218 fahren auf der Teckbahn sogar noch planmäßig im Güterverkehr, bei der gesichteten dürfte es sich aber um ein flexibel einsetzbares Leihmobil von DB Services handeln ?Oliver-BergamLaim @ 27 May 2009, 12:33 hat geschrieben: Montag abend habe ich in Frankfurt/West 218 333 mit einem Schotterzug gesehen... seit wann nimmt man denn 218er für Güterzüge bzw. Bauzüge her?
Ungewöhnliche Zugsichtungen
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das Chaos heute morgen in Nürnberg Hbf (Oberleitungsstörung als Nachwirkung vom Sturm gestern abend).Rohrbacher @ 27 May 2009, 17:33 hat geschrieben: 1. Wie kommt es, dass RB 30512 in umgekehrter Reihenfolge verkehrt, also die Münchner 111 hängt am Südende, der Dostosteuerwagen am Nordende? Vom Unwetter bedingte "Drehfahrt"? Normalerweise fahren die Münchner Züge soweit ich weiß sonst immer "richtig rum".
2. Warum ist RB 30512 im RIS als Zugfahrt München Hbf - Ingolstadt Nord drin, in meinem BEG-Kursbuch steht, der Zug würde danach noch ohne Halt bis Tauberfeld weiterfahren?
Habe mich verguckt, genau dieses hier ist an mir vorbei gefahren!Nightwish @ 27 May 2009, 14:33 hat geschrieben: Gestern gesehen eine 120 mit Messwagen und einem ET im Schlepptau durch Hagen HBF! Konnte den ET leider nicht so gut erkennen könnte aber ein Talent 2 gewesen sein!
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...28LIREX%29.html
Also kein Talent 2 sondern ein Lirex!
Wohin war der Unterwegs? Oder soll der auch bald in NRW einzug erhalten? Wenn ja auf welcher Linie?
Waren ordentlich Passagiere an Bord.Nightwish @ 27 May 2009, 14:38 hat geschrieben:Viliecht auch nur ein Überführungszug für verschiedene Wagen!Hot Doc @ 27 May 2009, 12:48 hat geschrieben: Hab gestern gegen 19:15 Uhr in Dresden an der Brücke Bischofsweg einen IC mit RE-Steuerwagen an der Spitze aus Richtung Westedn nach DD-Neustadt rollen sehen.
Hat mich ein wenig erstaunt, da ich meine, dass die Zulaufstrecke mit 200 (oder drüber) befahren wird.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Die machen halt Testfahrten - ich hab keine AHnung welche Strecken Minden dafür üblicherweise hernimmt. Alternativ wars auch ne Überführung des Zuges von Minden nach München (nach München nicht zwangsläufig weil er hier beheimatet ist, sondern möglicherweise auch zum FTZ München).Nightwish @ 28 May 2009, 11:07 hat geschrieben: Wohin war der Unterwegs? Oder soll der auch bald in NRW einzug erhalten? Wenn ja auf welcher Linie?
Das FTZ macht seine Zulassungsfahrten ja nicht streckenbezogen und damit auch nicht im künftigen Einsatzgebiet, sondern auf speziell ausgewählten (und teilweise auch mit technischen Zusatzeinrichtungen ausgestatteten) Teststrecken.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die Schweden scheinen wohl eine Vorliebe für "Oldtimer" aus Deutschland und Österreich zu habenChristianMUC @ 24 May 2009, 18:16 hat geschrieben: Gehen nach Delitzsch zur Aufarbeitung und dann weiter nach Schweden.

-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Westfrankenbahn fährt wahrscheinlich normalerweise nicht nach Grünstadt (das ist mittten in der Pfalz und nicht in Franken). Nun gut, der Nachrichtenwert ist sicher begrenzt ...
Zum Lirextestzug: am Montag war 752 004 jedenfalls noch beim FTZ in München (habe aber keine Beweisfoto gemacht).
Luchs.
