Foto oder Video einen Rücklink zur entsprechenden Seite auf Flickr enthalten.

Wo steht da etwas von einer Sichtbarkeit des Menues? Der Rücklink verwies auf die Seite mit dem Foto. Natürlich könnte ich das Foto öffentlich machen, aber es macht keinen Sinn, dieses Foto weltweit zu zeigen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 16:23 hat geschrieben: DB-Jubelperser
Wen genau meinst du damit?
keinen Vorwand mehr, etwas dagegen zu sagen, daß wir hier die Schlechtleistungen der DB den Gutleistungen seriöser EVU und EIU bildlich gegenüberstellen
Warum Vorwand? Die Flickr-Nutzungsbedingungen sind da ja wohl eindeutig - ansonsten gibts auch diverse Bilderhoster, bei denen man Extern einbinden darf; zum Beispiel diesen oder diesen.

Mal abgesehen davon, dass das Bild schon geschätzte 4711 mal im Forum zu sehen ist. Außerdem gibts auch bei der DB saubere und gepflegte Zugangsstellen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Besorgt euch halt einfach allgemein irgendwo "normalen Webspace". Es muss ja nicht das Homepagepaket für 4 Euro im Monat sein, Webspace gibt's ja auch gratis oder der DSL-Internetanbieter hat kostenlos welchen mit dabei. Dann gibt's damit keine Scherereien mehr. Die Regeln, wie und wo ich meine Bilder einstelle, lege ich für meinen eigenen Webspace nämlich selber fest. :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 3 May 2009, 16:27 hat geschrieben: Wo steht da etwas von einer Sichtbarkeit des Menues? Der Rücklink verwies auf die Seite mit dem Foto.
Nein, der Rücklink verwies auf das Foto selbst.
Natürlich könnte ich das Foto öffentlich machen, aber es macht keinen Sinn, dieses Foto weltweit zu zeigen.
Was machst du denn hier?
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

JeDi @ 3 May 2009, 16:31 hat geschrieben: Wen genau meinst du damit?
Das darf hier nicht mehr kommuniziert werden.
Warum Vorwand? Die Flickr-Nutzungsbedingungen sind da ja wohl eindeutig - ansonsten gibts auch diverse Bilderhoster, bei denen man Extern einbinden darf; zum Beispiel diesen oder diesen.

Mal abgesehen davon, dass das Bild schon geschätzte 4711 mal im Forum zu sehen ist. Außerdem gibts auch bei der DB saubere und gepflegte Zugangsstellen.
Deshalb ja auch mein Vorschlag, daß ich die Bilder bei uns hochlade. Daß es auch "saubere und gepflegte" Zugangsstellen gibt, ist eine Selbstverständlichkeit, insbesondere angesichts der horrenden Gebühren, die den Aufgabenträgern für den Halt an Flächenbahnhöfen abgenommen werden. Daß dies überhaupt erwähnt werden muß, zeigt in was für einem desolaten Zustand die Eisenbahn insgesamt ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 16:34 hat geschrieben: Das darf hier nicht mehr kommuniziert werden.
Sagt wer?

Deshalb ja auch mein Vorschlag, daß ich die Bilder bei uns hochlade.
Wo is dann das Problem?
Daß es auch "saubere und gepflegte" Zugangsstellen gibt, ist eine Selbstverständlichkeit, insbesondere angesichts der horrenden Gebühren, die den Aufgabenträgern für den Halt an Flächenbahnhöfen abgenommen werden. Daß dies überhaupt erwähnt werden muß, zeigt in was für einem desolaten Zustand die Eisenbahn insgesamt ist.
Dass das erwähnt werden muss, zeigt eher, dass es hier Leute gibt, die gekonnt alles Gute ausblenden, nur um weiter Bahn-Bashing betreiben zu können.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

