[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

423176 @ 26 Jun 2009, 22:33 hat geschrieben: München Ost:
Das Zwischengeschoß war wegen einem Feuerwehreinsatz blockiert.
Wer weiß genaueres?
Ich war da, die Damen und Herren in Grün waren sehr wichtig und murmelten was von meiner eigenen Sicherheit, weswegen ich nicht durchkönne. Die Leute die rauskamen hatten keinen blanken Schimmer, was los sein könnte und gerochen hats auch nicht.
Sehr viel Lärm um zumindest sehr wenig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

@München-Ost:

Das war wohl der Stinkbombenleger vom PEP, siehe:

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...-tz-372674.html

Der hat heute Abend auch den U-Bahnhof Neuperlach (?) lahmgelegt. Siehe auch Störungschronik U-Bahn München.

@423176: War heute dort. Die Gemeinde hat an der Unfallstelle (so ziemlich der einzige Bereich, der frisch gemäht ist) bereits ein Kreuz und Blumen aufgestellt. Den stehenden Zug sieht man auf einem Pressefoto. Hinterer Führerstand steht bei Stein 26,8.

EDIT: Hier ist das Foto zu sehen:

http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...sst-371898.html
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Na, dann bin ich ja nun bestens informiert.

Gestern kam es ja zu Behinderungen im Bahnhof Tutzing. Eine UNterführung war voll Wasser gelaufen. Die Feuerwehr musste anrücken und die Züge wendeten deshalb in Starnberg.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Passend dazu der Störmelder:
Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines vorangegangenen Feuerwehreinsatzes in Tutzing, kommt es auf der S-Bahnlinie S7 noch zu Verspätungen bis zu 10 Minuten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 07-20Uhr und Sa von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Zum dem PU MSH-MHI gab es im Lokateil der SZ einen für SZ-Standards peinlichen Artikel:

Thematisiert wurde, dass sie Züge in diesem Bereich zu schnell führen und eine Geschwindigkeitsbeschränkung hermüsse.

Berichtet wurde von Anwohnern, die sich über ob der hohen Zuggeschwindigkeit herausgeschleuderte Schottersteine beschweren. Diese würden bis an ihre Zäune, z.T. sogar bis an die Wände ihrer Häuser fliegen. :rolleyes:

Zu den Details: Zwischen Gleis und Gründstück liegen etwa 3,5m.

Weiterhin beschwert sich eine Anwohnerin, dass man sich bei derlei Geschwindigkeiten nicht mal eine kleine Unaufmerksamkeit leisten könne, ohne gleich in lebensbedrohliche Situationen zu kommen.

Da frag ich mich doch: Was macht die zitierte Anwohnerin dort wohl relegmäßig auf den Gleisen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja klar, da kommen sehr schnell irgendwelche Deppenartikel. Die Frage aller Fragen bleibt unbeantwortet: Wie kann ein Stein geschleudert werden, wenn er sich im Gleisbett befindet, ergo nicht auf den Schienenköpfen?

Zum Rest braucht man wohl nix zu sagen....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ET 423 @ 28 Jun 2009, 00:40 hat geschrieben: Die Frage aller Fragen bleibt unbeantwortet: Wie kann ein Stein geschleudert werden, wenn er sich im Gleisbett befindet, ergo nicht auf den Schienenköpfen?
Die Franzosen heizen da immer mit ihren TGV mit einem so hohen Tempo durch, das man sie garnichtmehr sehen kann. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Süddeutsche online

Jetzt habe ich das noch gefunden. Mei, da frage ich mich echt...
...Zugbegleiter, falsches Alter...

Ich wäre dafür dort nen großen, hohen Zaun zu bauen - dann muss niemand mehr dahin ;) Am besten wäre aber noch nen Tunnel.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

423176 @ 28 Jun 2009, 10:41 hat geschrieben: Am besten wäre aber noch nen Tunnel.
Ja, aber über die Häuser der Anwohner - sollens doch in Höhlen wohnen wenns fürs öffentliche Leben zu dämlich sind. Weil anders als mit ausgemachter Blödheit kann ich mir das erwähnte nicht leisten können einer Unachsamkeit nicht erklären, Bahnstrecke und Öffentliche Wege sind deutlich voneinander getrennt, und der einzigste offizielle Wegübergang verfügt über Umlaufsperren, da muß man schon arg blind sein den Zug nicht zu sehen (daß sowas geht selbst wenn man fast direkt davor steht weiß ich mittlerweile auch - und nein, die Frau war nicht blind, nur saudoof).