Zum Lirextestzug: am Montag war 752 004 jedenfalls noch beim FTZ in München (habe aber keine Beweisfoto gemacht).
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wo das is, weiß ich schon. Ungewöhnlich ist es aber eigentlich nicht, dass Fahrzeuge hin- und hergetauscht werden.Luchs @ 28 May 2009, 21:16 hat geschrieben: Die Westfrankenbahn fährt wahrscheinlich normalerweise nicht nach Grünstadt (das ist mittten in der Pfalz und nicht in Franken). Nun gut, der Nachrichtenwert ist sicher begrenzt ...
Wieso Gott sei Dank?612 hocker @ 28 May 2009, 18:55 hat geschrieben:Gott sei Dank hat mit dem ET 440 noch kein EVU was bei uns gewonnen. Unsere Besteller stehen gerade ziemlich auf FLIRTs.
Ich geb zu, ich kenn den Flirt sogut wie nicht, aber kennst du den 440er? Dass er zu kleine Fenster hat ist wohl unstrittig, aber in allen anderen wichtigen Punkten (Sitzkomfort, Fahrgeräusch etc.) hat der mich durchaus überzeugt.
(Sorry für OT)
Doch, ich glaube schon Gott sei Dank, DietmarDidy @ 29 May 2009, 00:06 hat geschrieben: Wieso Gott sei Dank?
Ich geb zu, ich kenn den Flirt sogut wie nicht, aber kennst du den 440er? Dass er zu kleine Fenster hat ist wohl unstrittig, aber in allen anderen wichtigen Punkten (Sitzkomfort, Fahrgeräusch etc.) hat der mich durchaus überzeugt.
(Sorry für OT)

Also gut, ich habe jetzt den 440/441 noch nicht getestet, aber Stadlers Flirt hat zumindest in der SBB-Version ungefähr knapp eine Minute gebraucht um mich restlos zu begeistern: Leise, geräumig, laufruhig,... ein schönes Fahrzeug ! :wub:
Und jetzt ist wirklich gut mit dem :offtopic:

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Nö, noch nicht ganz. Leise, geräumig, laufruhig... och ja. Am Design kann man noch arbeiten, sowohl außen wie auch innen. Beim Fahrgastraum (Führerstand weniger) sehe ich vom Design, vom Lichtkonzept und der Anmutung den technisch viel gescholtenen Desiro und durchaus auch den 440er und die neueren Dostomodelle deutlich im Vorsprung. Das wirkt im Flirt, den ich kenne, mit der einfachen Verkleidung und dem Lichtband an der Decke ziemlich preiswert, etwa wie ein rollender Baumarkt. Und der Sitzkomfort liegt nun wirklich nicht am Fahrzeug, sondern an den georderten Sitzen. Bau Sitze aus dem ICE in einen 423er, dann bleibt der 423er ein 423er, aber der Sitzkomfort ändert sich doch etwas. Dass die Technik funktioniert, setze ich bei jedem Teil als gegeben voraus, das ist kein Kriterium, das mich überzeugen muss. Okay, aber da darf man vielleicht nicht 1:1 von der Auto- auf die Eisenbahnwelt schließen. :ph34r:
Hallo
meine Bilder der ungewöhnlichen Zugsichtungen (aus der Webseite Bahnbillder.de):
Silberling-Sonderzug
EC abgestellt in Karlsruhe
Abschleppen zwischen ICE3 und BR 120 (1)
Abschleppen zwischen ICE3 und BR 120 (2)
Selten dabei: ein mintgrüner Silberling im Jahr 2007
Komisch... warum D, nicht AZ oder CNL oder NZ... durcheinander?
D-Zug 2 Stunden ohne Halt von Ausgburg nach Stuttgart über Aalen
Uralter Silberlings-Steuerwagen immer noch dabei, heute auch im Jahr 2009 ... ich habe es oft gesehen...
