Neuigkeiten vom RIS
Wie vielleicht schon einige bemerkt haben ist das Experten-RIS seit 1. November nicht mehr erreichbar. Zwar konnte man das Abfrageformular schon länger nicht mehr aufrufen, doch konnte man mit der richtigen URL weiterhin an alle Infos gelangen.
Scheinbar hat die DB aber aus der starken Nutzung des Experten-RIS gelernt und einige der Funktionen nun auch in das Standard-RIS eingebaut.
So wird einem dort jetzt auch die aktuelle Position des Zuges angezeigt, sowie eine Prognose der Verspätungen für die nächsten Halte getätigt.
Leider bittet es nicht alle Infos, die es im Experten-RIS gab. Ich frage mich wieso die DB nicht auch diese Infos preisgibt. Sie waren zum Teil nicht nur für Freaks interessant. Das waren:
> Anzeige der Verspätungen des Zuges vor der aktuellen Position, sowie Verspätungen von Zügen in der Vergangenheit.
- Für den Freak wertvoll, da er sehen konnte wo eine Verspätung entstanden ist.
- Für den Fahrgast sinnvoll, da man sich über die Pünktlichkeit eines Zuges der vergangenen Tage informieren konnte und so z.B. abschätzen konnte ob ein knapper Umstieg möglich ist.
> Minutengenaue Anzeige von Verspätungen.
- Dies werde ich am meisten vermissen. Gerade wenn es mal eng wird entscheidet das Wissen über eine zweiminütige Verspätung ob ich laufe oder nicht.
> Gründe für Verspätungen
- In diesem Punkt kann ich die DB noch verstehen, dass sie dies nicht öffentlich macht und der Allgemeinheit nützt es auch nichts. Für den Freak aber allemal interessant.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als Normalsterblicher an einen Login fürs Experten-RIS zu kommen? Wohl kaum.
Scheinbar hat die DB aber aus der starken Nutzung des Experten-RIS gelernt und einige der Funktionen nun auch in das Standard-RIS eingebaut.
So wird einem dort jetzt auch die aktuelle Position des Zuges angezeigt, sowie eine Prognose der Verspätungen für die nächsten Halte getätigt.
Leider bittet es nicht alle Infos, die es im Experten-RIS gab. Ich frage mich wieso die DB nicht auch diese Infos preisgibt. Sie waren zum Teil nicht nur für Freaks interessant. Das waren:
> Anzeige der Verspätungen des Zuges vor der aktuellen Position, sowie Verspätungen von Zügen in der Vergangenheit.
- Für den Freak wertvoll, da er sehen konnte wo eine Verspätung entstanden ist.
- Für den Fahrgast sinnvoll, da man sich über die Pünktlichkeit eines Zuges der vergangenen Tage informieren konnte und so z.B. abschätzen konnte ob ein knapper Umstieg möglich ist.
> Minutengenaue Anzeige von Verspätungen.
- Dies werde ich am meisten vermissen. Gerade wenn es mal eng wird entscheidet das Wissen über eine zweiminütige Verspätung ob ich laufe oder nicht.
> Gründe für Verspätungen
- In diesem Punkt kann ich die DB noch verstehen, dass sie dies nicht öffentlich macht und der Allgemeinheit nützt es auch nichts. Für den Freak aber allemal interessant.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als Normalsterblicher an einen Login fürs Experten-RIS zu kommen? Wohl kaum.
- Boris Merath
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Wobei die Anzeige des Standorts ne nette neue Funktion ist - und gleich lustige Blüten treibt. Nach http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ation_type=dep& ist der Zug jetzt, um 12:58, schon in Ingolstadt Hbf, planmäßige Abfahrt 14:04 abgefahren 
Oder heißt der Haken doch was anderes?

