Schwerer Bahnunfall in Kroatien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermi.../story/24850848

Und es wäre fast noch schlimmer gekommen. Bei einem zu Hilfe eilenden SKL versagten die Bremsen

http://www.rtl.hr/index.php?cmd=show_clana...&clanak_id=9771
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und auch noch ein 12er <_<
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Beim verunglückten Fahrzeug handelte sich um einen jener 612, die von DB Regio nicht abgenommen wurden und deshalb nach Kroatien gingen. In diesem Zeitungsartikel ist davon die Rede, dass die Wartung dieser Fahrzeuge sehr teuer sei (stimmt) und sie mit dem kroatischen Schienennetz nicht kompatibel seien (kann ich nicht beurteilen).
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

hier hamma ja schon was
von den südlichen 612ern im Forum.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das ist jetzt der 3. Regio-Swinger den die Kroaten zu Schrott gefahren haben, dabei hatten die nur acht.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

612 hocker @ 24 Jul 2009, 21:02 hat geschrieben:Das ist jetzt der 3. Regio-Swinger den die Kroaten zu Schrott gefahren haben, dabei hatten die nur acht.
Bleiben fünf.

Mein Mitleid gilt den Opfern und deren Angehörigen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

sbahnfan @ 24 Jul 2009, 19:52 hat geschrieben: Beim verunglückten Fahrzeug handelte sich um einen jener 612, die von DB Regio nicht abgenommen wurden und deshalb nach Kroatien gingen. In diesem Zeitungsartikel ist davon die Rede, dass die Wartung dieser Fahrzeuge sehr teuer sei (stimmt) und sie mit dem kroatischen Schienennetz nicht kompatibel seien (kann ich nicht beurteilen).
Back to topic: Wie kann der denn mit dem Schienennetz "nicht kompatibel" sein? Sicherungseinrichtung (was hat Kroatien da überhaupt?)?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Können wir die Diskussion, welche Wagen und Triebwagen schöner, schneller, besser, schlechter, bequemer und wasweißichwas sind, bitte sein lassen? Es geht um das Unglück in Kroatien.

Die Beiträge zum für und wider wurden einbehalten.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Taschenschieber @ 25 Jul 2009, 20:40 hat geschrieben: Back to topic: Wie kann der denn mit dem Schienennetz "nicht kompatibel" sein? Sicherungseinrichtung (was hat Kroatien da überhaupt?)?
Nein, das sicherlich nicht - da hat man sicherlich das kroatische System eingebaut. Vermutlich gehts um Probleme im Zusammenspiel Neugetechnik - Strecke oder sowas.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Nein, das sicherlich nicht - da hat man sicherlich das kroatische System eingebaut.
Ich hab gerade mal gegoogelt. Die haben auch PZB.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 25 Jul 2009, 23:57 hat geschrieben: Nein, das sicherlich nicht - da hat man sicherlich das kroatische System eingebaut. Vermutlich gehts um Probleme im Zusammenspiel Neugetechnik - Strecke oder sowas.
Was dann mal wieder eine vordere Platzierung in der Hitliste der schwammigsten journalistischen Bemühungen zum Thema "Schienenverkehr" ergäbe...

[quote=""612 hocker""]
Ich hab gerade mal gegoogelt. Die haben auch PZB.
[/quote]

Bestätigt Wikipedia:
[quote=""Tante Wikipedia""]
Im ehemaligen Jugoslawien wurde die deutsche PZB ebenfalls eingesetzt, was die Nachfolger übernommen haben.
[/quote]

Gruß,
Stephan
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Dann habens der Einfachkeit halber vermutlich auch gleich die ZUB122 mit übernommen?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

sbahnfan @ 24 Jul 2009, 20:52 hat geschrieben: Beim verunglückten Fahrzeug handelte sich um einen jener 612, die von DB Regio nicht abgenommen wurden und deshalb nach Kroatien gingen.
Nein, das sind Neubaufahrzeuge.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Nein, das sind Neubaufahrzeuge.
Die Fahrzeuge sind aus dem Vertrag der DB über die Lieferung von 200 VT 612 gewesen. Nachdem man im Sommer 2004 in einem Fahrzeug eine Radsatzwelle mit Anriss gefunden hatte, hat man den Auftrag beim Bau der letzten 8 Fahrzeuge storniert und die Kroatische Staatsbahn hat diese anschließend zu sehr günstigen Konditionen bekommen. Was meinst du warum dass alles so schön passt: 192 Fahrzeuge hat die DB bekommen + 8 gingen Fahrzeuge an die HZ = 200 Fahrzeuge wurden durch die DB bestellt

Mittlerweile ist aber bekannt geworden das der Haarriss kein Baureihenspezifisches Problem war. Zur Zeit gibt es ja etliche Fahrzeuge mit den selben Problemen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

ChristianMUC @ 29 Jul 2009, 18:53 hat geschrieben: Hier gibt es paar mehr Details und ein abenteuerlich anmutendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=yFKc7NfTabw
Interessanterweise hat der kroatische Verkehrsminister seinen Rücktritt angeboten. In Deutschland wäre das undenkbar :huh:

Schon krass, wie viel Schaden ein falsch versprühtes Brandschutzmittel anrichten kann.

Aber eine Frage noch, Stichwort: Sand. Müsste Sand nicht eigentlich die Bremswirkung wieder herstellen?

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
Eisenbahnfanjonas
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 27 Apr 2009, 18:04
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisenbahnfanjonas »

Hier gibt es paar mehr Details und ein abenteuerlich anmutendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=yFKc7NfTabw
Schon schlimm: Da sind Leute schwer verunglückt, fühlen sich schlecht und dann steht da jemand mit ner Kamera rum und filmt das Unglück, nur weil da neugierige Leute was wissen wollen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

So ein Schmarrn - das Unglück geschah doch schon. Gezeigt wird, wie das anschließend eintreffende Hilfsfahrzeug auch noch entgleist. Außerdem war das ein Fernsehteam und nicht irgendein Fuzzy/Freak/Spack mit ner Handykamera.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fuzzy wäre garnicht so unwahrscheinlich - der Einschnitt da is ne recht bekannte Fotostelle...
Antworten