VT 642 und VT 612 aus Kempten

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Hallo,

auf meinen Heimatstrecken fahre ich hauptsächlich mit Triebwagen der Baureihen 642 und 612 vom Bw Kempten. Hat ein User von hier evtl. Fahrzeuglisten von diesen Triebwagen vom Bw Kempten? Würde mich sehr freuen, wenn mir diese Jemand zukommen lassen könnte.

Desweiteren habe ich auch noch eine Frage zum Zustand der Fahrzeuge. Nach etwa 7 Betriebsjahren (642er verkehren doch seit 2001?) sehen die o.g. Triebwagen auch schon ziemlich mitgenommen aus:

- ausgeblichener Lack
- im Innenraum Sitze gelb (hauptsächlich "Kopfstützen")
- Sitzflächen oft verschmutzt, weil "Fahrgäste" Füße auf die Sitze legen
- allgemein ziemlich schmudliger Eindruck

Könnt Ihr mir evtl. sagen, wann Triebwagen mal überholt und "erfrischt" werden? Also ich meine, nach wie vielen Jahren werden Triebwagen mal wieder auf den neuesten Stand gebracht (neue Sitzbezüge, neuer Lack, etc.)?

Danke für Antworten im Voraus.

Deo Thi Le
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also bei den 628.2 (Bj. 1987 ff.) sind 2005 die ersten ins Redesign gegangen. Sollte der 642 also tatsächlich bis 2019 fahren (und nicht vorher auseinandergefallen oder von den Bestellern abgelehnt worden sein), hat er dann gute Chancen :ph34r:
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Manchmal wäre eine Reinigung aber auch vor dem 20. (?) Betriebsjahren ganz akkurat...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18101
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 11 Jun 2009, 18:59 hat geschrieben: Also bei den 628.2 (Bj. 1987 ff.) sind 2005 die ersten ins Redesign gegangen. Sollte der 642 also tatsächlich bis 2019 fahren (und nicht vorher auseinandergefallen oder von den Bestellern abgelehnt worden sein), hat er dann gute Chancen :ph34r:
Himmel, Christian - ich erschrecke ! :lol: Wenn Du dem 642 schon nur 20 Jahre bis zum auseinanderfallen gibst, dann wird es für die älteren 640 und 648 aber jetzt langsam eng :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

ChristianMUC @ 11 Jun 2009, 18:59 hat geschrieben: Also bei den 628.2 (Bj. 1987 ff.) sind 2005 die ersten ins Redesign gegangen. Sollte der 642 also tatsächlich bis 2019 fahren (und nicht vorher auseinandergefallen oder von den Bestellern abgelehnt worden sein), hat er dann gute Chancen :ph34r:
Was echt? Wie sah das Redesign aus? Ich finde, alle 628er sind gleichschmutig... ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es gibt ein paar mit Brettsitzen samt DBM-Überzug. Die große Masse darf aber weiterhin original rumfahren :) - denn ihre Zeit wird wohl in wenigen Jahren eh vorbei sein. :(
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

146225 @ 11 Jun 2009, 19:33 hat geschrieben: Himmel, Christian - ich erschrecke ! :lol: Wenn Du dem 642 schon nur 20 Jahre bis zum auseinanderfallen gibst, dann wird es für die älteren 640 und 648 aber jetzt langsam eng :ph34r:
Nö, die sind schließlich nicht von Siemens.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Richtig - drum fallen sie schon nach 15 Jahren auseinander.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 11 Jun 2009, 22:48 hat geschrieben: Richtig - drum fallen sie schon nach 15 Jahren auseinander.
Au, dann sinds nur noch 5 Jahre für die ersten LINTs. Mal schauen, in Frankreich dürften in drei Jahren die ersten X72500 auseinanderfallen, sollte deine Theorie stimmen.
Deo Thi Le @ 11 Jun 2009, 18:47 hat geschrieben:auf meinen Heimatstrecken fahre ich hauptsächlich mit Triebwagen der Baureihen 642 und 612 vom Bw Kempten.
Herzliches Beileid. Bitte für ersteren Sitzkissen mitnehmen und für letzteren Kotzeimer.

Edit. Noch was für den Themenersteller
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

luc @ 11 Jun 2009, 22:57 hat geschrieben: Herzliches Beileid. Bitte für ersteren Sitzkissen mitnehmen und für letzteren Kotzeimer.
Nun übertreibe mal nicht! Wenn man im 612er Reisetabletten mitnimmt, kann man die Fahrt da durchaus ertragen. Mir ist es zwar auch schon sehr schlecht im >>Franken-Sachsen-Express<< geworden, trotzdem hasse ich diese Triebwagen nicht.

