Warum werden Bahntickets geknipst?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Frage mag vielleicht komisch anmuten, aber ich frage mich beim Bahnfahren jedesmal wieder, weshalb Tickets heute überhaupt noch geknipst werden. Welche Vorteile bringt dies für den Zub bzw. die Bahn? Immerhin ist es ja doch ein durchaus zeitraubender Vorgang, wenn man das mal auf die Länge eines gesamten Zuges hochrechnet.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Um es zu entwerten, genauso wie bei Fahrkarten im Nahverkehr. Oftmals haben diese ja kein Festes Gültigkeitsdatum, sondern sind ab der Entwertung ne gewisse Zeit gültig.

Grüße
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das verstehe ich aber trotzdem nicht.

Z.B. ein Dauer-Spezial-Ticket mit Zugbindung, ist ja ohnehin nur einmal gültig. Selbst wenn es nicht geknipst würde, könnte ich damit ja kein zweites Mal fahren. Das müsste doch das Lesegerät allein schon anzeigen, bzw. der Zub auch bei der Sichtprüfung erkennen?

Ähnlich beim Bayern-Ticket oder Baden-Württemberg-Ticket, das Gültigkeitsdatum steht ja drauf, und danach kann ich es nicht mehr verwenden.

Ist das Knipsen also eher ein rein formales Relikt? Wirklich Sinn würde es ja nur bei flexiblen Normalpreis-Tickets machen.
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Du, da kann ich auch nure vermuten, aber ich hätte folgende Ideen:

- Um nicht unterscheiden zu müssen knippst man alles
- Als Beweis, dass er alle Fahrgäste geprüft hat, wenn ein Prüftrupp kommt, der den Zub übeprüft
- Markierung, in Welchem Zug er gefahren ist
- Ungeknipste Fahrkarten könnten ja als "unbenutzt" zurückgegeben werden


So, das wären die ersten Ideen, die ich hätte...

Grüße
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 15 May 2009, 17:00 hat geschrieben: Z.B. ein Dauer-Spezial-Ticket mit Zugbindung, ist ja ohnehin nur einmal gültig. Selbst wenn es nicht geknipst würde, könnte ich damit ja kein zweites Mal fahren. Das müsste doch das Lesegerät allein schon anzeigen, bzw. der Zub auch bei der Sichtprüfung erkennen?
Du könntest ja einen 9.1.1-Fall bei irgendner S-Bahn im Vorlauf geltend machen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

naja ist doch logisch. Ein schon kontrollierter könnte theoretisch das Ticket an andere, die noch nicht kontrolliert wurden weitergeben. So könnte eine virergruppe, die es geschickt anstellt mit einem ticket reisen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Es ist letztendlich auch eine Bestätigung für einen selber mit welchem Zug man gefahren ist. Wenn ich z.B. die wundersamen tollen neuen Entschädigungsregeln ( :ph34r: ) dereinst einmal in Anspruch nehmen sollte und angebe, mit dem elendig verspäteten RE 198schlagmesblechle auch tatsächlich gefahren zu sein, kann ich das bei einem begleiteten Zug anhand der gestempelten Fahrkarte auch problemlos belegen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

jawoll. oder vor Gericht, wenn man ein Alibi braucht... höhö
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Es wird vermutlich geknipst als Nachweis, dass das Ticket benutzt wurde, genauer noch an welchem Tag, in welchem Zug und vermutlich auch von wem. Die vierstellige Nummer oben quer dürfte personalisiert sein. Damit kann man sicher ggf. die nötigen Nachweise erbringen, wenn man irgendwelche Ansprüche geltend machen will. Genau - oder als Alibi. Wobei man da noch beweisen müsste, wer wirklich mit dem Ticket gefahren ist. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Ich hätt auch noch ne Frage zu dem Knipsen:
Was bedeutet denn die Zahl zwischen Datum und Zugnummer?
Ist 71 quer ein ICE, 72 quer ein IC?
Und Nahverkehr immer eine Ziffer?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hat was mit der Dienststelle des Zub zu tun...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Also bei meinen alten Mako-Zangen ist dort eine Nummer zur Angabe der Bundesbahn-Direktion, in diesem Fall jeweils "01" (BD Hamburg). Könnte sein, dass das heute so was ähnliches ist. ;)

Tante Edith sagt, dass JeDi schneller war.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

ah ok, danke....da hat mich meine zu kleine (bzw. zu regionale) Stichprobe in die Irre geführt.
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

Oliver-BergamLaim @ 15 May 2009, 16:55 hat geschrieben: Die Frage mag vielleicht komisch anmuten, aber ich frage mich beim Bahnfahren jedesmal wieder, weshalb Tickets heute überhaupt noch geknipst werden. Welche Vorteile bringt dies für den Zub bzw. die Bahn? Immerhin ist es ja doch ein durchaus zeitraubender Vorgang, wenn man das mal auf die Länge eines gesamten Zuges hochrechnet.
1. Wird mit dem Knipsen bestätigt das der Fahrgast aus Versicherungstechnischen Gründen mit im Zug saß.
2. Wird beim Knipsen meistens noch eine Echtheitsprüfung durchgeführt
3. Bei den Ländertickets die schon mehr als einmal Abgezangt wurden lasse ich mir auch mal gerne den Ausweis zeigen, kann ja sein das die übertragen wurden.


