[M] Rätsel Schleife "Neuperlach Nord" und ein ...

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wo befand sich eigendlich dann die Schleife Neuperlach Zentrum?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 13 May 2009, 22:52 hat geschrieben:wo befand sich eigendlich dann die Schleife Neuperlach Zentrum?
Die ist hinreichend dokumentiert und OT ist es auch. Grob gesagt befand sie sich dort, wo heute der Busbahnhof ist, ein Teil lag unter dem heutigen Wacker-Gebäude.

Bilder mit der Schleife Neuperlach Zentrum gibt's ferner jede Menge. Ich habe auch sogar mal vor kurzem die Stelle auf der Fritz-Erler-Straße aufgenommen, wo die Gleise abbogen. Das sieht man heute noch an dem divergierendem Teer. Erinnerst Du Dich nicht mehr?

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...ndpost&p=288863
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ok danke ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 13 May 2009, 19:23 hat geschrieben:Nein, die weißen Stellen sind die Bahnsteige. Diese bestanden aus weißen Fußgängerplatten. Überdacht war da nichts, außer dass es kleine Wartehäuschen gab. Das Dunkle, was Du da siehst und als lange Bahnsteige deutest, war Grünzeug (Rasen oder eher Hecken. Hecken waren bzw. sind typisch als Seitenbepflanzung im Münchner Trambahnnetz. Das sieht dann sehr dunkel von oben aus).
Ich habe nach dem Luftbild von 1972 die dunklen Streifen als gepflasterte Fläche angesehen, es können aber ebenso eingefasste Grünflächen gewesen sein. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit der Lage, was auch für die Wendeschleife zutrifft. Beides ist eindeutig erkennbar. Allerdings behaupte ich nicht, jedes Detail zentimetergenau eingetragen zu haben. Es ist aber mehr, als ein grober Überblick. Meine Karte dürfte den Verlauf der Wendeschleife sehr genau wiederspiegeln.

Persönliche Erinnerungen sind immer sehr hilfreich, wenn es um Details geht. Doch wer hat schon ein GPS-System implantiert, dass zudem mehr als dreißg Jahre zurück reicht ;) Auch die Fähigkeit, Karten zu lesen, ist unterschiedlich ausgeprägt. Es ist beileibe kein Manko, wenn sich die Ausprägung dieser Fähigkeit auf normalem Niveau befindet. Soll heißen: Kaufe Stadtplan, suche Ziel und komme an. Der Eine schafft es ohne Zwischenhalt, der Andere bleibt an jeder Kreuzung stehen und schaut nach. Wanderer dackeln mit Karte und Kompass durchs Gelände (oder die Stadt), aber für Manche ist der Kompass überflüssig. Das geografische Gedächtnis ist eben unterschiedlich ausgeprägt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ist es eigentlich gesichert, dass man das ganze Bett der Ständlerstraße ausgehoben hat? Ist ja doch ein ganz schöner Brocken. Oder war da naturgemäß schon eine Vertiefung, die man praktischerweise für die Ständlerstraße verwendet und dann aufbereitet hat?

Die Frage ist daher für mich interessant, da die Schleife Neuperlach Nord heute bis an die Kante heranreicht. Auf den alten Fotos kann man nicht erkennen, ob das hinter der Schleife eine Ebene war. Das Bauschild deutet an, dass man damals schon an der Ständlerstraße arbeitete. Alles ausgraben oder nur zurechtgraben ist die Frage.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

krass ist ja auch die relativ kurze Lebensdauer dieser Strecke von grad mal 7 Jahren

auf so eine Idee würd man heut nimmer kommen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 14 May 2009, 23:31 hat geschrieben: krass ist ja auch die relativ kurze Lebensdauer dieser Strecke von grad mal 7 Jahren

auf so eine Idee würd man heut nimmer kommen
Die Alternative wäre gewesen, den 24er stillzulegen. Oder eine andere Umleitungsstrecke zu bauen, die man später noch besser hätte brauchen und weiterbetreiben können. Aber damals war ja geplant, die Tram in München langfristig komplett stillzulegen.