Achja, wir fahren an der Stelle übrigens atemberaubend schnell :rolleyes:
Wenn jemand flott unterwegs ist dann mit 100 (je nach Richtung).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute gab es auf der S6 Ost mal eine ungewöhnliche Verspätungsursache, und zwar wurde die Strecke Richtung Kreuzstraße heute auch von einem Güter/Arbeitszug benutzt (2 Railion 218er, ein Personalwagen und zwei oder drei Transportwägen, in einem wurde etwas, was nach einem Trafo o.ä. aussah, transportiert), was zu einer Zugkreuzung in Hohenbrunn mit knapp 10 Minuten Wartezeit führte.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Zzt. Chaos in der Stammstrecke wegen dem Unwetter!
NicoFMuc
Tripel-Ass
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Metrobus60 @ 2 Jul 2009, 18:12 hat geschrieben: Zzt. Chaos in der Stammstrecke wegen dem Unwetter!
hmm, das klingt wie ne Schlagzeile aus nem Wurstblatt....wie Bild, TZ oder AZ...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

+++ 2.07.09, 18:10 Uhr,
Grüß Gott, sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Unwetterschäden durch Blitzeinschläge, ist die Strecke Giesing-Ostbahnhof derzeit unterbrochen.
Die S5 Richtung Holzkirchen fährt ab Giesing und die S6 Richtung Kreuzstrasse fahren ab Perlach, die S5 Herrsching fährt ab Ostbahnhof, die S6 Richtung Tutzing fährt ab Pasing.
Wir entschuldigen uns bei allen Fahrgästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Samstag von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

:D Ich leg' noch einen drauf:
+++ 2.07.09, 18:35 Uhr,

wegen starken Unwettern und mehreren Blitzeinschlägen kommt es leider im gesamten S-Bahn Gebiet zu Verspätungen.
Die StreckeOstbahnhof Giesing ist derzeit gesperrt.
Die S5 Richtung Holzkirchen fährt ab Giesing und die S6 Richtung Kreuzstrasse fahren ab Perlach, die S5 Herrsching fährt ab Ostbahnhof, die S6 Richtung Tutzing fährt ab Pasing.
Die S7 Wolfratshausen beginnt und endet am Hbf München.
Über die Dauer der Störungen kann derzeit leider keine Angabe gemacht werden.
Wir entschuldigen uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie um Geduld.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Samstag von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja, mich hats auf der S7 voll erwischt (so viele Befehle hatte ich in einer Schicht glaube ich noch nicht). Ich weiß schon, warum ich diese Linie nicht mag - und sie mich auch nicht, hat sie heute wieder bewiesen. :rolleyes:
Einen Vorteil hatte es aber doch - ich lernte mal den Posttunnel und die VN kennen. :D
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Heute gab es auf der S6 Ost mal eine ungewöhnliche Verspätungsursache, und zwar wurde die Strecke Richtung Kreuzstraße heute auch von einem Güter/Arbeitszug benutzt (2 Railion 218er, ein Personalwagen und zwei oder drei Transportwägen, in einem wurde etwas, was nach einem Trafo o.ä. aussah, transportiert), was zu einer Zugkreuzung in Hohenbrunn mit knapp 10 Minuten Wartezeit führte.
Bilder??

+++ 2.07.09, 18:35 Uhr,

wegen starken Unwettern und mehreren Blitzeinschlägen kommt es leider im gesamten S-Bahn Gebiet zu Verspätungen.
Die StreckeOstbahnhof Giesing ist derzeit gesperrt.
Die S7 Wolfratshausen beginnt und endet am Hbf München.
Über die Dauer der Störungen kann derzeit leider keine Angabe gemacht werden.
Wir entschuldigen uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie um Geduld.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne Mo-Fr von 7-20 Uhr und Samstag von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Dazu mein Erlebnisbericht:

