[RP] Ab Dez.09 fahren TALENT 2 auf der Moselbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ab Dezember 2009 fährt DB Regio Südwest nach gewonnener Ausschreibung mit zwei- und vierteiligen TALENT 2 auf der RB 81 Koblenz - Cochem - Bullay - Wittlich - Trier und RB 82 Wittlich - Ehrang - Trier - Karthaus - Wehr - Perl. Wobei die RB 82 mit Zweisystem 442 ab Perl weiter ins französische Thionville verlängert werden soll, ob dies umgesetzt wird kann ich nicht sagen, da der SPNV Nord keine genauen Informationen liefert. Beide Linien laufen an der Mosel vorbei, mit ihren schönen Weinbergen und Tälern. Gerade die Strecke Trier - Perl ist vielen nicht bekannt, obwohl sie landschaftlich äußert reßvoll ist. Die Strecke verläuft durchgehend rechtsseitig entlang der Mosel, welche auch gleichzeitig die Grenze zu Luxemburg darstellt. Hier hab ich mal den aktuellen Betriebszustand fotografisch festgehalten.

Ein ET 426 als RB 82 nach Wincheringen in Trier.
Bild

Ein ET 425 als RB 81 nach Koblenz in Trier.
Bild

Ein ET 425 als RB 81 aus Koblenz in Trier.
Bild

Ein ET 426 als RB 82 nach Perl in Trier.
Bild

Ein ET 426 als RB 82 aus Trier in Perl.
Bild

Ein ET 426 als RB 82 nach Trier in Perl.
Bild

Ein ET 426 als RB 82 aus Perl in Trier.
Bild

Ein ET 425 als RB 81 aus Trier in Koblenz.
Bild

Ein ET 425 als RB 81 Koblenz - Trier in Bullay.
Bild

Ein ET 425 als RB 81 Trier - Koblenz in Bullay.
Bild
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Aua, das könnte Quietschi-Nachschub für [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] sein, denn ab Dezember 2009 braucht man für die S5, S51 und S52 viele viele :quietsch: .
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

luc @ 18 May 2009, 20:17 hat geschrieben: Aua, das könnte Quietschi-Nachschub für [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] sein, denn ab Dezember 2009 braucht man für die S5, S51 und S52 viele viele :quietsch: .
[acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] soll im Laufe des Jahres 2009 auch noch 2x 425 abgeben, so wurde es uns bei der Führung im April erzählt. Wohin die gehen, wurde nicht gesagt, aber evtl. dann auch nach [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym].

@ 612 hocker: was ist das denn für ein 26,4m-Wagen, der auf dem siebten Bild links am Rand zu sehen ist?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

was ist das denn für ein 26,4m-Wagen, der auf dem siebten Bild links am Rand zu sehen ist?
Sieht nach einem "Säuferzug-Wagen" in Gestaltung irgendeiner Brauerei... die Fensteraufteilung nach ist das einer der älteren ex-Bundesbahn Gesellschaftswagen aus den 60er Jahren.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

was ist das denn für ein 26,4m-Wagen, der auf dem siebten Bild links am Rand zu sehen ist?
Das ist ein Bitburger Partywagen. Der steht schon seit Jahren an der Stelle in Trier.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Schön wäre es, wenn man sich neben neuen Zügen auch mal um die Bahnhöfe kümmern könnte. Gerade der Bahnhof Karthaus zeigt sich nicht gerade von seiner schönsten Seite — mal sehr positiv ausgedrückt. Wenn man da mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen würde, hätte man nach ordentlicher Sanierung — also nicht EG-Abriß, neue Bahnsteigkanten und DB-Pluspunkt — ein wunderschönes Bahnhofsgebäude mehr und einen Schandfleck weniger...

Bild
Bahnhof Karthaus, Zustand März 2009
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Karthaus... mh... warscheinlich meint die DB, wenn sie nur lange genug wartet, fällt der von alleine in sich zusammen... :D
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Gibt es denn schon einen Talent 2 der irgendwo unterwegs ist? Und hat den vileicht schon einer Fotografiert?
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Nightwish @ 20 May 2009, 02:06 hat geschrieben: Gibt es denn schon einen Talent 2 der irgendwo unterwegs ist? Und hat den vileicht schon einer Fotografiert?
Offizielle Strecken, auf denen er verkehrt gibt es noch nicht (erst ab Dezember). Ein Foto kann ich nur von der
Innotrans 2008 beisteuern:

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Im Bombardier Werk in Hennigsdorf haben ihn auch schon einige bewundert. Für den auf dem Bild stehen die Chancen garnicht schlecht, dass er bald an der Mosel fährt.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...Cge~BR+442.html
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Was mich bei der ganzen Sache etwas wundert ist, dass der Quietschie doch gar nicht so alt ist?!? Warum muss hier ein noch recht junges Fahrzeug mit ca. 10 Jahren Alter "so schnell" durch einen Neubau ersetzt werden? :blink:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Weil die Besteller (Region Rhein-Neckar ausgenommen) gemerkt haben, dass das Gefährt auf Strecken über 30 Minuten eine Zumutung darstellt?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 21 May 2009, 13:18 hat geschrieben: Weil die Besteller (Region Rhein-Neckar ausgenommen) gemerkt haben, dass das Gefährt auf Strecken über 30 Minuten eine Zumutung darstellt?
Mit der Asusage würde ich in Kaiserslautern vorsichtig sein.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Naja also das Design des Talent 2 ist ja auch eher gewöhnungsbedürftig! Der macht ganz schön dicke backen! :D
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