Wenn man den 24er 1973 stillgelegt hätte, hätte man sich zwar die Umleitungsstrecke erspart, dann wäre aber die Trambahn nach Neuperlach nur 3 Jahre in Betrieb gewesen, eine noch größere Verschwendung.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ein Foto habe ich noch. Es zeigt die Schleife Neuperlach Nord in Blickrichtung Süd. Deutlich erkennt man das Abstellgleis, das Gleis in der Bildmitte. Das Abstellgleis endet vor einem Oberleitungsmasten.

Ein P-Wagen dreht gerade um.

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...259880/sizes/o/
Mit freundlicher Genehmigung der Freunde des Münchner Trambahnmuseums e. V.

Die Qualität ist sehr schlecht, aber das Foto soll einfach mal aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen, wie die Schleife aussah und wie man dort wendete. Die Weiche kann man nicht sehen, sie ist hinter dem Betrachter. Über diese Weiche konnte man rückwärts in das Abstellgleis reinfahren.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 14 May 2009, 23:16 hat geschrieben:Ist es eigentlich gesichert, dass man das ganze Bett der Ständlerstraße ausgehoben hat? Ist ja doch ein ganz schöner Brocken. Oder war da naturgemäß schon eine Vertiefung, die man praktischerweise für die Ständlerstraße verwendet und dann aufbereitet hat?
Es ist aber durchaus nicht unüblich, für solche Verkehrsprojekte (Straße, Schiene, Wasserwege) Unmengen von Erde zu bewegen.
TramPolin @ 14 May 2009, 23:16 hat geschrieben:Die Frage ist daher für mich interessant, da die Schleife Neuperlach Nord heute bis an die Kante heranreicht. Auf den alten Fotos kann man nicht erkennen, ob das hinter der Schleife eine Ebene war. Das Bauschild deutet an, dass man damals schon an der Ständlerstraße arbeitete. Alles ausgraben oder nur zurechtgraben ist die Frage.
Die Frage kann Dir nur jemand beantworten, der damals dabei gewesen ist und dessen Erinnerungsvermögen bis in diese Zeit zurückreicht. Im Archiv der Münchner Tram wirst Du da nicht fündig. Hilfreich könnten hier die Archive des Bauamtes oder der örtlichen Zeitungen sein. Letztere werden ja sicher häufig darüber berichtet haben. In deren Archiven dürften auch unzählige Fotos von den Bauarbeiten schlummern.

Auf Grund der Höhenangaben in Google Earth liegt das Gelände nördlich und südlich der Ständlerstraße bei 538 - 540 Meter über NN . Die Trasse der Straße selbst ist dabei nicht gesondert erfasst und es wird ebenfalls diese Höhenangabe angegeben (wie auch z. B. bei Talbrücken, wo die Höhe der Talsohle angegeben ist). Zwischen der ehemaligen Schleife Neuperlach-Nord und der Fritz-Erler-Straße gibt es keinen nennenswerten Höhenunterschied. Im Bereich der Kreuzung der Ständlerstraße mit der Heinrich-Wieland-Straße werden aber 533 Meter über NN angegeben, die nördlich und südlich davon sehr schnell wieder die "normale" Höhe erreichen. Dies ist ein Indiz dafür, dass man speziell an dieser Stelle mehr als die erforderliche Trassenbreite ausgehoben hat, und somit ein künstliches Tal geschaffen wurde. Wie ja oben berichtet wurde, sollte ursprünglich ja mal eine Brücke entstehen und dabei wäre der Aushub wesentlich geringer geworden (was nun kostengünstiger gewesen wäre, kann und will ich nicht beurteilen).

Für die Schleife bedeutet dies aber, das die Spuren unwiederbringlich verloren sind. Es ist uns aber gelungen, die Stelle zu rekonstruieren, auch wenn es Fehldeutungen (Bahnsteig/Blumenbeet) gegeben hat ;).

