Schwarzfahren - Anzeige!?!

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Hallo zusammen,

ich habe eben im A-Wagen diese alte MVG Anti-Schwarzfahrer Kampagne "Dadurch verbau ich mir doch nicht die Zukunft" oder so ähnlich, gesehen. In der Anzeige stand, dass die Verkehrsbetriebe es sich vorbehalten, nach jedem Antreffen ohne gültigen Fahrschein eine Anzeige zu eröffnen.
Ich dachte, erst nach drei mal Schwarzfahren?
Macht es einen Unterschied ob man bei der MVG oder bei der DB angetroffen wird, also führt dreimaliges schwarzfahren allgemein zur Anzeige, oder dreimal pro Verkehrsunternehmen oder Verkehrsverbund?
Und in welchem Zeitraum hat man diesen "3maligen Bonus ", es wird doch in seinem Leben jeder mal mehr oder weniger freiwillig schwarz gefahren sein, und dabei vielleicht erwischt worden sein.

Danke für eure Antworten

Lg
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ist ziemlich einfach. Wenn ersichtlich und nachweisbar ist, dass du absichtlich schwarz fährst hagelts ne Anzeige. Man (die Gerichte) gehen ab 3x (in einem bestimmten Zeitraum) davon aus, dass das absichtlich ist und damit den Tatbestand der vorsätzlichen Erschleichung einer Dienstleistung erfüllt. Wenn du "aus Versehen" schwarz fährst ist das nur fahrlässig.
Wenn du jetzt z.B. einer Gruppe von Kontolleuren erzählst, dass du eigentlich immer schwarz fährst und das auch noch ganz toll findest, kann es schon sein, dass du gleich angezeigt wirst. Andersrum, kannst du stichhaltich belegen, dass auch beim 3ten Mal ein Versehen vorlag, kann es auch sein, dass du nochmal ohne Anzeige davon kommst.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Hot Doc @ 22 Jul 2009, 14:53 hat geschrieben: Man (die Gerichte) gehen ab 3x (in einem bestimmten Zeitraum) davon aus, dass das absichtlich ist und damit den Tatbestand der vorsätzlichen Erschleichung einer Dienstleistung erfüllt.
Wie ist dieser Zeitraum?
Ein Jahr?
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Münchner Kindl @ 22 Jul 2009, 14:54 hat geschrieben: Wie ist dieser Zeitraum?
Ein Jahr?
Wieso, musst du sparen? :ph34r:
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Münchner Kindl @ 22 Jul 2009, 14:34 hat geschrieben: ich habe eben im A-Wagen diese alte MVG Anti-Schwarzfahrer Kampagne "Dadurch verbau ich mir doch nicht die Zukunft" oder so ähnlich, gesehen. In der Anzeige stand, dass die Verkehrsbetriebe es sich vorbehalten, nach jedem Antreffen ohne gültigen Fahrschein eine Anzeige zu eröffnen.
Ich dachte, erst nach drei mal Schwarzfahren?
Ist ja eigentlich ganz klar: sie behalten es sich vor - in der Praxis machen sie es zwar meist erst nachdem sie dich mehrmals erwischt haben, aber bei besonders krassen Fällen können sie dich auch direkt anzeigen. Der Grundgedanke ist aber, dass sie das Recht haben, jeden Fall von Schwarzfahren anzuzeigen - egal ob zum ersten oder zum hundertsten Mal, egal ob absichtlich oder aus Vergesslichkeit. Also kann man sich nicht in Sicherheit wiegen, weil man ja noch nie erwischt worden ist, oder schon zweimal erwischt wurde, seitdem aber mehrere Jahre vergangen sind.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 22 Jul 2009, 15:08 hat geschrieben: egal ob absichtlich oder aus Vergesslichkeit.
Nein, das ist nicht egal, Vergesslichkeit ist nicht vorsätzlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 22 Jul 2009, 15:17 hat geschrieben: Nein, das ist nicht egal, Vergesslichkeit ist nicht vorsätzlich.
[meckermodus] Also in Deutschland kann man bestimmt irgendwie eine vorsätzliche Vergesslichkeit konstruieren. Das traue ich Juristen durchaus zu... [/meckermodus]
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Beitrag von EasyDor »