Oder heißt der Haken doch was anderes?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Der Haken heißt pünktlich bzw. pünktlich prognostiziert. Der Zug ist am roten Balken "Aktuelle Zeit: XX:XX"Boris Merath @ 2 Nov 2007, 13:04 hat geschrieben: Wobei die Anzeige des Standorts ne nette neue Funktion ist - und gleich lustige Blüten treibt. Nach http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ation_type=dep& ist der Zug jetzt, um 12:58, schon in Ingolstadt Hbf, planmäßige Abfahrt 14:04 abgefahren
Oder heißt der Haken doch was anderes?
Verspätungen stehtn wie im Expertenris drin, also (+5)
Ist ja interessant!
Die DB nähert sich ja dem Standard von z.B. SBB oder ÖBB in Trippelschritten!
Die Verspätungsbegründung kann ich leicht verschmerzen, in den meisten Fällen stand da eh das alles und nichtssagende "Verzögerung im Betriebsablauf" oder (bald schon diskriminierend
) "verspätete Übergabe aus dem Ausland ...
Die Rundungen kann ich eigentlich auch noch akzepieren, ist doch die Auskunft für "normale" Bahnreisende gedacht und nicht für Freaks ... 5 Min. können schon hier und da wieder reingeholt werden!
Interessant finde ich, das die DB keine Informationen über Private preisgibt (Z.B. VGB, NOB) denn haben müsste sie sie ja eigentlich! Stellt sich die Frage, wer betreibt das RIS? DB-Fernverkehr, DB-Regio, DB-Netz? Sollte es DB-Netz tun riecht das schon nach Bevorteilung der anderen Konzerntöchter gegenüber Aussenstehenden!
Servus Martin
Die DB nähert sich ja dem Standard von z.B. SBB oder ÖBB in Trippelschritten!
Die Verspätungsbegründung kann ich leicht verschmerzen, in den meisten Fällen stand da eh das alles und nichtssagende "Verzögerung im Betriebsablauf" oder (bald schon diskriminierend

Die Rundungen kann ich eigentlich auch noch akzepieren, ist doch die Auskunft für "normale" Bahnreisende gedacht und nicht für Freaks ... 5 Min. können schon hier und da wieder reingeholt werden!
Interessant finde ich, das die DB keine Informationen über Private preisgibt (Z.B. VGB, NOB) denn haben müsste sie sie ja eigentlich! Stellt sich die Frage, wer betreibt das RIS? DB-Fernverkehr, DB-Regio, DB-Netz? Sollte es DB-Netz tun riecht das schon nach Bevorteilung der anderen Konzerntöchter gegenüber Aussenstehenden!
Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
Die Neuigkeit hatte ich ja schon bei schon in einem anderen Thema erwähnt.Ubile @ 2 Nov 2007, 02:54 hat geschrieben:Wie vielleicht schon einige bemerkt haben ist das Experten-RIS seit 1. November nicht mehr erreichbar.
So weit braucht man gar nicht zu gehen. Gerade in den letzten Tagen, habe ich die Ankunfstzeit der S1 dadurch abgeschätzt, daß ich auf die prognostizierte Verspätung des Zuges den ich nutzen wollten, das aufaddiert habe, was die vorherigen Züge noch in dem Abschnitt an Verspätung zusammengefahren haben, den der aktuelle Zug noch vor sich hat. Schließlich brauche ich zum Bahnhof 20 Minuten und eine 20 Minuten alte RIS-Prognose und bei der S-Bahn nur begrenzt hilfreich.> Anzeige der Verspätungen des Zuges vor der aktuellen Position, sowie Verspätungen von Zügen in der Vergangenheit.
- Für den Fahrgast sinnvoll, da man sich über die Pünktlichkeit eines Zuges der vergangenen Tage informieren konnte und so z.B. abschätzen konnte ob ein knapper Umstieg möglich ist.
Auch hier sehe ich, dass das 5-Minuten-Raster gerade in S-Bahn-Netzen die Information total entwertet. Nicht umsonst zeigen die DEFAS-Monitor ja minutengenau an.> Minutengenaue Anzeige von Verspätungen.
Ich sehe hier durchaus eine Bedarf für Fahrgäste, da man aus den Gründen auf Dauer und die voraussichtliche Betroffenheit weiterer Züge schließen kann.> Gründe für Verspätungen
Verstehen kann ich "diese" DB unter betriebswirtschaftlichen Standpunkten schon. Die Frage, wem aktuelle Fahrplandaten "gehören" ist letztlich eine politische (und gekoppelt mit der Frage, wem die deutsche Eisenbahninfrastruktur "gehören" soll).
Weniger Verständnis habe ich schon für das Hin- und Her seit Ende letzten Jahres. M.E. sind das entweder DB-interne Auseinandersetzungen, oder wann weiß allgemein nicht, was man will (siehe auch Gegensatz DEFAS - RIS).
Edmund
Mal eine Frage an die Freaks, nicht die Normalfahrgäste
Gibt's sowas eigentlich auch bei der MVG ?

