Straßenbahn in Augsburg
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Was ich interessant finde ist das in Augsburg die Straßenbahnen seit 1998 alle 5 minuten fahren (Schulzeit Mo - Fr),gut es gibt keine U-Bahn.Aber bei nur 675000 Einwohner ist das schon ein beachtenswerter Takt.
Letzens wo ich in Augsburg war bin ich an der Endhaltestelle Inninger Straße der Linie 3 im Augsburger Süden vorbei gefahren.Dieses Teilstück wurde 1996 eröffnet und doch ist schon an einer Verlängerung gedacht worden.Wenn man bei Google schaut "Augsburg Inninger Straße" erkennt man das die Gleise im Gehsteig enden.Also denkt man in Augsburg schon ein bisschen weiter.
Ich hoffe der Link funktioniert: Endhaltestelle Inninger Straße Tramlinie 3
Letzens wo ich in Augsburg war bin ich an der Endhaltestelle Inninger Straße der Linie 3 im Augsburger Süden vorbei gefahren.Dieses Teilstück wurde 1996 eröffnet und doch ist schon an einer Verlängerung gedacht worden.Wenn man bei Google schaut "Augsburg Inninger Straße" erkennt man das die Gleise im Gehsteig enden.Also denkt man in Augsburg schon ein bisschen weiter.
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Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
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675.000 Einwohner? Das sind mindestens 400.000 zu viel. Augsburg hat rund 273.00 Einwohner, meint zumindest Tante Wiki.Hochbrücker @ 7 Jun 2009, 12:56 hat geschrieben: Aber bei nur 675000 Einwohner ist das schon ein beachtenswerter Takt.
Ja, Augsburg ist Trambahnstadt, bemerkenswert, weil der Oberbürgermeister von der CSU ist. Der Ausbau der Tram geht einigermaßen ordentlich von sich, bei einzelnen Projekten hat man sich aber fast zu Tode geplant. Aber, immerhin, man setzt auf die Tram.
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Mh schon komisch,weil Augsburg hat eine Berufsfeuerwehr und gibt es erst bei einer Einwohnerzahl von 500 000 Einwohner.
Vorallem der Bau der Linie 6 geht schon zügiger voran als wie der Bau in München der Tarmlinie 23.
Vorallem der Bau der Linie 6 geht schon zügiger voran als wie der Bau in München der Tarmlinie 23.
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Der OB von Karlsruhe ist auch von der CDU - schwarzes Parteibuch und vernünftiges Handeln schließen sich nur manchmal (Koch, Oettinger), aber nicht grundsätzlich aus.TramPolin @ 7 Jun 2009, 13:02 hat geschrieben: Ja, Augsburg ist Trambahnstadt, bemerkenswert, weil der Oberbürgermeister von der CSU ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Wo hast Du denn die 675.000 Einwohner her? Damit wäre Augsburg größer als Stuttgart und hätte wahrscheinlich 20 Trambahnlinien oder gar eine U-Bahn?
Laut Tante Wiki liegt die Grenze in einigen Bundesländern bei 100.000, zu Bayern habe ich zwar nichts Konkretes gefunden, aber ich glaube kaum, dass man hier die Grenze bei 500.000 zieht, dann hätten gerade mal München und Nürnberg (knapp, Nürnberg hat ziemlich genau 500.000 Einwohner) eine Berufsfeuerwehr und keine andere Stadt.Hochbrücker @ 7 Jun 2009, 13:05 hat geschrieben:Mh schon komisch,weil Augsburg hat eine Berufsfeuerwehr und gibt es erst bei einer Einwohnerzahl von 500 000 Einwohner.
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Na ja, das hättest Du dann schon dazuschreiben müssen. Laut Wikipedia umfasst der Ballungsraum, der die direkt angrenzenden Vorstädte mit einschließt, übrigens knapp 500.000 Einwohner, von 675.000 lese ich da nichts:Hochbrücker @ 7 Jun 2009, 13:27 hat geschrieben: Das mit den 675 000 bezog sich auf den Ballungsraum von Augsburg (Zubringerbusse zu den Straßenbahnen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburg#Demographie
O.k., man kann noch die nächsten Vororte mit einschließen. Durch die geringe räumliche Distanz zu München und den hohen Pendelverkehr zwischen beiden Städten (es gibt auch Münchner, die in Augsburg arbeiten, nicht nur umgekehrt) müsste man den Großraum München auch noch dazuzählen. Dann kannst Du Deine Einwohnerzahl von Augsburg auf 3 Millionen nach oben korrigieren.
