[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Für das Problem gibts halt 2 sofortige Lösungen
1) Zugbegleiter
2) keine Doppeltraktionen

2) war wohl billiger.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 9 May 2009, 14:18 hat geschrieben: Naja, aber wenn sich einer zwischen Bahnsteig und Fahrzeug einklemmt und der Triebfahrzeugführer sieht es nicht, dann haben wir ja wohl ein Problem.

Die Lösung werden wohl Bildschirme wie an zahlreichen S-Bahnstationen sein. Aber wer bezahlt die? Die DB StuS? Ha Ha! Als ob die jemals irgendwas selbst bezahlt hätten. Wahrscheinlich der ZRL oder die Eurobahn selbst.
Es scheint nicht um die Sicht zu gehen, in dem Beitrag sind Spiegel zu sehen die dem Lokführer genügend sicht verschaffen sollten! Der Spalt ist einfach nur zu Breit zwischen Bahnsteig und Türe da gibt es wohl irgendwelche Richtlinien die hier nicht eingehalten werden!
TobiasNRW
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Beitrag von TobiasNRW »

Nightwish @ 9 May 2009, 16:54 hat geschrieben: ... Der Spalt ist einfach nur zu Breit zwischen Bahnsteig und Türe da gibt es wohl irgendwelche Richtlinien die hier nicht eingehalten werden!
Dann dürfte doch eigentlich gar kein Flirt mehr da halten, oder?
146225
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Beitrag von 146225 »

Her mit den gelben Blinklichtern, Warnansagen und "Mind the gap !" Schrifzügen ... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

TobiasNRW @ 9 May 2009, 18:38 hat geschrieben:
Dann dürfte doch eigentlich gar kein Flirt mehr da halten, oder?
Es geht ja nur um das Fahrzeug was dann in der Kurve steht! Irgendwie wirklich komisch!
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Es geht ja nur um das Fahrzeug was dann in der Kurve steht! Irgendwie wirklich komisch!
Der Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug ist 30-40cm groß, deshalb meint das EBA da könnten Reisende in den Spalt fallen. Vor der Abfahrt muss der Tf sicherstellen, dass sich kein Reisender im Spalt befindet und da der FLIRT keine Türen am Führerstand hat, kann der Tf nicht mal eben auf den Bahnsteig gehen und schauen. Die einfachste und billigste Möglichkeit wäre ein stinknormaler Spiegel auf dem Bahnsteig, wie er auf vielen Bahnhöfen und auch im Straßenverkehr zum Einsatz kommt.

Bild
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Ja aber Spiegel sind doch vorhanden wie auf dem Video zu sehen ist! Oder reichen diese nicht aus?
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Ich glaube nicht, daß das Bild vom Bahnhof Preußen stammt.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 10 May 2009, 12:08 hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß das Bild vom Bahnhof Preußen stammt.
JA nee das ja auch ein Foto, JNK hat unter die ersten Bilder eines Eurobahn Flirt ein Video gepostet dort ist ein Spiegel zu sehen!

Irgendwie wird dieses Thema momentan in 2 verschiedenen Themen besprochen, vileicht kann da mal einer was verschmelzen! ;)
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Beitrag von JeDi »

Auf 612hockers Bild sieht man aber nen 628 - der fährt nunmal nicht in TAV.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Da die DB StuS rund 100.000,00 Euro pro Jahr an Stationsgebühren für den Bahnhof Preußen kassiert (finanziert ausschließlich aus Steuergeldern) müßte es möglich sein, von diesem Geld örtliche Aufsichten für einen Bahnsteig zu finanzieren.
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Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 10 May 2009, 14:00 hat geschrieben: Da die DB StuS rund 100.000,00 Euro pro Jahr an Stationsgebühren für den Bahnhof Preußen kassiert (finanziert ausschließlich aus Steuergeldern) müßte es möglich sein, von diesem Geld örtliche Aufsichten für einen Bahnsteig zu finanzieren.
Du weißt aber schon, dass das nicht zur Aufgabe von DB StuS gehört?
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Wer finanziert denn Bahnsteigaufsichten üblicherweise?
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Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 10 May 2009, 14:02 hat geschrieben: Wer finanziert denn Bahnsteigaufsichten üblicherweise?
Das EVU - dessen Aufgabe die Zugabfertigung ja auch ist.
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Beitrag von ruhri »

