Neuigkeiten vom RIS

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Wie vielleicht schon einige bemerkt haben ist das Experten-RIS seit 1. November nicht mehr erreichbar. Zwar konnte man das Abfrageformular schon länger nicht mehr aufrufen, doch konnte man mit der richtigen URL weiterhin an alle Infos gelangen.

Scheinbar hat die DB aber aus der starken Nutzung des Experten-RIS gelernt und einige der Funktionen nun auch in das Standard-RIS eingebaut.
So wird einem dort jetzt auch die aktuelle Position des Zuges angezeigt, sowie eine Prognose der Verspätungen für die nächsten Halte getätigt.

Leider bittet es nicht alle Infos, die es im Experten-RIS gab. Ich frage mich wieso die DB nicht auch diese Infos preisgibt. Sie waren zum Teil nicht nur für Freaks interessant. Das waren:

> Anzeige der Verspätungen des Zuges vor der aktuellen Position, sowie Verspätungen von Zügen in der Vergangenheit.
- Für den Freak wertvoll, da er sehen konnte wo eine Verspätung entstanden ist.
- Für den Fahrgast sinnvoll, da man sich über die Pünktlichkeit eines Zuges der vergangenen Tage informieren konnte und so z.B. abschätzen konnte ob ein knapper Umstieg möglich ist.

> Minutengenaue Anzeige von Verspätungen.
- Dies werde ich am meisten vermissen. Gerade wenn es mal eng wird entscheidet das Wissen über eine zweiminütige Verspätung ob ich laufe oder nicht.

> Gründe für Verspätungen
- In diesem Punkt kann ich die DB noch verstehen, dass sie dies nicht öffentlich macht und der Allgemeinheit nützt es auch nichts. Für den Freak aber allemal interessant.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit als Normalsterblicher an einen Login fürs Experten-RIS zu kommen? Wohl kaum.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wobei die Anzeige des Standorts ne nette neue Funktion ist - und gleich lustige Blüten treibt. Nach http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ation_type=dep& ist der Zug jetzt, um 12:58, schon in Ingolstadt Hbf, planmäßige Abfahrt 14:04 abgefahren :-)

Oder heißt der Haken doch was anderes?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 2 Nov 2007, 13:04 hat geschrieben: Wobei die Anzeige des Standorts ne nette neue Funktion ist - und gleich lustige Blüten treibt. Nach http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ation_type=dep& ist der Zug jetzt, um 12:58, schon in Ingolstadt Hbf, planmäßige Abfahrt 14:04 abgefahren :-)

Oder heißt der Haken doch was anderes?
Der Haken heißt pünktlich bzw. pünktlich prognostiziert. Der Zug ist am roten Balken "Aktuelle Zeit: XX:XX"
Verspätungen stehtn wie im Expertenris drin, also (+5)
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Verspätungen stehtn wie im Expertenris drin, also (+5)
Diese Werte sind im normalen RIS aber auch auf 5 Minuten gerundet.
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

Ist ja interessant!
Die DB nähert sich ja dem Standard von z.B. SBB oder ÖBB in Trippelschritten!
Die Verspätungsbegründung kann ich leicht verschmerzen, in den meisten Fällen stand da eh das alles und nichtssagende "Verzögerung im Betriebsablauf" oder (bald schon diskriminierend ;) ) "verspätete Übergabe aus dem Ausland ...
Die Rundungen kann ich eigentlich auch noch akzepieren, ist doch die Auskunft für "normale" Bahnreisende gedacht und nicht für Freaks ... 5 Min. können schon hier und da wieder reingeholt werden!

Interessant finde ich, das die DB keine Informationen über Private preisgibt (Z.B. VGB, NOB) denn haben müsste sie sie ja eigentlich! Stellt sich die Frage, wer betreibt das RIS? DB-Fernverkehr, DB-Regio, DB-Netz? Sollte es DB-Netz tun riecht das schon nach Bevorteilung der anderen Konzerntöchter gegenüber Aussenstehenden!

Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
elba

Beitrag von elba »

Ubile @ 2 Nov 2007, 02:54 hat geschrieben:Wie vielleicht schon einige bemerkt haben ist das Experten-RIS seit 1. November nicht mehr erreichbar.
Die Neuigkeit hatte ich ja schon bei schon in einem anderen Thema erwähnt.
> Anzeige der Verspätungen des Zuges vor der aktuellen Position, sowie Verspätungen von Zügen in der Vergangenheit.
- Für den Fahrgast sinnvoll, da man sich über die Pünktlichkeit eines Zuges der vergangenen Tage informieren konnte und so z.B. abschätzen konnte ob ein knapper Umstieg möglich ist.
So weit braucht man gar nicht zu gehen. Gerade in den letzten Tagen, habe ich die Ankunfstzeit der S1 dadurch abgeschätzt, daß ich auf die prognostizierte Verspätung des Zuges den ich nutzen wollten, das aufaddiert habe, was die vorherigen Züge noch in dem Abschnitt an Verspätung zusammengefahren haben, den der aktuelle Zug noch vor sich hat. Schließlich brauche ich zum Bahnhof 20 Minuten und eine 20 Minuten alte RIS-Prognose und bei der S-Bahn nur begrenzt hilfreich.
> Minutengenaue Anzeige von Verspätungen.
Auch hier sehe ich, dass das 5-Minuten-Raster gerade in S-Bahn-Netzen die Information total entwertet. Nicht umsonst zeigen die DEFAS-Monitor ja minutengenau an.
> Gründe für Verspätungen
Ich sehe hier durchaus eine Bedarf für Fahrgäste, da man aus den Gründen auf Dauer und die voraussichtliche Betroffenheit weiterer Züge schließen kann.

Verstehen kann ich "diese" DB unter betriebswirtschaftlichen Standpunkten schon. Die Frage, wem aktuelle Fahrplandaten "gehören" ist letztlich eine politische (und gekoppelt mit der Frage, wem die deutsche Eisenbahninfrastruktur "gehören" soll).
Weniger Verständnis habe ich schon für das Hin- und Her seit Ende letzten Jahres. M.E. sind das entweder DB-interne Auseinandersetzungen, oder wann weiß allgemein nicht, was man will (siehe auch Gegensatz DEFAS - RIS).

Edmund
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Mal eine Frage an die Freaks, nicht die Normalfahrgäste ;)

Gibt's sowas eigentlich auch bei der MVG ?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

E18-Fan @ 2 Nov 2007, 13:59 hat geschrieben: Interessant finde ich, das die DB keine Informationen über Private preisgibt (Z.B. VGB, NOB) denn haben müsste sie sie ja eigentlich! Stellt sich die Frage, wer betreibt das RIS? DB-Fernverkehr, DB-Regio, DB-Netz? Sollte es DB-Netz tun riecht das schon nach Bevorteilung der anderen Konzerntöchter gegenüber Aussenstehenden!
Ich meine das ist so das andere Unternehmen dafür Bezahlen müssten...
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

chris @ 2 Nov 2007, 19:51 hat geschrieben: Gibt's sowas eigentlich auch bei der MVG ?
Leider nein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Wir sollten lieber froh sein, dass es so eine Auskunft im Internet überhaupt gibt!
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 2 Nov 2007, 21:23 hat geschrieben: Leider nein.
AVG/VBK haben sowas - sogar offiziell. INIT
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

JeDi @ 2 Nov 2007, 22:34 hat geschrieben: AVG/VBK haben sowas - sogar offiziell. INIT
Die Daten konnten nicht abgefragt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Ahja...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 2 Nov 2007, 22:36 hat geschrieben:
Ahja...
Kommt vor - einfach nochmal probieren...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

JeDi @ 2 Nov 2007, 22:50 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 2 Nov 2007, 22:36 hat geschrieben:
Ahja...
Kommt vor - einfach nochmal probieren...
Naja - INIT funktioniert hierzulande ja auch nicht, wieso sollte es bei euch in der Gegend besser sein :D
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Boris Merath @ 2 Nov 2007, 21:23 hat geschrieben:Leider nein.
Hmm, ich dachte die MVG wäre sonst immer so ein Vorreiter was Service angeht?

Oder gibt's da etwa doch Verspätungen?

