LNVG bestellt Ersatzverkehr für ICs im Leinetal

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Hat man das also doch noch hingekriegt.

Es war nämlich lange Zeit nicht sicher, ob man das Ersatzkonzept überhaupt finanzieren könne, weil nicht klar war, ob das Land Niedersachsen die Aufstockung der Regionalisierungsmittel aus Landesmitteln (anteilig auf die Aufgabenträger Region Hannover, ZGB und LNVG) auch über das Jahr 2009 hinaus gewähren wird. Der ZGB hatte für den Fall der Negierung bspw. bereits mit einer Ausdünnung der Gesamtstrecke Bad Harzburg - Goslar auf einen Zweistundentakt gedroht (vermutlich wäre dort dann nur noch der Harz-Express gefahren).

Die Durchbindung der Züge von Nordhausen nach Bodenfelde, die nicht mehr nach Göttingen weiterfahren werden, halte ich auch für einen guten Schritt zwecks Umlaufoptimierung und in wenigen Fällen Vermeidung eines Umsteigevorgangs. Genau das hatte man nämlich mit der RB Bad Harzburg - Kreiensen auch gemacht mit der Verlängerung nach Holzminden, nachdem der stündliche Metronom eingeführt wurde und damit die zweistündliche Führung nach Göttingen wegfiel. Dieser Vorschlag kam übrigens von der Initiative "Höchste Eisenbahn im Südharz".


Bedenklich finde ich allerdings, daß das Land wieder mal in die Bresche springen muß. Allerdings hätte der Zeitraum von Mitte letzten Jahres bis Ende 2009 wohl nicht ausgereicht, die Leistungen ordentlich auszuschreiben.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Sinnvoll, dass die IC über die SFS fahren.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Sehr interessant wird auch wie die Strecke Kreiensen - Bad Harzburg vertaktet wird. Entweder wird der Stundentakt gebrochen und ein 40/80 Takt eingeführt oder die Linie wartet 20 Minuten in Kreiensen. Seitdem im Dezember 2005 die ganzen Linienläufe umgemodelt wurden, finde ich die Fahrpläne in der Harz-Weser-Region ziemlich Katastrophal. Die direkte RB Göttingen - Bad Harzburg gab es damals schonmal, sie fuhr sogar noch weiter nach Braunschweig und nach vier Jahren ist sie auf einmal wieder da.
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Der Zug soll zwischen Kreiensen und Bad Harzburg in einem 75/45-Takt fahren. Ist aber nicht immer ein Nachteil, denn:
Erstens soll damit eine zeitnahe Reisekette Westharz - Seesen - Kreiensen - Hannover eingeführt werden, als Ersatz für den gechassten Anschluß in Salzgitter-Ringelheim an den Harz-Express, der wegen Beschleunigung desselben seit Dez. 2008 entfallen ist.
Zweitens soll ein zeitlich besserer Anschluß für die Relation Westharz - Seesen - Goslar und Bad Harzburg entstehen (bisher über 50 Minuten Wartezeit in Seesen).
Drittens wird durch die Lage in der IC-Trasse auch eine NV- und verbundtaugliche Relation Holzminden - Göttingen über Kreiensen angeboten.

(Das ganze jeweils alle zwei Stunden)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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