Den Zug nach München?Betriebskontrolleur @ 28 Mar 2009, 13:08 hat geschrieben: In Nürnberg gibts immer was Interessantes! B)
[N] Die Tram in Nürnberg
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Soll da nicht in einem 1. Schritt die Linie von Thon ein paar Hst nach Norden verlängert werden?
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http://www.vag.de/Strassenbahnverlaengerun...Am-Wegfeld.htmlspock5407 @ 29 Mar 2009, 21:28 hat geschrieben: Soll da nicht in einem 1. Schritt die Linie von Thon ein paar Hst nach Norden verlängert werden?
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Pläne gibts im Moment noch jede Menge, ein möglicher Planfall hier: U4 und StrabBetriebskontrolleur @ 29 Mar 2009, 19:20 hat geschrieben:Hi,
mal eine Frage zum Ausbau des Straßenbahn/U-Bahnnetzes:
Wie schauts denn momentan mit den Planungen für die StuB nach Erlangen aus?
Sind in Zukunft eigentlich weitere Projekte geplant?
Die NN schreibt jedoch heute, dass sich gewisse Tendenzen herausbilden.
Artikel mit einem netten Foto des 16ers aus der Nachkriegszeit.
Die Stadtbahn nach Erlangen kommt nur dann, wenn die dortige Regierung aus ihrem Schlaf erwacht, solange gibts halt auch keine konkreteren Planungen. Die Nürnberger wollten schon. <_<
Seltsam sind die im Artikel genannten Nebaustrecken. Am Wegfeld-Flughafen wir schon der 30er Bus fahren, wenn die Strabverlängerung fertig ist, dass würde doch nur in Verbindung mit der Stadtbahn nach Erlangen Sinn machen?
Auch der Vorschlag einer Strecke durch die Marienstraße ist enthalten, den die CSU gemacht hat, um die Verlegung des 8ers in die Pillenreuther Straße zu verhindern. Das ist aber mittlerweile planfestgestellt. Was soll der Sinn dieser Strecke sein?
Ach, Nürnberg, nicht mal auf dem Papier kommt was gscheits zustande...
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Naja teile der Pläne halte ich jetzt eher für unrealistisch (ggf. auch Aprilscherz?), aber jedenfalls einige sinnvolle und realistische Planungen sind ja vorhanden.Musikus @ 1 Apr 2009, 22:45 hat geschrieben:Pläne gibts im Moment noch jede Menge, ein möglicher Planfall hier: U4 und StrabBetriebskontrolleur @ 29 Mar 2009, 19:20 hat geschrieben:Hi,
mal eine Frage zum Ausbau des Straßenbahn/U-Bahnnetzes:
Wie schauts denn momentan mit den Planungen für die StuB nach Erlangen aus?
Sind in Zukunft eigentlich weitere Projekte geplant?
Die NN schreibt jedoch heute, dass sich gewisse Tendenzen herausbilden.
Artikel mit einem netten Foto des 16ers aus der Nachkriegszeit.
Die Stadtbahn nach Erlangen kommt nur dann, wenn die dortige Regierung aus ihrem Schlaf erwacht, solange gibts halt auch keine konkreteren Planungen. Die Nürnberger wollten schon. <_<
Seltsam sind die im Artikel genannten Nebaustrecken. Am Wegfeld-Flughafen wir schon der 30er Bus fahren, wenn die Strabverlängerung fertig ist, dass würde doch nur in Verbindung mit der Stadtbahn nach Erlangen Sinn machen?
Auch der Vorschlag einer Strecke durch die Marienstraße ist enthalten, den die CSU gemacht hat, um die Verlegung des 8ers in die Pillenreuther Straße zu verhindern. Das ist aber mittlerweile planfestgestellt. Was soll der Sinn dieser Strecke sein?
Ach, Nürnberg, nicht mal auf dem Papier kommt was gscheits zustande...
