Infos Bahn Osteuropa (CZ, SK, HU, RO, PL)

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da ja der Bahnsommer 2009 vor der Tür steht und ich nicht der einzige bin, den das Osteuropa-Reisefieber gepackt hat, würde ich gerne eine Linksammlung zu den Netzkarten und Online-Kursbüchern der einzelnen Bahngesellschaften, sowie zu weiteren nützlichen Infos (Wagenreihungspläne, Fahrkarten-Infos, etc.) aufbauen.

Der Thread soll zum Austausch zwischen allen Osteuropa-Begeisterten und denen, die es noch werden wollen, dienen; er soll elementare Informationen zur Reiseplanung leicht auffindbar machen und auch ein Fundus für Tipps zu betrieblich interessanten oder landschaftlich reizvollen Strecken, Bahnhöfen, Knotenpunkten etc. werden.

Natürlich können auch Neuerungen im Fahrplan, Fuhrpark oder in der Verkehrspolitik gerne angesprochen werden.

Nun aber erstmal einige elementare Links:

Tschechien - CD
Online-Kursbuch (pdf-Format, nach KBS einzeln auszuwählen)
Netzkarte mit KBS-Nummern
Netzkarte mit KBS-Nummern und Zusatzinfos zu den Strecken (genial!)
Zugbildungspläne auf privater Seite
Reisebericht Tschechien von ChristianMUC, hauptsächlich Eisenbahn

Slowakei - ZSSK
Zugbildungspläne auf privater Seite

Ungarn - MAV

Rumänien - CFR
Netzkarte mit KBS-Nummern, bei Wikipedia (vergrößerbar)

Polen - PKP

So - jetzt seid Ihr dran :D
Interessieren würde mich erstmal noch ein Online-Kursbuch für Rumänien und Polen, sowie eine Online-Netzkarte für Ungarn.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Ich gebe an der Stelle mal einen Homepagtipp eines Kollegen, wo man sich einige nette Fotoausflüge von ihm anschauen und sich Inspirationen für eigene Touren holen kann:

http://www.schienenstrang-nach-osten.de/
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf der ÖBB-Webseite versuche ich gerade, eine Fahrkarte für einen der durchlaufenden Tages-EC Wien - Kosice zu buchen. Offenbar geht das leider nur mit BusinessCard.

Gibt es einen Trick, wie ich online an ein durchgehendes Ticket komme? Oder soll ich von Wien erstmal mit dem R nach Bratislava und dort am ZSSK-Schalter eine Fahrkarte kaufen?

Ausserdem noch eine Frage, bietet die ZSSK eine Tages- oder Wochennetzkarte ähnlich der CD an?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

In jedem Fall nur bis Bratislava lösen und dann nachlösen, ggf. im Zug. Geht ja jetzt mit €.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Netzkarte von Polen mit PKP PR Linien inklusive KBS-Nummern:
http://www.pr.pkp.pl/img_in//MAPKI/PKPPR2009g.pdf
Sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, leider entspricht eine farbige Linie nicht selten nur 3-4 Zügen pro Tag und Richtung. :(
Antworten