Mir hat es Spaß gemacht, an der Lösung mitzuwirken.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 15 May 2009, 02:00 hat geschrieben: Im Archiv der Münchner Tram wirst Du da nicht fündig.
Nicht ganz. Zunächst einmal handelt es sich um hervorragende Fotos, die ich im Archiv gesehen habe, bei denen man sogar den Text des Bauschildes hinter der Schleife lesen kann. Auch kann man eventuell erkennen, in welchen Bauzuständen die Kante schon da war. Wir müssen nur auf die Scans der Originale warten, auf den Handyfotos erkennt man nicht viel. Und die Originale wollte man mir leider nicht mitgeben (obwohl ich Sicherheiten hinterlegen wollte :D ).

Auch könnte man im MVG Museum-Archiv die Zeitungsartikel noch mal genau durchschauen oder natürlich gleich im Archiv der Süddeutschen Zeitung usw. schauen, denn da sollte alles komplett sein.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Historische Bilder von der Trambahn in Neuperlach

So, jetzt ist es endlich so weit. Jetzt gibt es die Bilder von der Neuperlacher Tram in vernünftiger Qualität, bislang mussten wir uns ja mit Bild-vom-Bild-Aufnahmen mit der Billig-Handycam begnügen.

Eine ganze Reihe von Bildern zeigen nicht die Schleife Neuperlach Nord, sind so gesehen OT, aber da sie aus dem Archiv des MVG-Museums stammen, sind sie dann doch wieder irgendwie on-topic! :)

Bitte beachtet: Eingebunden habe ich hier eine Bildbreite von 1.024 Pixeln, aber im Flickr-Album steht auch eine weit höhere Auflösung zur Verfügung!

Strecke Michaelibad - Neuperlach Nord

M/m-Zug der Linie 11 an der Hst. Karl-Marx-Ring, 12.09.1970, Fotograf: Peter Wagner

Gleisbau Heinrich-Wieland-Str. Höhe Feichtstr., Sep 70, Fotograf: Peter Wagner

P/p-Zug zwischen Albert-Schweizer-Str. und Karl-Marx-Ring, 12.09.1970, Fotograf: Peter Wagner

Eröffnungzug kurz nach der Hst. Michaelibad auswärts, 12.09.1970, Fotograf: Peter Wagner

Knoten Neuperlach Nord

M/m-Zug der Linie 11 im Hinterstellgleis, 12.09.1970, Fotograf: Peter Wagner

Gleisbau an der Schleife Blick stadtauswärts, Sep 70, Fotograf: Peter Wagner

Gleisbau an der Schleife Blick stadteinwärts, Sep 70, Fotograf: Peter Wagner

P/p-Zug der Linie 24 an der Hst. Neuperlach Nord, ca. 1980, Fotograf: Peter Bauer

M/m-Zug der Linie 11 an der Hst. Neuperlach Nord, 12.09.1970, Fotograf: Peter Wagner

P/p-Zug in der Schleife, Blick stadtauswärts, 12.09.1970, Fotograf: Peter Wagner

Strecke Neuperlach Nord - Neuperlach Zentrum

Rückgebaute Trasse in der Heinrich-Wieland-Str., 08.09.1984, Fotograf: n.n.

Rückgebaute Trasse in der Heinrich-Wieland-Str., 08.09.1984, Fotograf: n.n.

Gleisbau Höhe LVA, Blick stadteinwärts, Apr 73, Fotograf: Peter Wagner

M/m-Zug der Linie 24 fährt vom Tal Ständlerstraße in Richtung Neuperlach Nord, im Hintergrund die Tennisanlage und die Häuser an der Kurt-Eisner-Straße, 30.09.1973, Fotograf: Peter Wagner

Knoten Neuperlach Zentrum

P/p-Zug der Linie 24 ist in der Wendeschleife und erreicht die Haltestelle. Der Busbahnhof ist bereits in Bau, man beachte die Wartehäuschen links, Sep 80, Fotograf: Peter Bauer

Zu flickr
Zum Neuperlach Trambahn-Set von flickr

Bei allen Bildern gilt:

Mit freundlicher Genehmigung der Freunde des Münchner Trambahnmuseums e. V.

Vielen Dank an Klaus Onnich, der die Bilder einscannte und zur Verfügung stellte!

