S-Bahn Berlin

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Cmbln
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Beitrag von Cmbln »

Taschenschieber @ 28 Jul 2009, 13:41 hat geschrieben: @Cmbln: Bekommen die dann Streckenkundecrashkurs oder dürft ihr jetzt als Lotsen arbeiten?
Streckenkenntnis fahren dauert ja nicht lange, sind ja nur kurze Strecken. Wir S-Bahn-Tf könnten garnicht Lotse sein, da die Fahrten auf den Fernbahngleisen stattfinden...
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gmg
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Beitrag von gmg »

Cmbln @ 27 Jul 2009, 23:44 hat geschrieben: Hier gibts mehr Fotos davon:
Und hier vom 423er:
Danke für die Links! Jetzt konnte ich die X-Wagen zwar aus der Nähe sehen, was ich aber schade finde, ist, dass man auf den Fotos als Nicht-Berliner nicht erkennen kann, dass die X-Wagen und die 423er in Berlin sind.

Auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich gesteinigt und mit Berlusconi verglichen werde, aber ich hätte da Spaß dran, wenn wir in München mal so ein Chaos hätten und ich dann heute mit dem NRW- X-Wagen hin und mit dem 422er zurück fahre und morgen mit dem Frankfurter 420 hin und mit dem Nürnberger X-Wagen zurück usw. :rolleyes:
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JNK
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Beitrag von JNK »

gmg @ 28 Jul 2009, 14:44 hat geschrieben: Auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich gesteinigt und mit Berlusconi verglichen werde, aber ich hätte da Spaß dran, wenn wir in München mal so ein Chaos hätten und ich dann heute mit dem NRW- X-Wagen hin und mit dem 422er zurück fahre und morgen mit dem Frankfurter 420 hin und mit dem Nürnberger X-Wagen zurück usw. :rolleyes:
Mach doch beim EBA einen Anruf, du seist besorgt, denn du hättest bei deiner s-bahn einen riss im radreifen bemerkt. Leider hättest du vergessen die nummer des zuges zu notieren... :ph34r:
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rob74
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Beitrag von rob74 »

gmg @ 28 Jul 2009, 14:44 hat geschrieben: Auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich gesteinigt und mit Berlusconi verglichen werde, aber ich hätte da Spaß dran, wenn wir in München mal so ein Chaos hätten und ich dann heute mit dem NRW- X-Wagen hin und mit dem 422er zurück fahre und morgen mit dem Frankfurter 420 hin und mit dem Nürnberger X-Wagen zurück usw.  :rolleyes:
Bei dem Gedränge, das dann in diesen Wagen herrschen würde, würde dir der Spaß wahrscheinlich schnell wieder vergehen... :ph34r: Ob man überhaupt einigermaßen genug geeignete Wagen hätte, um die 423er zu ersetzen? Stuttgart, Frankfurt und NRW könnten dann wahrscheinlich keine S-Bahn-tauglichen Wagen abgeben, da sie erstmal ihre eigenen 423er ersetzen müssten. Wahrscheinlich müsste man dann mit Silberlingen o.Ä. rumfahren - aber wenn man bedenkt, wie lange der Fahrgastwechsel da dauern würde, kann man's auch gleich lassen :ph34r:
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

rob74 @ 28 Jul 2009, 15:34 hat geschrieben: Bei dem Gedränge, das dann in diesen Wagen herrschen würde, würde dir der Spaß wahrscheinlich schnell wieder vergehen... :ph34r:
Vielleicht kann man ja mal Fahrzeugtausch machen...
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Beitrag von DasBa »

