agilis - Betrieb im Regensburger Stern

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

Nach der Hauptversammlung der GDL stand Herr Knerr, ein Vertreter der "Hamburger Hochbahn" bzw BENEX, zur anstehenden Verkehrsübernahme 2010 Rede und Antwort. Es werden ca. 140 Mitarbeiter eingestellt. Im einzelnen können sich Triebfahrzeugführer zur BENEX bzw "Hamburger Hochbahn" bewerben und erhalten unbefristete Arbeitsverträge mit 6-monatiger Probezeit. Der Verdienst liegt allerdings mit 20-30% unter dem derzeitigen DB-Lohnniveau. . Es werden 3- und 4-teilige Triebzüge zum Einsatz kommen, deren Grobreinigung an den End- und Wendebahnhöfen der Triebfahrzeugführer übernimmt. Es war auch nicht anders zu erwarten, wenn die BEG einem solchen Dumpingverein den Zuschlag gibt. Wir bedanken uns bei Frau Emilia Müller der damaligen Wirtschaftsministerin von Bayern.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

20-30%. Uff. Dann können einige gleichmal um Unterstützung ansuchen.... :(

Kelheim würde sich mit Flügeln anbieten, allerdings hätte dieser Ast nur Aussicht auf Erfolg, wenn
in Kelheim die Busse taktmässig auf die RB abgestimmt wären. Denn der Bf dort ist schon sehr weitab
vom Schuss...

Daher: Erstmal die Takte auf den Halt in Saal abstimmen; wenn dann die Fahrgastzahlen gut sind dann weiter
Ri Kelheim denken.
Aber bitte dann nicht gleich "Donau-Altmühl-S-Bahn" nennen... :lol:
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Die haben jetzt auch eine Internetseite. Kann man sich ein Video über Vögel anschauen. :lol:
http://www.agilis.de/index.php
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 8 Jul 2009, 19:45 hat geschrieben: Die haben jetzt auch eine Internetseite.
Blitzmerker.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

612 hocker @ 8 Jul 2009, 19:45 hat geschrieben: Die haben jetzt auch eine Internetseite. Kann man sich ein Video über Vögel anschauen. :lol:
http://www.agilis.de/index.php
Da sieht man es auch, dass es Coradia Continental (also LIREX) werden.

<Ironiemodus an> Toll, durch die großzügige Panoramaverglasung wird man bald die schöne Landschaft noch netter genießen können <Ironiemodus aus>

Die sollten besser FLIRT nehmen, wie sie z.B. bei cantus fahren, woran die Hochbahn ja auch beteiligt ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich hätte gerne mal nen Beweis für die These, dass die Fenster eines 440/1 deutlich kleiner sind als die eines 425/435...
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich hätte gerne mal nen Beweis für die These, dass die Fenster eines 440/1 deutlich kleiner sind als die eines 425/435...
[JeDiNiveau]Dann schnapp dir einen Gliedermaßstab und messe nach.[/JeDiNiveau]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 11 Jul 2009, 06:35 hat geschrieben: [JeDiNiveau]Dann schnapp dir einen Gliedermaßstab und messe nach.[/JeDiNiveau]
Hab ich die These aufgestellt?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Hier gibt's übrigens Bilder von den ersten agilis-Zügen. In ziemlich genau einem Jahr sollen die ersten Züge ja planmäßig unterwegs sein.

Farblich durchaus sehr eigenständig mit viel Wiedererkennungswert. Vorhin bin ich übrigens auf den tieferen Sinn der dunklen Front gekommen. Ich hab' immer gedacht, mei ein einfacher Trick um das Fahrzeug etwas individueller zu gestalten, einfach ein Teil anders lackieren als man erwarten würde, aber nein. Wenn man vielleicht vorhat die Züge selten zu waschen, dann ist das mit der dunklen Front sehr clever. :P