Ich habe heute übrigens zwei interessante Beobachtungen bzgl. Abellio Rail NRW gemacht. Zum einen kam mal wieder ein RE16 in Essen mit drei Triebwagen an. Ungeklärt ist immer noch, ob der dritte Wagen bezahlt wird oder ob Abellio einen Nettovertrag hat und auf steigende Einnahmen aus dem Fahrscheinverkauf setzt. Zum anderen verkehrte die RB46 heute mit einem 426.1, sprich FLIRT. Wieso tut Abellio das wohl? Sind die an DB Energie zu begleichenden Stromkosten vielleicht niedriger als die Kosten für den Diesel, den ein LINT auf der Strecke verheizen würde?
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Fährt die Glückauf-Bahn am Wochenende nicht immer mit FLIRTs?

Das Problem war 2003 doch, daß man den LINT damals "von der Stange" ordern konnte, der zweiteilige FLIRT aber erst 2007 erstmals zugelassen wurde. Einen solchen Zug nur für eine kleine Bimmelbahn erstmals zu bestellen wollte man dann wohl doch nicht.

Ich bin sicher, daß spätestens ab 2017, wenn in acht Jahren der Vertrag ausläuft (meine Güte, ein Drittel der Vertragslaufzeit über die RB46 ist schon wieder abgelaufen), auf der Glückaufbahn nur noch in E-Traktion gefahren wird.
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Beitrag von Nightwish »

ruhri @ 10 May 2009, 23:56 hat geschrieben: Ich habe heute übrigens zwei interessante Beobachtungen bzgl. Abellio Rail NRW gemacht. Zum einen kam mal wieder ein RE16 in Essen mit drei Triebwagen an. Ungeklärt ist immer noch, ob der dritte Wagen bezahlt wird oder ob Abellio einen Nettovertrag hat und auf steigende Einnahmen aus dem Fahrscheinverkauf setzt. Zum anderen verkehrte die RB46 heute mit einem 426.1, sprich FLIRT. Wieso tut Abellio das wohl? Sind die an DB Energie zu begleichenden Stromkosten vielleicht niedriger als die Kosten für den Diesel, den ein LINT auf der Strecke verheizen würde?
Sonntags verkehren Planmässig mehrere 3 Fach Traktionen um den Ansturm der Fahrgäste zu bewältigen! Und am Wochenende fahren jetzt Planmässig Flirt auf der Glück auf Bahn! Aber inwiefern was bezahlt wird und vom wem, das weiß ich auch nicht!
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Den ganzen Sonntag oder nur im Nachmittagsbereich?

Der Sonntag ist für Wochenendpendler einer der Hauptreisetage (auch der Freitag) und der RE16 ist eine InterRegio-äquivalente Linie (ebenso wie seine "Brüder" auf hessicher Seite RE9 und RE40/99) und dafür ist diese Linie kapazitätsmäßig von Anfang unterdimensioniert gewesen. Eigentlich müßten da Doppeldecker fahren.

Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Gespräch mit einem Reisenden, der in Siegen wohnt und übers Wochenende nach Hagen pendelt - seit Jahren schon. Mit Wehmut denkt dieser Mann an den InterRegio zurück, den es jetzt nicht mehr gibt. Das war übrigens derselbe InterRegio, der in den Sommermonaten einmal am Tag nach Norddeich-Mole verlängert wurde, um Fahrradurlauber dorthin zu bringen. Der passionierte Fahrradurlauber fährt auch weiterhin an die Nordsee - inzwischen aber mit dem Auto.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Wie der WDR - Studio Bergisch Land berichtet, ist der Boden unter der Müngstener Brücke stark mit Blei belastet (bis zu 6.400 mg Blei pro Kilogramm, Grenzwert 1000 Milligramm.) Die DB als Eigentümerin der Brücke hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse dazu sollen im Sommer vorliegen. Als Ursache wird vermutet, dass schwermetallhaltige Antirost-Anstriche in den Boden gelangten. Eine Belastung von besuchern des Brücknparks oder der Wupper besteht nicht. Erst das Gutachten wird zeigen, ob Nutzungseinschränkungen oder andere Maßnahmen (Versiegelung, Entfernung des Anstrichs) notwendig sind.

