Hartz IV wirkt

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Hartz IV wirkt und sollte Menschen in Arbeit bringen, wie gut das funktioniert könnt ihr

hier sehen:

http://www.chefduzen.de/index.php/topic,19162.0.html
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Dann doch besser einen VEB, wo betriebliche Verluste keine Rolle spielen :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Autobahn @ 17 Jul 2009, 21:42 hat geschrieben: Dann doch besser einen VEB, wo betriebliche Verluste keine Rolle spielen :ph34r:
Das nun auch nicht... Aber 1-Euro-Jobber als legale Sklaven für die freie Marktwirtschaft? Das muss nun wirklich auch nicht sein. Wenns der Staat bezahlt, dann sollte auch was für den Staat getan werden. Sei es jetzt im Straßenbau/-reinigung, in sozialen Einrichtungen, Altenheimen usw. Halt dort, wo unsere Steuergelder eh hingehen würden. Wie in nem anderen Beitrag schon geschrieben seh ich wirklich nicht ein, irgendwelchen geldgierigen Managern meine Steuergelder in den Allerwertesten zu blasen. Vor allem weil die ja meistens noch nicht einmal welche zahlen.... :ph34r:

Evtl. könnte man mit Hilfe von 1-Euro-Jobbern vielleicht endlich mal die Zivis ersetzen und somit das Relikt Wehrplicht abschaffen die jede Menge kostet und wirklich nix bringt...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Arthur Spooner
Eroberer

Beitrag von Arthur Spooner »

Autobahn @ 17 Jul 2009, 20:42 hat geschrieben: Dann doch besser einen VEB, wo betriebliche Verluste keine Rolle spielen  :ph34r:
Du weißt aber schon dass 1-Euro-Jobs und sonstige Maßnahmen oftmals reguläre Arbeitsplätze ersetzen? Natürlich waren sie nicht dafür gedacht, es wird aber reihenweise gemacht, scheinbar braucht man nur gute Kontakte zur Arbeitsagentur. Spezlwirtschaft funktioniert überall.

Diese 1-Euro-Jobs und viele andere Dinge wurden eingeführt um billige Arbeitssklaven für die Wirtschaft zu haben, daher wird hier nichts geändert und auf das ursprünglich angedachte Format reduziert. Außerdem gehts um die Beschönigung der Arbeitslosenquote, wo wir doch wie bei jeder Statistik belogen und betrogen werden.
Dazu kommt die Zeitarbeit, die nirgends so ausbeuterisch ist wie in Deutschland, auch dank Rot-Grün die diese Sklavenarbeit erst lukrativ gemacht hat. Nichts gegen Zeitarbeit, wenn sie dazu genutzt wird wofür sie gedacht ist, also Beschäftigungsspitzen abzudecken, aber nicht um Vollzeitarbeitskräfte zu ersetzen und Billigjobber auf Dauer zu haben. In anderen Ländern ist geregelt dass Zeitarbeiter nicht weniger verdienen dürfen als Festangestellte, da kommt dann auch keiner auf solche dummen Gedanken wie in unserem Land, wo es wirklich die totale Ausbeutung ist.
Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr als 1-Euro-Jobber die gleichen Tätigkeiten wie ein Vollzeitangestellter macht und dafür ein Butterbrot bekommt, während der Arbeitgeber massiv Geld spart und von der Arbeitsagentur sogar noch Geld in den Hintern geschoben bekommt dass er die Arbeitslosen überhaupt beschäftigt, da läuft doch was schief. Oder was ist mit den Menschen die von ihrem Arbeitgeber ausgestellt werden und dann den gleichen Job über eine Zeitarbeitsfirma zu deutlich niedrigeren Gehältern angeboten bekommen?

Was ist los mit unserer sozialen Marktwirtschaft? Sie wird zerstört und durch eine wirtschaftsradikale Marktwirtschaft ersetzt!

