Südostbayernbahn Sammelthema
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Was ist eigentlichder Grund für die Ausstellung?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Mitglied
Bei DSO gibt es eine Sichtung von 10:45 auf KBS 945 süd.Taschenschieber @ 23 Jul 2009, 12:13 hat geschrieben:Heute ist ein RJ mit 2016+1016 ri. München über die 940er gerauscht - Foto ist leider total verhunzt...
Was macht der da? Der Ausstellungszug dürfte es wohl eher nicht sein...
Drehte wohl vor 15:00 noch ´ne Runde ...
-
- Doppel-Ass
Hallo,
für alle Freunde des Filzenexpress Wasserburg - Grafing Bhf. gibt es eine schöne Meldung:
Hoffnung für den Filzenexpress
Nun schaun mir mal, ob was passiert und wie lange es dauert.
cu
für alle Freunde des Filzenexpress Wasserburg - Grafing Bhf. gibt es eine schöne Meldung:
cu
Hardcore-Fahrgast: Jeden Tag zweimal mit dem Filzenexpress!
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum...
Das war der besagte RJ!
Er kam Mittag von Salzburg über Mühldorf nach München und zurück nach Mühldorf.
Leider fuhr er schon zwei Stunden früher wieder nach Salzburg als geplant. Also hab ich ihn auch nicht gesehen.
Der Grund war angeblich eine Testfahrt für mögliche Umleitungen über Mühldorf bei Sperre Rosenheim.
Er kam Mittag von Salzburg über Mühldorf nach München und zurück nach Mühldorf.
Leider fuhr er schon zwei Stunden früher wieder nach Salzburg als geplant. Also hab ich ihn auch nicht gesehen.
Der Grund war angeblich eine Testfahrt für mögliche Umleitungen über Mühldorf bei Sperre Rosenheim.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...ung-420382.htmleltrevisor @ 23 Jul 2009, 16:25 hat geschrieben:Hallo,
cu
Der Zug fuhr Salzburg - Mühldorf - Mü Ost und zurück, auf dem Rückweg halt mit Pause in Mühldorf.Taschenschieber @ 23 Jul 2009, 13:13 hat geschrieben: Heute ist ein RJ mit 2016+1016 ri. München über die 940er gerauscht - Foto ist leider total verhunzt...
Was macht der da? Der Ausstellungszug dürfte es wohl eher nicht sein...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Arbeitsplatz für 2 Weichenwärter:
Der Bahnhof Massing hat handbediente Weichen:
http://www.mecl-landshut.de/html/4_neumark...-massing_3.html
Der Bahnhof Massing hat handbediente Weichen:
http://www.mecl-landshut.de/html/4_neumark...-massing_3.html

Der steht schon seit Wochen und Monaten nur noch in der Werkstatt rum...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Irgendwann steht ne Vollsperrung an mit Umleiter sogar via Plattling - ich hab nur schon wieder vergessen wann das war, ich glaub aber erst nächstes Jahr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Was dann auf der eingleisigen 931 zusammen mit dem DIEX und den paar Güterzügen sicher einfach im Betriebsablauf wird :rolleyes:Boris Merath @ 1 Oct 2009, 17:34 hat geschrieben: Irgendwann steht ne Vollsperrung an mit Umleiter sogar via Plattling - ich hab nur schon wieder vergessen wann das war, ich glaub aber erst nächstes Jahr.
Die Fahrzeit Linz-München kann dabei sogar exakt gehalten werden (Ein Grund mehr, den Fernverkehr nach Wien statt über Salzburg über Landshut-Passau zu führen

Seit einigen Tagen sind im Abschnitt Traunstein-Altenmarkt(Alz) viele Bahnübergänge gesperrt gewesen. Wisst ihr was dort gemacht wurde? Hat es vllt. etwas mit den neuen Fahrplan im Dezember zu tun, dass dort wieder regelmäßig Züge fahren? Ich hab zumindest des öfteren gehört dass der neue Fahrplan Änderungen bringen soll.
Sorry, aber so wie es aussieht, wird die KBS 947 auch zum nächsten Fahrplan das heutige miese Angebot haben...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Tequila hat schon rechts, es bleibt alles beim alten, leider.
Die langen Standzeiten in Trostberg sind schon enorm, max. 2 Stunden!!
Der Fahrplan (bzw. das "Gerüst") wäre schon für durchgängige Fahrten bis Hörpolding gedacht.
Aber man setzt es halt nicht um.
Bleibt der Busfahrplan wie gehabt, weiß das jemand?
Gruß
Bahnjunge
Die langen Standzeiten in Trostberg sind schon enorm, max. 2 Stunden!!
Der Fahrplan (bzw. das "Gerüst") wäre schon für durchgängige Fahrten bis Hörpolding gedacht.
Aber man setzt es halt nicht um.
Bleibt der Busfahrplan wie gehabt, weiß das jemand?
