dann haben ja die 1059er Fans noch Hoffnung, dass vllt doch zuerst der 58er abgestellt wird und nicht der 59er ... B)Lazarus @ 10 Aug 2009, 19:10 hat geschrieben: Schlechte Nachrichten für alle O405 GN-Fans
1058 istheute gegen 17:30 Uhr in der Lortzingstrasse liegen geblieben, vermutlich Motorschaden
[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Hm,sind die älteren Citaros und der Wg.M - AU 2674 von AO wirklich so viel besser als die 50xx?Ich denke nein... :ph34r:King @ 9 Aug 2009, 12:14 hat geschrieben:
vllt übernimmt ja AO dann komplett den 170er (hat die MVG den einen Kurs überhaupt noch?) und den 140/1er und den 173er, was bestimmt kein Nachteil für die Linie wäre, weil so die Anwohner vor den 50ern der MVG verschont blieben ... <_< ...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Coxi
- Kaiser
AO mag einfach seine MANs nichtuferlos @ 11 Aug 2009, 10:00 hat geschrieben:du meinst M-AU 2624 ein MAN NG263... der läuft heute am 140/141. Der Karrn ist schon sehr am Ende, da ist der M-AU2621 noch viel besser!

Der 44 und 45 und auch schon der 01 (Lion's City) sind auch in recht schlechtem Zustand, verglichen mit gleichen Wagen anderer Unternehmen...
war heut mal im neuesten Ludwig (4700), war überrascht, dass
a) die Klimaanlage überhaupt ging ^^
B) wie eiskalt die Citaros (zB auch Baumanns) runterkühlen können
Ist das nur ein persönlicher Eindruck oder sind die Klimas der Citaros a) weeeesentlich leiser und B) wesentlich effektiver wie die MANs? die Klimas in den 52ern machen einen irre Lärm und brigen imo kaum was ...
Ist das nur ein persönlicher Eindruck oder sind die Klimas der Citaros a) weeeesentlich leiser und B) wesentlich effektiver wie die MANs? die Klimas in den 52ern machen einen irre Lärm und brigen imo kaum was ...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
also heute am 133er (wo auch der 4700 lief) war bei nem Griensteidl Citaro Version 2007 die Klima gar nicht an.King @ 11 Aug 2009, 19:54 hat geschrieben: war heut mal im neuesten Ludwig (4700), war überrascht, dass
Beim 5274 war sie zwar an, aber genau wie du sagst viel Lärm und nix dahinter, da versteht man nicht mal mehr die Haltestelllenansagen.
Mir ist aber aufgefallen das die Klimas in den neuesten Lions Gelenker sehr gut funktionieren, da freue ich mich immer wenn ich so
einen am 54er erwisch, sonst sind die eigentlich nur im Osten anzutreffen

wenn man aus dem 133er eine Gelenklinien macht und somit Verstärkerfahren entfallen wirds noch 2-3 weiteren Baumann-Bussen an den Kragen gehen.Baumann hat noch mehr ausgemustert:
Heut ist bei Evobus neben den MANs noch ein Citaro gestanden, müsste der Werbung nach der Wg. 03 sein, das Kennzeichen ist auch zu haben.
Der alte Mercedes fährt seit ein paar Wochen immer schön brav auf dem selben Kurs am 132er
S27 nach Deisenhofen
muss er sein, weil 4 und 6 gestern am 133er liefen; ist auch richtig so, weil der mi8t seiner roten Plakette eh bald nicht mehr in den mittleren Ring hätte dürfen ...Heut ist bei Evobus neben den MANs noch ein Citaro gestanden, müsste der Werbung nach der Wg. 03 sein, das Kennzeichen ist auch zu haben.
jetzt wirds aber langsam mit der Soloflotte knapp; 5 weg, 5 gekommen (MJJ 7322, 23, 25, 26, 27), da hat der Bm ja schon wieder keine Soloreserve mehr ...