JeDi @ 3 May 2009, 16:39 hat geschrieben: Sagt wer?
Du hast gestern abend leider was verpaßt. Aber jetzt bist Du hier, ich bin sicher, daß unsere Ober-Zensoren auch hier gleich wieder einiges entfernen werden.
Dass das erwähnt werden muss, zeigt eher, dass es hier Leute gibt, die gekonnt alles Gute ausblenden, nur um weiter Bahn-Bashing betreiben zu können.
Sorry, aber das seh ich anders als Du. ;) Hier wird der Steuerzahler systematisch ausgeplündert, dafür daß Züge an Bahnhöfen und Haltepunkten halten dürfen, an denen nicht mal das mindeste für die Instandhaltung getan wird. Und die Bundesnetzagentur, eine unfähige Alibibehörde, steht daneben, guckt zu und macht große Augen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und die Bundesnetzagentur, eine unfähige Alibibehörde, steht daneben, guckt zu und macht große Augen.
Dann würde ich der mal ein bisschen Feuer unter'm Hintern machen, wenn ich nur eine Alibiaufsicht hätte, würde ich es als Unternehmen vermutlich genauso machen wie die DB.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 16:42 hat geschrieben: Du hast gestern abend leider was verpaßt. Aber jetzt bist Du hier, ich bin sicher, daß unsere Ober-Zensoren auch hier gleich wieder einiges entfernen werden.
Abwarten.
Hier wird der Steuerzahler systematisch ausgeplündert, dafür daß Züge an Bahnhöfen und Haltepunkten halten dürfen, an denen nicht mal das mindeste für die Instandhaltung getan wird.
Das sehe ich übrigens genau so - vorallem wenn man dann mal eben neue Lampen auf Uraltbahnsteigen baut, und mal eben die Station 2 Stufen hochsetzt.
Und die Bundesnetzagentur, eine unfähige Alibibehörde, steht daneben, guckt zu und macht große Augen.
Wenn ich will, dass jemand zerfleischt wird, darf ich dem zerfleischendem kein stumpfes Messer geben.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

JeDi @ 3 May 2009, 16:39 hat geschrieben: Dass das erwähnt werden muss, zeigt eher, dass es hier Leute gibt, die gekonnt alles Gute ausblenden, nur um weiter Bahn-Bashing betreiben zu können.
Na ja, [M]Störungschronik S-Bahn München hat 7032 Beiträge, die Lobchronik 88.

Entweder läufts da unten wirklich noch schlechter als hier, oder man betreibt gerne S-Bahn-Bashing...

Ich denke, niemand hat hier explizit etwas gegen die DB und ihre Mitarbeiter und vieles ist ja gar nicht die absichtliche Schuld der Menschen, die dort mit Fröhlichkeit und Motivation ihrer Arbeit nachgehen, sondern anderen Zwängen geschuldet.
Trotzdem wird man ja noch darauf hinweisen dürfen, dass es da Missverhältnisse und Diskrepanzen gibt, wie es Larry Lafer mit seinen Einblicken in den Kuddelmuddel von Finanzen, Verkehrsverbünden, DB-Abteilungen privaten EVUs und Landesregierung tut, wie es andere tun, in dem sie fotografische Aufnahmen anfertigen (und sicherlich bald einen urheberrechtlich einfacheren Anbieter finden werden) oder ihre Beobachtungen mitteilen
Und ich könnte mir vorstellen, dass die Mitarbeiter von DB Regio NRW & Co auch hier gerne bessere Arbeit abliefern würden, als sie dürfen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Autobahn @ 3 May 2009, 16:03 hat geschrieben: Das Foto enthielt sehr wohl einen Rücklink zu flickr. Da es aber nicht ein einer öffentlichen Galerie steht, sondern nur diejenigen sehen können, die den Link kennen, öffnet sich diese Seite:
Steht in den Flickr-Bedingungen drin, dass man das bei privat gesetzten Fotos anders handhaben darf? Also ich sehe da nichts.

Und ich frage mich warum eigentlich alle anderen Benutzer das entweder sofort oder nach dem ersten Hinweis kapiert haben wie das läuft, nur Dich muss man alle paar Tage gesondert ermahnen.

Und nein, mit Seite ist eine Seite und kein Foto gemeint.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 3 May 2009, 12:29 hat geschrieben: Auch hier - nö. Trierer Wagen sind jetzt nicht grad die saubersten - und beschmiert sind die von innen auch. Ok - die WC sind benutzbar...

Ein gutes Indiz für saubere Wagen wäre aber auch "DB Regio Niedersachsen/Bremen, Standort Emden"
Wenn du vorher 10 Minuten lang x-Wagen, Dostos und 423 im Kölner Hauptbahnhof gesehen, glänzt auch ein Trierer ABn direkt...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Larry Laffer @ 3 May 2009, 16:42 hat geschrieben:Du hast gestern abend leider was verpaßt. Aber jetzt bist Du hier, ich bin sicher, daß unsere Ober-Zensoren auch hier gleich wieder einiges entfernen werden.
Irgendwann muss man sich entscheiden, ob man ein Forumsteam möchte, das bei Streit und Off-Topic eingreift, oder ob man eingreifende Moderatoren als "Wichtigmacher" tituliert und Eingriffe als Zensur empfindet. Aber, wie im Allgemeinen üblich, böse ist's, wenn es einen selber trifft und gut, wenn es die anderen trifft.
JNK @ 3 May 2009, 16:55 hat geschrieben:Trotzdem wird man ja noch darauf hinweisen dürfen,...wie es Larry Lafer mit seinen Einblicken in ...
Spekulationen und verbale Schaumschlägerei auf der Basis von Behauptungen würde ich nicht als "hinweisende Einblicke" bezeichnen.
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