Toll find ichs ja in dem Zusammenhang auch, dass wenn man gleich die 40 Euro bezahlt, kein Name notiert wird und es dann immer "das erste" mal ist.
Im Netz finden sich dazu auch schon diverse Anleitungen - pervers dan ganze. Ich hingegen zahl 570 Euro im Jahr und wurde dieses Jahr noch kein einziges Mal kontrolliert. Zum k*** dass Leute da ein richtiges System draus machen können und dann im Durchschnitt auf 5 Euro im Monat bei täglichem Fahren kommen. :angry:
Ich zahle gerne meine Fahrkarte aber mich ärgerts dass andere so leicht mit dem Schwarzfahren davon kommen. (Ist mir übrigens vor vielen Jahren auch einmal aus versehen passiert)

Warum wird denn der Name nicht notiert wenn gleich bezahlt wird?
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JNK
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Beitrag von JNK »

"Dadurch, dass Sie sich keinen Zettel an die Tür gemacht haben, haben Sie Ihre Vergesslichkeit vorsätzlich in Kauf genommen. Warum haben Sie keine Maßnahmen gegen das Vergessen ergriffen? Geben Sie es doch zu: Sie hatten überhaupt nichts dagegen Ihr Ticket zu vergessen, das ist nämlich billiger, so eine "Vergesslichkeit". Keine weiteren Fragen Euer Ehren, der Mann ist schuldig!"
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Beitrag von u-bahn-fan »

EasyDor @ 22 Jul 2009, 15:28 hat geschrieben: Toll find ichs ja in dem Zusammenhang auch, dass wenn man gleich die 40 Euro bezahlt, kein Name notiert wird und es dann immer "das erste" mal ist.
...
Also AFAIK werden die Personalien IMMER aufgenommen, egal ob man sofort zahlt oder später per Überweisung. :unsure:
Die Gans erwacht betroffen.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

EasyDor @ 22 Jul 2009, 15:28 hat geschrieben: Ich hingegen zahl 570 Euro im Jahr und wurde dieses Jahr noch kein einziges Mal kontrolliert. Zum k*** dass Leute da ein richtiges System draus machen können und dann im Durchschnitt auf 5 Euro im Monat bei täglichem Fahren kommen.
Zufall. Ich führe da zwar keine Statistik drüber, aber geschätzte 30 Mal dürftens bei mir heuer schon gewesen sein, im MVV-Netz. :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Rohrbacher @ 22 Jul 2009, 14:55 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 22 Jul 2009, 14:54 hat geschrieben: Wie ist dieser Zeitraum?
Ein Jahr?
Wieso, musst du sparen? :ph34r:
Ich nicht, :lol: der Freund eines Cousins dritten Grades meiner Freundin!

Also wie jetzt, man kann sich innerhalb einer Woche zehn mal ohne Fahrschein erwischen lassen, und kommt ohne juristische Schritte davon, wenn wann sofort die 40€ in bar bezahlt?? :blink: :blink: :blink:
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 22 Jul 2009, 15:17 hat geschrieben: Nein, das ist nicht egal, Vergesslichkeit ist nicht vorsätzlich.
Klar, aber theoretisch könnten sie dich trotzdem anzeigen und es dem Richter überlassen, ob er Absicht erkennt oder nicht. In Fällen wo offensichtlich kein Vorsatz vorliegt, z.B. wenn jemand knapp außerhalb des Gültigkeitsbereichs seiner Monatskarte erwischt wird, wird es ziemlich sicher zu keiner Anzeige kommen, aber hundertprozentig sollte man sich nicht darauf verlassen - das wollen sie mit dem "wir behalten uns vor, jeden Fall anzuzeigen" ausdrücken. Und: "ich habe vergessen, meine Streifenkarte abzustempeln" ist glaube ich die beliebteste Schwarzfahrer-Ausrede, also glaube ich nicht, dass Vergesslichkeit in diesem Fall milder bestraft wird.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