Ja. Bei den Freunden der Nürnberg-Fürther Straßenbahn gibt es ein Buch mit einen kurzen geschichtlichen Abriss und einen recht großen Teil über die Fahrzeuge der Straßenbahn, der U-Bahn, sowie die Museumsbusseandreas @ 2 Apr 2009, 09:07 hat geschrieben: gibts eigentlich ein Buch über die Nürnberger Tram?
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Es gibt "Die Nürnberg-Fürther Straßenbahn im Wandel der Zeiten", herausgegeben von den Freunden der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. und zu erhalten im Museumsshop im Depot St. Peter. Aktuell ist die dritte Auflage von 2005, übrigens auch interessantes Sammelobjekt: In jeder gebundenen Ausgabe befindet sich ein Zertifikat mit einer Abbildung eines Fahrscheins von 1882, die auf dem Fahrschein aufgedruckte Nummer ist gleichzeitig die Buchnummer.
Der Abriss über die Geschichte (Vom Adler zur U-Bahn) fällt leider recht kurz aus, sehr genau wird aber die Geschichte des historischen Depots beschrieben. Weit über die Hälfte des Buches widmet sich dem Wagenpark, größtenteils der elektrischen Straßenbahn, aber auch Pferdebahn, U-Bahn und Busse werden behandelt. Zudem enthält das Buch viele schöne Bilder, ein Großteil davon in Farbe.
Die limitierte gebundene Ausgabe (sehr zu empfehlen) kostet 29,90 Euro (Bnr. 5101), als Paperback gibt es das Buch bereits für 14,90 Euro (Bnr 5102). Gekauft oder bestellt werden kann das Buch im Depot St. Peter.
Edit (@TW334): Hat sich überschnitten. Aber da ich das großartige Buch nun schon so genau beschrieben hab, lass ich's stehen.
Der Abriss über die Geschichte (Vom Adler zur U-Bahn) fällt leider recht kurz aus, sehr genau wird aber die Geschichte des historischen Depots beschrieben. Weit über die Hälfte des Buches widmet sich dem Wagenpark, größtenteils der elektrischen Straßenbahn, aber auch Pferdebahn, U-Bahn und Busse werden behandelt. Zudem enthält das Buch viele schöne Bilder, ein Großteil davon in Farbe.
Die limitierte gebundene Ausgabe (sehr zu empfehlen) kostet 29,90 Euro (Bnr. 5101), als Paperback gibt es das Buch bereits für 14,90 Euro (Bnr 5102). Gekauft oder bestellt werden kann das Buch im Depot St. Peter.
Edit (@TW334): Hat sich überschnitten. Aber da ich das großartige Buch nun schon so genau beschrieben hab, lass ich's stehen.
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Wenn es Daniel nicht macht, tu es ich eben
Neues über die Nürnberger Straßenbahn bei Tramgeschichten.
Meiner Meinung nach ist diese Linie mal wieder ein typischer CSU-Tramvorschlag. Nach jahrzehntelanger Bekämpfung tut man sich wohl noch schwer, sinnvolle Vorschläge zu erdenken.
Wer sollte diese Linie nützen? Und zwischen Plärrer und Hallertor fährt die Tram dann im 2,5 Minutentakt? (4,14,6,9)
Während die Geschäftsleute in der Pirckheimer über den Wegfall des 9ers klagen, bekämpfen die in der Pillenreuther die neue Strecke vom 8er. :blink:
Diese netter Ironie ist den etwas verschnarchten Nürnberger Nachrichten leider noch nicht aufgefallen.
Neues über die Nürnberger Straßenbahn bei Tramgeschichten.
Meiner Meinung nach ist diese Linie mal wieder ein typischer CSU-Tramvorschlag. Nach jahrzehntelanger Bekämpfung tut man sich wohl noch schwer, sinnvolle Vorschläge zu erdenken.
Wer sollte diese Linie nützen? Und zwischen Plärrer und Hallertor fährt die Tram dann im 2,5 Minutentakt? (4,14,6,9)
Während die Geschäftsleute in der Pirckheimer über den Wegfall des 9ers klagen, bekämpfen die in der Pillenreuther die neue Strecke vom 8er. :blink:
Diese netter Ironie ist den etwas verschnarchten Nürnberger Nachrichten leider noch nicht aufgefallen.
