[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im März bestellt, zur Auslieferung vorgesehen für August.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

welche Gelenker hat man den noch aus den 90er??? :blink:

gibt wohl für West neue Fahrzeuge :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

5809, 5815 ....
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168er
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Beitrag von 168er »

Lion's City @ 11 Jul 2009, 01:26 hat geschrieben: 5809, 5815 ....
wobei die für die MVG ja (so gut wie) gar nicht mehr zum Einsatz kommen...
Aber man möchte ja auf die Fahrgäste gut wirken,sodass es so aussieht,als ob man permanent "die Alten" ausmustert und lauter neue Busse kauft. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
King
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Beitrag von King »

Oliver-BergamLaim @ 10 Jul 2009, 22:39 hat geschrieben: Im März bestellt, zur Auslieferung vorgesehen für August.
danke!
Stefan007
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Beitrag von Stefan007 »

Die 58er haben sich aber mittlerweile erledigt, der Hadi hat ja diesen Monat nun zwei weitere Citaro-Gelenkbusse erhalten.
Step_3
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Beitrag von Step_3 »

Oliver-BergamLaim @ 10 Jul 2009, 22:39 hat geschrieben: Im März bestellt, zur Auslieferung vorgesehen für August.
Sechs weitere Gelenk-Dackel...
Im Gegensatz zur Soloversion (wenig Sitze) scheinen sich die Gelenker betrieblich doch irgendwie zu rentieren. Die Frage bleibt, ob diese Fahrzeuge Urbinos der 3. (wie die bereits vorhandenen) oder schon der neuen 4. Generation angehören.
Hat beides Vor- und Nachteile. Die alte Version is wartungskompatibel mit den anderen, die Neue bringt uns in den Genuß diverser möglicher Verbesserungen... wobei ich außer dem lauten Motor eigentlich nichts an den Dingern kritisieren kann außer dem üblichen, daß die Sitzabstände zu gering für größere Fahrgäste sind.. Damit hat Evobus aber auch ein Problem..
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168er
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Beitrag von 168er »

Ich muss sagen ich fänd es sinnvoller ,wenn die Neuen auch noch welche aus der 3.Generation werden.Denn ich glaub dass die Wartungskompatiblität ggü. den kleinen möglichen Verbesserungen doch auf Dauer mehr (Kosten-)vorteile bringt.
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

http://phototrans.eu/14,343611,0,Solaris_U...Urbino_18_.html

Einer der neuen SU18 für die MVG - man scheint den Termin im August locker halten zu können...

MFG Dennis
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Man kann nur hoffen, dass sie besser verarbeitet sind als die letzten. Verglichen mit den Wagen aus Ostrava ist das schlicht Schrott, der hier rollt. Vermutlich liefert Solaris nur dass, was man von ihnen erwartet ("polnische Dumpingbusbauer") - während sie in Osteuropa doch einen ganz guten Ruf haben.
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Beitrag von Step_3 »

ChristianMUC @ 27 Jul 2009, 22:11 hat geschrieben: Man kann nur hoffen, dass sie besser verarbeitet sind als die letzten. Verglichen mit den Wagen aus Ostrava ist das schlicht Schrott, der hier rollt. Vermutlich liefert Solaris nur dass, was man von ihnen erwartet ("polnische Dumpingbusbauer") - während sie in Osteuropa doch einen ganz guten Ruf haben.
Ich weiß nicht, die MVG-Dackel machen sich doch recht gut. Jedenfalls scheppern und klappern sie nicht mehr, aber auch nicht weniger als die heimischen Fabrikate, bei denen irgendwo mal ne Schraube locker ist.
Ich glaube im Übrigen nicht, daß die Export-Urbinos anders (minderwertiger) gebaut werden als die heimischen Busse. Die kommen alle von einem Band und werden nach Kundenanforderungen gefertigt. Überhaupt, wenn man berücksichtigt, was Solaris der Export einbringt, müßte es schon andersrum sein.
Warum die in Polen fahrenden Dackel (scheinbar) trotzdem besser da stehen (bzw. fahren), könnte auch der Verdienst einer besseren Wartung sein, die eben einfach sorgfältiger ist, weil man sie hier nicht wie "polnische Dumpingbusse" behandelt.