EasyDor @ 22 Jul 2009, 15:28 hat geschrieben: Toll find ichs ja in dem Zusammenhang auch, dass wenn man gleich die 40 Euro bezahlt, kein Name notiert wird und es dann immer "das erste" mal ist.
Wenn kein Name notiert und keine Quittung ausgestellt wird, kann man ja auch nicht wissen, ob die 40 € überhaupt beim Verkehrsunternehmen ankommen oder in die Tasche des Kontrolleurs wandern. Eigentlich müsste man Kontrolleure, die sowas praktizieren, sofort melden.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ne Quittung gibts schon, aber meines Wissens nach nicht personalisiert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 22 Jul 2009, 16:50 hat geschrieben:Wenn kein Name notiert und keine Quittung ausgestellt wird, kann man ja auch nicht wissen, ob die 40 € überhaupt beim Verkehrsunternehmen ankommen oder in die Tasche des Kontrolleurs wandern. Eigentlich müsste man Kontrolleure, die sowas praktizieren, sofort melden.
Wenn jemand sofort die 40EUR bezahlt, wird kein Name notiert, das ist richtig. Es wird aber eine Quittung ausgestellt. Die Kopie behält der Prüfer, das Original wird dem Schwarzfahrer ausgehändigt. Somit wäre es natürlich dennoch möglich, das Geld einzubehalten, aber auch gefährlich. Der Prüfer würde seinen Job riskieren, da schon das einmalige Einbehalten ein Grund zur fristlosen Kündigung darstellt.
rob74 @ 22 Jul 2009, 16:46 hat geschrieben:In Fällen wo offensichtlich kein Vorsatz vorliegt, z.B. wenn jemand knapp außerhalb des Gültigkeitsbereichs seiner Monatskarte erwischt wird, wird es ziemlich sicher zu keiner Anzeige kommen
Ganz im Gegenteil sogar - hier wird am Meisten betrogen (von denen abgesehen, die richtig schwarz fahren), das sogenannte Grau fahren. Die Leute haben eine Monatskarte für z.B. den Innenraum und stempeln dann bewußt nicht nach, wenn sie z.B. eine oder zwei Stationen in den Außenraum fahren wollen. Beste Beispiele hierfür sind die Relation [acronym title="MHHS: Harthaus <Hp>"]MHHS[/acronym] - [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] oder [acronym title="MMAU: München-Aubing <Hp Anst>"]MMAU[/acronym] - [acronym title="MPM: Puchheim <Bf>"]MPM[/acronym].

Auch beim "nicht entwerten" läßt sich teilweise richtiggehende Bandenkriminalität erkennen. Da werden Tageskarten gekauft, nicht entwertet und nach Beendigung der Rundreise dann weiterverkauft. Gutes Beispiel ist hier der Flughafen.

Wo hingegen fast kein Vorsatz vorliegt, ist dann, wenn Leute am Flughafen ankommen und als Tageskarte die München XXL kaufen in dem Glauben, es handele sich hier um das Best- und Größtmögliche. Hier läßt man sehr oft Gnade vor Recht walten und weißt die Leute nur darauf hin, daß die Karte eigentlich nicht reicht für eine Fahrt vom Flughafen bis in die Innenstadt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

ET 423 @ 22 Jul 2009, 17:11 hat geschrieben: Auch beim "nicht entwerten" läßt sich teilweise richtiggehende Bandenkriminalität erkennen. Da werden Tageskarten gekauft, nicht entwertet und nach Beendigung der Rundreise dann weiterverkauft. Gutes Beispiel ist hier der Flughafen.
Aber gerade bei Tageskarten bringt das kaum Gewinn. Die kann man (darf aber nicht) auch entwertet gerade am Flughafen noch verkaufen. Die haben ja (zumindest so man sie an diesem Tag benötigt, was bei den meisten ankommenden Fluggästen der Fall sein dürfte) genau den gleich Wert, wie eine nicht entwertete.