Weitere historische Bilder von der Münchner Tram gibt es in den sehr empfehlenswerten Büchern aus dem InterTram Fachbuchverlag:

http://www.intertram-verlag.de/
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Fantastisch, die Aufnahmen! :)

Herzlichen Dank an TramPolin, Herrn Onnich und die FMTM auch von mir!

Ich frage mich immer wieder, weshalb derartige Schätze in staubigen Archiven vor sich hinkümmern müssen, wenn man sie auch der interessierten "Jugend" online zeigen kann! :)
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Danke für die neuen Aufnahmen...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jo. Wobei ich frag mich insgesamt, warum man für so eine kurze Einsatzzeit nach Perlach ne Tram gebaut hat.
Oder stammte der Baubeschluss aus einer Zeit, wo man in Neuperlach noch nicht an die U gedacht hat?

Für das heutige Aufkommen müsste der 24er im Stoss ja wohl im 60s-Takt fahren..
2010forever
Mitglied

Beitrag von 2010forever »

spock5407 @ 24 May 2009, 21:38 hat geschrieben: Jo. Wobei ich frag mich insgesamt, warum man für so eine kurze Einsatzzeit nach Perlach ne Tram gebaut hat.
Oder stammte der Baubeschluss aus einer Zeit, wo man in Neuperlach noch nicht an die U gedacht hat?
Hallo,

die Streckenverlängerungen in Neuperlach 1970/1973 waren nach der gängigen Literatur (z.B. Pabst) Überbrückungsmaßnahmen bis zur U-Bahneröffnung.

Gruß

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Soweit is mir des schon klar. Nur ich finds halt extrem unwirtschaftlich...

Auf der anderen Seite brauchte man wohl ein Verkehrsmittel oberhalb Bus, sonst wären
da wohl nicht so viel Leut raus.
2010forever
Mitglied

TramPolin @ 24 May 2009, 14:35 hat geschrieben: So, jetzt ist es endlich so weit. Jetzt gibt es die Bilder von der Neuperlacher Tram
Hallo TramPolin,

danke für die interessanten Bilder.

Danke auch an Peter Wagner (einen herausragenden Chronisten der Münchner Tram, wie ich finde) und Klaus Onnich für das Ok zur Veröffentlichung.

Einige der noch unveröffentlichten Archivschätze werden wir mal in einem Altwagenbuch zu sehen bekommen, schätze ich mal (und hoffe darauf).

Gruß

Björn
2010forever
Mitglied

spock5407 @ 24 May 2009, 22:01 hat geschrieben: Soweit is mir des schon klar. Nur ich finds halt extrem unwirtschaftlich...

Auf der anderen Seite brauchte man wohl ein Verkehrsmittel oberhalb Bus, sonst wären
da wohl nicht so viel Leut raus.
Hallo,

ich meine zumindest aus zwei Dokumenten die Kenntnis zu haben, dass man -ähnlich wie in der Parkstadt Schwabing- Bauherren in Neuperlach mit der Trambahn gelockt hat (kann die Dokumente aus Datenschutzgründen aber nicht veröffentlichen).

Gruß

Björn
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wann wird dann der 23er durch U ersetzt? ;) :ph34r:
2010forever
Mitglied

spock5407 @ 24 May 2009, 22:08 hat geschrieben: Wann wird dann der 23er durch U ersetzt? ;) :ph34r:
Hallo,

ok ich gebe es zu, war ein bisschen quer ausgedrückt:

Neuperlach: Bauherren mit U-Bahn "gelockt", als Vorlauf Trambahn vereinbart (Aspekt hierbei: Motivation für Mitarbeiter, die Ihren Arbeitsplatz statt in der Stadtmitte künftig zwischen Schafherden am Stadtrand hatten - denen wollte man keinen Bus zumuten).

23er: Nur mit Trambahn gelockt :-)

Gruß

Björn
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

2010forever @ 24 May 2009, 22:12 hat geschrieben: ok ich gebe es zu, war ein bisschen quer ausgedrückt:

Neuperlach: Bauherren mit U-Bahn "gelockt", als Vorlauf Trambahn vereinbart (Aspekt hierbei: Motivation für Mitarbeiter, die Ihren Arbeitsplatz statt in der Stadtmitte künftig zwischen Schafherden am Stadtrand hatten - denen wollte man keinen Bus zumuten). [...]
Das mit der Trambahn zur Attraktivitätserhöhung ist ein interessanter Aspekt. Schade, dass Du nichts Genaueres sagen darfst.

