Was in Nürnberg anschauen?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Da ich mich mit einigen Freunden entschlossen habe, einen Wochenendausflug in Form eines Eintagestrips nach Nürnberg zu machen eine Frage an die Nürnbergkenner:
Was sollte man gesehen haben? Ich war glaube ich mind. 10 Jahre nicht mehr in Nürnberg.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

In Nürnberg gibts so viel schönes zu sehen und entdecken! :-)

Einkaufsbummel durch die Altstadt (Breite Gasse & Karolinenstraße) U-Bahn Station Lorenzkirche oder Weisser Turm.
Danach über den Hauptmarkt am schönen Brunnen und an St. Sebald (Kirche) vorbei. Unterwegs kann man in sich in einem der vielen Cafés ausruhen.
Dann hoch zur Burg laufen. Von der Burg aus hat man einen riesen großen Überblick über die ganze Stadt.
Später könnte man noch ein wenig an der Pegnitz entlag laufen. Ausserdem sollte man über eine der vielen Brücken wie
z.b. Kettensteg oder Henkersteg geganngen sein. :-)

Nürnberg bietet viel.
Wenn du Google Earth hast, kannst du dir ja "von oben" schon mal bissl was anschauen, vielleicht hilfts bei der Planung.

Ansonsten viel Spass in Nürnberg! ;-)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Betriebskontrolleur @ 7 Aug 2009, 09:27 hat geschrieben: Nürnberg bietet viel.
Das stimmt - allerdings war ich bisher eher zum Fuzzen und fürs DB-Museum da ;)

@Iarn: Vielleicht wäre auch das Reichsparteitagsgelände interessant, wenn Du dich etwas für die Geschichte des dritten Reichs interessierst? Einfach mit der Tram vom Hbf. zur Haltestelle "Dokuzentrum" fahren.
Wenn nicht - einfach ignorieren ;)
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

und ein Runde mit der U3 drehen nicht vergessen;-)

MfG
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

... und ein Bier beim Barfüsser...
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

...sofern man bedient wird. Wir haben da schon unsere sehr eigenen Erfahrungen gemacht. Aber wenns dann kommt, dann isses auch lecker.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Gut man muss halt etwas warten oder mal räuspern, aber meistens bekommt man da schon was man will ;)

Und wenn man schonmal in Nürnberg ist (vorrausgesetzt es ist Montag bis Samstag) lohnt sich auch mal eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 7, denn da geht es durch den Tunnel zwischen Tristanstr. und Bayernstr. und außerdem kann man da vllt. auch Glück haben und einen N8S-NF erwischen.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Daniel Schuhmann @ 7 Aug 2009, 13:09 hat geschrieben: ...sofern man bedient wird. Wir haben da schon unsere sehr eigenen Erfahrungen gemacht. Aber wenns dann kommt, dann isses auch lecker.
Besser an der Hst Schweiggerstr. ins Cafe, da gibts keine Wartezeit und man hat den besten Blick auf VIER Trambahnlinien, und die Oldtimer müssen auch da vorbei, wenn Fahrtag ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für den Input bisher. Ich werde es morgen im Zug mal mit meiner kleinen Reisegruppe bequatschen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Iarn @ 7 Aug 2009, 09:24 hat geschrieben: Da ich mich mit einigen Freunden entschlossen habe, einen Wochenendausflug in Form eines Eintagestrips nach Nürnberg zu machen eine Frage an die Nürnbergkenner:
Was sollte man gesehen haben? Ich war glaube ich mind. 10 Jahre nicht mehr in Nürnberg.
Nürnberg ist wirklich eine sehr schöne Stadt - nicht ohne Grund bin ich ja dorthin gezogen ;)
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wurden ja schon genannt, dem möchte ich noch ergänzen, dass es an der Burg oben einen sehr idylllischen Biergarten gibt - sehr zu empfehlen! Bei diesen Temperaturen macht es auch viel Spaß in der Altstadt in einem der zahlreichen Eiscafés draußen zu sitzen.

Eisenbahnmäßig ist natürlich die Fahrt mit der Nürnberger S-Bahn zu empfehlen, betrieben mit 143 und Bx-Wagen so "ganz anders" als die restlichen S-Bahnen. Landschaftlich sehr schön ist die Strecke nach Altdorf (S2), die zwischen Feucht und Altdorf eine Nebenbahn mit größeren Steigungen ist. Aber auch die "Achterbahn" S3 nach Roth ist zumindest zwischen Schwabach und Roth recht nett.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

143 094-1 @ 7 Aug 2009, 17:38 hat geschrieben:Eisenbahnmäßig ist natürlich die Fahrt mit der Nürnberger S-Bahn zu empfehlen, betrieben mit 143 und Bx-Wagen so "ganz anders" als die restlichen S-Bahnen. Landschaftlich sehr schön ist die Strecke nach Altdorf (S2), die zwischen Feucht und Altdorf eine Nebenbahn mit größeren Steigungen ist. Aber auch die "Achterbahn" S3 nach Roth ist zumindest zwischen Schwabach und Roth recht nett.
Bx fahren hat trotz vielfach andere Meinungen etwas,vorrausgesetzt es fährt ein Kollege der noch Lokführer ist und nicht nur so ein Kieskutscher.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ölp @ 7 Aug 2009, 18:15 hat geschrieben: Bx fahren hat trotz vielfach andere Meinungen etwas,vorrausgesetzt es fährt ein Kollege der noch Lokführer ist und nicht nur so ein Kieskutscher.
Dann musst du mal bei mir mitfahren. Zu mir hat letztens erst ein Fahrgast mitfahrender Tf-Kollege aus dem Diesel-Team gemeint "Mensch, du hältst ja sanft an, bei den anderen ruckt das immer so!" :P

Das einzige wo es auch bei mir manchmal ein wenig "unsanft" sein kann sind die Bahnsteige mit Abfertigungsmonitoren auf der Rother Strecke. Die muss man so ziemlich auf den Meter genau treffen, da muss gelegentlich der Fahrkomfort etwas zurückstehen :rolleyes:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Antworten