Schwarzfahren - Anzeige!?!
-
- Lebende Forenlegende
Bei übertragbar hast Du Pech gehabt, bei persönlich reduziert sich der zu zahlende Betrag auf 5 Euro.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
In allen Tarifen kannst das Individuell regeln - im Eisenbahnbereich dank EVO aber nie mehr als 7 Euro.VT 609 @ 25 Jul 2009, 17:44 hat geschrieben: Dann ist das hier (zu finden über den aktuellen MVV-Tarif) wohl veraltet.
Wenn die DB nun mal wieder "hart durchgreifen" will, seh ich schon die Berichte in Frontal, Monitor, Report und der Springerpresse,
wie die arme Omi mit ihrem Enkerl angezeigt wurde, weil sie im ICE mit IC-Ticket erwischt wurde...
Die Bahn lernts einfach net. Daduch werden mehr ehrliche Leut abgeschreckt als das man echte Schwarzfahrer erwischt.
Und das Image runtergerissen...
Derweil sollte eigentlich das Begleitpersonal genug Menschenverstand haben, was nun Schwarz is und was net.
wie die arme Omi mit ihrem Enkerl angezeigt wurde, weil sie im ICE mit IC-Ticket erwischt wurde...

Die Bahn lernts einfach net. Daduch werden mehr ehrliche Leut abgeschreckt als das man echte Schwarzfahrer erwischt.
Derweil sollte eigentlich das Begleitpersonal genug Menschenverstand haben, was nun Schwarz is und was net.
Das kann die Omi doch eigentlich auch nur schaffen, wenn sie nicht die ursprünglich geplante Verbindung nutzt. Bei nem Ticket vom Schalter sollte sie ja eh beraten werden bezüglich Verbindungen. Und Automat wird das Ticket ja auch auf eine gewählte Verbindung hin ausgestellt, die Verbindung wird zusätzlich ausgedruckt.spock5407 @ 25 Jul 2009, 23:03 hat geschrieben: wie die arme Omi mit ihrem Enkerl angezeigt wurde, weil sie im ICE mit IC-Ticket erwischt wurde...![]()
Oder sehe ich das jetzt falsch, gibts noch einfache Wege mit nem IC-Ticket in den ICE zu wandern?
Moin Moin,spock5407 @ 25 Jul 2009, 23:03 hat geschrieben:Die Bahn lernts einfach net. Daduch werden mehr ehrliche Leut abgeschreckt als das man echte Schwarzfahrer erwischt.
[SARKASMUS ON] Die Bahn AG macht das durchaus richtig. Die hat erkannt das der Transport von Personen im nervig und wenig lukrativ ist. Da sie sich jetzt voll und ganz auf's weltweite Logistikgeschäft als WeltLogistic AG verlegen will dem aber lästigerweise hier und da noch der Beförderungsauftrag des Nocheigentümers entgegensteht müssen die Beförderungsfälle halt anderweitig vergrault werden. Die BR 440 erfüllt voll und ganz die Erwartungen. Die S-Bahn in Berlin fährt überhaupt nicht mehr - die S-Bahn München wird spätestens mit dem ersten Laubfall im Herbst stillgelegt. In Nordrhein-Westfalen sind die Züge so versifft das schon heute keiner mehr freiwillig mitfahren will. Wenn's garnicht geht werden einzelne Linien durch n-Wagen ersetzt und vergrault somit die unbelehrbaren hartnäckige Paxe. Die nostalgieschwangeren Bahn Funzzys die seitdem im n-Wagen Deutsche Bundesbahn Retrofeste feiern tun Ihr Übriges. Das systematische kriminalisieren von Kunden ist da nur ein weiterer logischer Schritt, nach dem ja schon bei allen Mitarbeitern Bestechlichkeit unterstellt wird. Genauso wie unser Buntesttag unter Federführung der Bundesleidensministerin dem gemeinen Internetnutzer pauschal eine kriminelle pedophiele Neigung zugesteht. [SARKASMUS OFF]
PS.: nur getroffene Hunde jaulen
Das ganze Thema "unabsichtliches" Grau- bis Schwarzfahren beweist uns eigentlich mal wieder nur, daß es Zeit wäre für eine radikale Tarifvereinfachung, die ausnahmsweise mal ganz dem Zeittrend folgen könnte und mehr in Richtung "Flatrate"-Bahn gehen sollte. Denn entfernungs- und/oder relationsabhängige Fahrkarten werden immer schwieriger verständlich zu verkaufen in einer Zeit, wo eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen bereits 15 km vom Heimatort entfernt keinerlei Orientierung mehr hat... :unsure: :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Aber wenn du dann deine Fahrkarte vergisst - hast Du trotzdem noch Pech.146225 @ 26 Jul 2009, 10:12 hat geschrieben: Das ganze Thema "unabsichtliches" Grau- bis Schwarzfahren beweist uns eigentlich mal wieder nur, daß es Zeit wäre für eine radikale Tarifvereinfachung, die ausnahmsweise mal ganz dem Zeittrend folgen könnte und mehr in Richtung "Flatrate"-Bahn gehen sollte. Denn entfernungs- und/oder relationsabhängige Fahrkarten werden immer schwieriger verständlich zu verkaufen in einer Zeit, wo eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen bereits 15 km vom Heimatort entfernt keinerlei Orientierung mehr hat... :unsure: :ph34r:
Kulanz wird halt immer mehr zum Fremdwort...