Übrigens habe ich das Album

Historical Neuperlach Tramway

überarbeitet:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57618625621987/

Zwar keine neuen Fotos, aber die Texte und Tags wurden ins Englische übersetzt und erweitert.

Die alten Bild-vom-Bild-Aufnahmen vom Handy wurden entkernt (also nicht entfernt!), sie bleiben zwar aus Kompatibilitätsgründen, linken aber jetzt auf die besseren Aufnahmen.

Wer Fehler findet, darf sie nicht behalten, sondern durchaus melden.

Ich habe noch eine Frage. In dem Gebäude in der Heinrich-Wieland-Straße auf Höhe der Haltestelle Neuperlach Nord war lange Zeit Gervais Danone drin. Kann jemand den Schriftzug lesen? Das sieht mir nach einem anderen Namen aus:

Ggf. in der höchsten Auflösung:

Jiri
Jungspund

Beitrag von Jiri »

Hallo,

ich melde mich mal als Zeitzeuge zu Wort:

Die Tram nach Neuperlach war immer nur als Vorlaufbetrieb gedacht. Die Verlängerung nach Neuperlach Zentrum wurde nach Baubeginn der U-Bahn eröffnet. Nach den ursprünglichen Planungen der 60er Jahre sollte Neuperlach viel schneller wachsen, als es es schließlich tat. Sogar bis Neuperlach Süd war ein Tramplanum vorbereitet - schaut Euch mal den Mittelstreifen der Carl-Wery-Str. an.

Die Schleife Neuperlach Nord ist auf den Plänen fast richtig, sie lag nur (auf den Bildern) etwas weiter rechts in die heutige Grünanlage hinein. Sie hatte ein Hinterstellgleis, weil es zumidest zur Zeit der Planung der Schleife noch üblich war, außerhalb der HVZ Beiwagen an Endstationen abzustellen.

Direkt an der Ausstiegshaltestelle lag damals die Hauptverwaltung Deutschland von Gervais-Danone - vielleicht wurde denen die Tram gleich mitgeliefert... ;-) In der Fußgängerunterführung Neuperlach Nord ist übrigens immer noch gut der zugemauerte Aufgang zur Einstiegshaltestelle zu sehen.

Noch Fragen, Kienzle... ?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jiri @ 25 May 2009, 00:59 hat geschrieben:Hallo,

ich melde mich mal als Zeitzeuge zu Wort:
Danke für die Stellungnahme.
Jiri @ 25 May 2009, 00:59 hat geschrieben:Die Tram nach Neuperlach war immer nur als Vorlaufbetrieb gedacht. Die Verlängerung nach Neuperlach Zentrum wurde nach Baubeginn der U-Bahn eröffnet.
Ja, bereits zwei Tage nach der Eröffnung der Verlängerung (28.09.1973) ging ja schon die Umleitungsstrecke durch die Hechtseestraße in Betrieb (30.09.1973). Ab dem Tag war dann die Anzinger Straße/Bad-Schachner-Straße wegen U-Bahn-Bau dicht. Bereits auf einem Bild von ca. 1972 (das vor dem 28.02.1972 [Linie 24 löst die Linien 11/29 ab] entstanden sein muss, da ein Wagen der Linie 11 zu sehen ist), das die Schleife Neuperlach Nord in Farbe zeigt, das ich aber leider nicht veröffentlichen darf, ist bereits eine "U-Bahn-Bau-Tafel" angebracht. Skurrilerweise steht diese an der Stelle, an der eigentlich die Brücke über die Ständlerstraße hätte gebaut werden sollen (bis heute gibt es diese Brücke nicht, dafür eine schöne Berg-und-Tal-Strecke von der Heinrich-Wieland-Straße zur Ständlerstraße runter und auf der anderen Seite zur Fritz-Erler-Straße rauf), die U-Bahn-Trasse läuft ja ein ganz schönes Stück weiter westlich! :blink:
Jiri @ 25 May 2009, 00:59 hat geschrieben:Nach den ursprünglichen Planungen der 60er Jahre sollte Neuperlach viel schneller wachsen, als es es schließlich tat. Sogar bis Neuperlach Süd war ein Tramplanum vorbereitet - schaut Euch mal den Mittelstreifen der Carl-Wery-Str. an.