Ungewöhnlich, oder nicht?
meine Bilder der ungewöhnlichen Zugsichtungen (aus der Webseite Bahnbillder.de):
Silberling-Sonderzug
EC abgestellt in Karlsruhe
Abschleppen zwischen ICE3 und BR 120 (1)
Abschleppen zwischen ICE3 und BR 120 (2)
Selten dabei: ein mintgrüner Silberling im Jahr 2007
Komisch... warum D, nicht AZ oder CNL oder NZ... durcheinander?
D-Zug 2 Stunden ohne Halt von Ausgburg nach Stuttgart über Aalen
Uralter Silberlings-Steuerwagen immer noch dabei, heute auch im Jahr 2009 ... ich habe es oft gesehen...
Ungewöhnlich, oder nicht?
Hey, in dem Zug bin ich auch mal mitgefahrenHamsterii @ 30 May 2009, 16:12 hat geschrieben: D-Zug 2 Stunden ohne Halt von Ausgburg nach Stuttgart über Aalen

Wegen der Baustelle in Ulm fallen viele Fernzüge aus. Stattdessen sind D-Züge über Aalen vom Münchener Hbf einsatzbereit.ChristianMUC @ 30 May 2009, 21:49 hat geschrieben: Das war ein umgeleiteter EC München - Paris, aus mir nicht bekannten Gründen wurde er bis Stuttgart als D-Zug geführt. Grund war damals Gleiserneuerung bei ??? (Günzburg glaub ich, jedenfalls ein Stück, wo man nicht einfach über Donauwörth nach Ulm fahren kann)
edit: So ein Zufall, dass du auch mit D-Zug gefahren bist. Ich befand mich ja vor der BR 101 (im IR-Wagen Bimdz).
Die Halte dieses D-Zugs 2550: München Hbf - München-Pasing (?) - Augsburg Hbf - Stuttgart Hbf - Bruchsal - Karlsruhe Hbf - Baden-Baden - Kehl - Strasbourg ... Umleitung über Günzburg, Aalen und Waiblingen ... Ab Stuttgart Hbf: EC 66
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Sorry, ich habe falsch geschrieben. Schon vor 2 Jahren fuhr ich mit dem D-Zug ohne <u>Zwischenhalte</u> von Augsburg nach Stuttgart.
Streckenverlauf des D 2550:
http://img7.imageshack.us/img7/6479/dzug2550.jpg
Der Ankunft des D in Stuttgart ist zu früh. Ca. 10 Minuten früh!
-----
Video: http://www.myvideo.de/watch/1253114/D_2550...s_Stuttgart_Hbf
Wetter hier im Video: ca. 27°C und teilweise schwül, fast wolkenlos
------
ich hab auch was ungewöhnliches gefilmt: ich bin mit den IC durch das Pforzheimer Hbf (Umleitung) gefahren: http://www.myvideo.de/watch/5354421/Durchf...t_Pforzheim_Hbf
----
sehr ungewöhnlich: ich merke schon, dass ein ex-Metropolitan mit Fahrgästen in Karlsruhe-Durlach hält (ich glaube vllt winter 2008). leider habe ich kein Foto dabei.
Streckenverlauf des D 2550:
http://img7.imageshack.us/img7/6479/dzug2550.jpg
Der Ankunft des D in Stuttgart ist zu früh. Ca. 10 Minuten früh!
-----
Video: http://www.myvideo.de/watch/1253114/D_2550...s_Stuttgart_Hbf
Wetter hier im Video: ca. 27°C und teilweise schwül, fast wolkenlos
------
ich hab auch was ungewöhnliches gefilmt: ich bin mit den IC durch das Pforzheimer Hbf (Umleitung) gefahren: http://www.myvideo.de/watch/5354421/Durchf...t_Pforzheim_Hbf
----
sehr ungewöhnlich: ich merke schon, dass ein ex-Metropolitan mit Fahrgästen in Karlsruhe-Durlach hält (ich glaube vllt winter 2008). leider habe ich kein Foto dabei.