[AT] 1014 werden verkauft
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Wie die üblichen gewöhnlich gut informierten Kreise berichten, konnte die ÖBB Traktion GmbH die Cross-Border-Leasing-Verträge für die ungeliebten 18 Maschinen der Reihe 1014 beenden - vermutlich wurden dafür weitere 1x16 in das "Geschäft" eingebunden. Die Loks werden im Planbetrieb durch 1116 ersetzt.
Verkauft werden sie an eine Firma, die sie (trotz bislang fehlender Zulassung) in Deutschland einsetzen möchte. Welche das ist, darf speck-uliert werden.
Zur Reihe 1014 - diese wurde in den Jahren 1993 und 1994 als Zweisystemlok für den aufstrebenden Verkehr mit Ungarn gebaut. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Durch ihre relativ niedrige Leistung von nur 3000 kW ist sie dafür aber nur bedingt geeignet. (zum Vergleich - 1044: 5200 kW, selbst die 1142 leistet 4000 kW)
Die Loks werden aktuell noch im Eilzugverkehr nach Bratislava eingesetzt - richtung Raab wurden sie durch ungarische Plastikbomber (aka Talent) verdrängt).
Verkauft werden sie an eine Firma, die sie (trotz bislang fehlender Zulassung) in Deutschland einsetzen möchte. Welche das ist, darf speck-uliert werden.
Zur Reihe 1014 - diese wurde in den Jahren 1993 und 1994 als Zweisystemlok für den aufstrebenden Verkehr mit Ungarn gebaut. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Durch ihre relativ niedrige Leistung von nur 3000 kW ist sie dafür aber nur bedingt geeignet. (zum Vergleich - 1044: 5200 kW, selbst die 1142 leistet 4000 kW)
Die Loks werden aktuell noch im Eilzugverkehr nach Bratislava eingesetzt - richtung Raab wurden sie durch ungarische Plastikbomber (aka Talent) verdrängt).
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Die 1014/1114 hätte die Leistung schon erfüllt, zumindest für das Programm, für das sie entwickelt worden war. 1995 war eine gemeinsame Expo in Wien und Budapest geplant. Die 1014/1114 sollte als Neigetechnik Lokomotive zusammen mit Neigetechnik Wagen der Firma Talgo den Expo Verkehr zwischen beiden Städten übernehmen. Aufgrund des geplanten Wagenmaterials hatte man sich für eine Leichtbau Lok entschieden.Zur Reihe 1014 - diese wurde in den Jahren 1993 und 1994 als Zweisystemlok für den aufstrebenden Verkehr mit Ungarn gebaut. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 175 km/h. Durch ihre relativ niedrige Leistung von nur 3000 kW ist sie dafür aber nur bedingt geeignet.
Die Expo 95 in Wien und Budapest fand nicht statt, die Reihe 1014/1114 wurde trotzdem gebaut aber die dazu gehörigen Talgo Wagen wurden nicht mehr bestellt.
Unterschied zwischen 1014 und 1114 ist das Gewicht, wobei die nur 66 t "schwere" Reihe 1114 ohne Ballast die Leichtbauvariante der Leichtbaulok ist

- drehgestell
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Schade dass diese Loks ausscheiden werden, diese Bestrebungen kursierten ja schon seit längerem...
Ich finde diese Loks vom Design her sehr ansprechend und ästhetisch :wub:, mehr wie so eine gewisse IC-Starbaureihe!
:ph34r:
Wie steht's eigentlich aktuell um die genauso hübsche 1822?

Ich finde diese Loks vom Design her sehr ansprechend und ästhetisch :wub:, mehr wie so eine gewisse IC-Starbaureihe!

Wie steht's eigentlich aktuell um die genauso hübsche 1822?
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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