Die Schleife Neuperlach Nord ist auf den Plänen fast richtig, sie lag nur (auf den Bildern) etwas weiter rechts in die heutige Grünanlage hinein. Sie hatte ein Hinterstellgleis, weil es zumidest zur Zeit der Planung der Schleife noch üblich war, außerhalb der HVZ Beiwagen an Endstationen abzustellen.

Direkt an der Ausstiegshaltestelle lag damals die Hauptverwaltung Deutschland von Gervais-Danone - vielleicht wurde denen die Tram gleich mitgeliefert... ;-) In der Fußgängerunterführung Neuperlach Nord ist übrigens immer noch gut der zugemauerte Azfgang zur Einstiegshaltestelle zu sehen.
Der zugemauerte Aufgang der ehemaligen Haltestelle Neuperlach Nord war schon öfter Thema hier (was aber keine Kritik sein soll). Siehe:

und
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Auf neuperlach.org habe ich nun eine eigene Rubrik zur Neuperlacher Tram eingerichtet:

http://www.neuperlach.org/blog/?page_id=2086

(Auch über die obere Navigationsleiste von Neuperlach.org erreichbar.)

Die Fotos dürfte ihr alle schon kennen, aber ich denke, die Neuperlacher Tram hat eine eigene Rubrik verdient, ohne Umweg über flickr. Außerdem wird nun alles auf Deutsch und mit zusätzlichen Infos präsentiert. Und in nicht allzu ferner Zukunft wird es hoffentlich auch weitere Fotos geben. Wer noch passende Fotos hat, darf sich gerne melden.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ein uraltes Thema habe ich da ausgegraben, aber ich habe noch ein paar alte Fotos von einer Zeit aufgetrieben, als die Tram nach Neuperlach noch im Bau war. Die Bilder sind noch älter, ca. Mitte 1970 (die bekannten ab September 1970).

Einzelbilder, die die spätere Trambahntrasse zeigen:

http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/.../06/strasse.jpg
http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...ng_Ostpark1.jpg
http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...g_Ostpark11.jpg

Das erste Bild zeigt die Heinrich-Wieland-Straße mit der im Bau befindlichen Schleife "Neuperlach Nord" im Hintergrund. Blick Richtung Süd.

Bild zwei und drei (Blick Richtung Nordwest) zeigen die Heinrich-Wieland/Ecke Karl-Marx-Ring. Im Bild ganz rechts ist der Info-Pavillon zu sehen, der später abbrannte und an dessen Stelle heute das Schulzentrum Nord zu finden ist. Das Ostparkgelände ist zu sehen, aber noch keine Hügelaufschüttung*. Ich meine, das heutige Spielhaus (Maulwurfshausen) zu erkennen (etwas rechts der Bildmitte). Die Nachbarhäuser haben den U-Bahnbau oder/und Neuperlach nicht überlebt.

Ganzer Artikel: http://www.neuperlach.org/blog/?p=6102

* Wir hatten ja jüngst mal darüber diskutiert, wann die U-Bahn auf Höhe des Ostparks gebaut wurde. Die Erde für die Hügelaufschüttung kam ja größtenteils vom U-Bahnaushub.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Und noch ein Bild, das das Plateau in Neuperlach Nord zeigt, an dem die Wendeschleife entsteht. Vielleicht das erste Bild überhaupt von den Vorbereitungen zur Tram nach Neuperlach.