Knipsen muss sein.
Nächsder Hald: Halladoar!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

SDL-BS @ 16 May 2009, 09:08 hat geschrieben: 3. Bei den Ländertickets die schon mehr als einmal Abgezangt wurden lasse ich mir auch mal gerne den Ausweis zeigen, kann ja sein das die übertragen wurden.
Nur gut, dass ich net beim Metronom unterwegs bin - da müsste ich mir den Ausweis ja um den Hals hängen - bei den vielen Abdrücken.
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

ChristianMUC @ 16 May 2009, 09:42 hat geschrieben: Nur gut, dass ich net beim Metronom unterwegs bin - da müsste ich mir den Ausweis ja um den Hals hängen - bei den vielen Abdrücken.
Ja dein Regio Ticket H/R da würde ich sofort nach deiner Berechtigung nachfragen ;-). Nee mal ganz ehrlich die Tickets werden abgezangt aus dem Grund, damit man auch Später nachverfolgen kann, ob derjenige im Zug saß oder nicht. Es kam öfters mal vor das sich Fahrgäste aus irgendeinem Grund beschwert haben und so kannst du dich immer absichern ob du zu dieser Zeit im Zug warst oder nicht.
Nächsder Hald: Halladoar!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich mein eher Ländertickets - wenn ich sowas (mit)nutze, sind da am Ende schon mal bis zu zehn Abdrücke...
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

ChristianMUC @ 16 May 2009, 10:52 hat geschrieben: Ich mein eher Ländertickets - wenn ich sowas (mit)nutze, sind da am Ende schon mal bis zu zehn Abdrücke...
Wenn ich dich mit deiner Kamera sehen würde und dem abgezangten Länderticket denk ich nur alles klar Pufferküsser ;-)!
Nächsder Hald: Halladoar!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

SDL-BS @ 16 May 2009, 09:08 hat geschrieben: 1. Wird mit dem Knipsen bestätigt das der Fahrgast aus Versicherungstechnischen Gründen mit im Zug saß.
Und was wenn man mit Monatskarte, BC 100 o.ä. fährt? Die werden ja auch nicht geknipst. Oder wenn man schlicht nicht kontrolliert wurde. Aus "da ist kein Zangenabdruck drauf" kann man nicht zwangsläufig auf "ist nicht mitgefahren" schließen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

ChristianMUC @ 16 May 2009, 11:52 hat geschrieben: Ich mein eher Ländertickets - wenn ich sowas (mit)nutze, sind da am Ende schon mal bis zu zehn Abdrücke...
Sei froh darüber, es gibt Leute, die sammeln Zangenabdrücke :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das hab ich eingestellt - nachdem ich nach über 40 Zangenabdrücken auf einem Ferienticket Probleme mit der Gültigkeit bekommen habe :D
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Nunja wenn ich mit Länderticket in 3 Zügen fahr, will ich normal auch von jedem Zub nen Stempel. 40 an einem Tag dürfte ohnehin schwierig sein, und ein SFT hatte ich nie...

Bei Tickets wie Schülermonatskarten, Semestertickets etc. (die nicht jeder kaufen darf) soll ein einmaliger Stempel auch heißen: Ein Zub hat schonmal die Gültigkeit der Berechtigung geprüft. Hab ich zumindest mal gehört, wenn ich jetzt wüsste, wo...


Mein "Lieblings"-Prüfdienstler(*) hat mir jedenfalls auch mal nach mehrminütiger Kontrolle erklärt, das Ticket wird nur einmal im gesamten Gültigkeitszeitraum gestempelt. Und mir dann das Ticket vom Vorjahr gestempelt, Gültigkeit schon knapp 9 Monate abgelaufen....... :D :lol: :unsure: :ph34r: :( :angry:
Keine Sorge: Ich hatte natürlich eine gültige Fahrkarte. Aber mein Test war sogesehen jedenfalls "erfolgreich"....

Das Schlimme dabei: Das war keiner von der laschen Sorte, sondern einer von der unfreundlichen, der erstmal von jedem Schüler den Nachweis mit Ausweis und Haumichtot sehen will und anscheinend alles hyperpingelig nimmt. Dass er dabei - neben dem Hinterlassen eines nicht allzu freundlichen Eindruck beim Kunden - das Wichtigste übersieht, ist einfach nur traurig.

(*) Die Jungs, die ab und zu in unbegleiteten Zügen rumturnen - meiner Meinung nach eh viel zu selten.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke an alle für die rege Beteiligung :)

Ich hab grad mal nen Blick auf meinen WM-Paß von 2006 geworfen... trotz zig Fahrten ist nur ein einziger Zangenabdruck drauf, 01610 die Zugnummer, na wohin bin ich da wohl gefahren :D
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nach Berlin, wenn sich der zu der Zugnummer gehörige Zuglauf seither nicht geändert hat. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6653
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Richtig! ;)

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass sich auch bei Kunden ohne BahnCard ein prima Bewegungsprofil erstellen läßt :lol: :D
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

"Ohne Loch kann man keinen Fahrenlassen." ;)

Sorry für den unqualifizierten Beitrag, aber zu dem Thema fällt mir sonst nix ein. B)
Antworten