München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hi,

schöner Bericht. Eins hab ich nur noch nicht ganz verstanden: Wieso sind die Fahrgäste überhaupt ausm Zug raus, hat man das denen im Zug geraten oder waren das nur ein paar die's "Gefühlsmäßig" gemacht haben? Und vor allem: Wieso sind die dann überhaupt auf dem anderen Bahnsteig?

Den Bn-Ersatzzug wird man dann wohl über's Altmühltal geschickt haben nehm ich an?

Grüße
Didi
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

In Ingolstadt wird man wohl kaum eine 101 gefunden haben - da steht eigentlich nur Schenkerpower und ein paar Berufsverstärker mit 111 oder 143 rum. Insofern muss er noch bis N gefahren sein.

Luchs.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Also der Bn-Ersatzzug ist wohl bis IN Gefahren und von dort dann der reguläre Zug weitergefahren (der hatte ja jetzt 2x 101 an jedem Ende und damit ließ sich dann auch wieder fahren.

Welcher der Steuerwagen es diesmal war, konnte ich leider nicht sehen...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wieso sind die Fahrgäste überhaupt ausm Zug raus, hat man das denen im Zug geraten oder waren das nur ein paar die's "Gefühlsmäßig" gemacht haben? Und vor allem: Wieso sind die dann überhaupt auf dem anderen Bahnsteig?
Die Zugbegleiterin hat im Zug die Durchsage gemacht, dass man auf den nachfolgenden RE umsteigen sollte. Der würde vorher fahren und würde auf Gleis 4 abfahren (auf Gleis 1 steht ja ein defekter MüNüX). Das hätte auch funktioniert, wenn der nachfolgende Zug (RE 35938 über Treuchtlingen) pünktlich in den Bahnhof gekommen worden wäre. Zur Planankunft um 16:12 Uhr war das Umsetzen am RE 4014 grad beendet. Da hat man vermutlich den RE 35938 lieber noch 10-15 Minuten warten lassen und ihn dann normal an Gleis 1 reingenommen statt ihn quer rüber auf Gleis 4 zu schicken, weil ja auch einige Züge in Gegenrichtung unterwegs waren.

So ist es eben gekommen, dass der RE 4014 (+45) dann doch vor dem RE 35938 (+15) abgefahren ist. Blöderweise fast ohne Fahrgäste. Die sind ja noch dicht an dicht und uninformiert an Gleis 4 gestanden und haben auf RE 35938 gewartet, der angeblich früher fahren sollte. Das fand' ich ja nicht so tragisch, weil ich vermutet habe, dass RE 4014 in Ingolstadt endet, die Lok dort wieder umsetzt und der Zug dann pünktlich um 19:05 Uhr von München aus mit einer zweiten Lok den letzten Umlauf fährt. - Dass man einen Ersatzzug bringt, habe ich nicht für möglich gehalten...

Tatsache war aber anscheinend, wenn ich das richtig sehe, dass der RE 4014 mit seiner ganzen Verspätung doch nach Nürnberg gefahren ist, dort eine zweite Lok bekommen hat und bei der Rückfahrt als RE 4019 nur zwischen Nürnberg und Ingolstadt gefahren ist und Ingolstadt - München (an 18:52 Uhr) ausgefallen ist. Der Folgezug RE 4020 (ab München 19:05 Uhr) wurde dann zwischen München und Ingolstadt durch einen Ersatzzug (111 + 5 n-Wagen) ersetzt. Ab Ingolstadt stand dann der RE 4020 pünktlich und mit 101er-Sandwich zur Weiterfahrt nach Nürnberg bereit.
Welcher der Steuerwagen es diesmal war, konnte ich leider nicht sehen...
Der anwesende Steuerwagen war der "311er":