Diese grauen Züge im Hintergrund sind übrigens welche für die DB nach 'ner Photoshopbehandlung. agilis mag kein Verkehrsrot. ;)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Auf den Bildern erkennt man auch gut die extra-mini Fensterchen und die extra-breiten Fensterholme dazwischen, wenn ich dadrauf nochmal rumreiten darf... :ph34r:
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

:wub:

<-- damit bin ich jetzt bestimmt total unbeliebt :ph34r:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn die ersten Fahrzeuge bereits jetzt fertig werden. Dann hat das Eisenbahnbehinderungsamt noch ein ganzes Jahr Zeit, irgendwelche bürokratischen Zulassungshindernisse aufzubauen... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Wie weit erstreckt sich eigentlich dieses Netz auf der Donautalbahn in Richtung Westen? Fahren die dann bis Ulm durch?

Wenn es so wäre, würde es vielleicht auch die bis heute unveränderten Silberlinge + 111er erklären... :ph34r:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

c-a-b @ 11 Dec 2009, 19:48 hat geschrieben: Wie weit erstreckt sich eigentlich dieses Netz auf der Donautalbahn in Richtung Westen? Fahren die dann bis Ulm durch?
Sollen sie dereinst einmal tun, jawohl.
Wenn es so wäre, würde es vielleicht auch die bis heute unveränderten Silberlinge + 111er erklären...  :ph34r:
Die Schrottlinge erklären sich auf ihren jeweiligen Einsatzstrecken immer damit, daß DB Regio noch nicht via Konkurrenzdruck durch Ausschreibung oder via Subvention durch Landeskassen gezwungen wurde, neuere Fahrzeuge einzusetzen. Denn damit kann man bei guten km-Preisen ja, dank längst erledigter Abschreibung, noch gutes Geld verdienen. Ohne an die lästigen Fahrgäste denken zu müssen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ab Dezember 2010 bis Ingolstadt, ab Dezember 2011 geht's durch bis Ulm.

Der alex und wurde ausgeschrieben, zumindest 2 Silberlinge sind unterwegs. Auch der Allersberg-Express wurde ausgeschrieben, es sind Silberlinge unterwegs, wenn auch in der Special-Edition mit neuen Türen und LZB im Steuerwagen. ;)
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

146225 @ 11 Dec 2009, 19:14 hat geschrieben: Ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn die ersten Fahrzeuge bereits jetzt fertig werden. Dann hat das Eisenbahnbehinderungsamt noch ein ganzes Jahr Zeit, irgendwelche bürokratischen Zulassungshindernisse aufzubauen...  :ph34r:
Naja, irgendwo muss Alstom ja anfangen, denn man muss ja bedenken, dass die Nordwestbahn im
nächsten Jahr für ihre Verkehre um Bremen auch noch jede Menge Continental zu kriegen hat (36 an der Zahl).
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Der Continental scheint ja für Alstom eine Art "FLIRT" zu werden, denn wenn ich mir so anschaue, wer den schon alles bestellt hat:
  • Agilis (26)
  • DB Regio (76)
  • Nordwestbahn (36)
Macht in Summe: 138 Stück (innerhalb von knapp 2 Jahren [Bestelljahre: 2007 - 2009])
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

Ich denke, hier will der neue Geschäftsführer der Agilis die Leute verarschen, nachdem was hier in der Mittelbayerisschen Zeitung geschrieben steht. 3/4 davon ist absoluter Quatsch.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?p...=3074&pk=495696
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

werterer @ 17 Jan 2010, 13:55 hat geschrieben: Ich denke, hier will der neue Geschäftsführer der Agilis die Leute verarschen, nachdem was hier in der Mittelbayerisschen Zeitung geschrieben steht. 3/4 davon ist absoluter Quatsch.

Ich frag mich aber schon, ob die BEG nicht auch etwas Käse verzapft.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

werterer @ 17 Jan 2010, 13:55 hat geschrieben: Ich denke, hier will der neue Geschäftsführer der Agilis die Leute verarschen, nachdem was hier in der Mittelbayerisschen Zeitung geschrieben steht. 3/4 davon ist absoluter Quatsch.