Also, ich hab, als ich mit der S5 gegen 17 Uhr von M-Ost nach Unterhaching gefahren bin, 2 Bitzeinschläge in den Zug (oder in die Oberleitung) erlebt. Der erste auf der Fernbahnüberführung in M-Ost, lauter Knall, dann Stromlos und mit Notbeleuchtung im Fahrgastraum gings zur St.Martins-Straße. Da wurde der Strom wieder "hochgefahren". Am Fasanenpark wieder Knall, und der Zug war stromlos und im Fahrgastraum die Notbeleuchtung an. Der auf dem Gegengleis wartende Zug stadteinwärts hatte das gleiche Problem. Beide Züge konnten ihre Fahrt fortsetzen. In Unterhaching hatte es dann noch gar nicht geregnet.

Als ich gegen 20.45 wieder richtung Stadt unterwegs war, fuhren die S-Bahnen zwischen Giesing und Unterhaching auf dem linken Gleis stadtauswärts. Die offizielle Begründung war eine Signalstörung in Giesing.
Nun, gegen 23.30 war der gesamte S-Bahnverkehr zwischen Giesing und Deisenhofen unterbrochen. SEV war angekündigt, jedoch waren laut Bahnschutz keine Busfahrer aufzutreiben. So wurden ich und alle anderen Fahrgäste der in Giesing endenden S5 soeben mit Taxis auf DB-Kosten nach Hause gebracht.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 3 Jul 2009, 01:16 hat geschrieben: 2 Bitzeinschläge in den Zug (oder in die Oberleitung) erlebt
Eher nicht, denn dann wäre erstmal gar nix mehr gegangen. ;) Es ist vmtl. nur die Fahrdrahtspannung so weit abgesunken, daß die Hauptschalter ausgelöst haben. Ist bei mir auch zweimal passiert - einmal zwischen Pullach und Hölle und einmal in Ebenhausen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Guten Morgen!

Ich bin dafür, dass wir die ersten drei Tage des Monats aus dem Kalender streichen.

Heute ist ja auch wieder was los. Am Ostbahnhof geht fast gar nichts. Und dann kam ein Notarzteinsatz am Gleis bei ner RB zwischen Trudering und Zorneding noch dazu.

Verspätungen bis zu 30 Minuten und Ausfälle stehen derzeit noch auf dem Plan :(
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Und das gerade an dem Tag, als ich mich nach langer Zeit wieder dazu durchringen konnte, wieder mal die S7 zu benutzen (eigentlich die S27). Die Fahrgastinformation war wie so oft vorhanden, aber sehr wenig hilfreich. Einerseits die automatischen Durchsagen über Verspätungen von bis zu 20 Minuten und Zugausfällen auf der S27 - aber das ist man auf der S7 ja gewohnt. Dann gab's noch Durchsagen von der Leitstelle, dass die S7 wegen einer Weichenstörung am Ostbahnhof am Hauptbahnhof enden würde. Kein Wort davon, dass die S20 und S27 generell ausfallen und dass auch alle anderen Linien betroffen sind (eine Weichenstörung am Ostbahnhof, die nur die S7 und eventuell noch ein paar Verstärker betrifft, ist ja durchaus denkbar). Und vor allem auch kein Wort darüber, dass mit "Hauptbahnhof" der Holzkirchner Bahnhof gemeint ist und nicht wie üblich der Starnberger, dass also an der Donnersbergerbrücke auch nicht gehalten wird.

Edit: Flügelbahnhöfe vertauscht...

Der Störungsmelder dazu:
++03.07.09, 08:45 Uhr++ Guten Morgen, sehr verehrte Fahrgäste, die Streckensperrung aufgrund eines Polizeieinsatzes auf der S4 in Haar wurde aufgehoben. Aufgrund einer vorangegangenen Störung am Ostbahnhof kommt es weiterhin im gesamten Streckennetz zu Verzögerungen und einzelnen Zugausfällen. Die Linien S1 Richtung Freising/Flughafen und S6 Richtung Tutzing beginnen und enden am Hauptbahnhof. Die Linien S20/27 entfallen ersatzlos und die Linie S6 Kreuzstrasse beginnt und endet in Giesing. Wir entschuldigen uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen Mo-Fr von 7-20 Uhr und Samstag von 8-20 Uhr unter 01805/661010 (14 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog.
Habe sie die S7 da vergessen oder fährt die mittlerweile normal? Ich vermute eher ersteres - man lässt die S1 und S6 normalerweise nicht am Hauptbahnhof enden und die S7 durchfahren, die S7 ist meist die erste Linie die aus dem Tunnel geschmissen wird.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ähm Rob