Gruß
Bahnjunge
-
- Mitglied
Die Strecke krankt an dem was man als "Chronisches Nebenbahnsyndrom" diagnostizieren möchte: Nach fünf bis sechs Jahrzehnten Investitionsstau ist man mit Geschwindigkeiten von 50 km/h und weniger halt nicht mehr Konkurenzfähig. Dem ging dann schon zu Bundesbahnzeiten ein intensives Kundenentwöhnungsprogramm, schlimmstenfalls mit 24h-Takt, nebenher.andi_947 @ 23 Oct 2009, 21:22 hat geschrieben:Ich hoffe es tut sich was in absehbarer Zeit. Was meint ihr?
Bei Traunstein - Traunreut hat man zwar das zweite Manko beseitigt, das erste aber ( noch ? ) nicht. Und folglich sieht es da auch nicht so rosig aus.
Wenn man wollte ginge sicher mehr ( Siehe Filzenexpress und Rottalbahn, wobei wir sogar im Thema des Threads bleiben ... ) aber da braucht es potentielle Fahrgäste die der Politik lange und intensiv in den Ohren liegen. Wobei: wenn man den Ausbau Mühldorf - München anschaut: 1000ende real existierende Beförderungsfälle fallen da auch noch nicht ins Gewicht ...
Nach allem was man so hört sieht es eher schlecht aus. Den lokalen Kommulalpolitikern ist ein Ausbau der Bundesstrasse wichtiger und da ist die Bahn der Trassenführung der Straße im Weg.
Manko ist meiner Meinung nach auch dass Traunreut von Norden per Bahn eher schlecht erreichbar ist. War Traunreut zu klein um nach ´45 besser ins Netz integriert zu werden ? Der Abstecher von Hörpolding nach Traunreut ist ja ein "Industrieanschluss mit Personenverkehr" ...
-
- Mitglied
War eine Rüstungsfabrik und dann eine Siedlung von Vertriebenen. Später auch noch Gewerbe.Luchs @ 23 Oct 2009, 22:57 hat geschrieben:Ist Traunreut nicht überhaupt erst später entstanden? Zu der Zeit war die Bahn schon auf dem absteigenden Ast ...
Luchs.
Aber ab wann war denn die Bahn auf dem Absteigenden Ast ? Ende der sechziger ? Das wäre noch ein Vierteljahrhundert gewesen ...
Aber irgendwie stimmt es schon: Die Steckenneubauten nach ´45 ( und auch schon vorher ) halten sich in Grenzen.
Beim "Wirtschaftswunder" hat man schon voll auf das Automobil gesetzt
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Richtig. Traunreut war original eine Industrie, nämlich eine Munitionsfabrik (Heeresmunitionsanstalt - "Muna" St. Georgen). Das nach dem Krieg verlassene, weil nicht mehr benötigte, Gelände wurde "wild" von Flüchtlingen besiedelt. Zur "richtigen" Siedlung wurde es erst 1950, als man die Gemeinde Traunreut einrichtete. Trotzdem waren die Hauptnutzer des Geländes diverse Industriebetriebe, darunter Siemens und Osram (heute siteco). Die Bebauung und Besiedlung mit Wohngebäuden und "festen einwohnern" war nur ein Nebeneffekt des ganzen, der lange Zeit nicht erkannt und/oder nicht gefördert wurde.Christian Sch. @ 23 Oct 2009, 23:45 hat geschrieben:Der Abstecher von Hörpolding nach Traunreut ist ja ein "Industrieanschluss mit Personenverkehr" ...
Und als Traunreut dann groß genug war, um als "richtige Stadt" anerkannt zu werden, war es bereits 1960 und der Bahnverkehr galt als vergangenes Verkehrsmittel, die autogerechte Stadt war allgemein Ziel der Entwicklung. Deshalb hat man sich auch nicht mehr weiter um einen sinnvollen Bahnanschluss gekümert; die Bahn sollte nur die Industriebetriebe bedienen. Für die Einwohner war der Bus und natürlich das Auto das vorgesehene Mittel.
Heute ist Traunreut mit etwa 22.000 Einwohnern übrigends die größte Stadt im Landkreis.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ich habe mir schon überlegt, ob eine 2. Schleife sinnvoll wäre, bei der man z.B von Traunreut Richtung Trostberg fahren könnte, ohne daß man über Hörpolding fahren muß.
Aber ob sich das Ganze lohnt.
Das Hauptproblem sind die stündlich verkehrenden Busse.
Die Busse sind gar nicht mal so leer. Also keine Busse bedeutet automatisch mehr Fahrgästen in den Zügen und somit ist das Ganze rentabler.
Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Bahnlinie gibt, an der parallel Busse fahren.
Schönes WE
Bahnjunge
Aber ob sich das Ganze lohnt.
Das Hauptproblem sind die stündlich verkehrenden Busse.
Die Busse sind gar nicht mal so leer. Also keine Busse bedeutet automatisch mehr Fahrgästen in den Zügen und somit ist das Ganze rentabler.
Mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Bahnlinie gibt, an der parallel Busse fahren.
Schönes WE
Bahnjunge
-
- Lebende Forenlegende