Außer dem Satz
Auch wegen ihrer vielen veralteten Fahrzeuge habe die Deutsche Bahn die Ausschreibung nicht gewonnen.
ist dort eigentlich nicht so viel an dem Artikel falsch? Höchstens das, was die Pünktlichkeit betrifft, kann man zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

luc @ 17 Jan 2010, 14:26 hat geschrieben:
Außer dem Satz
Auch wegen ihrer vielen veralteten Fahrzeuge habe die Deutsche Bahn die Ausschreibung nicht gewonnen.
ist dort eigentlich nicht so viel an dem Artikel falsch?
Falsch ist wohl die Behauptung, dass Agilis die Ausschreibung gewonnen habe, weil sie "in Stoßzeiten am Morgen und Abend mehr Züge" einsetzen wollen. Ich gehe davon aus, dass Fahrplan und Mindestkapazität von der BEG vorgegegeben und damit für jeden Betreiber gleich waren. Allerdings ist das eine Aussage der Zeitung, die der Agilis-Geschäftsführer einige Sätze später richtigstellt: Das erweiterte Fahrplanangebot "hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft gefordert."

luc @ 17 Jan 2010, 14:26 hat geschrieben:Höchstens das, was die Pünktlichkeit betrifft, kann man zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Da steht ja auch nur "Vor allem aber werde Agilis (...) an der Pünktlichkeit arbeiten.", was erstmal alles heißen kann ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die "Expresszüge" waren doch optional und sollten nur bestellt werden, wenn das Gesamtangebot günstig genug ist?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich frag mich v.a., wie man bei nem Stundentakt auf der Donautalbahn Eilzüge noch dazwischenquetschen will...
Wo sollen die halten? Saal, Neustadt und Abensberg?
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

Hier die Antwort vom DB-Regio Geschäftsführer.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?p...=3074&pk=499924
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das grenzt ja fast an Rufschädigung.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

JeDi @ 18 Jan 2010, 12:23 hat geschrieben: Das grenzt ja fast an Rufschädigung.
Was?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

autolos @ 18 Jan 2010, 13:04 hat geschrieben: Was?
Die Äußerungen aus dem Zeitungsartikel. Wer sagt denn z.B., dass Agilis wirklich Niedriglöhne zahlt? Vorallem: Wer sagt, dass die DB nicht auch eine tarifungebundene Tochter gegründet hätte?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

autolos @ 18 Jan 2010, 13:04 hat geschrieben: Was?
Komisch, dass du die wilde Behauptung, Agilis würde Dumpinglöhne zahlen, nicht in Frage stellst. Bei der DB würdest du das sofort tun...
-Zeitungsartikel\ @ 16.12.2009, 11:50 hat geschrieben:„Das sind Markteintrittspreise“, behauptet der Geschäftsleiter, der in Regensburg sitzt. Bei der Deutschen Bahn dagegen werde fair bezahlt.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Was ist eigentlich mit DB RSB, die das E-Netz-Franken gewonnen hat? Die gehören ja der OVF. Wonach zahlen die ? Busfahrer-Tarif ?? Bin mal gespannt....
werterer
Mitglied

Beitrag von werterer »

Richtig ist, dass ssich die DB auch mit einer Tochtergesellschaft an der Ausschreibung beteiligt hat, um die Löhne zu drücken. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass die Hamburger Hochbahn diesen Preis nochmal um 40 % unterboten hat, fragt man sich schon, welche Rechenkünstler hier am Werk sind. Schließlich hätten sie die Ausschreibung auch gewonnen ,wenn sie nur geringfähig unter dem Zweitbilligsten gewesen wären. Wie solllen die dann auch noch angemessene Löhne bezahlen? Tatsache ist auch, dass sie bis jetzt noch keine Gewerkschaft gefunden haben, die bereit sind mit ihnen einen Tarifvertrag zu unterzeichnen. Braucht ja nur mal bei der Agilis anzurufen.
Antworten