Kursbuch Mühldorf 1980

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Bahnjunge
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jul 2009, 22:17
Wohnort: Lkr. AÖ

Beitrag von Bahnjunge »

Hallo,

wer kann mir helfen?

Suche ältere Kursbücher vom Mühldorfer Raum von ca. 1980

Wer hat sowas?

Danke.

Gruß

Bahnjunge
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Ich besitze verschiedene Kursbücher vor 1980 (ab 1958) und wieder nach 1980, aber nicht von 1980.

Vorweg: Ich kann nur Einblick gewähren.
Bahnjunge
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jul 2009, 22:17
Wohnort: Lkr. AÖ

Beitrag von Bahnjunge »

Es muss nicht exakt von 1980 sein, sondern kann früher/später sein vielleicht so von 1975-79 und 81-83

Wäre echt super, danke!

Gruß

Bahnjunge
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Und dann? Wie hast du dir das Weitere vorgestellt?

Jetzt habe ich deine PN entdeckt. Soll ich dir alle Züge herausschreiben, die diese beiden Strecken befuhren?
Bahnjunge
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jul 2009, 22:17
Wohnort: Lkr. AÖ

Beitrag von Bahnjunge »

Tja, gute Frage.

Es soll ja nicht zuviel Arbeit für dich sein.
Beschränken wir das Ganze mal auf Mühldorf-Traunstein.
Möchte ja nicht unhöflich sein, aber ein paar Seiten einscannen und mailen, denkst du, daß das möglich wäre?

Wenn nicht, dann würden mir die Abfahrtszeiten des N 6475, N 6477, N 6478, N 6486 interessieren.
Insbesondere Abfahrt/Ankunft Garching und Zuggattung.
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Scannen kann ich leider nicht!

Winter 1973/74: Garching Richtung Traunstein bzw. zck
Andere Zugnummern!

Garching ab: Alle Züge Tw 2. Kl. (=798), Ausnahmen:kTw (=kein Triebwagen)
4773: 6.33 kTw
4775: 7:33
4777: 9.02
4781:12:31
4785: 14:19
4767: 17.06
4799: 19.20 nur So (verm. kTw)

Garching an:
4770: 6.17
4774: 8.57
4776: 10.17
4780: 13.31
4784: 16.25
4786: 18.05 kTw
4798: 19.42

Sommer 1988: Alle Züge 2. Kl., kein Tw-Zeichen, Sa + So nur Bus
Garching ab:
6475: 6.38
6477: 7.22
6479: 8:53
6481:12.36
6483:13.46
6467:17.09

Garching an:
6470: 6.13 (v. Trostberg)
6472: 8.04
6478:10.00
6480:13.22
6484:16.26
6486:17.56
6488:19.27
Bahnjunge
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jul 2009, 22:17
Wohnort: Lkr. AÖ

Beitrag von Bahnjunge »

Danke, hast dir wirklich Mühe gegeben, echt super.

Ist für mich sehr interessant.

Hätte nur noch eine Bitte, dann nerv ich dich auch schon nicht mehr.

Ich weiß ja nicht, welche Kursbücher du alles hast, aber folgendes wäre für mich noch wichtig:

Der Zug 6477 (1988 7.22 ab Garching) wurde bis Juni 1989 mit 218er Lok und meist 2 Silberlingen
gefahren. Was ich rausgefunden habe, wurde mit dieser Garnitur zumindest ab 1983 gefahren, aber wie weit vorher??

Danke

Bahnjunge
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Bahnjunge @ 27 Jul 2009, 22:10 hat geschrieben: Der Zug 6477 (1988 7.22 ab Garching) wurde bis Juni 1989 mit 218er Lok und meist 2 Silberlingen
gefahren. Was ich rausgefunden habe, wurde mit dieser Garnitur zumindest ab 1983 gefahren, aber wie weit vorher??
Speziell aus Kursbüchern wirst du die genaue Zugbildung allerdings nicht erfahren.

Im Sommerfahrplan 1982 war der besagte Zug jedenfalls lokbespannt, aber ob nun mit zwei oder drei Wagen und mit welcher Lok ist aus dem Fahrplan nicht abzulesen: http://img443.imageshack.us/img443/2326/dsc7623.jpg
Bahnjunge
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 24 Jul 2009, 22:17
Wohnort: Lkr. AÖ

Beitrag von Bahnjunge »

welche Lok und wieviel Wagen ist für mich nicht so wichtig, mich interessiert nur, lokbespannt oder Triebwagen.

Danke Südostbayer

Gruß

Bahnjunge
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Interessant ist, daß damit zu Bundesbahnzeiten zumindest zwischen Trostberg und Hörpolding deutlich mehr Züge fuhren als heute.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Antworten