FloSch @ 13 Jun 2009, 11:27 hat geschrieben:Typisches französisches Design
Ja, der französische Geschmack ist schon speziell. Die Straßenbahnen sollen angeblich an Schiffe erinnern, um den Charakter Marseilles als Hafenstadt hervorzuheben.
Das Ergebnis ist Geschmackssache, aber der Wille, die Tram als integralen Bestandteil der Stadt zu gestalten ist bemerkenswert.
Bei uns in Deutschland hat man eher noch den Eindruck, die Tram wäre ein notwendiges Übel, dass man in Tunnel oder Vollbahnstrecken auf dem Mittelstreifen verbannen muss. Aber St. Emmeram und Parkstadttram lassen schon einen neuen Ansatz erkennen.
Was ich an den Straßenbahn-Haltestellen nicht verstehe: die sind extra erhöht, damit man einfach einsteigen kann. Dann gibt es aber zwei Stufen um auf diese Ebene hochzukommen, davor gleich noch ein erhöhter Schachtdeckel. Damit wird's für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste doch wieder nahezu unmöglich, da hinzukommen...
Ich gehe davon aus, dass am anderen Ende des Bahnsteigs eine kleine Rampe das barrierefreie Benutzen möglich macht. Jeden Zugang so zu bauen ist ja nicht immer möglich.