Also lasst diesen Unsinn mit "dann doch besser nen VEB", das ist genauso unsinnig. Der Kommunismus/Sozialismus ist ein Irrweg, aber in gleicher Weise ist es das derzeitige marktradikale System wo keine soziale Verantwortung mehr herrscht, wo es nur noch um Gewinnmaximierung geht, wo Menschen Kostenfaktoren darstellen.

Ich wundere mich dass sich so viele Menschen das immer noch bieten lassen.

Dieses Land lässt es zu das Menschen die hart gearbeitet haben und nach 30 Jahren Arbeit in die Armut getrieben werden, seitdem es HartzIV gibt, man stellt sie auf eine Stufe mit Menschen die nichts arbeiten wollen und noch nie gearbeitet haben. Soll man das gerecht finden?

Dazu verweise ich auch auf den Thread über Politik in Deutschland, wo auch gute Links eingestellt wurden, die verdeutlichen wie tief wir schon gesunken sind!
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Arthur Spooner @ 17 Jul 2009, 23:15 hat geschrieben: Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr als 1-Euro-Jobber die gleichen Tätigkeiten wie ein Vollzeitangestellter macht und dafür ein Butterbrot bekommt, während der Arbeitgeber massiv Geld spart und von der Arbeitsagentur sogar noch Geld in den Hintern geschoben bekommt dass er die Arbeitslosen überhaupt beschäftigt, da läuft doch was schief. Oder was ist mit den Menschen die von ihrem Arbeitgeber ausgestellt werden und dann den gleichen Job über eine Zeitarbeitsfirma zu deutlich niedrigeren Gehältern angeboten bekommen?!
Einem Bekannten ist das mal passiert. Er ist Landschaftspfleger und war regulär bei der entsprechenden Stadt angestellt. Irgendwann wurde seine Stelle aus Kostengründen gestrichen, nach ner Weile kam dann auch die Hartz IV-Phase. Da flatterte ihm ein attraktiver Brief ins Haus, man hätte eine 1-Euro-Stelle für ihn, und wo war die?

*trommelwirbel*

Genau... die alte Arbeitsstelle. Nur daß er dort nun nicht mehr als regulär Beschäftigter mit vollem Lohn ist... ich hätte das auch als vollen Hohn empfunden, wenn es mir so ergangen wäre.

Wenn also sogar schon staatliche Organe so umspringen, soll man es verdenken, daß die Wirtschaft ebenso denkt? - Nein, ich finde es auch nicht in Ordnung!"
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Tequila @ 18 Jul 2009, 00:20 hat geschrieben: Einem Bekannten ist das mal passiert. Er ist Landschaftspfleger und war regulär bei der entsprechenden Stadt angestellt. Irgendwann wurde seine Stelle aus Kostengründen gestrichen, nach ner Weile kam dann auch die Hartz IV-Phase. Da flatterte ihm ein attraktiver Brief ins Haus, man hätte eine 1-Euro-Stelle für ihn, und wo war die?

*trommelwirbel*

Genau... die alte Arbeitsstelle. Nur daß er dort nun nicht mehr als regulär Beschäftigter mit vollem Lohn ist... ich hätte das auch als vollen Hohn empfunden, wenn es mir so ergangen wäre.

Wenn also sogar schon staatliche Organe so umspringen, soll man es verdenken, daß die Wirtschaft ebenso denkt? - Nein, ich finde es auch nicht in Ordnung!"
Kommt mir leicht bekannt vor... Allerdings OHNE den Umweg über HartzIV. Ging sogar durch die lokale Presse:

Angestellter beim Münchner Flughafen, seine Stelle wurde "rationalisiert"... Er erstmal Arbeitslos, hat nen Job bei ner Zeitarbeitsfirma gefunden, selbe Platz, selbe Qualifikation notwendig, selbe Verantwortung, ect., bloss die Bezahlung war die Hälfte von früher!

Aber das ist ganz normal am Münchner Flughafen, speziell im Bereich Bodenverkehr und Sicherheit...

Aber das wäre jetzt zu sehr "Off Topic"!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Antworten