Immerhin sind auch MAN-Busse polnischer Herkunft (werden nur einige Kilometer entfernt vom Solariswerk zusammengeschraubt).
Und da der Ur-Urbino auf Neoplan-Knowhow basiert (heute MAN, was für ein Zufall), sind sich die beiden Fabrikate gar nicht mal so unähnlich, wenn man diese blöden Vorurteile mal beiseite läßt.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ich bin vor ein paar tagen mal mit dem 5343 und muss auch sagen das die teile ganz gut sind, die tollen schitaros klappern da viel mehr! Allerdings der Nachteil beim solaris ist einfach der laute motor.
mfg Daniel
trucknology
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Beitrag von trucknology »

Step_3 @ 28 Jul 2009, 23:13 hat geschrieben: Immerhin sind auch MAN-Busse polnischer Herkunft (werden nur einige Kilometer entfernt vom Solariswerk zusammengeschraubt).
Und da der Ur-Urbino auf Neoplan-Knowhow basiert (heute MAN, was für ein Zufall), sind sich die beiden Fabrikate gar nicht mal so unähnlich, wenn man diese blöden Vorurteile mal beiseite läßt.
Nur eben basieren die MAN Busse keineswegs auf Neoplan. Für die Sünden dieser 2002 übernommenen Marke muss MAN leider heute noch aufkommen z.B. Stadt Dortmund im letzten Jahr.
Der Unterschied liegt einfach darin , dass MAN Fahrzeuge in Deutschland- München entwickelt und erprobt werden. Leider erfolgt die Endmontage (Gerippebau etc.) der meisten in Deutschland produzierten Komponenten (Motor, Triebstrang, Achsen, Elektronikverbund, Heizung, Klima, in Polen.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Hier sieht man das die Busse nur noch eine "Plastikhülle" haben
Bild
Das Bild entstand nach der MVG-Vorstellung der Solaris-Busse. Der Busfahrer ist gegen einen Pfosten gefahren.
Viele Grüße
Jojo423
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Watzinger @ 29 Jul 2009, 14:06 hat geschrieben: Hier sieht man das die Busse nur noch eine "Plastikhülle" haben
Äh, ja - das ist aber heutzutage bei den meisten Bussen so, und auch bei Schienenfahrzeugen, z.B. beim ET440, ET423 und auch bei den R3.3-Trams sind die Führerstände komplett aus "Plastik" (GFK).
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Step_3 @ 28 Jul 2009, 23:13 hat geschrieben: Warum die in Polen fahrenden Dackel (scheinbar) trotzdem besser da stehen (bzw. fahren), könnte auch der Verdienst einer besseren Wartung sein, die eben einfach sorgfältiger ist, weil man sie hier nicht wie "polnische Dumpingbusse" behandelt.

Immerhin sind auch MAN-Busse polnischer Herkunft (werden nur einige Kilometer entfernt vom Solariswerk zusammengeschraubt).
Derselbe Gedanke kam mir auch gerade. In Polen werden die Solaris-Busse aus Lokalpatriotismus wahrscheinlich besonders gut gepflegt, hierzulande werden sie wahrscheinlich auch vom Werkstattpersonal eher herablassend behandelt. Eigentlich sind sich MAN- und Solaris-Busse noch viel ähnlicher: bei beiden stammen die Komponenten größtenteils aus Westeuropa, beide werden in Polen zusammengebaut. Der einzige Unterschied ist der Sitz der Konzernzentrale. Und von Dumping kann keine Rede sein - Solaris kann sich als relativ kleine Firma (anders als z.B. Siemens) glaube ich nicht leisten, die Produkte unter ihrem Wert zu verkaufen. Wenn sie alle Busse, die mittlerweile in Deutschland fahren, zum Dumpingpreis verkauft hätten, wären sie schon längst pleite.
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Beitrag von trucknology »

rob74 @ 29 Jul 2009, 15:44 hat geschrieben:
Step_3 @ 28 Jul 2009, 23:13 hat geschrieben: Warum die in Polen fahrenden Dackel (scheinbar) trotzdem besser da stehen (bzw. fahren), könnte auch der Verdienst einer besseren Wartung sein, die eben einfach sorgfältiger ist, weil man sie hier nicht wie "polnische Dumpingbusse" behandelt.