Wenn die S7 zum Starnbeger Flügelbahnhof fährt, hält man ziemlich sicher an der Donnersberger Brücke, da man dort durch den Bahnhof muss, umzum Starnberger zu gelangen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Die S7 hat man wieder zum MOP gelassen, seit etwa ner Studne, wenn ich mich recht erinner.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Oops, hab ich Starnberger und Holzkirchner Flügelbahnhof wieder mal durcheinandergebracht? Sorry... Gedankenstütze für die Zukunft: die Züge Richtung Holzkirchen (BOB, S27) fahren vom Starnberger Bahnhof, nicht vom Holzkirchner :blink:
ZüriMünchner
Haudegen

Beitrag von ZüriMünchner »

Ja es war schon sehr chaotisch gestern auf der S5. Um 18.45 wendete dann eine S5 von Deisenhofen kommend in Giesing, mit der ich fahren konnte.

In Unterhaching um 23 Uhr hatte ich Glück, ein SEV-Taxi stadtauswärts zu erwischen. Die anderen Leute im Großraumtaxi warteten vorher schon über eine Stunde und konnten nicht mitfahren, weil alle Taxis besetzt waren. Der Fahrer hatte im Dunkeln leichte Probleme mit der Orientierung, er wäre fast nach Ottobrunn gefahren :-)
Stadteinwärts waren noch mind. 15 Menschen an der Bushaltestelle und warteten!
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 3 Jul 2009, 01:13 hat geschrieben: Einen Vorteil hatte es aber doch - ich lernte mal den Posttunnel und die VN kennen. :D
Via Posttunnel und ICE-Abstellung zur S7 oder wie? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gibt es den Posttunnel überhaupt noch?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 3 Jul 2009, 11:58 hat geschrieben: Via Posttunnel und ICE-Abstellung zur S7 oder wie? :-)
Umgekehrt eher. :) Vom Hauptbahnhof via Posttunnel/VN/ICE-Abstellung auf den Südring und dann nach Steinhausen. Hauptsache weg von dieser Horrorlinie. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 3 Jul 2009, 12:08 hat geschrieben: Gibt es den Posttunnel überhaupt noch?
Klar - wird auch recht rege befahren, weils die einzige Verbindung zwischen den Bahnsteiggleisen Hauptbahnhof und Vorstellgruppe Nord ist (außer man wendet in der ICE-Abstellung und fährt über die Vorstellgruppe Süd - aber das ist ja nicht Sinn der Sache :-) ) Kannst ja mal Ausschau halten, neben der S-Bahn-Stammstrecke kommt noch die Garmischer Fernbahn, und da daneben ist dann der Posttunnel, da sieht man auch immer wieder Züge aus dem Nichts auftauchen oder verschwinden (der Tunnel ist recht steil - weiß jemand was für ne Steigung der hat?).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 3 Jul 2009, 12:28 hat geschrieben: Klar - wird auch recht rege befahren, weils die einzige Verbindung zwischen den Bahnsteiggleisen Hauptbahnhof und Vorstellgruppe Nord ist
Nur der Name passt nicht mehr ganz, zur Paketposthalle kommt man (leider) nicht mehr hin. Die ehemaligen Zufahrtsgleise werden jetzt als Abstellgleise benutzt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ok...da hab ich selber ein Fehler gemacht. Ich dachte den unterirdischen Posttunnel wo kleine Züge mit Post gefahren sind...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

rob74 @ 3 Jul 2009, 12:37 hat geschrieben: Nur der Name passt nicht mehr ganz, zur Paketposthalle kommt man (leider) nicht mehr hin. Die ehemaligen Zufahrtsgleise werden jetzt als Abstellgleise benutzt.
Die ehemaligen Zufahrtsgleise beschränken sich grad noch auf 2 Abstellgleise für die BOB. Das eigentliche Ziel des Posttunnels ist der Abzweig zur VN :)
-
Antworten