Dauer-Spezial

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich hab mal ne Frage zum Dauer-Spezial:
Kann ich mit dem Dauer-Speziel-Ticket auch den MVV in München benutzen, wenn ich am HBF ankomm und dann mit der U-Bahn weiter muß, oder geht das nicht?
Bei normelen Fahrkarten gibt es diese Option ja irgendwie...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 6 May 2009, 12:46 hat geschrieben: Kann ich mit dem Dauer-Speziel-Ticket auch den MVV in München benutzen, wenn ich am HBF ankomm und dann mit der U-Bahn weiter muß, oder geht das nicht?
Bei normelen Fahrkarten gibt es diese Option ja irgendwie...
Wie bei allen anderen Fahrkarten auch - nur mit der City-Option. Siehe hier.

In S-Bahnen (die zum normalen DB-Tarif tarifiert werden), gehts auch ohne - dabei die Fahrkarte einfach zum gewünschten S-Bahn-Halt buchen, oder auf diese Liste achten.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke erstmal, für die schnelle Antwort.
München macht leider bei der Citiy-Option (noch?) nicht mit. Da geht also nix. Und auch bei der Rückfahrt in DD finde ich 4,50 EURO relativ viel für eine Karte. (Immerhin eine Tageskarte.)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 6 May 2009, 13:15 hat geschrieben: Und auch bei der Rückfahrt in DD finde ich 4,50 EURO relativ viel für eine Karte. (Immerhin eine Tageskarte.)
Naja - prinzipiell isses so, dass du eine normale Verbundfahrkarte bei der DB mitkaufst.
Boeing B 777
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 13 Jul 2009, 16:01

Beitrag von Boeing B 777 »

Dauer-Spezial (Hin- und Rückfahrt)
Hinweis der DB: Gilt nur in gebuchten Zügen an angegebenen Reisetagen. Im NV (S/RB/RE/IRE)
auf eingetr. Strecke vor/nach den gebuchten Zügen.

Kann ich mit einer solchen Fahrkarte am Geltungstag alle S/RB/RE/IRE der eingetragenen Strecke
flexible benutzen ohne Mitfahrt in IC/ICE?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17540
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Boeing B 777 @ 13 Jul 2009, 20:55 hat geschrieben: Dauer-Spezial (Hin- und Rückfahrt)
Hinweis der DB: Gilt nur in gebuchten Zügen an angegebenen Reisetagen. Im NV (S/RB/RE/IRE)
auf eingetr. Strecke vor/nach den gebuchten Zügen.

Kann ich mit einer solchen Fahrkarte am Geltungstag alle S/RB/RE/IRE der eingetragenen Strecke
flexible benutzen ohne Mitfahrt in IC/ICE?
Die Nahverkehrszüge im Vor-/Nachlauf zum Fernverkehr sind nicht zuggebunden. Zum Dauer-Spezial gehört jedoch zwingend ein Teilabschnitt im Fernverkehr (EC/IC/ICE), der dann auch zuggebunden ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Hot Doc @ 6 May 2009, 13:15 hat geschrieben: Danke erstmal, für die schnelle Antwort.
München macht leider bei der Citiy-Option (noch?) nicht mit. Da geht also nix. Und auch bei der Rückfahrt in DD finde ich 4,50 EURO relativ viel für eine Karte. (Immerhin eine Tageskarte.)
Bitte was? München macht mit. Innenraum!
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Boeing B 777 @ 13 Jul 2009, 20:55 hat geschrieben: Dauer-Spezial (Hin- und Rückfahrt)
Hinweis der DB: Gilt nur in gebuchten Zügen an angegebenen Reisetagen. Im NV (S/RB/RE/IRE)
auf eingetr. Strecke vor/nach den gebuchten Zügen.

Kann ich mit einer solchen Fahrkarte am Geltungstag alle S/RB/RE/IRE der eingetragenen Strecke
flexible benutzen ohne Mitfahrt in IC/ICE?
in Ergänzung zu 146225: Der Abschnitt im IC/ICE muss auf der Fahrkarte stehen, ohne bekommst du die Fahrkarte nicht, aber du musst ihn nicht nutzen. Du kannst auch einen parallel zum gebuchten Fernverkehrszug fahrenden Nahverkehrszug nutzen.

Also z.B. eine Fahrkarte München-Ulm ist gebucht als Dauerspezial am 07.08.2009 auf ICE xxx von München nach Augsburg, von Augsburg bis Ulm weiter mit Nahverkehr. Die Fahrkarte ist am ganzen gebuchten Tag für eine Fahrt im Nahverkehr von München nach Ulm gültig (wobei München-Augsburg Nahverkehr eine gewisse Grauzone sein könnte, da bin ich mir nicht ganz sicher, ich hatte allerdings noch nie Probleme damit). Im Fernverkehr darfst du halt nur den einen gebuchten ICE nutzen, sonst nichts.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

423176 @ 13 Jul 2009, 21:00 hat geschrieben: Bitte was? München macht mit. Innenraum!
Nur Cityticket - nicht Citymobil...
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

JeDi @ 13 Jul 2009, 21:48 hat geschrieben: Nur Cityticket - nicht Citymobil...
Ah stimmt. Das war mal angedacht...
Antworten