Deutliche Kostensteigerung und weitere Verzögerung bei der Strab nach Buch.
Artikel in der NN
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Danke! Interessant ist die Verknüpfung von Erlenstegen zu einer Linie mit der Bayernstraße, da dieser Ast derzeit abends und an Sonntagen nicht bedient wird. Gibt dann wohl in dieser Zeit eine Durchbindung Erlenstegen-Dokuzentrum.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Soviel auch vorher steht, wird gerade überlegt wie der restliche Abschnitt der Linie 9 nach U-Bahn Fertigstellung weiter betrieben werden kann.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nein, ich denke eher dass man diesem unwürdigen Zustand ein Ende machen wird und den Ast zur Bayernstraße durchgängig bedient.P-fan @ 9 Oct 2009, 16:45 hat geschrieben: Danke! Interessant ist die Verknüpfung von Erlenstegen zu einer Linie mit der Bayernstraße, da dieser Ast derzeit abends und an Sonntagen nicht bedient wird. Gibt dann wohl in dieser Zeit eine Durchbindung Erlenstegen-Dokuzentrum.
Wär eine standardmäßige Durchbindung Erlenstegen-Doku als Linie net eh sinnvoller?
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Nein, ich denke man will die Chance nützen, dem heutigen 7er etwas mehr Fahrgäste einzubringen:spock5407 @ 10 Oct 2009, 19:23 hat geschrieben: Wär eine standardmäßige Durchbindung Erlenstegen-Doku als Linie net eh sinnvoller?
1. Durch den Verkehr auch abends und Sonntags.
2. Durch die Durchbindung Richtung Norden
3. Auf der Relation Schweiggerstraße-Hbf fahren dann nur noch zwei Linien (8 und 9) statt drei wie heute.
Zudem wird der 9er am Dokuzentrum doch mit dem 6er durchgebunden. Dann noch die 8 dranzuhängen, und wieder eine Stummellinie als 7er fahren zu lassen wäre weniger sinnvoll.
Ich denke, der 7er bräuchte im Süden ne sinnvolle Verlängerung, um ihn sinnvoll zu halten. Sonst dürfte es langfristig relativ duster aussehen.
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Eine Verlängerung ist auch schon in den Schubladen.168er @ 11 Oct 2009, 10:18 hat geschrieben:ja ,ich würd den bis Frankenstraße oder bis Bauernfeindstraße/Messe an der U1 verlängern,sonst sehe ich keinen Bedarf die Linie durchgehend zu betreiben,da reicht das heutige Angebot schon aus
Auf den Bahnflächen entlang der Brunecker Straße, also südlich der 7er-Wanne, sollte ein neues Stadtviertel entstehen, das der durch den alten Tunnel verlängerte 7er mit 3 neuen Halten bis zum U-Bhf Bauernfeindstraße erschließen sollte.
Mein letzter Stand ist aber, dass die dort gebaute Wohnbebauung nun doch nicht kommt oder umgeplant werden muss, weil der Lärm vom Rangierbahnhof zu groß ist.
Ohne diese Bebauung macht aber eine Verlängerung keinen Sinn.
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Man könnte auch eingleisig fahren, da die Fernwärmeleitung nur die Hälfte des Tunnels einnimmt. Bei einem 10-min Takt wäre das kein Problem. Es ist nur die Frage, ob eine Strab unmittelbar neben so einer Leitung überhaupt fahren darf. Und der Tunnel hat ja auch schon ca. 70 Jahre auf dem Buckel.
Aber das wäre schon ein tolle Verlängerung. :rolleyes:
Aber das wäre schon ein tolle Verlängerung. :rolleyes:
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Am Mittwoch, 13. Januar 2010 hat ein entgleister Zug zwischen 13.05 Uhr und 15.15 Uhr erhebliche Behinderungen auf der Straßenbahnlinie 9 (Thon – Doku-Zentrum) verursacht. Die Straßenbahnen der Linie 9 mussten in beiden Richtungen zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Schweiggerstraße über die Strecke Plärrer – Landgrabenstraße – Christuskirche umgeleitet werden. Zwischen Rathenauplatz, Pirckheimer Straße und Friedrich-Ebert-Platz wurde ein Schienenersatzverkehr mit Taxis eingerichtet.