... die versteht man auch so spätestens im hintersten Drittel nicht mehr ...Beim 5274 war sie zwar an, aber genau wie du sagst viel Lärm und nix dahinter, da versteht man nicht mal mehr die Haltestelllenansagen.

... wofür man aber erst mal 10 Gelenker noch braucht (neben dem jetzigen auf der Linie) ...wenn man aus dem 133er eine Gelenklinien macht und somit Verstärkerfahren entfallen wirds noch 2-3 weiteren Baumann-Bussen an den Kragen gehen.
Ich denke, der schlechte Zustand hat weniger mit einem "Mögen" seitens des Unternehmens (AO wie oben beschrieben) zu tun, sondern viel mehr mit der minderwertigen (Verarbeitungs-)qualität der MANs.
Die Klimaanlagen im Citaro sind in der Tat effektiver.
Das Gebläse im Deckenbereich ist direkt über Schläuche mit den Auslässen (die Löcher in der Dachrandschiene, das ist die Schiene, die in verschiedenen Farben erhältlich ist über dem Fenster) verbunden. Beim MAN blasen die Lüfter einfach in der Deckenverkleidung herum. Es sind zwar auch im MAN Löcher (ok, was heißt Löcher, das sind mit Schaumstofffetzen vollgestopfte Ritzen wo eben die Luft durchbläst, ebenfalls am Fenster), wo die Luft durchkommt, aber es ist denke ich schon effektiver, wenn das Gebläse direkt zu den Löchern rausbläst, als oben in der Verkleidung rumzulärmen.
Das Gebläse im Deckenbereich ist direkt über Schläuche mit den Auslässen (die Löcher in der Dachrandschiene, das ist die Schiene, die in verschiedenen Farben erhältlich ist über dem Fenster) verbunden. Beim MAN blasen die Lüfter einfach in der Deckenverkleidung herum. Es sind zwar auch im MAN Löcher (ok, was heißt Löcher, das sind mit Schaumstofffetzen vollgestopfte Ritzen wo eben die Luft durchbläst, ebenfalls am Fenster), wo die Luft durchkommt, aber es ist denke ich schon effektiver, wenn das Gebläse direkt zu den Löchern rausbläst, als oben in der Verkleidung rumzulärmen.
Koffer.
hat man das eigentlich ab der 53er Serie bzw bei MANs Solos/Gelenker im neuen Design korrigiert? (die fahren nie auf meiner Linie, da hab ich keine Erfahrung ... <_<)Ich denke, der schlechte Zustand hat weniger mit einem "Mögen" seitens des Unternehmens (AO wie oben beschrieben) zu tun, sondern viel mehr mit der minderwertigen (Verarbeitungs-)qualität der MANs. ...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
man hat schließlich 6 neue Gelenkbusse bestellt ohne irgendwelche ersetzen zu müssen.King @ 11 Aug 2009, 20:13 hat geschrieben: ... wofür man aber erst mal 10 Gelenker noch braucht (neben dem jetzigen auf der Linie) ...
vllt. macht man erst Mischbetrieb mit Solos und Gelenker wie am Anfang am 134er.
es kann aber auch sein das Baumann neue Gelenker bestellt, das mit den Solos war damals auch ohne große Vorankündigung,
schau ma einfach mal vielleicht bleibts doch bei Solos am 133er
ich meine schon das die Klimas in den MAN Gelenker mit orangener Anzeige (Ost) ne bessere Klima haben als die anderen MAN Lion´s (West und Ost)hat man das eigentlich ab der 53er Serie bzw bei MANs Solos/Gelenker im neuen Design korrigiert?
S27 nach Deisenhofen
... indirekt schon, der 173er muss wieder umgestellt werden ... außerdem plant man ja, den 144er zum 61er zu machen (was sicher Vorrang hat vorm 133er, da schon länger geplant ...)S-Bahn 27 @ 11 Aug 2009, 20:27 hat geschrieben: man hat schließlich 6 neue Gelenkbusse bestellt ohne irgendwelche ersetzen zu müssen.
aber vllt setzt die MVG auf ihren 2 (oder 3?) Kursen am 133er Gelenker ein, der Rest fährt mit Solos ...
... oder der Baumann kauft ein paar 58er ...