Die Müngstener Brücke gehört zu DB Netz? Oder zu DB Viadukt?
Egal im Zweifel zahlt der Staat (nicht) oder (und) der Betrieb wird eingestellt... :ph34r:
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Beitrag von 612 hocker »

Der Sonntag ist für Wochenendpendler einer der Hauptreisetage (auch der Freitag) und der RE16 ist eine InterRegio-äquivalente Linie (ebenso wie seine "Brüder" auf hessicher Seite RE9 und RE40/99) und dafür ist diese Linie kapazitätsmäßig von Anfang unterdimensioniert gewesen. Eigentlich müßten da Doppeldecker fahren.
Der hohe Fahrgastansturm ist ganz einfach damit erklärt, dass die RB 91 sonntags nicht mehr fährt.
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Nightwish
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Beitrag von Nightwish »

Larry Laffer @ 11 May 2009, 02:03 hat geschrieben: Den ganzen Sonntag oder nur im Nachmittagsbereich?

Der Sonntag ist für Wochenendpendler einer der Hauptreisetage (auch der Freitag) und der RE16 ist eine InterRegio-äquivalente Linie (ebenso wie seine "Brüder" auf hessicher Seite RE9 und RE40/99) und dafür ist diese Linie kapazitätsmäßig von Anfang unterdimensioniert gewesen. Eigentlich müßten da Doppeldecker fahren.
Es gibt einzelne Verstärker von den Mittag bis Abendstunden!

Doppeldecker fahren dort aber nur einmal, danach sind es Cabrios! :)
Die alten Tunnel sind für Dostos eher suboptimal geeignet!

Aber du hast schon recht, denke das man an Wochenenden richtig viel Kohle machen könnte wenn man da adäquates Zugmaterial an den Start bringt! Weil das Publikum gerade am Sonntag besteht aus so vielen verschiedenen schichten! Die normalen Ausflügler die Radausflügler die die nur mal ihre verwanten besuchen und viele die halt in der Region Studieren oder Arbeiten und wieder dorthin zurück müssen! Desweiteren wird diese Linie von überdurchschnnittlich vielen Bundeswehrsoldaten benutzt! Das alles zusammen macht sogar eine Doppeltraktion von Siegen bis Letmathe oder andersrum zu einem viel zu kleinem zug! :(
DaMat
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Beitrag von DaMat »

612 hocker @ 11 May 2009, 15:39 hat geschrieben: Der hohe Fahrgastansturm ist ganz einfach damit erklärt, dass die RB 91 sonntags nicht mehr fährt.
Ja, und das ist einfach viel zu wenig. Der 60 Minuten-Takt sorgt auch dafür, dass man in Hagen bsp. viele Anschlüsse halt nicht mehr bekommt (die sonst von der RB 91 übernommen werden). Die Wartezeiten in Hagen sind teilweise ganz schön lang. Die kleineren Halte südlich von Finnentrop haben ja tlw. dann nur einen 120 Minuten-Takt.

Mal ein Beispiel. Die Fahrt von Letmathe nach Köln dauert mit Umstieg in Hagen in der Woche 1 1/2 Stunden und sonntags ganze 2 Stunden und 8 Minuten, also fast 40 Minuten länger. Das ist knapp mehr als das doppelte, was man mit dem Auto braucht. Alleine deswegen sollte die RB91 auch sonntags wieder fahren.

Es kommt auch noch dazu, dass die Züge zu kurz sind, wie vorher bereits schon erwähnt ;). Früher zu StadtExpress-Zeiten fuhren dort noch Loks mit mehreren Doppelstockwagen.
Aber bei der Bahn war das mit der Zuglänge ja noch schlimmer (bsp. ein ET 426 im Berufsverkehr von Siegen nach Essen :blink:).