gmg @ 28 Jul 2009, 14:44 hat geschrieben: Auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich gesteinigt und mit Berlusconi verglichen werde, aber ich hätte da Spaß dran, wenn wir in München mal so ein Chaos hätten und ich dann heute mit dem NRW- X-Wagen hin und mit dem 422er zurück fahre und morgen mit dem Frankfurter 420 hin und mit dem Nürnberger X-Wagen zurück usw.  :rolleyes:
Stuttgart hatte dieses Theater mal 1993 mit den 420ern. Sämtliche Züge mussten wegen eines falschen Schmierfetts an den Radsätzen praktisch über Nacht außer Betreib genommen werden. War wirklich witzig damals, Münchner Netzpläne, Werbung für komisches Bier in bzw. auf den Zügen. Seinerzeit hatten viele Stationen auch noch keine Zugzielanzeigen, gerade bei Stationen mit mehrerern Linien mussten sich die Fahrer dann immer den Mund fusslig reden.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Ist dieser schwarze X-Wagen-Zug eigentlich aus Nürnberg? Der sieht so ordentlich aus innen... :ph34r:
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Gibt es denn keine anderen Züge, die auf den Berliner S-Bahngleisen zurecht kommen? Müssten ja welche mit Stromschienen-abnehmer sein -> S/U-Bahn Hamburg, U-Bahn München??? Ob eine U-Bahn geeignet ist, bzw ob München überhaupt Züge entbehren könnte steht auf einem anderen Blatt.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Gibt es nicht. Hamburg hat andere Stromschienen und eine andere Spannung...
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Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 28 Jul 2009, 19:08 hat geschrieben: Gibt es nicht. Hamburg hat andere Stromschienen und eine andere Spannung...
Wär ja auch zu einfach, wenn man sich auf eine Technik einigen würde...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Berlin war halt zuerst da, die Hamburger S-Bahn dann die Weiterentwicklung.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn-Hamburg und S-Bahn Berlin sind definitiv inkompatibel - in wie weit die Berliner S-Bahn kompatibel zu den U-Bahnen Berlin, München und Nürnberg ist würde mich schon länger mal interessieren. Spannung und Bauart der Stromschiene würden passen, ist nur die Frage ob auch die genauen Maße der Stromschiene stimmen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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karhu
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Beitrag von karhu »

Dieselfahrzeuge könnten doch bestimmt auch auf den (S) Gleisen fahren, dann könnte man doch eine 218er mit x-Wagen fahren lassen. Oder ist die Beschleunigung eines Dieselfahrzeuges zu schlecht?

Das Problem wäre bestimmt auch das die (S) Fahrer nicht auf einer 218er gelernt sind, wie lange würde so ein Lehrgang denn dauern?
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Beitrag von JeDi »

leinfelder @ 28 Jul 2009, 22:21 hat geschrieben: Das Problem wäre bestimmt auch das die (S) Fahrer nicht auf einer 218er gelernt sind, wie lange würde so ein Lehrgang denn dauern?
Als Notlösung - man lasse einen, der 218 darf fahren, und schicke einen S-Bahner als Lotsen.
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

leinfelder @ 28 Jul 2009, 22:21 hat geschrieben:Dieselfahrzeuge könnten doch bestimmt auch auf den (S) Gleisen fahren, dann könnte man doch eine 218er mit x-Wagen fahren lassen. Oder ist die Beschleunigung eines Dieselfahrzeuges zu schlecht?
Wenn auf den S-Bahn Gleisen der Stadtbahn sowieso nichts fährt, dann sollte doch die schlechte Beschleunigung kein Problem sein? Alle 10 bis 15 Minuten sollte man doch da einen Dieselzug durchbringen.

Als Problem würde ich nur eventuell die Schmutzbelastung der Bahnsteighallen durch die Abgase sehen, insbesondere in Bellevue, Hackescher Markt und Jannowitzbrücke.
Gruß, Thomas
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Cmbln
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Beitrag von Cmbln »

leinfelder @ 28 Jul 2009, 22:21 hat geschrieben: Dieselfahrzeuge könnten doch bestimmt auch auf den (S) Gleisen fahren, dann könnte man doch eine 218er mit x-Wagen fahren lassen. Oder ist die Beschleunigung eines Dieselfahrzeuges zu schlecht?

Das Problem wäre bestimmt auch das die (S) Fahrer nicht auf einer 218er gelernt sind, wie lange würde so ein Lehrgang denn dauern?
So eine Baureihenausbildung dauert schon ein paar Tage, außerdem würde noch der Wagenprüfer P und die Ausbildung für den S796, den X-Steuerwagen, hinzukommen. Sollte der jetzige Zustand länger andauern, wäre das aber sicher ein vertretbarer Aufwand.

Davon abgesehen, fände ich die Lösung "X-Wagen plus 218" auf unseren Gleisen ebenfalls optimal, schon aufgrund der passenden Bahnsteighöhen und der vielen Türen. Davon abgesehen, dürften in NRW jede Menge X-Wagen überzählig sein, wegen der Auslieferung der BR 422.