ChristianMUC @ 21 May 2009, 13:18 hat geschrieben:Weil die Besteller (Region Rhein-Neckar ausgenommen) gemerkt haben, dass das Gefährt auf Strecken über 30 Minuten eine Zumutung darstellt?
Naja, nicht alle habens bemerkt, Rhein-Neckar sind da nicht die einzigen merkresistenten falls du es so meinst. ;)

Aber auch hier bin ich der Meinung: Sitzkomfort=Bestellersache!
D.h. in meinen Augen ist und bleibt das Fahrzeug weiterhin ein neuwertiges und mittlerweile zuverlässiges Fahrzeug. Man brauch ja nur Richtung Augsburg schielen... :ph34r:

Ein "Aufpeppen" der Inneneinrichtung (Sitze, FIS, was-weiss-ich-noch-was) wäre doch nicht nur günstiger sondern auch einfacher. (Stichwort Zuverlässigkeit, Bewährtheit, Ausbildung/Ausstattung Werkstatt+Tf usw.)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

In NRW laufen die Kisten doch auch wunderbar, wenn ich von Wuppertal nach Köln fahre nehme ich gerne die RB48! Klimatisiert leise sitze gehen auch, also ich finde den nicht schlecht! Den 425!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

die in der RB48 sind aber nur so "weich", weil der "Sitzboden" gebrochen ist...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 21 May 2009, 13:38 hat geschrieben: die in der RB48 sind aber nur so "weich", weil der "Sitzboden" gebrochen ist...
Da siehst Du mal, Wartung nach Art von RegioNRW erhöht den Sitzkomfort... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ich kenne die RB48 ja schon eine Weile länger und ich muß ehrlich sagen, daß ich die Silberlinge komfortabler fand. Vor etlichen gab es ja schonmal 425er auf dieser Linie, hat bis zum ersten Herbst gehalten, und dann mehrere Jahre wieder Silberlinge, mal 110, mal 111.

Das schöne an der RB48 war, daß zumindest ein n-Wagen mitlief, der von innen (nicht von außen) noch im alten City-Expreß-Design gehalten war, also ganz in orange. Das war natürlich immer was ganz besonderes.

Diese Fahrzeuge wurden dann noch für ein Jahr auf die Hellwegbahn von Dortmund nach Soest verlegt. Wir erinnern uns: Im Fahrplanjahr 2007 war die Qualität und Zuverlässigkeit dieser Linie so schlecht, daß der Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe für dieses Fahrplanjahr überhaupt nicht bezahlt hat. Daraufhin hat DB Regio NRW fürs letzte Jahr, also 2008, die Fahrzeuge von der RB48 rübergezogen. Woher ich das so genau weiß? Nun, bis zum Schluß hingen in diesen Zügen von Dortmund nach Soest noch Zuglaufschilder mit "Rhein-Wupper-Bahn" drin. Damals noch bis Wuppertal-Oberbarmen und entweder bis Bonn-Mehlem oder Köln, damals waren die Umläufe noch nicht miteinander verknüpft, das gibt es erst, seit der Wuppertaler Ostast dieser Linie eingestellt wurde.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 21 May 2009, 15:41 hat geschrieben: Das schöne an der RB48 war, daß zumindest ein n-Wagen mitlief, der von innen (nicht von außen) noch im alten City-Expreß-Design gehalten war, also ganz in orange. Das war natürlich immer was ganz besonderes.
Citybahn! Cityexpress gehörte zum Stadtverkehrskonzept des VRR.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ein "Aufpeppen" der Inneneinrichtung (Sitze, FIS, was-weiss-ich-noch-was) wäre doch nicht nur günstiger sondern auch einfacher.
Natürlich könnte man die Sitze aufpeppen, bei uns werden teilweise schon dickere Polster eingebaut wenn die Sitzfläche ausgetauscht werden muss. Links dünnes Polster, rechts dickes Polster
Bild

Die 425er der S-Bahn Rhein-Neckar hatten die dicken Polster schon von Anfang an drin. Bei der Ausschreibung der RB 42 Münster - Essen konnte man aufeinmal auch dickere Polster einbauen. In Bayern und Sachsen-Anhalt hat man die auch ohne Ausschreibung eingebaut.
Bild

Man könnte die auch recht einfach wie die Kaiserslauterner 643 umbauen. Das Gestell ist ja das gleiche bis auf den Haltegriff. Um die Polster zu wechseln brauch man nur eine Schraube lösen und kann die Sitzfläche und die Rückenlehne rausziehen.
Bild

