Hallo,
Ich schreibe in einer Woche eine Klausur an der Uni in dem Bereich Verkehrswissenschaften. Nun sind in meinen Unterlagen die Begriffe
Ganzwagenzug und Einzelwagenzug
aufgetaucht. Habe auch schon gegoogelt aber nix gefunden. Kann mir Jemand bitte den Unterschied bzw. die Definitionen an sich erlären?!
Danke
Ganzwagenzug vs. Einzelwagenzug
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Der Ganzwagenzug oder auch Ganzzug fährt als ein Zug von Punkt A nach Punkt B, zum Beispiel vom Hafen an der Nordsee zum Kohlekraftwerk in München. Der Einzelwagenzug dagegen hat viele einzelne Wagen dabei, die in größeren Bahnhofen zu einem Zug zusammengestellt werden und zu einem anderen großen Bahnhof fahren, und dort wieder auf einzelne andere Züge verteilt werden.Wolle81 @ 16 Jul 2009, 19:12 hat geschrieben: Ganzwagenzug und Einzelwagenzug
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
aaahhhh... Perfekt! Das passt exakt in den Kontext! Vielen Dank!Boris Merath @ 16 Jul 2009, 18:24 hat geschrieben: Der Ganzwagenzug oder auch Ganzzug fährt als ein Zug von Punkt A nach Punkt B, zum Beispiel vom Hafen an der Nordsee zum Kohlekraftwerk in München. Der Einzelwagenzug dagegen hat viele einzelne Wagen dabei, die in größeren Bahnhofen zu einem Zug zusammengestellt werden und zu einem anderen großen Bahnhof fahren, und dort wieder auf einzelne andere Züge verteilt werden.