Und in welcher Hinsicht ist Fenrich vernünftig? Außer ein paar Streckeneröffnungen, welche von seinem Vorgänger und im wesentlich vom Nahverkehrsguru Ludwig angestoßen wurden, fällt mir nur die Verwässerung der Vorrangschaltungen bei der Straßenbahn ein.146225 @ 7 Jun 2009, 13:12 hat geschrieben: Der OB von Karlsruhe ist auch von der CDU - schwarzes Parteibuch und vernünftiges Handeln schließen sich nur manchmal (Koch, Oettinger), aber nicht grundsätzlich aus.
Erstaunlich ist bei Augsburg ja auch, dass der 5er-Takt auch bei größer gewordenen Fahrzeugen beibehalten wurde.
Die alten GT5 hatten bzw. die M8C haben ja nicht gerade üppige Kapazität.
Das zeigt eindrucksvoll, dass so ein Angebot genutzt wird. Vergessen wir nicht ,dass in die Combinos mehr reingeht
als bei den Münchner R3 oder Vario.
Die alten GT5 hatten bzw. die M8C haben ja nicht gerade üppige Kapazität.
Das zeigt eindrucksvoll, dass so ein Angebot genutzt wird. Vergessen wir nicht ,dass in die Combinos mehr reingeht
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In den ganzen CSU-Jahren hat man aber relativ trambahnfreundliche Politik gemacht, darauf wollte ich hinaus. O.k., hätte noch mehr sein können und die Verlängerung zum Klinikum Augsburg hat man fast jahrzehntelang geplant, aber immerhin...FloSch @ 7 Jun 2009, 15:54 hat geschrieben: Aber auch erst seit letztem Jahr... Davor 6 Jahre SPD, davor 12 CSU, davor 26 SPD...
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@TramPolin
Er hat sich ja in seinem Wahlkampf alle Mühe gegeben, den Ausbau zu verhindern und mit Polemik gegen den ÖV-Ausbau die Wahl gewonnen. Und nach der Wahl einen workshop durchgeführt, um festzustellen, dass die Planung eigentlich gar nicht soooo doof war.
Und nachdem er die Planung des Vorgängers doch nicht 1:1 übernehmen konnte, hat man am Königsplatz ein paar Gleise weg genommen und als Ausgleich komplett neue Innenstadtstrecken vorgeschlagen. Und nebenbei noch die Autos rausgenommen, was er ja vorher aufs bitterste bekämpft hatte. Und nachdem man die neuen Strecken im Moment noch nicht bauen kann, muss man halt als Provisorium genau das machen, was die Stadtwerke vor 3 Jahren vorgeschlagen haben, aber das ja soooo schlecht war....
Du meinst: ..obwohl der Oberbürgermeister von der CSU istJa, Augsburg ist Trambahnstadt, bemerkenswert, weil der Oberbürgermeister von der CSU ist
Er hat sich ja in seinem Wahlkampf alle Mühe gegeben, den Ausbau zu verhindern und mit Polemik gegen den ÖV-Ausbau die Wahl gewonnen. Und nach der Wahl einen workshop durchgeführt, um festzustellen, dass die Planung eigentlich gar nicht soooo doof war.
Und nachdem er die Planung des Vorgängers doch nicht 1:1 übernehmen konnte, hat man am Königsplatz ein paar Gleise weg genommen und als Ausgleich komplett neue Innenstadtstrecken vorgeschlagen. Und nebenbei noch die Autos rausgenommen, was er ja vorher aufs bitterste bekämpft hatte. Und nachdem man die neuen Strecken im Moment noch nicht bauen kann, muss man halt als Provisorium genau das machen, was die Stadtwerke vor 3 Jahren vorgeschlagen haben, aber das ja soooo schlecht war....
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Heut Nacht war wieder mal eine Tram auf Tieflader unterwegs,aber dieses mal in Richtung München bzw Augsburg.Wenn ich es richtig gesehen habe war es eine neue Tram für Augsburg,in der dunkelheit ist es schwierig was zu erkennen,vorallem bei dem gelben Rundumleuchten.
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Recht gleichmäßig blau bzw. dunkel = München.Hochbrücker @ 12 Nov 2009, 12:37 hat geschrieben:Wenn ich es richtig gesehen habe war es eine neue Tram für Augsburg,in der dunkelheit ist es schwierig was zu erkennen,vorallem bei dem gelben Rundumleuchten.
Hell mit Streifen = Augsburg.