JNK @ 3 May 2009, 12:14 hat geschrieben:[...] und ich habe etwa gegen die Argumentation: "Die in NRW haben versiffte Stationen verdient."
Genau! Ich habe nicht zu knapp Leute mit Schlips und Anzug im Zug (RE, nicht S-Bahn!) gesehen, von denen viele Unterlagen durchgesehen oder irgendwelche Arbeiten am Notebook durchgeführt haben. Nordrhein-Westfalen ist nicht das Land der Asozialen, sondern die Wirtschaftsmacht in Deutschland. Wir sind aber eben auch viele Leute hier, und da gibt es natürlich auch die Asozialen, die sich einen Spaß daraus machen, öffentliches Eigentum zu zerstören. Da muss man gegensteuern, durch schnelles Beseitigen der Schäden und Verfolgung der Täter. Das kostet natürlich auch Geld, keine Frage! Wenn aber irgendwelche Unternehmen NRW als nie versiegende Geldquelle betrachten, die ärmere Regionen versorgen kann, dann ist das zwar prinzipiell Grundlage unseres Gemeinwesens, aber es muss Grenzen geben.

Wie kann etwa das chronisch klamme Berlin einen Nahverkehr leisten, der um so vieles besser ist als der in NRW? Eben, es kann es nicht! Der Streit zwischen DB Regio NRW und VRR eskalierte interessanterweise auch gerade zu dem Zeitpunkt, als man dort die Rekordgewinne bekannt gegeben hatte. Komisch, nicht? Also, mehr Geld muss im Land bleiben!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Edit: Zumindest die RE 12 begegnet sich alle zwei Stunden in Gerolstein zur ungeraden Stunde. D.h. es wäre kontraproduktiv, die Fahrzeiten zwischen Köln und Gerolstein mit Neigetechnik künstlich zu beschleunigen, wenn man dadurch einen zukünftigen Taktknoten zerstören würde. Könnte man zwischen Gerolstein und Trier genügend Fahrzeit rausschlagen, daß man mit GNT die Anschlüsse dennoch erreicht?
Dabei muss man aber noch beachten das der Fahrplan im RP Takt 2015 umstruktuiert wird. Es soll einen stündlichen RE (teilweise auch als SE bezeichnet) Köln - Trier geben, dieser hält zwischen Gerolstein und Trier an allen Stationen. Dieser stellt einfach nur eine beschleunigte Version des RE 22 und der RB 83 dar. Bei diesem könnte ein Taktkonten in Gerolstein zur vollen Stunde eingerichtet werden. Dies wird durch das Auflassen mehrerer Stationen zwischen Euskirchen und Gerolstein realisiert, somit wäre auch das Kreuzungsproblem gelöst. Die Stationen werden dann durch die verlängerte RB 24 Köln - Jünkerath bedient. Der VRS schmiedet ja schon länger Pläne für die Verlängerung. In Gerolstein müsste dann nur noch die Wartezeit entfallen und schon erreicht man den zukünftigen 30er Knoten in Trier. Zusätzlich ist von einem sog. Sprinter die Rede ich denke mal, das dies ein schneller Neitech-RE sein wird, der nicht in den Taktknoten Euskirchen eingebunden ist. Dies ist aber nur reine Spekulation von mir, da die sma Unterlagen keine genauen Angaben hierrüber machen.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

So, dann wollen wir mal zwei S-Bahnhaltepunkte im Großraum Düsseldorf miteinander vergleichen, die von unterschiedlichen Eisenbahninfrastrukturunternehmen betrieben werden.

Fangen wir an mit dem Haltepunkt Düsseldorf-Hellerhof, den die DB StuS betreibt und an dem die S6 hält.

Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann gucken wir uns den Haltepunkt Erkrath Nord an, den die Regiobahn betreibt und an dem die S28 hält.

Bild
Bild
Bild
Bild

Alle Fotos entstanden am 3. Mai 2009, Urheber ist der Forumsnutzer Autobahn.

Übrigens: Am Haltepunkt Düsseldorf-Hellerhof verdient die DB StuS rund 100.000,00 Euro Stationsgebühren pro Jahr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Und wie viel verdient die Regionale Bahngesellschaft Kaarst-Neuss-Düsseldorf-Erkrath-Wuppertal GmbH an ihrem Hp im Jahr?
Antworten