Wenn, ja wenn...Taschenschieber @ 26 Jul 2009, 11:15 hat geschrieben: Aber wenn du dann deine Fahrkarte vergisst - hast Du trotzdem noch Pech.
Es dürfte mit dem Bahntarif sein wie mit allem anderen auch. Man kann es deutlich vereinfachen und die Zahl derjenigen, welche es sicher und fehlerfrei handhaben können damit erhöhen. Eine 100%-Garantie auf Versagensfreiheit wirst Du niemals schaffen.
"Der Mensch an sich ist gut, sagt man, und meistens stimmt das ja auch. Aber man darf es ihm nicht zu einfach machen, dem guten Menschen. Sonst kann es allzu leicht passieren, daß er schlecht wird." Erich Kästner, "Emil und die Detektive".Kulanz wird halt immer mehr zum Fremdwort...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Glaube mir - es gibt haufenweise Zf/Zs, die liebend gerne Kulant wären. Die selber mit der Lösung "Im Nahverkehr: FN" nicht einverstanden sind, und lieber verkaufen würden. Das will aber der Arbeitgeber nicht.Taschenschieber @ 26 Jul 2009, 11:15 hat geschrieben: Kulanz wird halt immer mehr zum Fremdwort...
Das glaube ich dir SOFORT. Dass diese Kundenschikane von oben gewollt ist, weiß ich auch - und ich bin auch einer der ersten, die einen Zf in Schutz nehmen, wenn über die unkulanten Tarifregelungen geflucht wird.JeDi @ 26 Jul 2009, 11:51 hat geschrieben: Glaube mir - es gibt haufenweise Zf/Zs, die liebend gerne Kulant wären. Die selber mit der Lösung "Im Nahverkehr: FN" nicht einverstanden sind, und lieber verkaufen würden. Das will aber der Arbeitgeber nicht.
Trotzdem - wenn ein Kunde "versagt", sollte man da kulant sein. Ein Stufenmodell Warnung - 40€ Strafe - 80€ Strafe - Anzeige wäre eine Lösung, evtl. auch mit "Neustart" alle 4 Jahre. Sozusagen Flensburg für BahnfahrerEs dürfte mit dem Bahntarif sein wie mit allem anderen auch. Man kann es deutlich vereinfachen und die Zahl derjenigen, welche es sicher und fehlerfrei handhaben können damit erhöhen. Eine 100%-Garantie auf Versagensfreiheit wirst Du niemals schaffen.

Dass jeder, der keine Fahrkarte hat, diese nur vergessen hat und damit jedes Vorgehen ungerechtfertigt ist, habe ich nicht behauptet.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich - dank tariflich inkompetenten Zugbegleitern des Fernverkehrs - schon oft. *dann halt mal wieder zur Einspruchsstelle renn*spock5407 @ 26 Jul 2009, 13:08 hat geschrieben: Zum Glück hab ich noch nie ne FN bekommen; weder im FV und NV.
Die Zuschläge kannst du auch heute Problemlos nachkaufen...Das mit den so strikt getrennten Kategorien find ich das lästigste. Das alte System mit Basisfahrkarten
und im Zug problemlos nachkaufbaren Zuschlägen (egal ob IC-Zuschlag oder ICE-Aufpreis) fand ich besser.
Ist einfacher flexibler
-
- *Lebende Forenlegende*
Was heißt wieder? Ging schon immer, auch mit PEP...spock5407 @ 26 Jul 2009, 13:14 hat geschrieben: Echt, das geht wieder? Ohne Umtauschen der alten Fahrkarte abzgl. 15 Euro?