Und ehrlich gesagt, hab ich für die Leute die dies machen (sie fahren ja nicht schwarz) eine Gewisse Sympathie, da ich die Preispolitik des MVV im Falle Flughafen einfach nur eine Frechheit finde.
Der wird extra bis in die 4te-Zone reingezogen, obwohl er da von seiner Entfernung niemals liegen würde. Selbst Freising, das deutlich weiter nördlich liegt liegt noch auf der Grenze.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Das ist doch in Berlin mit dem Flughafen das gleiche, zum Flughafen kann man halt viel verdienen.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Münchner Kindl @ 22 Jul 2009, 16:13 hat geschrieben: Also wie jetzt, man kann sich innerhalb einer Woche zehn mal ohne Fahrschein erwischen lassen, und kommt ohne juristische Schritte davon, wenn wann sofort die 40€ in bar bezahlt?? :blink: :blink: :blink:
So ist es...
Manche machen da ein System daraus indem sie keinen Fahrschein, aber komme was wolle immer 40 Euro im Geldbeutel haben. Hab das mal in nem Blog gelesen... Da machte das einer schon 2 Jahre lang so und kam im Schnitt auf irgendwas zwischen 5 und 10 Euro im Monat bei täglichem Fahren.
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Beitrag von ET 423 »

Hot Doc @ 22 Jul 2009, 17:21 hat geschrieben: Und ehrlich gesagt, hab ich für die Leute die dies machen (sie fahren ja nicht schwarz) eine Gewisse Sympathie, da ich die Preispolitik des MVV im Falle Flughafen einfach nur eine Frechheit finde.
Sympathie? Naja, einerseits schon, andererseits auch nicht. Da ließe sich wohl trefflichst diskutieren darüber. Wo ich dir aber uneingeschränkt zustimme ist das mit der Zonenpolitik an sich. Es gibt Endbahnhöfe, die sind weiter draußen (e.g. Geltendorf) und da reichen drei Zonen...
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 22 Jul 2009, 17:54 hat geschrieben: Sympathie? Naja, einerseits schon, andererseits auch nicht. Da ließe sich wohl trefflichst diskutieren darüber. Wo ich dir aber uneingeschränkt zustimme ist das mit der Zonenpolitik an sich. Es gibt Endbahnhöfe, die sind weiter draußen (e.g. Geltendorf) und da reichen drei Zonen...
Beim Strauß-Flughafen wollte man ja erst einen Zuschlag verlangen, um angeblich die Strecke zu refinanzieren, aber da dies nicht so gut angekommen wäre, hat man da draußen eine künstliche Zone drangeklebt, obgleich dies die Entfernung nicht rechtfertigt.

Wird nun aber so langsam OT.
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Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 22 Jul 2009, 18:14 hat geschrieben: hat man da draußen eine künstliche Zone drangeklebt, obgleich dies die Entfernung nicht rechtfertigt.
Das stimmt so nicht ganz. Den 3. Außenraum gab es schon, als vom Flughafen noch nicht die Rede war. Es fuhr nur bisher keine S-Bahn dort rein - im 3. Außenraum fuhren lediglich die Regionalbusunternehmen. Somit war es leicht zu verkaufen, daß man sagt, der Flughafen liegt ja sooo weit draußen, somit pflanzen wir ihn in den 3. Außenraum. Daß das natürlich rein von der Entfernung (vom Hbf aus gesehen) absoluter Schwachsinn und nur Geldschneiderei ist, steht auf einem anderen Papier.
TramPolin @ 22 Jul 2009, 18:14 hat geschrieben: Wird nun aber so langsam OT.
Da haste Recht - aber das wollte ich noch loswerden, pardon. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Didy »

ET 423 @ 22 Jul 2009, 17:11 hat geschrieben: Wo hingegen fast kein Vorsatz vorliegt, ist dann, wenn Leute am Flughafen ankommen und als Tageskarte die München XXL kaufen in dem Glauben, es handele sich hier um das Best- und Größtmögliche.
Das ist aber auch - mit Verlaub - ein scheiß Name. Sollens halt die Karte "München XL" nennen und die Gesamtnetz "München XXL", dann wär der Käs gegessen.