Gibt's sowas eigentlich auch bei der MVG ?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ich meine das ist so das andere Unternehmen dafür Bezahlen müssten...E18-Fan @ 2 Nov 2007, 13:59 hat geschrieben: Interessant finde ich, das die DB keine Informationen über Private preisgibt (Z.B. VGB, NOB) denn haben müsste sie sie ja eigentlich! Stellt sich die Frage, wer betreibt das RIS? DB-Fernverkehr, DB-Regio, DB-Netz? Sollte es DB-Netz tun riecht das schon nach Bevorteilung der anderen Konzerntöchter gegenüber Aussenstehenden!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
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Leider nein.chris @ 2 Nov 2007, 19:51 hat geschrieben: Gibt's sowas eigentlich auch bei der MVG ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Wir sollten lieber froh sein, dass es so eine Auskunft im Internet überhaupt gibt!
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Naja - INIT funktioniert hierzulande ja auch nicht, wieso sollte es bei euch in der Gegend besser seinJeDi @ 2 Nov 2007, 22:50 hat geschrieben:Kommt vor - einfach nochmal probieren...ChristianMUC @ 2 Nov 2007, 22:36 hat geschrieben:Ahja...Die Daten konnten nicht abgefragt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

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Hmm, ich dachte die MVG wäre sonst immer so ein Vorreiter was Service angeht?Boris Merath @ 2 Nov 2007, 21:23 hat geschrieben:Leider nein.
Oder gibt's da etwa doch Verspätungen?
Wer Ironie findet, darf diese mit Edding auf dem Monitor einrahmen.
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Versuche es einmal hier.Meteorologe @ 24 Jun 2009, 16:50 hat geschrieben:gibt es eig. inzwischen wieder eine Möglichkeit durch "Drittanbieter" evtl. minutengenaue Verspätungen heraus zu bekommen?!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Dumme Frage - die Gewinnung der Daten kostet ja nahezu kein Geld mehr, wozu soll man da überhaupt noch was zahlen müssen?ChristianMUC @ 24 Jun 2009, 20:18 hat geschrieben: Die Daten werden erfasst - solange die EVU aber aufgrund zu knapper Kalkulation kein Geld für die Veröffentlichung zahlen, werden die nicht zu sehen sein.
Eigentlich wäre es selbstverständlich dass DB Netz die Position zumindest an die jeweiligen EVUs weitergibt... Ob die dann ihre Daten rausrücken steht aber in der Tat auf einem anderen Blatt.
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z.B. in Form des Basisaccounts LeiDings für nur $UNSUMMEN.ChristianMUC @ 24 Jun 2009, 21:18 hat geschrieben: In wieweit die Daten an die EVU weitergegeben werden, weiß ich nicht. Hier geht es ja dadrum, ob und wie weit DB Vertrieb (=Tochter vom Fernverkehr!) diese Daten ins öffentlich verfügbare RIS integriert.

siehe db.de
Ach so - die Unsummen liegen für die Basisversion pro Monat grad noch unter 1000 Euro. Preisliste
Oder bin ich aufm falschen Dampfer?
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ich habe gerade eben eine interessante Sache entdeckt.
Und zwar, wenn mich nicht alles täuscht, dann wird beim neuen Bahn-App, dass es seit heute gibt minutengenaue Verspätung angezeigt, wie auf diesem Bild, was ich gemacht hab, zu sehen ist.

Und zwar, wenn mich nicht alles täuscht, dann wird beim neuen Bahn-App, dass es seit heute gibt minutengenaue Verspätung angezeigt, wie auf diesem Bild, was ich gemacht hab, zu sehen ist.

Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
Ich verweise mal auf dieses Thema: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=11071
Ansonsten: jetzt müsste jemand die dort abgefragte Quelle analysieren und versuchen diese auch auf andere Weise zugänglich zu machen.
Ansonsten: jetzt müsste jemand die dort abgefragte Quelle analysieren und versuchen diese auch auf andere Weise zugänglich zu machen.
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Im Bahn.de Newsletter ist heute zu lesen:Meteorologe @ 15 Dec 2009, 22:09 hat geschrieben: dass es seit heute gibt minutengenaue Verspätung angezeigt,
Weitere nützliche neue Funktionen und Services
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Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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