Bild
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Okay jetzt alles kapiert, danke.
Rohrbacher @ 26 May 2009, 00:23 hat geschrieben:Die sind ja noch dicht an dicht und uninformiert an Gleis 4 gestanden und haben auf RE 35938 gewartet, der angeblich früher fahren sollte.
Die fehlende Durchsage ist natürlich Käse... Haben die Zubs keine Kontaktmöglichkeiten zu den Ansageverantwortlichen?
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Rohrbacher @ 25 May 2009, 18:04 hat geschrieben:Aber dann ging's los bzw. eben grad nicht. Der Zug stand und stand und auf einmal wurde die Ausfahrt zurückgenommen. Zuerst dachte ich daran, dass wegen des warmen Wetters vielleicht wieder eine Böschung in Brand steht und deswegen die Strecke gesperrt sei. Nachdem aber ein ICE überholt hat und der Tf angefangen hat mit den Pantos zu "spielen", rauf, runter, beide rauf, einer runter, alle runter, einer rauf, ... war mir klar, dass entweder die 101 kaputt ist oder der Steuerwagen bzw. die Verbindung. Es ist 15:51 Uhr und die Lok (101 067) wird abgekuppelt, da kann also nur heißen, dass der Steuerwagen das Problem ist:
Gestern war anscheinend auch der Steuerwagen beim IC Richtung München Abfahrt so gegen 18.37 in Darmstadt kaputt, denn der Steuerwagen der vorne war, hatte noch eine 120er vorgespannt und hinten die 101er. In Stuttgart haben Sie dann aber die 120er abgekoppelt vom Steuerwagen und sind nur mit der 101er weitergefahren. Am Anfang glaubte ich schon daß der IC mit der umgekehrten Wagenreihung einfährt weil die Lok vorne hing.

Edit: Bitte keine Bilder mitzitieren, Danke.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Die fehlende Durchsage ist natürlich Käse... Haben die Zubs keine Kontaktmöglichkeiten zu den Ansageverantwortlichen?
Man müsste vermutlich beim Fahrdienstleiter anrufen. Andererseits weiß ich ja nicht, in wie weit es zu diesem Zeitpunkt geplant war, den Zug doch nach Nürnberg zu schicken, irgendwann war ja mal Stand der Aktion, dass der Zug in Ingolstadt enden soll. Ich vermute dass es so war. Dass man wissentlich ca. 200 Personen einfach so stehen lässt, glaub' ich jetzt auch nicht.

Aber ich bin jetzt schwer dafür, dass man auch vor Ort Durchsagen machen können sollte, falls das nicht doch schon geht. Vielleicht ginge das ja über den Fernsprechkasten oder vom "Reisezentrum" aus?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Gestern war anscheinend auch der Steuerwagen beim IC Richtung München Abfahrt so gegen 18.37 in Darmstadt kaputt, denn der Steuerwagen der vorne war, hatte noch eine 120er vorgespannt und hinten die 101er. In Stuttgart haben Sie dann aber die 120er abgekoppelt vom Steuerwagen und sind nur mit der 101er weitergefahren. Am Anfang glaubte ich schon daß der IC mit der umgekehrten Wagenreihung einfährt weil die Lok vorne hing.
Falls du den IC 2295 mit 101.047 nach München meinst: Der Steuerwagen war tatsächlich defekt. Mit dem Kram durfte ich mich noch beim Abstellen in München rumärgern.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Rohrbacher @ 26 May 2009, 14:06 hat geschrieben: Man müsste vermutlich beim Fahrdienstleiter anrufen. Andererseits weiß ich ja nicht, in wie weit es zu diesem Zeitpunkt geplant war, den Zug doch nach Nürnberg zu schicken, irgendwann war ja mal Stand der Aktion, dass der Zug in Ingolstadt enden soll. Ich vermute dass es so war. Dass man wissentlich ca. 200 Personen einfach so stehen lässt, glaub' ich jetzt auch nicht.