Schaut dann übrigens so aus:

(Bitte nicht auf den Preis achten - das ist ne andre Geschichte. Nen andren hab ich aber nicht gescannt da

-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist, damit das Bild die nötige Schöpfungshöhe erreicht, um nicht vom DSO-User "Interregio" geklaut werden zu dürfen.Taschenschieber @ 26 Jul 2009, 14:18 hat geschrieben: a ) Wieso steht auf deinen Fahrkarten "JeDi"?![]()
Jein. Auch für SP/ES-Zusatz. Bei Zuggebundenen Fahrkarten natürlich nicht - wenn du aber die Zugbindung aufheben lässt (Kostet 15 Euro+Differenz SP/ES -> NP) schon.b ) Das geht aber nur bei Normalpreis, oder?
Ich denke auch, dass eine radikale Tarifvereinfachung notwendig ist. Viele Menschen, die nur gelegentlich fahren, kenn sich überhaupt nicht mehr aus. Und nachdem es an vielen kleineren Bahnhöfen ja gar keine Schalter mehr gibt und das Nachlösen im NV auch nicht mehr möglich ist, ist es oft schwierig sich in dem Tarifdschungel zurechtzufinden. Bin schon oft gerade von älteren Menschen vor dem Automaten angesprochen worden, dass ich ihnen helfen soll. Und nicht nur bei der Bahn, sondern auch in den Verkehresverbünden ist das völlig unübersichtlich. Gerade beim MVV mit den ganzen Ringen, Zonen, Kurzstrecken usw. In der Innenstadt kann man sich da ja noch am Schalter beraten lassen, aber wenn du irgendwo in Geltendorf, Türkenfeld oder sonstwo am Bahnhof stehst, ist es schon problematischer. Vielleicht wären auch Karten, mit denen du einfach eine oder zwei Stunden im Innenraum beliebig fahren kannst, eine Idee. Ich meine, in Dresden gibt es da z.B. so, soweit ich mich erinnern kann. Naja, wird zu sehr Off-Topic...
Da steht und fällt aber auch viel mit der Benutzeroberfläche der Automaten.Brawndo @ 26 Jul 2009, 15:38 hat geschrieben: Ich denke auch, dass eine radikale Tarifvereinfachung notwendig ist. Viele Menschen, die nur gelegentlich fahren, kenn sich überhaupt nicht mehr aus. Und nachdem es an vielen kleineren Bahnhöfen ja gar keine Schalter mehr gibt und das Nachlösen im NV auch nicht mehr möglich ist, ist es oft schwierig sich in dem Tarifdschungel zurechtzufinden. Bin schon oft gerade von älteren Menschen vor dem Automaten angesprochen worden, dass ich ihnen helfen soll. Und nicht nur bei der Bahn, sondern auch in den Verkehresverbünden ist das völlig unübersichtlich. Gerade beim MVV mit den ganzen Ringen, Zonen, Kurzstrecken usw. In der Innenstadt kann man sich da ja noch am Schalter beraten lassen, aber wenn du irgendwo in Geltendorf, Türkenfeld oder sonstwo am Bahnhof stehst, ist es schon problematischer. Vielleicht wären auch Karten, mit denen du einfach eine oder zwei Stunden im Innenraum beliebig fahren kannst, eine Idee. Ich meine, in Dresden gibt es da z.B. so, soweit ich mich erinnern kann. Naja, wird zu sehr Off-Topic...
So wies aktuell bei den Fernverkehrsautomaten läuft, dass ich Start und Ziel eingebe und dann Fahrtmöglichkeiten und -preise ausgegeben krieg, find ichs ganz gut.
Wenn ich dagegen erstmal mein Ziel in ne Nummer übersetzen muss (wie beim Nahverkehrsautomaten), oder gar a la MVV Start und Ziel in Ringe übersetzen muss und anschließend mir den Abstand der beiden Ringe ausrechnen muss....grausam.
wo musst du im mvv ringe suchen? die ringe haben lediglich was mit den zeitkarten zu tun. wenn du im mvv bereich fahren willst gehts halt um die (farblich gekennzeichneten) zonen,... und naja ich finds nich wirklich schwierig...
nachtrag: zumal jetzt an jedem DB Automaten steht, welche Taste (einzelfahrt) gedrückt, bzw. wieviele Streifen gestempelt werden müßen... bei den MVG-Automaten weiß ichs jetzt leider nicht.
nachtrag: zumal jetzt an jedem DB Automaten steht, welche Taste (einzelfahrt) gedrückt, bzw. wieviele Streifen gestempelt werden müßen... bei den MVG-Automaten weiß ichs jetzt leider nicht.