Da wird doch nicht etwa der 2303 im Anflug sein?
Gruß Michi
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Eher hell.Michi Greger @ 12 Nov 2009, 21:50 hat geschrieben: Recht gleichmäßig blau bzw. dunkel = München.
Hell mit Streifen = Augsburg.
Da wird doch nicht etwa der 2303 im Anflug sein?
Gruß Michi
Ist echt blöd mit den Spurrillen auf der Fahrbahn.
Erst recht mit 40 tonnen unterm hintern,da muß man sich ab und an konzentrieren.
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Gelegentlich sollte man, jaHochbrücker @ 13 Nov 2009, 11:13 hat geschrieben:Ist echt blöd mit den Spurrillen auf der Fahrbahn.
Erst recht mit 40 tonnen unterm hintern,da muß man sich ab und an konzentrieren.
Aber ich kenn das Problem: es kommt einem bestenfalls auch noch entgegen, die Zeit um zu erkennen dass da irgendwas bahnartiges transportiert wird is eh schon knapp, dann noch ein kurzer Blick, was es denn sein könnte - und vorbei.
Da muss man eben schnell und knapp kategorisieren: Waggon (evtl. einzelne U-Bahn-Wagen?) - Lok - Tram? Hell, Dunkel lackiert? Irgendwelche Zierstreifen oder Logos? Grobe Form? Und dann geht daheim das Rätselraten los, was könnte das gewesen sein.
So "gute" Sichtungen wie komplette Velaro-RUS-Teile am hellichten Tag aufm Autobahnparkplatz abgestellt oder den Konvoi aus 6 Transportern mit U-Bahnen für Wien mittags auf der A8 wo man zwecks Überholverbot ne halbe Stunde hinterherfährt gibts leider selten.
Und manchmal ist die Lieferung ja auch so verpackt, dass man nicht sehen kann (soll) was es ist.
Gruß Michi
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wieso "leisten"? Das wär ja wohl der größte Schwachsinn, parallel zur Tram nach Augsburg rein zu fahren.
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Gersthofen ist (war) ja mal reich,da mußte man doch seinen Bürgern was bieten ....spock5407 @ 3 Jan 2010, 12:27 hat geschrieben: wieso "leisten"? Das wär ja wohl der größte Schwachsinn, parallel zur Tram nach Augsburg rein zu fahren.
so wie ich das damals mitbekommen habe wollte Augsburg die Trambahn nach Gersthofen bauen, die heute kurz vor der Stadtgrenze endet (Linie 4 denk ich), aber der Gersthofener CSU Bürgermeister wollte lieber den Bus, angeblich aus Angst, daß man eingemeindet wird, sobald die Tram da ist- also hat manbis 2006 einen Bus von Gersthofen ins Zentrum von Augsburg geschickt - bis das Defizit zu groß wurde.....
Und jetzt dürfen die Gersthofener dank der Dummheit ihrer Politiker immer schön umsteigen....
Wobei nen Bus als Zubringer hättest immer noch gebraucht, weilst mit der Tram nicht alle Ortsteile angefahren hättest. Wo wär denn die Endschleife gewesen?
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Augsburg: 80-jähriger Radler stirbt bei Zusammenstoß mit Tram
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/L...ageid,4490.html
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Hmm relativ sicher. Hatte zumindest die typische Augsburger Bemalung mit grünem Streifen.
Wie würde denn der/die Flexity aussehn? Gibts die in Augsburger Bemalung?
War jedenfalls unterwegs auf der A92 Richtung München und ist grad unter der A9 weiter Richtung Unterschleißheim/Feldmoching und wohl weiter nach Augsburg gefahren.
Wie würde denn der/die Flexity aussehn? Gibts die in Augsburger Bemalung?
War jedenfalls unterwegs auf der A92 Richtung München und ist grad unter der A9 weiter Richtung Unterschleißheim/Feldmoching und wohl weiter nach Augsburg gefahren.
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Wenn der FlexityOutllok (CF-8) auf dem Tieflader auf dieser Strecke unterwegs ist, dann handelt es sich zu 99,9% um ein Neufahrzeug, das vom Hersteller aus Wien angeliefert wird.crowd @ 8 Jul 2010, 20:58 hat geschrieben: Auf dem Heimweg vom Public Viewing am Flughafen habe ich gestern auch einen Augsburger Combino auf nem Tieflader Richtung Augsburg fahren sehn.
Weiß wer, warum die so weit rumkutschiert werden? Oder war der etwa neu?