Die Selbstherrlichkeit der Berliner

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich denke er meint Mario, der ja sehr überzeugt war von der Berliner S-Bahn ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ChristianMUC @ 18 Jul 2009, 10:49 hat geschrieben: Ich denke er meint Mario, der ja sehr überzeugt war von der Berliner S-Bahn ;)
Richtig, Christian - so wars gemeint.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Mario @ 12 May 2008, 21:25 hat geschrieben:
Hallo

Soll ich Lachen wo gibts den in den alten Bundesländern eine Richtige S Bahn???Nicht in Karlsruhe nicht in Stuttgart oder Frankfurt und auch nicht die Bimmeln Richtung Kaiserslautern oder so.S Bahnen gibt es in Berlin,Hamburg,München alles andere hat den Namen aber mehr auch nicht.

Mario
POPCORN!!!! Es ist wohl immer noch nicht alles mit jedem diskutiert worden.

Worin unterscheidet sich eigentlich die Münchner S-Bahn von der Frankfurter oder Stuttgarter, dass sich ersterer S-Bahn nennen darf?

Nur so: es sind alles 3 Umland/Regionalnetze in Ballungszentren. Im Gegensatz zur Berliner S-Bahn, die nichts weiter als ein drittes innerstädtisches U-Bahn System ist - und halt den Begriff S-Bahn begründet hat.

Luchs.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Das stimmt so nicht. Auch die Berliner ist, wie jede andere S-Bahn, zur Erschließung des Umlandes da und erreicht neben der Hauptstadt, noch viele andere Städte und Regionen. Während eine U-Bahn lediglich zur Erschließung ihrer Stadt dient. Auch die Berliner U-Bahn verläßt das Stadtgebiet nicht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Auch die Berliner U-Bahn verläßt das Stadtgebiet nicht.
Die Fürther und die Garchinger U-Bahn dagegen schon. :P
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

ehem, ich bin da wohl meiner eigenen D** aufgesessen - das Posting ist ja schon ururalt ...

Tschuldigung.

Luchs.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Luchs @ 19 Jul 2009, 23:25 hat geschrieben: ehem, ich bin da wohl meiner eigenen D** aufgesessen - das Posting ist ja schon ururalt ...

Tschuldigung.
In diesem Fall aber verzeihbar, denn die Frage, warum Stuttgart und Frankfurt per Marios Definition keine S-Bahn haben, steht ja weiterhin im Raum?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ET 423 @ 20 Jul 2009, 02:26 hat geschrieben: Tschuldigung.
In diesem Fall aber verzeihbar, denn die Frage, warum Stuttgart und Frankfurt per Marios Definition keine S-Bahn haben, steht ja weiterhin im Raum? [/quote]
Weil sie einfach nicht so toll sind wie Berlin, deshalb. Dafür funktioniert die nicht vorhandene S-Bahn aber wenigstens :D
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

146225 @ 20 Jul 2009, 06:27 hat geschrieben: In diesem Fall aber verzeihbar, denn die Frage, warum Stuttgart und Frankfurt per Marios Definition keine S-Bahn haben, steht ja weiterhin im Raum?
Weil sie einfach nicht so toll sind wie Berlin, deshalb. Dafür funktioniert die nicht vorhandene S-Bahn aber wenigstens :D [/quote]
Ist doch logisch: was es nicht gibt, kann auch nicht kaputtgehen :D
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@146225: Lies bitte mein und Marios Posting noch einmal ganz genau. Es geht nicht um Berlin im Vergleich zu Stuttgart und Frankfurt, sondern um München - dem Mario aus mir unerfindlichen Gründen den S-Bahn Status gewährte. Das passt halt zu seinen Kriterien nicht.

Luchs.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Luchs @ 20 Jul 2009, 21:10 hat geschrieben:@146225: Lies bitte mein und Marios Posting noch einmal ganz genau. Es geht nicht um Berlin im Vergleich zu Stuttgart und Frankfurt, sondern um München - dem Mario aus mir unerfindlichen Gründen den S-Bahn Status gewährte. Das passt halt zu seinen Kriterien nicht.

Luchs.
Nachdem dieser Thread hier wieder heraufgeholt wurde, habe ich mal ein bisschen am Anfang gelesen. Ich denke, @Mario scheint als Kriterium für eine S-Bahn den 20-min-Takt zu nehmen. Und wenn iher jetzt einwendet, dass es in Berlin meist einen 10-min-Takt gibt, in München teils 10-, teils 20-min-Takt, in Stuttgart und Frankfurt den 15-min-Takt, usw. ... Ich denke, er meint den 20-min-Takt als Minimaltakt!

Frankfurt startete 1978 wie auch München oder Stuttgart am Anfang mit einem 20-min-System, zuerst mit S1 bis S6, wenige Jahre später noch S14 und S15 (= heutige S8/9). Diesen Takt gab es aber nur zur HVZ, sonst meist den 40-min- oder gar 60-min-Takt. Dennoch gab es auch Teilstrecken (auf einen Linienast bezogen), die auch in der NVZ im 20-min-Takt bedient wurden. 1995 mit der Einführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes wurde auf den 15-/30-min-Takt umgestellt. Irgendwann um das Jahr 2000 herum wurde der 30-min-Takt in die späten Abendstunden und auf Sonntagnachmittag ausgeweitet. Heute sind die Linien S1, 2, 5 und 6 Einzellinien, die Mo-Fr tagsüber (S2 nur zur HVZ, S1 auch samstags) auf Teilstrecken im 15-min-Takt verkehren. Die S3/4 und S8/9 sind Kombilinien mit Verzweigungen in der Nähe des Linienendes, deren Hälften jeweils meist im 30-min-Takt verkehren. Den 60-min-Takt haben auch diese, wie die Einzellinien, nur in den Randstunden oder Sonntagsfrüh.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Antworten