Immerhin sind auch MAN-Busse polnischer Herkunft (werden nur einige Kilometer entfernt vom Solariswerk zusammengeschraubt).
Derselbe Gedanke kam mir auch gerade. In Polen werden die Solaris-Busse aus Lokalpatriotismus wahrscheinlich besonders gut gepflegt, hierzulande werden sie wahrscheinlich auch vom Werkstattpersonal eher herablassend behandelt. Eigentlich sind sich MAN- und Solaris-Busse noch viel ähnlicher: bei beiden stammen die Komponenten größtenteils aus Westeuropa, beide werden in Polen zusammengebaut. Der einzige Unterschied ist der Sitz der Konzernzentrale. Und von Dumping kann keine Rede sein - Solaris kann sich als relativ kleine Firma (anders als z.B. Siemens) glaube ich nicht leisten, die Produkte unter ihrem Wert zu verkaufen. Wenn sie alle Busse, die mittlerweile in Deutschland fahren, zum Dumpingpreis verkauft hätten, wären sie schon längst pleite.
wie oben gesagt nicht in Deutschland entwickelt und schon garnicht hier erprobt. Nur am Rande, die Ingenieurstunde kostet in München 80 EUR.
Beispiel: Für die Betriebsfestigkeits-/ Dauererprobung legt jeder Bustyp bei Daimler und MAN in der Entwicklung 20 000 km auf der eigenen Rüttelstrecke zurück, das sind gerafft ca. 1 Million km.
An diesem Beispiel siehst du die Unterschiede zwischen polnischem Handwerksbetrieb und industrieller Serienproduktion. Übrigens hatte Neoplan bis 2002 auch keine Rüttelstrecke, daher nach den vielen Jahren jetzt Gerippeschäden z.B. bei den Ur-Centrolinern aus Dortmund.
Da geht es weiter mit Fahrzeugdokumentation, Ersatzteilverfügbarkeit etc. Das kostet alles, wenn mans halt hier nicht so genau nimmt, kann man 30% unter Daimler und MAN anbieten. So ist der Marktpreis und nicht der Dumpingpreis.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

trucknology @ 29 Jul 2009, 21:06 hat geschrieben: wie oben gesagt nicht in Deutschland entwickelt und schon garnicht hier erprobt. Nur am Rande, die Ingenieurstunde kostet in München 80 EUR.
Beispiel: Für die Betriebsfestigkeits-/ Dauererprobung legt jeder Bustyp bei Daimler und MAN in der Entwicklung 20 000 km auf der eigenen Rüttelstrecke zurück, das sind gerafft ca. 1 Million km.
An diesem Beispiel siehst du die Unterschiede zwischen polnischem Handwerksbetrieb und industrieller Serienproduktion. Übrigens hatte Neoplan bis 2002 auch keine Rüttelstrecke, daher nach den vielen Jahren jetzt Gerippeschäden z.B. bei den Ur-Centrolinern aus Dortmund.
Da geht es weiter mit Fahrzeugdokumentation, Ersatzteilverfügbarkeit etc. Das kostet alles, wenn mans halt hier nicht so genau nimmt, kann man 30% unter Daimler und MAN anbieten. So ist der Marktpreis und nicht der Dumpingpreis.
Ja, also Patriotismus ist ja schön und gut, aber diese in Deutschland leider weit verbreitete Einstellung "wir sind die Besten, die anderen können nix" nervt mich langsam wirklich! Ich hoffe, die Vorstände der deutschen Firmen sind in dieser Hinsicht nicht so verblendet. Vor allem ist diese Denkweise für die Deutschen selbst hinderlich - wenn man so überzeugt von sich selbst ist und auf die anderen immer nur herabschaut statt sie als ernsthafte Konkurrenz wahrzunehmen, werden diese einen irgendwann überholen. Solaris hat das meiner Meinung nach vielleicht noch nicht ganz geschafft, aber gleichgezogen haben sie schon. In Polen und woanders gibt's auch gute Ingenieure, eine Fahrzeugdokumentation können die auch liefern, und 10-15 Jahre lang (Lebensdauer eines Linienbusses) Ersatzteile liefern zu können, ist keine Kunst. Und auf Teststrecken haben MAN und Mercedes kein Patent - siehe hier.
Die von den Testfahrzeugen zurückgelegte Strecke entspricht in etwa einer Million Kilometer, im regulären Alltagsbetrieb bedeutet das eine Einsatzdauer von etwa 10 Jahren. Solch ein "Härtetest" ist nur auf besonderen Teststrecken möglich, die unter anderem aus Kopfsteinpflasterstrecken, "Wellen", ständig mit Wasser besprengten Abschnitten, 18-Grad-Steigungen und scharfen Kurven bestehen.
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Beitrag von trucknology »

rob74 @ 29 Jul 2009, 23:28 hat geschrieben: Ja, also Patriotismus ist ja schön und gut, aber diese in Deutschland leider weit verbreitete Einstellung "wir sind die Besten, die anderen können nix" nervt mich langsam wirklich! Ich hoffe, die Vorstände der deutschen Firmen sind in dieser Hinsicht nicht so verblendet. Vor allem ist diese Denkweise für die Deutschen selbst hinderlich - wenn man so überzeugt von sich selbst ist und auf die anderen immer nur herabschaut statt sie als ernsthafte Konkurrenz wahrzunehmen, werden diese einen irgendwann überholen. Solaris hat das meiner Meinung nach vielleicht noch nicht ganz geschafft, aber gleichgezogen haben sie schon. In Polen und woanders gibt's auch gute Ingenieure, eine Fahrzeugdokumentation können die auch liefern, und 10-15 Jahre lang (Lebensdauer eines Linienbusses) Ersatzteile liefern zu können, ist keine Kunst. Und auf Teststrecken haben MAN und Mercedes kein Patent
schön abgeschrieben, du bist sicherlich Fachmann wenn du das alles so einfach findest bau doch selber Busse, nur Mut :D - oder geh nach Polen zum arbeiten :blink:
Übrigens Solaris wird als Wettbewerber in Ausschreibungen durchaus ernst genommen, darum bekommen sie ja auch keine Daimler- und MAN- Motoren mehr, wie übrigens einst auch Nervenplan.
Anbieten können und wollen Evo und MAN nicht zu diesen Preisen. <_<
Aber jetzt reichts an dieser Stelle, hier gehts eigentlich um MVG Busse...
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rob74
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Beitrag von rob74 »