Der Umbau wäre kein großer Akt. Aber DB Regio kann man von sowas nur mit langfristigen Verträgen überzeugen.
In NRW laufen die Kisten doch auch wunderbar, wenn ich von Wuppertal nach Köln fahre nehme ich gerne die RB48! Klimatisiert leise sitze gehen auch, also ich finde den nicht schlecht! Den 425!
Ich fahre auch gerne 425. Der Sound der quitschenden Frequenzumrichter beim Anfahren ist einfach einmalig. Ich find es nur ein wenig Schade, dass ihn ABR, ERB und WFB mit ihren FLIRTs in Westfalen so sehr verdrängt haben.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ich werde die dann oft sehn. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 24 May 2009, 20:31 hat geschrieben: Die 425er der S-Bahn Rhein-Neckar hatten die dicken Polster schon von Anfang an drin. Bei der Ausschreibung der RB 42 Münster - Essen konnte man aufeinmal auch dickere Polster einbauen. In Bayern und Sachsen-Anhalt hat man die auch ohne Ausschreibung eingebaut.
Nein, hatten sie nicht von Anfang an! Achja - TP hat auch die dickeren Polster drin.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

JeDi @ 24 May 2009, 21:08 hat geschrieben: Nein, hatten sie nicht von Anfang an! Achja - TP hat auch die dickeren Polster drin.
[acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] hat aber nur noch 425.3, oder? Die 425 der ersten Bauserie sind ja seit ein paar Jahren in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym]. Und die 426 dürften die Brettsitze haben, oder nicht? Und meines Wissens gibts in [acronym title="RL: Ludwigshafen (Rhein) Hbf <Bf>"]RL[/acronym] auch keine 425 0xx bzw. 1xx mit dickeren Sitzpolstern, das haben dort nur die 425 201-240 sowie 250-269.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Aufgepolsterte 426 müsste es auch schon geben... Ansonsten hast du recht, TP hat nur 425.3
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

drehgestell @ 21 May 2009, 13:28 hat geschrieben: Ein "Aufpeppen" der Inneneinrichtung (Sitze, FIS, was-weiss-ich-noch-was) wäre doch nicht nur günstiger sondern auch einfacher. (Stichwort Zuverlässigkeit, Bewährtheit, Ausbildung/Ausstattung Werkstatt+Tf usw.)
Die ET425 haben ja gegenüber den ET423 immerhin dickere Sitzpolster (Edit: wohl nicht überall, wie ich grad feststellen musste ;) ). Um noch bequemere Sitze einzubauen, müsste man wahrscheinlich welche mit dickerer und stärker geneigter Rückenlehne nehmen, und dann müsste man den Sitzabstand erhöhen, also würden dann nicht mehr 3 "Abteile" zwischen die Türen passen... Oder man hat zwar bequeme Sitze, aber zu wenig Beinfreiheit :lol:
Deo Thi Le
Foren-Ass

Beitrag von Deo Thi Le »

612 hocker @ 24 May 2009, 20:31 hat geschrieben: Ich fahre auch gerne 425. Der Sound der quitschenden Frequenzumrichter beim Anfahren ist einfach einmalig. Ich find es nur ein wenig Schade, dass ihn ABR, ERB und WFB mit ihren FLIRTs in Westfalen so sehr verdrängt haben.
Ich fahre ebenfalls gerne mit dem ET 425 - aber eher wegen dem Sound. Mir gefällt der Triebwagen einfach und auch wenn die Sitze etwas härter sind als in anderen Triebwagen, kann man mit diesen Zügen durchaus bequem reisen!

Das er aus Westfalen so verdrängt wurde, finde ich nicht so schlimm. Er wurde ja durch einen FLIRT ersetzt, der im Vergleich zum ET 425 schon mehr Komfort bietet - das kann keiner anderers sagen.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Aufgepolsterte 426 müsste es auch schon geben... Ansonsten hast du recht, TP hat nur 425.3
Zwischen Traunstein - Ruhpolding bin ich mal mit einem aufgepolsterten 426 gefahren.
Die ET425 haben ja gegenüber den ET423 immerhin dickere Sitzpolster (Edit: wohl nicht überall, wie ich grad feststellen musste  ).
Zwischen den im ET 423 und den nicht aufgepolsterten in den ET 425 gibt es auch noch einen Unterschied.
Um noch bequemere Sitze einzubauen, müsste man wahrscheinlich welche mit dickerer und stärker geneigter Rückenlehne nehmen
Bei den Kaiserslauterner 643 hat man auch nichts am Sitzgestell verändert, welches das gleiche wie im ET 425 ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 25 May 2009, 15:47 hat geschrieben: Bei den Kaiserslauterner 643 hat man auch nichts am Sitzgestell verändert, welches das gleiche wie im ET 425 ist.
Weshalb die Rückenlehne, weil man sie nicht mehr zum stützen braucht (der Sitz ist weich genug), ne blöde Form hat.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Nein, hatten sie nicht von Anfang an! Achja - TP hat auch die dickeren Polster drin.
Doch die 425.2 hatten die von Anfang an. Bis die eingesetzt wurden, hattet ihr etliche 425.0 aus anderen Bundesländern. Bei uns haben immer noch einige VRN Netzpläne und Werbung für Läden in Mannheim im Innenraum.
Antworten