Der entgleiste Zug war auf der Linie 8 von Erlenstegen kommend unterwegs. Im Bereich Stresemannplatz musste der Fahrer des Zuges wegen eines Transporters eine Notbremsung durchführen. Daraufhin stürzte ein Fahrgast so, dass er anschließend vom Rettungsdienst versorgt werden musste. Dadurch und wegen der Unfallaufnahme machte es keinen Sinn mehr, den Zug weiter Richtung Endhaltestelle Worzeldorfer Straße zu schicken. Die Leitstelle der VAG entschied sich deshalb dafür, das Fahrzeug vom Stresemannplatz Richtung Stadtpark Schleife zu schicken und dort zu hinterstellen, bis es planmäßig wieder eingesetzt werden konnte. Auf der Fahrt dorthin, ohne Fahrgäste, entgleiste der Zug nach dem Rathenauplatz im Bereich des Schottergleises in der Bayreuther Straße mit dem ersten Drehgestell. Ursache war ein Fahrradspiralschloss, das sich um einen der Radreifen gewickelt hatte.
Um 15.12 Uhr konnte die Bahn von Mitarbeitern der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder in die Gleise gehoben werden. Dies war ein aufwändiger Prozess, da sich das Fahrzeug im Schienen-Schotterbereich befand. Nachdem es wieder eingegleist war, konnte der Zug aus eigener Kraft über Stadtparkschleife zum Straßenbahnbetriebshof Heinrich-Alfes-Straße fahren. Dort wird das entgleiste Fahrwerk überprüft und repariert.
Ab 15.20 Uhr lief der Verkehr auf der Straßenbahnlinie 9 wieder planmäßig.
Quelle: VAG-Presseinformation
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Ich hoffe das ist in Ordnung, das ich die Presseinformation kopiere, ansonsten diese Bitte dann etwas kürzen.
Achja und sorry das ich den Tread wieder auskrame
Der entgleiste Zug war auf der Linie 8 von Erlenstegen kommend unterwegs. Im Bereich Stresemannplatz musste der Fahrer des Zuges wegen eines Transporters eine Notbremsung durchführen. Daraufhin stürzte ein Fahrgast so, dass er anschließend vom Rettungsdienst versorgt werden musste. Dadurch und wegen der Unfallaufnahme machte es keinen Sinn mehr, den Zug weiter Richtung Endhaltestelle Worzeldorfer Straße zu schicken. Die Leitstelle der VAG entschied sich deshalb dafür, das Fahrzeug vom Stresemannplatz Richtung Stadtpark Schleife zu schicken und dort zu hinterstellen, bis es planmäßig wieder eingesetzt werden konnte. Auf der Fahrt dorthin, ohne Fahrgäste, entgleiste der Zug nach dem Rathenauplatz im Bereich des Schottergleises in der Bayreuther Straße mit dem ersten Drehgestell. Ursache war ein Fahrradspiralschloss, das sich um einen der Radreifen gewickelt hatte.
Um 15.12 Uhr konnte die Bahn von Mitarbeitern der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder in die Gleise gehoben werden. Dies war ein aufwändiger Prozess, da sich das Fahrzeug im Schienen-Schotterbereich befand. Nachdem es wieder eingegleist war, konnte der Zug aus eigener Kraft über Stadtparkschleife zum Straßenbahnbetriebshof Heinrich-Alfes-Straße fahren. Dort wird das entgleiste Fahrwerk überprüft und repariert.
Ab 15.20 Uhr lief der Verkehr auf der Straßenbahnlinie 9 wieder planmäßig.
Quelle: VAG-Presseinformation
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Ich hoffe das ist in Ordnung, das ich die Presseinformation kopiere, ansonsten diese Bitte dann etwas kürzen.
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