Wie sprecht ihr BOB aus?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Da könntest du Recht haben, es gibt aber auch Gegenbeispiele: USA, nicht Usa, BA-Studium, nicht Ba-Studium...rautatie @ 23 Jun 2009, 15:31 hat geschrieben:
Spricht man nicht eh meistens Abkürzungen wie Worte aus, wenn sie aussprechbar sind?
Als Wort ausgesprochene Abkürzungen bezeichnet man übrigens als Akronyme, während ma die mit den aneinander gereihten Buchstaben Alphabethismen nennt.
Ic glaube, sie sagen DER. Als wir in der 8. Kl. DER RICHTER UND SEIN HENKER gelesen haben, hat das mein Deutschlehrer gesagt.rautatie hat geschrieben: In Basel sagt man aber glaub ich "das Tram".
Damit meinen sie aber, dass sie mit dem Bob auf der Sommerrodelbahn vom Schliersberg runter ins Tal zum See fahren.In meinem Bekanntenkreis sagen einige auch: "Wir fahren mitm Bob zum Schliersee".

Nachtrag:
Wenn du so ankommst, gäb es noch viele andere Beispiele: Pal = Kamerad; Wiskas (bzw. Whiskers) = Schnurrhaarerob74 hat geschrieben: Colgate müsste man eigentlich englisch aussprechen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Dann ist Dein Deutschlehrer aber sehr schlecht unterrichtet. In der Schweiz ist ganz sicher "das Tram" gebräuchlich.gmg @ 24 Jun 2009, 11:01 hat geschrieben:Ic glaube, sie sagen DER. Als wir in der 8. Kl. DER RICHTER UND SEIN HENKER gelesen haben, hat das mein Deutschlehrer gesagt.rautatie @ 24 Jun 2009, 08:24 hat geschrieben:In Basel sagt man aber glaub ich "das Tram".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn
In Schweizer Zeitungen habe ich bislang auch immer Neutrum bei "Tram" gelesen.
Der Trambahnfahrer heißt in der Schweiz übrigens "Trämli-Chauffeur" oder "Tram-Chauffeur", was mir besonders gut gefällt.

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Ehrlich gesagt habe ich noch nie BOBler gehört, die Be O Be gesagt hätten.......gmg @ 23 Jun 2009, 13:08 hat geschrieben: Hallo!
Ich hätte mal eine simple Frage: Sagt ihr Bob, so wie die meisten Leute, oder sagt ihr B.O.B., so haben es bisher die BOB- Leute gesagt, die ich gehört habe?
Aber was ganz interessant ist, die BRB wird unter den BOB Leuten manchmal scherzhaft Brb genannt statt "Be er Be", was natürlich etwas "komisch" klingt....