Aber auch in anderen Verkehrsverbünden gibts nette Dinge, wo ich auf die ersten unabsichtliche Schwarzfahrer schon warte. Dazu erzähl ich euch bei Gelegenheit mal was...
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

ET 423 @ 22 Jul 2009, 18:50 hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz. Den 3. Außenraum gab es schon, als vom Flughafen noch nicht die Rede war. Es fuhr nur bisher keine S-Bahn dort rein - im 3. Außenraum fuhren lediglich die Regionalbusunternehmen. Somit war es leicht zu verkaufen, daß man sagt, der Flughafen liegt ja sooo weit draußen, somit pflanzen wir ihn in den 3. Außenraum. Daß das natürlich rein von der Entfernung (vom Hbf aus gesehen) absoluter Schwachsinn und nur Geldschneiderei ist, steht auf einem anderen Papier.
Diese Geldschneiderei kann man als BC 25- bzw. BC 50-Besitzer etwas austricksen.
Man sucht eine Verbindung für den gewünschten Tag raus mit folgenden Parametern: Von München Flughafen Terminal nach München Hbf über München Ost; zwischen München Ost und Hbf nur FV-Produkte aktivieren. Dann kostet das für BC 25 6,75 EUR und für BC 50 sogar nur 4,50 EUR. Der MVV will dafür gleich 8,80 EUR bei der Streifenkarte und 9,20 EUR bei der Einzelfahrkarte sehen.
Dank Abwärtskompatibilität zugungebundener Fahrausweise (PK B (IC/EC) gilt auch in PK C (NV)) gilt dieser Fahrschein trotzdem in der Sause durch den Tunnel.
Da haste Recht - aber das wollte ich noch loswerden, pardon. ;)
Ich auch... pardon :)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Beitrag von ET 423 »

Tequila @ 22 Jul 2009, 21:48 hat geschrieben:Diese Geldschneiderei kann man als BC 25- bzw. BC 50-Besitzer etwas austricksen.
Klar kann man das. Als Flughafenmitarbeiter geht das sogar noch einfacher - man muß da keine Bahncards berücksichtigen. Aber das ist ja :offtopic:...




... obwohl, das interessiert hier doch eh niemanden. :P
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Tequila @ 22 Jul 2009, 21:48 hat geschrieben:Der MVV will dafür gleich 8,80 EUR bei der Streifenkarte und 9,20 EUR bei der Einzelfahrkarte sehen.
Auch ohne Bahncard gehts billiger: Mit dem MVV kommt man auch für 7,30 Euro zum Flughafen.
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Beitrag von Hot Doc »

Daniel Schuhmann @ 23 Jul 2009, 01:40 hat geschrieben: Auch ohne Bahncard gehts billiger: Mit dem MVV kommt man auch für 7,30 Euro zum Flughafen.
Na, dann sag aber auch wie...will ja das nächst mal nicht unnötig mehr zahlen!
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Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 23 Jul 2009, 01:40 hat geschrieben: Auch ohne Bahncard gehts billiger: Mit dem MVV kommt man auch für 7,30 Euro zum Flughafen.
Tageskarte Außenraum plus 1 normale Zone (Einzelfahrkarte oder Streifenkarte). Mit Letzterer wird es noch ein wenig billiger.

Diese Tricks zeigen aber auch, dass das Tarifsystem so angelegt ist, dass die Dummen mehr zahlen...

Edit: Es ist natürlich nur 1 Zone, war irgendwie bei 2 Streifen.
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Beitrag von JeDi »

Tequila @ 22 Jul 2009, 21:48 hat geschrieben: Man sucht eine Verbindung für den gewünschten Tag raus mit folgenden Parametern: Von München Flughafen Terminal nach München Hbf über München Ost; zwischen München Ost und Hbf nur FV-Produkte aktivieren. Dann kostet das für BC 25 6,75 EUR und für BC 50 sogar nur 4,50 EUR. Der MVV will dafür gleich 8,80 EUR bei der Streifenkarte und 9,20 EUR bei der Einzelfahrkarte sehen.
Dank Abwärtskompatibilität zugungebundener Fahrausweise (PK B (IC/EC) gilt auch in PK C (NV)) gilt dieser Fahrschein trotzdem in der Sause durch den Tunnel.
Ist allerdings am NTA nur mit Trick buchbar...
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