Aber ich bin jetzt schwer dafür, dass man auch vor Ort Durchsagen machen können sollte, falls das nicht doch schon geht. Vielleicht ginge das ja über den Fernsprechkasten oder vom "Reisezentrum" aus?
Zumindest das Personal (Zub + Tfz nehm ich mal an) vom MüNüX müssten doch bei bzw. vor dem Abfahren gemerkt haben, dass ihre Fahrgäste noch am Bahnsteig stehn. Und die hätten doch durch lautes Rufen über den Bahnsteig oder Veranlassen einer Durchsage sich ihre Fahrgäste doch wieder zurück in den Zug holen können, oder seh ich das jetzt falsch?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 26 May 2009, 14:06 hat geschrieben: Andererseits weiß ich ja nicht, in wie weit es zu diesem Zeitpunkt geplant war, den Zug doch nach Nürnberg zu schicken, irgendwann war ja mal Stand der Aktion, dass der Zug in Ingolstadt enden soll.
Nichtsdestotrotz wäre es wohl sinnvoller gewesen sein, wie du selbst einigen geraten hast, erstmal alle zumindest bis nach Ingolstadt mitzunehmen. Wie auch immer....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 26 May 2009, 14:06 hat geschrieben: Aber ich bin jetzt schwer dafür, dass man auch vor Ort Durchsagen machen können sollte, falls das nicht doch schon geht. Vielleicht ginge das ja über den Fernsprechkasten oder vom "Reisezentrum" aus?
Auf den Bahnhöfen, die üblicherweise vom Ansagezentrum beschallt werden (die BZ-Fdl sagen nichts mehr selber an), gibt es Telefonnummern, die man anrufen kann, wenn man etwas direkt über die Lautsprecher bekannt geben will. Ob diese Nummer aber den Zub bekannt sind - keine Ahnung.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Cool - und die Nummer lautet? :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 26 May 2009, 14:06 hat geschrieben: Aber ich bin jetzt schwer dafür, dass man auch vor Ort Durchsagen machen können sollte, falls das nicht doch schon geht. Vielleicht ginge das ja über den Fernsprechkasten oder vom "Reisezentrum" aus?
Der Fernsprechkasten ist inzwischen vermutlich leer, außer ihr hattet noch Glück - aber selbst wenn, da landet man nur beim Fahrdienstleiter, alternativ auch beim Fahrdienstleiter vom nächsten Knotenpunkt soferns noch ne FbUD-Leitung gibt :-)

Ansonsten: Übers GSM-R-Gerät wären in Verbindung mit der passenden Telefonnummer Ansagen möglich - allerdings im jetzigen Zustand wohl nicht ganz praktikabel, man müsste ja ne riesige Liste Telefonnummern mit sich rumschleppen, und die dann abtippen. Für die Zukunft könnte das aber durchaus eine interessante Option sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach so läuft das... das erklärt das "ISDN-mäßige" Getute manchmal nach den Ansagen. Dann ist aber im Fernsprechkasten doch bestimmt ein Handy drin... :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 26 May 2009, 17:19 hat geschrieben: Ach so läuft das... das erklärt das "ISDN-mäßige" Getute manchmal nach den Ansagen. Dann ist aber im Fernsprechkasten doch bestimmt ein Handy drin... :lol:
In den Fernsprechkästen ist heutzutage in der Regel gar nichts mehr drin.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warum stehen die Kästen dann noch?

Laut RIS und Beobachtung hat der RE 4020 seit Petershausen +10 wegen Unwetter.
Genau zur Abfahrtszeit +10 ist ein 120er-Sandwich mit 6 weißen Apmz durch...

/edit: Kaufe ein t.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 26 May 2009, 17:34 hat geschrieben:In den Fernsprechkästen ist heutzutage in der Regel gar nichts mehr drin.
Ich dachte immer, solang ein F-Kasten steht und das F nicht ausgekreuzt ist, sollte auch ein Telefon drin sein? Sonst müsste man an den nicht-mehr-gewarteten ja auch das F nicht auskreuzen...?