Aber: Zumindest im S-Bahn-Forum wurde geschrieben, daß die X-Wagen nicht mit Dieselloks fahren dürfen! Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht...
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Beitrag von Cmbln »

Cloakmaster @ 28 Jul 2009, 19:04 hat geschrieben: U-Bahn Hamburg, U-Bahn München??? Ob eine U-Bahn geeignet ist...
Sowas kann auch nur in diesem Forum kommen... Ne Münchner (natürlich!) U-Bahn auf Eisenbahngleise schicken zu wollen... :lol: ;)
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Cmbln @ 29 Jul 2009, 00:41 hat geschrieben: Sowas kann auch nur in diesem Forum kommen... Ne Münchner (natürlich!) U-Bahn auf Eisenbahngleise schicken zu wollen... :lol: ;)
Och du, vergleich doch einfach mal die Daten hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/MVG-Baureihe_C
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_481

Da kommt die Münchner U-Bahn nicht so schlecht weg, die würde sogar ganz gut passen. 6-Wagen-Zug, in der Breite fehlen nur rechts und links 5cm, Fußbodenhöhe passt auch. Was will man mehr ;)
Klar, wird nicht passieren, aber das ist auch nicht viel mehr aus der Luft gegriffen als 218+x-Wagen oder sowas. Stichwort fehlende Zugsicherung...
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Beitrag von Cmbln »

FloSch @ 29 Jul 2009, 01:32 hat geschrieben: Stichwort fehlende Zugsicherung...
Züge bis 100 km/h benötigen keine Zugbeeinflussung.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Cmbln @ 29 Jul 2009, 01:35 hat geschrieben: Züge bis 100 km/h benötigen keine Zugbeeinflussung.
Irgendeinen Grund wird die Fahrsperre ja haben, schließlich ist im S-Bahn-Netz so oder so kein einziger Zug schneller als 100 km/h unterwegs. Die Zeit der Bankierszüge ist schon etwas länger her... :D
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Ich mag mich irren, aber gilt bei Abwesenheit der Zugsicherung (auch die Fahrsperren sind sowas) nicht automatisch Fahren auf Sicht, was ja Vmax von 40 km/h (oder - je nach Sicht - auch weniger) bedeutet?
Ansonsten würde ich mich in keinen Zug setzen, der ungesichert mit 100 km/h durch die Gegend brettert, schon gar nicht in einem S-Bahn-Netz. So ein rotes Signal kann man übersehen, eine Zugsicherung durch Fahrsperre, PZB oder LZB hingegen nicht.
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Beitrag von Cmbln »

FloSch @ 29 Jul 2009, 02:07 hat geschrieben: Ich mag mich irren, aber gilt bei Abwesenheit der Zugsicherung (auch die Fahrsperren sind sowas) nicht automatisch Fahren auf Sicht, was ja Vmax von 40 km/h (oder - je nach Sicht - auch weniger) bedeutet?
Nein! Ganz pauschal gilt (steht in der EBO?), "Züge, die schneller als 100 km/h fahren, müssen über eine Zugsicherung verfügen". Mittlerweile wurde wohl ergänzt, daß diese mindestens dem PZB 90-Standard entsprechen muß. Deswegen hat übrigens das EBA unserer geplanten "Spar-ETCS" nicht zugestimmt, so daß auch wir eine echte ETCS Level 1 bekommen..

Die Fahrsperre kann nur unter Idealbedingen Unfälle verhindern... wenn es danach geht, sollten ängstliche Zeitgenossen die Berliner S-Bahn wohl meiden.. :ph34r:

Ich hatte es am Anfang dieses Threads schon mal geschrieben: "Züge anderer Traktionsarten", also auch Dieselloks, dürfen erstmal trotzdem nur 40 km/h in unserem Streckennetz fahren. Der Grund ist aber nicht die Zugsicherung (auf einigen Strecken bei uns liegen übrigens sogar die PZB-Magnete*), sondern der verminderte Bremswegabstand von 400 m, statt 1000 m auf konventionellen Strecken. Da aber die zulässige Geschwindigkeit nur maximal 100 km/h beträgt, reichen diese 400 m aus. Aus diesem Grund darf der Eisenbahnbetriebsleiter höhere Geschwindigkeiten für solche Züge zulassen..