-
- *Lebende Forenlegende*
Ich war am Mo am HBF, und als der einfahrende Zug angesagt wurde, haben Sie B.O.B. gesagt, wobei ich eigentlich gar nicht weiß, wer da die Durchsagen macht. Dann habe ich den Verkäufer am BOB-Schalter gefragt, ob das der einzige BOB- Schalter am HBF sei, weil ich dort einen Treffpunkt ausgemacht hatte, und der, auf den ich gewartet habe, Verspätung hatte. Der Verkäufer sagte dann auch BOB, aber vielleicht nur weil ich es so gesagt habe.mapic @ 25 Jun 2009, 20:31 hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich noch nie BOBler gehört, die Be O Be gesagt hätten.......
Der Lehrer hat sich ja auf eine Textstelle in dem Buch bezogen. Von daher muss ich es einfach falsch in Erinnerung haben. Denn ich glaube, dass Freidrich Dürrenmatt schon Scheizerdeutsch konnte.Dann ist Dein Deutschlehrer aber sehr schlecht unterrichtet. In der Schweiz ist ganz sicher "das Tram" gebräuchlich.
-
- *Lebende Forenlegende*
DB StuS. Und im neuen DB-Sprech soll man einen Iih-Tse nach München Haah-Bee-Eff ansagen, weil das verständlicher sei als ein Intercity nach München Hauptbahnhof.gmg @ 26 Jun 2009, 12:32 hat geschrieben:Ich war am Mo am HBF, und als der einfahrende Zug angesagt wurde, haben Sie B.O.B. gesagt, wobei ich eigentlich gar nicht weiß, wer da die Durchsagen macht.mapic @ 25 Jun 2009, 20:31 hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich noch nie BOBler gehört, die Be O Be gesagt hätten.......
-
- Lebende Forenlegende
Das ist hoffentlich ein (schlechter) Scherz.JeDi @ 26 Jun 2009, 12:35 hat geschrieben: Und im neuen DB-Sprech soll man einen Iih-Tse nach München Haah-Bee-Eff ansagen, weil das verständlicher sei als ein Intercity nach München Hauptbahnhof.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Was? Ha-Be-Eff soll leichter verständlich sein als Hauptbahnhof?JeDi @ 26 Jun 2009, 12:35 hat geschrieben: DB StuS. Und im neuen DB-Sprech soll man einen Iih-Tse nach München Haah-Bee-Eff ansagen, weil das verständlicher sei als ein Intercity nach München Hauptbahnhof.
Ich könnte mir denken, dass insbesondere Gelegenheits-Bahnfahrer damit gar nix anfangen können.
Wo ist das Problem?
Im Bezug auf Intercitys ists mir noch nicht aufgefallen, aber im Bezug auf Regionalbahnen: Da habe ich in letzter Zeit auf ein Mal mehrmals "RB" in Durchsagen gehört, statt wie früher "Regionalbahn". Da ich das schon mehrmals so gehört hab, fürchte ich, dass das leider kein Scherz war.Daniel Schuhmann @ 26 Jun 2009, 12:38 hat geschrieben: Das ist hoffentlich ein (schlechter) Scherz.
- 423-Treiber
- König
Was die Aussprache von Markennamen angeht, so lassen sich da noch zahlreiche Beispiele finden, wie Levi´s und Nike, die ja im englischen Liweis und Naiki ausgesprochen werden und nicht Lewis oder Naik wie hierzulande. Aber ich finde wir sollten unsere Aussprache beibehalten, schliesslich können die Amerikaner zahlreiche deutsche Namen überhaupt nicht aussprechen, selbst wenn man es ihnen 1000 Mal vorsagt. :rolleyes:
Hm, die Aussprache Naik kenne ich gar nicht, ich habe immer Naiki gesagt... Alternativ ginge noch Nike (wie geschrieben).423-Treiber @ 26 Jun 2009, 13:22 hat geschrieben: Was die Aussprache von Markennamen angeht, so lassen sich da noch zahlreiche Beispiele finden, wie Levi´s und Nike, die ja im englischen Liweis und Naiki ausgesprochen werden und nicht Lewis oder Naik wie hierzulande.
Dasselbe übrigens mit Maggi: der Name wird wohl eigentlich Madschi ausgesprochen, aber in Deutschland sagt jeder Mag-gi.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Also, Levi's und Nike kann man finde ich (wenn man will) tatsächlich auch wie geschrieben aussprechen: das eine ist ein jüdischer Vorname (Levi Strauss), das andere die griechische Siegesgöttin - also beide nicht englischen Ursprungs, anders als Colgate... "Naik" statt "Naiki" ist natürlich völlig falsch, aber auch verständlich, wenn man z.B. an "Mike" und andere Namen denkt. Die Tücken der englischen Sprache423-Treiber @ 26 Jun 2009, 13:22 hat geschrieben: Was die Aussprache von Markennamen angeht, so lassen sich da noch zahlreiche Beispiele finden, wie Levi´s und Nike, die ja im englischen Liweis und Naiki ausgesprochen werden und nicht Lewis oder Naik wie hierzulande.

-
- *Lebende Forenlegende*
- "Lebende Forenlegende"
(Die) Bob, bzw. scherzhaft auch mal Bobbycar. Und zu den übrigen nichtdeutschen Firmennamen: Wenn die Buchstabenkombination halbwegs in deutscher Lesart aussprechbar ist, dann spreche ich die Namen auch deutsch aus, also Pizzahut und nicht Pizzahat.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jetzt sei doch mal froh, daß man Dich auch mal aus (Ober-)Bayern rausgelassen hat, Du Bekanntschaft mit badischer Lebenskultur und vernünftiger Straßenbahn machen durftest und dafür auch noch bezahlt wurdest ... statt hier noch hinterherzunölenChristianMUC @ 23 Jun 2009, 23:25 hat geschrieben: Karlsruhe is ohnehin eine komische Stadt...

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nein, ich bin froh, dass ich den Ort im R-Gebiet gerade als Wohnort löschen konnte. Jetz bin ich wieder komplett Münchner.146225 @ 27 Jun 2009, 19:24 hat geschrieben: Jetzt sei doch mal froh, daß man Dich auch mal aus (Ober-)Bayern rausgelassen hat, Du Bekanntschaft mit badischer Lebenskultur und vernünftiger Straßenbahn machen durftest und dafür auch noch bezahlt wurdest ... statt hier noch hinterherzunölen![]()
![]()

Wieviel (Schwarz-)Geld muß ich DB Netwörx wohl überweisen, damit Du auf eine Betriebsstelle irgendwo weit draußen hinter Eisenhüttenstadt oder so versetzt wirst ...ChristianMUC @ 27 Jun 2009, 20:21 hat geschrieben: Nein, ich bin froh, dass ich den Ort im R-Gebiet gerade als Wohnort löschen konnte. Jetz bin ich wieder komplett Münchner.![]()

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!