Wer Ironie findet, darf diese mit Edding auf dem Monitor einrahmen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

chris @ 3 Nov 2007, 21:06 hat geschrieben:Wer Ironie findet, darf diese mit Edding auf dem Monitor einrahmen.
Du schuldest mir nen neuen Monitor!!!! :angry:

Jetzt bekomm ich den Scheiß net mehr ab hier.... *grml*
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Soeben habe ich bemerkt, dass das offizielle RIS jetzt auch Verspätungsgründe anzeigt. So langsam wird's was. :)

EDIT: Fehler entfernt
ChoMar
Routinier

Beitrag von ChoMar »

Dat ding von der AVG/VBK zeigt mir an, wann an meiner haltestelle was fährt? Genau? Cool, der link hat auf meinem PDA noch gefehlt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChoMar @ 9 Nov 2007, 13:35 hat geschrieben: Dat ding von der AVG/VBK zeigt mir an, wann an meiner haltestelle was fährt? Genau? Cool, der link hat auf meinem PDA noch gefehlt!
Daten ohne * (Sternchen) sind genau - mit * sind Fahrplandaten.
Meteorologe
Mitglied

Beitrag von Meteorologe »

gibt es eig. inzwischen wieder eine Möglichkeit durch "Drittanbieter" evtl. minutengenaue Verspätungen heraus zu bekommen?!
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Meteorologe @ 24 Jun 2009, 16:50 hat geschrieben:gibt es eig. inzwischen wieder eine Möglichkeit durch "Drittanbieter" evtl. minutengenaue Verspätungen heraus zu bekommen?!
Versuche es einmal hier.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Meteorologe
Mitglied

danke.
aber bezieht sich leider nur auf den Westen ;-(
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
ChristianMUC

Die Daten werden erfasst - solange die EVU aber aufgrund zu knapper Kalkulation kein Geld für die Veröffentlichung zahlen, werden die nicht zu sehen sein.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 24 Jun 2009, 20:18 hat geschrieben: Die Daten werden erfasst - solange die EVU aber aufgrund zu knapper Kalkulation kein Geld für die Veröffentlichung zahlen, werden die nicht zu sehen sein.
Dumme Frage - die Gewinnung der Daten kostet ja nahezu kein Geld mehr, wozu soll man da überhaupt noch was zahlen müssen?

Eigentlich wäre es selbstverständlich dass DB Netz die Position zumindest an die jeweiligen EVUs weitergibt... Ob die dann ihre Daten rausrücken steht aber in der Tat auf einem anderen Blatt.
-
ChristianMUC

In wieweit die Daten an die EVU weitergegeben werden, weiß ich nicht. Hier geht es ja dadrum, ob und wie weit DB Vertrieb (=Tochter vom Fernverkehr!) diese Daten ins öffentlich verfügbare RIS integriert.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 24 Jun 2009, 21:18 hat geschrieben: In wieweit die Daten an die EVU weitergegeben werden, weiß ich nicht. Hier geht es ja dadrum, ob und wie weit DB Vertrieb (=Tochter vom Fernverkehr!) diese Daten ins öffentlich verfügbare RIS integriert.
z.B. in Form des Basisaccounts LeiDings für nur $UNSUMMEN. :D

siehe db.de

Ach so - die Unsummen liegen für die Basisversion pro Monat grad noch unter 1000 Euro. Preisliste

Oder bin ich aufm falschen Dampfer?
-
Meteorologe
Mitglied

ich habe gerade eben eine interessante Sache entdeckt.
Und zwar, wenn mich nicht alles täuscht, dann wird beim neuen Bahn-App, dass es seit heute gibt minutengenaue Verspätung angezeigt, wie auf diesem Bild, was ich gemacht hab, zu sehen ist.

Bild
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Ich verweise mal auf dieses Thema: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=11071

Ansonsten: jetzt müsste jemand die dort abgefragte Quelle analysieren und versuchen diese auch auf andere Weise zugänglich zu machen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Meteorologe @ 15 Dec 2009, 22:09 hat geschrieben: dass es seit heute gibt minutengenaue Verspätung angezeigt,
Im Bahn.de Newsletter ist heute zu lesen:

Weitere nützliche neue Funktionen und Services
[...] Mobile.bahn.de jetzt mit direkter Pünktlichkeitsanzeige
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Was bedeutet "direkte Pünktlichkeitsanzeige"? Ich kann auf mobile.bahn.de nichts besonderes entdecken, nutze es aber kaum. Was war denn bis jetzt anders?
Auf jeden Fall sind die Verspätungen dort auf 5 Minuten gerundet. Wieso bekommen iPhone-Nutzer so einen tollen Sonder-Service?
Antworten