*Hier liegt z.B. ein PZB-Magnet direkt neben einer Fahrsperre:

Bild

Und hier mal die bekannten ETCS-Eurobalisen:

Bild
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Beitrag von Cmbln »

FloSch @ 29 Jul 2009, 01:32 hat geschrieben: Och du, vergleich doch einfach mal die Daten hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/MVG-Baureihe_C
http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baureihe_481

Da kommt die Münchner U-Bahn nicht so schlecht weg, die würde sogar ganz gut passen. 6-Wagen-Zug, in der Breite fehlen nur rechts und links 5cm, Fußbodenhöhe passt auch. Was will man mehr ;)
Ich würde gerne das Gesicht der EBA-Mitarbeiter sehen, wenn man ihnen die Absicht unterbreitet, mit Straßenbahnen (was anderes sind U-Bahnen rechtlich nicht!) über unsere Gleise fahren zu wollen... :lol: ;)
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Das ist richtig, daß Zugsicherung erst ab 100 km/h nötig ist. Da gabs doch vor einiger Zeit einen netten Fast-Unfall bei Blumenberg auf der Strecke Magdeburg - Halberstadt zwischen zwei HEX wegen übersehenem Signal...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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JNK
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Beitrag von JNK »

Cmbln @ 29 Jul 2009, 00:38 hat geschrieben: Aber: Zumindest im S-Bahn-Forum wurde geschrieben, daß die X-Wagen nicht mit Dieselloks fahren dürfen! Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht...
Also ich habe letztens an einem x-Steuerwagen außen einen Aufkleber gesehen. Das war ein Verbotsschild (roter kreis auf weißem Grund mit rotem Querbalken)(also ähnlich wie Parkverbot), in dem innen stand: (Wenn ich mich richtig erinnere): "V-Lok"
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Beitrag von Cloakmaster »

Cmbln @ 29 Jul 2009, 00:41 hat geschrieben: Sowas kann auch nur in diesem Forum kommen... Ne Münchner (natürlich!) U-Bahn auf Eisenbahngleise schicken zu wollen...  :lol:  ;)
Hast du einen anderen Zug parat, der über die richtige Spurweite verfügt und mit Stromschiene auf 750V Gleichstrom aufgebaut ist? Nur zu!

Dieselzüge wären aus meiner Sicht natürlich auch ein Ansatz, wenn das nicht wieder Schwirgkeiten mit den Tunnelstationen gibt - aber ok, so viele Tunnelstationen hat das Berline S-Bahnnetz ja nicht. Und vor allem gibt es - im Gegensatz zu München- Umfahrungsmöglichkeiten.
Jetzt macht wengistens die von mir einmal kritisierte Fülle an Regionalzughalten wieder eingermassen einen Sinn.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Cloakmaster @ 29 Jul 2009, 12:19 hat geschrieben: Hast du einen anderen Zug parat, der über die richtige Spurweiteverfügt und mit Stromschiene auf 750V Gleichstrom aufgebaut ist? Nur zu!
Wieso einen anderen? Wie cmbln schon bemerkte, bisher wurden nur BOStrab-Fahrzeuge vorgeschlagen, keine Züge. Nur Straßenbahnen.
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Beitrag von Cloakmaster »

JNK @ 29 Jul 2009, 12:21 hat geschrieben: Wieso einen anderen? Wie cmbln schon bemerkte, bisher wurden nur BOStrab-Fahrzeuge vorgeschlagen, keine Züge. Nur Straßenbahnen.
Meinetwegen darf es auch eine Grubenbahn sein, solange sie auf den S-Bahngleisen fahren, und dem Chaos ein Ende bereiten kann. Dieses "Ihh das ist ja nur eine Strassenbahn, da steig ICH doch nicht ein" finde ich ziemlich grosskotzig. Aber jedem das seine...
Und "Zug" ist für mich allesm, was auf Schienen fährt. Die genaueren Unterscheidungen interessieren mich ungefährt soviel wie ein Sack Reis in China. Ich will von A nach B, und wenn die Auswahl zwischen "gar nichts", und "nicht als vollwertige Eisenbahn zugelassenes Verkehrsmittel aus dem verhassten Süden" lautet, halte ich "gar nichts" immer noch für die weniger gute Wahl.
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Beitrag von Hot Doc »

Wenn das so ein Problem ist mit der U-Bahn, dann definieren wir halt einfach ein Stückchen Strecke als Straßenbahn um. Einfach alle Übergänge ins Netz der DB sperren und fertig.
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