trucknology @ 30 Jul 2009, 21:22 hat geschrieben: schön abgeschrieben, du bist sicherlich Fachmann wenn du das alles so einfach findest bau doch selber Busse, nur Mut :D - oder geh nach Polen zum arbeiten :blink:
Auf sowas muss ich eigentlich nicht antworten, ich tu's aber mal trotzdem: ich wollte lediglich deine Behauptung widerlegen, dass die bei Solaris keine Ahnung davon haben, wie man Busse baut. Aber gut zu wissen, dass MAN und Evobus scheinbar nicht derselben Meinung sind wie du...
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168er
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Beitrag von 168er »

Die neuen sind da!(oder wie King sagen würde:Die neuen sind da !!!!!!!) :o Heute 5363 mit rotem M - 06????-Kennzeichen auf Spazierfahrt auf der Tübinger Straße gesehen! :) Dann werden die anderen wohl entweder auch schon dasein oder demnächst eintreffen

Gruß hundertachtundsechziger
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Beitrag von King »

Solaris-Gelenk? :(

naja, lohnt sich mal wieder ein Ausflug zum B.hof West ... :lol:

laut wunschkennzeichen m sind MVG 5361-66 besetzt. (sollten nicht 7 Gelenker kommen?), 60, 67 frei. (übrigens auch 4210 frei)
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Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 4 Aug 2009, 17:29 hat geschrieben: laut wunschkennzeichen m sind MVG 5361-66 besetzt. (sollten nicht 7 Gelenker kommen?)
nein, es sollen 6 Gelenkbusse kommen, hat also seine Richtigkeit:
mvg-mobil.de
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Beitrag von King »

S-Bahn 27 @ 4 Aug 2009, 18:30 hat geschrieben: nein, es sollen 6 Gelenkbusse kommen, hat also seine Richtigkeit:
mvg-mobil.de
ok, danke, die werden dann wohl auch wieder hauptsächlich auf dem 51/53/168er und nebensächlich auf dem 52/56/57er eingesetzt werden ...



... und der 134er wird weiterhin eine reine 50er Linie bleiben ... <_<
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 4 Aug 2009, 18:47 hat geschrieben: ... und der 134er wird weiterhin eine reine 50er Linie bleiben ...  <_<
Wenn man am 53er ein paar neue Solaris einsetzt, dann werden Citaros frei, die man dann am 134er einsetzen könnte :)

ähnlich war es ja damals auch mit den Lion´s City G, die man am 134er öfters sieht
S27 nach Deisenhofen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 4 Aug 2009, 18:55 hat geschrieben: Wenn man am 53er ein paar neue Solaris einsetzt, dann werden Citaros frei, die man dann am 134er einsetzen könnte :)

ähnlich war es ja damals auch mit den Lion´s City G, die man am 134er öfters sieht
glaub ich kaum

die dürften dann wohl eher auf den 56er/57er wandern

da hats noch reichlich 50er
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Beitrag von King »

ähnlich war es ja damals auch mit den Lion´s City G, die man am 134er öfters sieht
... gesehen hat .... der 134er hat sich in letzter Zeit iwie in eine 50er Linie verwandelt, 52er sind da inzwischen schon die Ausnahme ...
die dürften dann wohl eher auf den 56er/57er wandern
wobeis am 57er imo mehr Sinn macht, da der so ziemlich die vollste Buslinien Münchens ist in der HVZ ... eine 4. Tür kann da nicht schaden ... außerdem ist der 56er ja erst in der Früh in den 7-8 (oder 6-7?) Takt verbessert worden ...
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168er
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Beitrag von 168er »

Wenn heut jemand nen Urbino aufm 168er sieht :Nicht erschrecken ist bloß der 5344 :lol: B)
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Beitrag von King »

wens interessiert: die neuen Solos werden mit MVG 4221-31 rumfahren; ist ja meistens so, dass zwichen 2 unterschiedlichen Beschaffungsserien ein Kennzeichen freigelassen wird (eben der 20er).
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Beitrag von Auer Trambahner »

Sind die schon fertig und zugelassen, oder ist das nach der Glaskugel.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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