Und zum 642er: Ich finde, da sitzt man durchaus bequem! Besser als in einem n-Wagen mit Federsitzen ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Deo Thi Le @ 12 Jun 2009, 18:20 hat geschrieben: Und zum 642er: Ich finde, da sitzt man durchaus bequem! Besser als in einem n-Wagen mit Federsitzen ;)
Du musst sehr übergewichtig sein - oder besoffen, wenn du Zug fährst.
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

JeDi @ 12 Jun 2009, 19:07 hat geschrieben: Du musst sehr übergewichtig sein - oder besoffen, wenn du Zug fährst.
Bin ich ganz bestimmt nicht! Du bist anscheinend auch so einer, der in der heutigen Zeit lieber mit einer Museumsbahn durch die Gegend fährt als mit einem modernen Zug!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Deo Thi Le @ 12 Jun 2009, 19:11 hat geschrieben: Du bist anscheinend auch so einer, der in der heutigen Zeit lieber mit einer Museumsbahn durch die Gegend fährt als mit einem modernen Zug!
Das sicher nicht - aber auch nicht in irgendwelchen Kisten mit Brettsitzen. Der 642 ist das drittunbequemste Fahrzeug bei der DB überhaupt (nach 422 und 423/650.0).
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Deo Thi Le @ 12 Jun 2009, 19:11 hat geschrieben: Du bist anscheinend auch so einer, der in der heutigen Zeit lieber mit einer Museumsbahn durch die Gegend fährt als mit einem modernen Zug!
Eher mit dem wirtschaftlichsten Fahrzeug der DB AG...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auf ne Neuauflage des Altbau versus Neubau kann ich (und viele andere hier sicher auch) gerne verzichten - könnten wir uns drauf einigen, dass sowas halt einfach Geschmacksache ist?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Boris, das ist gut.

Denn was mir bei solchen Vergleichen von sog. Eisenbahnfreunden immer fehlt: die sehen nur die Sitze oder das Aussehen des Fzg, aber nie wie es wirklich ist (als Gesamtpaket).
Das die Kemptener Tfz schmuddelig aussehen ist richtig. Hof hat da seine Tfz besser im Griff - wenn man sich die 612er ansieht.

Ich bin in gut 4 Wochen wieder mit Kemptener Tfz unterwegs, schauen wir mal was geht :)
hauseltr
König
Beiträge: 829
Registriert: 30 Sep 2006, 22:32

Beitrag von hauseltr »

Deo Thi Le @ 12 Jun 2009, 20:11 hat geschrieben: Bin ich ganz bestimmt nicht! Du bist anscheinend auch so einer, der in der heutigen Zeit lieber mit einer Museumsbahn durch die Gegend fährt als mit einem modernen Zug!
Na also, lieber mit einem n als mit einen Zug, der schon in jungen Jahren am modern ist!

mo·dern <moderst, moderte, hat gemodert> etwas modert, fault, verwest :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

423176 @ 13 Jun 2009, 09:07 hat geschrieben: Denn was mir bei solchen Vergleichen von sog. Eisenbahnfreunden immer fehlt: die sehen nur die Sitze oder das Aussehen des Fzg, aber nie wie es wirklich ist (als Gesamtpaket).
Ich sage ja durchaus - die Inneneinrichtung ist Bestellersache, wie das Ding von außen ausschaut ist mir relativ egal. Nur es gibt 2 Sachen - die Inneneinrichtung, die jeder Fahrgast sieht (Wie eng ist bestuhlt, wie bequem sind die Sitze), und das Fahrzeug als solches. Der RS1 zeigt ja an den extremen 650.0 (423-brettsitze) und 650.3 (gute Sitze, Laptopsteckdosen), wie unterschiedlich die Einriochtung bei einem Fahrzeug sein kann.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1688
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-T-Fan »

@ BR 612 / VT 612

Kempten:
612 003/503
612 004/504
612 073/573
612 074/574
612 075/575
612 076/576
612 077/577
612 078/578
612 079/579
612 080/580
612 081/581
612 083/583
612 084/584
612 085/585
612 086/586
612 087/587
612 088/588
612 089/589
612 090/590
612 091/591
612 149/649
612 150/650
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Ein bissl spät die Antwort? :lol:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1688
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-T-Fan »

Fichtenmoped @ 6 Feb 2012, 18:19 hat geschrieben: Ein bissl spät die Antwort? :lol:
Lieber spät als nie. Mir ist kürzlich ein Beheimatungsverzeichnis der Regioswinger in die Hände gefallen. Wollte es nur mal posten.

Ist aber auch teilweise überholt, da einige Tfz von Dresden und Kaiserslautern nach Erfurt gewandert sind, die ich dort gesehen habe. Siehe anderer Thread.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
Antworten