kann durchaus sein, nur hat man das dann aus ieinem Grund bei den 42ern wieder rückgängig gemacht ... :blink:ich meine schon das die Klimas in den MAN Gelenker mit orangener Anzeige (Ost) ne bessere Klima haben als die anderen MAN Lion´s (West und Ost)
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
du darfst net vergessen das der 61er zu 90% im Einsatzgebiet der MVG Ost liegt.King @ 11 Aug 2009, 20:29 hat geschrieben: ... außerdem plant man ja, den 144er zum 61er zu machen (was sicher Vorrang hat vorm 133er, da schon länger geplant ...)
Die neuen Solaris Gelenker kommen aber nach West

S27 nach Deisenhofen
stimmt auch wieder ... vllt übernimmt ja auch der Hadersdorfer, der ja auch grad neue Gelenker gekauft hat, ein paar Kurse ...S-Bahn 27 @ 11 Aug 2009, 20:35 hat geschrieben: du darfst net vergessen das der 61er zu 90% im Einsatzgebiet der MVG Ost liegt.
Die neuen Solaris Gelenker kommen aber nach West![]()
- Coxi
- Kaiser
Nein, eben nicht, deswegen hab ich ja extra geschrieben, dass die im Vergleich zu anderen Wagen anderer Unternehmen, gleichen Baujahrs und gleichen Typs viel schlechter beinand sind.BajK @ 11 Aug 2009, 20:21 hat geschrieben: Ich denke, der schlechte Zustand hat weniger mit einem "Mögen" seitens des Unternehmens (AO wie oben beschrieben) zu tun, sondern viel mehr mit der minderwertigen (Verarbeitungs-)qualität der MANs.
Das stimmt zwar schon,aber dennoch ist mir aufgefallen,dass bei den MVG-Citaros,die ich ja am 168er oft erleben darf,die Klimaanlage auch nicht so dolle funktioniert,da es oft da nicht wirklich kühl drinnenist,trotz Klima.Vllt liegt das aber auch daran,dass se vier Türen haben und davon zwei ,die an den Endhaltestellen immer offen stehen,weil sie nur vom Fahrer gesteuert werden können <_< (ehrlich wer das beschlossen hat gehört echt geohrfeigt...)BajK @ 11 Aug 2009, 20:21 hat geschrieben: .
Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ich bin ja immer noch der Meinung, dass sich Klimas in Bussen einfach nicht lohnen; steht der mal 2 Minuten mit offenen Türen iwo rum, hat man wieder Außentemp. im Bus; warum hat man nicht einfach mit Klappfenstern weiter gemacht wie bei den 58ern und bei den 49ern der 1. Serie?
echt? der Fahrer kann 2 Türen steuern? die ersten beiden, oder? Mir noch gar nicht aufgefallen ... B)Klima.Vllt liegt das aber auch daran,dass se vier Türen haben und davon zwei ,die an den Endhaltestellen immer offen stehen,
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ja der Fahrer kann bei der MVG 2 Türen steuern... Ich hab hier im Forum schon gelesen das irgendein Privater nen Lion's City mit 3 Türen bestellt hat, die der Fahrer nur manuel steuern kann... nja bei Solos kann der Fahrer alle Türen (meistens) steuern, bei Gelenkern, bei der MVG zumindest nur 2.King @ 12 Aug 2009, 11:21 hat geschrieben: ich bin ja immer noch der Meinung, dass sich Klimas in Bussen einfach nicht lohnen; steht der mal 2 Minuten mit offenen Türen iwo rum, hat man wieder Außentemp. im Bus; warum hat man nicht einfach mit Klappfenstern weiter gemacht wie bei den 58ern und bei den 49ern der 1. Serie?