Man kann sich kaum vorstellen, was daraus mal wird, nur das Hochhaus ganz links gibt eine Hilfe, dass das wirklich Neuperlach sein könnte.

http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...ordSchleife.jpg

Ein paar Jahre später sieht es dann an der selben Stelle so aus - mit LVA-Haus im Hintergrund (Mitte):

http://www.neuperlach.org/blog/wp-content/...rdSchleife2.jpg (das Bild hilft ein wenig, das Plateau örtlich zu bestimmen bzw. seine Lage zu verifizieren)

An dieser Stelle vielen Dank an Josef Weidinger, der diese interessanten Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Bei den verlinkten Bildern kommt fast überall 404 not found. Sofern das die Bilder aus dem "ganzen Artikel" sind, isses nicht so schlimm, den werd ich mir später oder morgen mal in Ruhe durchlesen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 12 Jul 2011, 18:30 hat geschrieben: Bei den verlinkten Bildern kommt fast überall 404 not found. Sofern das die Bilder aus dem "ganzen Artikel" sind, isses nicht so schlimm, den werd ich mir später oder morgen mal in Ruhe durchlesen.
Ich habe die Bilder einige Tage nach dem obigen Beitrag noch mal in einer besseren Version hochgeladen, dadurch hat sich der Dateiname geändert.

Du findest aber alle Bilder (wie richtig vermutet) unter

http://www.neuperlach.org/blog/?p=6102
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

ich habe eher das Gefühl das die Straße (Heinrich-Wieland-Straße)den Fahrweg von der Tram angenommen hat.Wenn man sieht wo der P/p-Wagen in die Wendeschleife einfährt,wurde kurz danach das Gleis entfernt und die verlängerung nach Neuperlach Zentrum gebaut.Das Abstellgleis ist das zweite Gleis wo nach dem Prellbock die Kurve gebaut wurde.
Wäre die Brücke gebaut worden,ebenso die Verlängerung der Ständlerstraße zur A99,würde der heutige Bogen der Heinrich-Wieland-Straße dazu dienen auf die vierspurige Ständlerstraße zu kommen.

Ich finde es toll das sich jemand oder mehrere die Arbeit machen und sowas herfinden. Ganz großes Lob. :D
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ja, der ersten Meter der Abfahrt runter zur Ständlerstraße folgten dem Gleisbogen der früheren Wendeschleife.

Du hast die gesamte Bilderserie gesehen? Da lässt sich die Schleife fast auf den Meter genau rekonstruieren. Hilfreich ist auch diese Luftbildaufnahme vom 01.08.1973, die Gwamperte 8er hier mal einstellte, sie zeigt die Schleife Neuperlach Nord.

http://img242.imageshack.us/img242/6997/lu...chnittschle.jpg

Ich habe übrigens noch ein Luftbild von 1969 bekommen, das Neuperlach Nord zeigt. Es zeigt keine Draufsicht, sondern eine Schrägansicht. (Diese Aufnahme darf ich leider aus rechtlichen Gründen nicht zeigen.)

Die Häuser in Neuperlach Nord West stehen zum Großteil schon, vom Ostpark ist noch rein gar nichts zu sehen, man sieht die Schleife am Michaelibad, an der die Tram damals endete, die Heinrich-Wielands-Straße endet auf Höhe des Karl-Marx-Rings/der Quiddestraße, zwischen dieser Kreuzung und Neuperlach Nord sind bereits Straßenarbeiten im Gange und südlich von der späteren Wendeschleife Neuperlach Nord sind noch Äcker, Wiesen und Felder.

Von einer natürlichen Vertiefung ist absolut nichts zu sehen. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ständlerstraßen-Vertiefung künstlich angelegt wurde (da wurde ja mal früher spekuliert; geringe Restzweifel bleiben, da die Aufnahme täuschen könnte). Es wäre auch eher unwahrscheinlich, dass an der Stelle eine längsförmige natürliche Vertiefung vorhanden ist, die genau so passt, dass man eine Straße entlangführen kann.

Etwas OT: Im Übrigen stehen in der Nähe vom Spielhaus noch eine Reihe weiterer älterer Häuser, eines dort, wo heute das Schulzentrum Nord angesiedelt ist. Alle Häuser wurden abgerissen, das Spielhaus hat als einziges überlebt.
Antworten