Von dem her will ich mich was das angeht nicht so beschweren ;).
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Beitrag von 612 hocker »

Mal ein Beispiel. Die Fahrt von Letmathe nach Köln dauert mit Umstieg in Hagen in der Woche 1 1/2 Stunden und sonntags ganze 2 Stunden und 8 Minuten, also fast 40 Minuten länger. Das ist knapp mehr als das doppelte, was man mit dem Auto braucht. Alleine deswegen sollte die RB91 auch sonntags wieder fahren.
Wobei man bei der Strecke Hagen - Köln noch sagen muss, dass sie ein Opfer des ITFs in NRW ist. Man hat hier versucht mit dem Fernverkehr einen 20 Minuten Takt auf die Beine zu stellen. Nur wer fährt bei diesen überteuerten Kurzstreckenpreisen schon mit dem ICE nach Köln. Beim Fernverkehr nutzen nur die wenigsten die Möglichkeit spontan irgendwo hinzufahren was aber eigentliche Sinn eines ITFs ist. Wenn die Fahrgäste sich genau auf eine Route festlegen brauch man keinen Taktfahrplan mit Minutengleichen Abfahrtszeiten. Der RE 7 hat in Hagen sehr bescheidene Abfahrtszeiten, weil er auf die Knoten in Münster, Hamm und Wuppertal Rücksicht nimmt. Ab Wuppertal mit der RB 48 fahren bringt auch nichts, weil sie auf den Anschluss vom Fernverkehr abgestimmt ist. Kleiner Tipp noch, wenn du über Düsseldorf fährst brauchst du nur 1:59.
DaMat
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Beitrag von DaMat »

Eine Alternative findet man dann doch noch immer irgendwie ;). Gott sei Dank sind die Anschlüsse nach Düsseldorf viel besser, auch am Wochenende. Ja, die Preise sind echt gesalzen mittlerweile. Nach Siegen bezahlt man mittlerweile auch weit über 15 Euro.

Zudem hat man von Düsseldorf ja mehrere Möglichkeiten von/nach Hagen, 2 REs und die S8. Von Köln gibts ja nur einen RE.
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Beitrag von 612 hocker »

Ja, die Preise sind echt gesalzen mittlerweile. Nach Siegen bezahlt man mittlerweile auch weit über 15 Euro.
Eigentlich meinte ich die Fahrpreise im Fernverkehr. Da würde ich um nach Köln zu fahren 34,50€ zahlen, wo hingegen ich beim NRW Tarif nur 27,40€ zahle. Mit einem SchönerTagTicket sogar nur 25€ und da kommt man noch wieder mit zurück und kann noch woanders hinfahren, wenn einem Köln zu langweilig wird. Aber ab Letmathe ist der Unterschied nicht ganz so extrem.
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 11 May 2009, 20:34 hat geschrieben: Eigentlich meinte ich die Fahrpreise im Fernverkehr. Da würde ich um nach Köln zu fahren 34,50€ zahlen, wo hingegen ich beim NRW Tarif nur 27,40€ zahle. Mit einem SchönerTagTicket sogar nur 25€ und da kommt man noch wieder mit zurück und kann noch woanders hinfahren, wenn einem Köln zu langweilig wird. Aber ab Letmathe ist der Unterschied nicht ganz so extrem.
7,10 für den Mehrkomfort is eigentlich okay...
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JNK
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Beitrag von JNK »

Die WDR-Lokalzeit Dortmund zum Kampf der DB gegen Graffitis.

Wie wäre es mit der teilweisen Wiedereinführung von spiegelnden Strafen? Wer schmiert, bekommt seine Bude beschmiert, den Fernseher z.B.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Jetzt fängt man an alles mit diesen Ruhr Kulturhauptstadt Aufklebern vollzukleben. Man sagt zwar immer die Zeit gehe zu schnell rum aber muss man jetzt schon damit anfangen.
Bild

Bei den 146ern hat man die schönen NRW-Wappen überklebt.
Bild

Das kennen wir doch noch von 2006. Da hat man auch alles für ein Ballspiel, dem ich nichts abgewinnen kann, vollgeklebt.
Bild
Die WDR-Lokalzeit Dortmund zum Kampf der DB gegen Graffitis.

Wie wäre es mit der teilweisen Wiedereinführung von spiegelnden Strafen? Wer schmiert, bekommt seine Bude beschmiert, den Fernseher z.B.
Kriegt das WDR eigentlich eine Provision für diese unrealen Beiträge.
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Beitrag von JeDi »

Was hat die 46er ja für ein winziges DB-Logo - wächst das, wenn man es gießt?
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 17 May 2009, 21:54 hat geschrieben: Was hat die 46er ja für ein winziges DB-Logo - wächst das, wenn man es gießt?
Obwohl die hier eigentlich recht sauber aussieht - sind nicht gerade Fahrzeuge von RegioNRW allergisch gegen Berührung mit Wasser ?
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