Andersrum: Wenn man das Telefon abbaut, wieso lässt man dann den Kasten stehen? Ich kenn unzählige fehlende Kästen, wo halt noch der Mast mit dem Klemmenkasten steht...

Die FbUD gibt's also nicht mehr überall?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nachdem ja die Foren mitgelesen werden, ich hätte bitte gerne demächst mal wieder sowas:
http://www.bahnbilder.de/bilder/kurioses-241241.jpg

Außerdem fehlt mir in der Sammlung noch ein MüNüX mit zwei Buntloks gleichzeitig am Zug. ;)
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Wann war das denn?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

der2of6 @ 31 May 2009, 13:37 hat geschrieben: Wann war das denn?
Ähm... ich glaub' im Oktober 2008. Da müsst' ich jetzt die zugehörige Seite suchen...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Och ne... neuerdings lässt sich der "310er" sehr leicht erkennen, da wurde die Bugklappe geflickt:

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hey, beim Durchgehen meiner Bilder ist mir noch was abgefallen und zwar beim heutigen "Pendlerglück" (mit +15). Der Zug ist mit zwei ABvmsz unterwegs gewesen, ganz hinten vor der Lok der reguläre D-DB 73 80 31-94 004-7 und an 3. Position (ab Lok gesehen) ist mit D-DB 73 80 31-94 003-9 (Nummer auf'm Foto nicht erkennbar, aber durch Ausschlussprinzip bestimmbar) gleich noch einer:

Bild

Das sind ja schon fast alexartige Zustände hier. :lol:
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Momentan steht in Pfaffenhofen(ilm) auf Gleis 3 ein defekter Güterzug.

Heißt alle die von Müchchen nach Paf wollen müssen über Rohrbach und dann zurück.
Alle die von PAF nach Ingolstadt wollen über Reichertshausen. (Damit kein MüNüX)

Dauer noch unbekannt!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

der2of6 @ 19 Jun 2009, 14:15 hat geschrieben: Momentan steht in Pfaffenhofen(ilm) auf Gleis 3 ein defekter Güterzug.

Heißt alle die von Müchchen nach Paf wollen müssen über Rohrbach und dann zurück.
Alle die von PAF nach Ingolstadt wollen über Reichertshausen. (Damit kein MüNüX)

Dauer noch unbekannt!
Hätte man vielleicht doch lieber 2 Mittelbahnsteige mit Absperrgittern bauen sollen - oder gleich 6gleisige Bahnhöfe :ph34r:
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Naja ich komm halt nicht auf Gleis 1 um da zu halten.
Das wird besser wenn der laden 4-Gleisig wird.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

der2of6 @ 19 Jun 2009, 15:40 hat geschrieben: Naja ich komm halt nicht auf Gleis 1 um da zu halten.
Das wird besser wenn der laden 4-Gleisig wird.
Ist der Laden noch nicht 4gleisig? Ich dachte, der Standardbahnhof wäre so:

Bahnsteig
/-----------------------\
---------------------------------
---------------------------------
\---------------------/
Bahnsteig

Sorry für den miesen gleisplan....
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Pfaffenhofen ist aktuell noch dreigleisig, das vierte Gleis soll erst zusammen mit dem ESTW kommen, also frühestens 2012.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Vorhin hab' ich diesen Link zugeschickt bekommen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,4377827

Anscheinend war gestern (?) die 101 101 am Schluss von RE 4014 in Allersberg verreckt. Die zufällig anwesende 127 001 (im Schlepp 189 800) hat den RE dann wohl abgeschleppt. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

RE 4048 (der Sonntagslangfresh) hatte heute 'ne 120er am Zugschluss, die dürfte man dann morgen also pendeln sehen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Es geht doch nix über das Luxus-Layout von Vaihingen(Enz) :-)
Ok, wir haben in Pfaffenhofen keinen Abzweig und auch gar net den Platz für sowas. B)
Antworten