echt? der Fahrer kann 2 Türen steuern? die ersten beiden, oder? Mir noch gar nicht aufgefallen ... B)
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
kennt zufällig jmd die Busverteilung von Baumann?
imo: 1 am 131er, 3 am 132er, 7 (mit Verstärkern eingerechnet) am 133er, 2 am 136er, 2 am 151er, heißt, es wären 15 von 16 Solos im Einsatz.
bei den Gelenkern kann ich nur schätzen, würd mal sagen, 4 am 51er, 3 am 53er, 2 am 56er, 1 am 160er, wären 10/11 im Einsatz täglich ...
imo: 1 am 131er, 3 am 132er, 7 (mit Verstärkern eingerechnet) am 133er, 2 am 136er, 2 am 151er, heißt, es wären 15 von 16 Solos im Einsatz.
bei den Gelenkern kann ich nur schätzen, würd mal sagen, 4 am 51er, 3 am 53er, 2 am 56er, 1 am 160er, wären 10/11 im Einsatz täglich ...
Theoretisch sind unendlich viele manuelle Türen zuläßig, praktiziert wirds mit max. 4 bei der PVG.Auer Trambahner @ 12 Aug 2009, 16:33 hat geschrieben: 3 manuell steuerbare Türen? Ist das überhaupt zulässig?
Bei Solos is recht einfach. Seit 2005 darf der Fahrer alle drei(mehr sinds in DE i.d.R. nicht) Türen ganz offiziel manuell steuern! Bei Gelenkbussen ist das ganze etwas schwieriger. Hier wird zur manuellen Steuerung ausreichend Sicht auf die Türräume verlangt.(Was ausreichend bedeutet wissen wir seit dem Betriebsstart der Mittelfrankenbahn :ph34r: ) Hier verwendet man ganz einfach Kameras, die die Türräume überwachen. ( Der erste CapaCity-Vorführer hatte ebensolche)
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
interessant, danke für die Aufklärung.O 530 L @ 12 Aug 2009, 20:17 hat geschrieben: Theoretisch sind unendlich viele manuelle Türen zuläßig, praktiziert wirds mit max. 4 bei der PVG.
Bei Solos is recht einfach. Seit 2005 darf der Fahrer alle drei(mehr sinds in DE i.d.R. nicht) Türen ganz offiziel manuell steuern! Bei Gelenkbussen ist das ganze etwas schwieriger. Hier wird zur manuellen Steuerung ausreichend Sicht auf die Türräume verlangt.(Was ausreichend bedeutet wissen wir seit dem Betriebsstart der Mittelfrankenbahn :ph34r: ) Hier verwendet man ganz einfach Kameras, die die Türräume überwachen. ( Der erste CapaCity-Vorführer hatte ebensolche)
-
- Lebende Forenlegende
kA, imo aber nicht, denn ich fahr regelmäßig mim 133er (meine Ausweichslinie fürn 134er ^^) und hab ihn jetzt noch nicht entdeckt, die Citaros von Baumann fahren aber inzwischen mind. schon nen Monat ...Lion's City @ 13 Aug 2009, 13:43 hat geschrieben:Also 7324 gibt es nicht ?King @ 11 Aug 2009, 20:13 hat geschrieben:
jetzt wirds aber langsam mit der Soloflotte knapp; 5 weg, 5 gekommen (MJJ 7322, 23, 25, 26, 27), da hat der Bm ja schon wieder keine Soloreserve mehr ...:blink:
-
- Lebende Forenlegende
Gerade ein ex Salvatore Bus im www gefunden , guckst Du hier:
Salvatore 15
Salvatore 15
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Das sich der Watzinger den nicht geholt hat?Lion's City @ 14 Aug 2009, 00:57 hat geschrieben: Gerade ein ex Salvatore Bus im www gefunden , guckst Du hier:
Salvatore 15

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423