Raser-Tf
Hi,
mir fällt öfter mal auf, dass es Lokführer gibt, die mit einem pünktlich abgefahrenen Zug am nächsten Halt mindestens 20 Sekunden zu früh ankommen, manchmal sogar gleich ein oder zwei Minuten zu früh!
Und das, obwohl sogar andere Züge vorausfahren, stellenweise La's sind und offensichtlich auch Probleme mit dem Fahrzeug da sind.
Da wird beschleunigt, als gäbe es kein Morgen mehr, Hebel auf den Tisch und festhalten! Höchstgeschwindigkeiten und Geschwindigkeitsspitzen werden gezielt ausgefahren und erst 300m vor dem Bahnhof gebremst, um dann mit 80 oder mehr an den Bahnsteig zu brettern (obwohl Hp0).
Und das ganze passiert sehr oft. Oft verwechselt der auch Abfahrts- und Ankunftszeit, im Regionalverkehr wird schon zur Ankunftszeit z.B. Minute 10.1 abgefahren obwohl Abfahrtszeit erst 10.5 ist! (das passiert bei ca. 2/3 der Züge!).
Ich will hier niemand schlecht machen, aber wie geht sowas?
Zwei konkrete Beispiele:
Gestern bei der S2 nach Altdorf: in Dürrenhof 1 Minute zu spät abgefahren wegen Anschlußaufnahme aus Lauf, aber in Dutzendteich schon wieder zur Sekunde 0 abgefahren!
Oder gestern die S1 von Lauf nach Nürnberg: In Laufamholz pünktlich raus, in Rehhof 30 Sekunden zu früh angekommen. Und das obwohl in Lauf ein Bauzug vorausgefahren ist! Gut, da weiß ich nicht ob der evtl weniger gehalten hat als die S-Bahn, aber okay - von mir aus!
Aber was anderes: RB Ansbach - Nürnberg, ab NAN vorausfahrender RE, oben beschriebene Fahrweise. Oberasbach +0, N-Stein +0, N-Schweinau -1. Warum?
Gabs da nicht mal was mit "Ankunft laut Fahrplan?"
Dass es auch anders geht hat vor Wochen ein RB-Tf gezeigt: Forchheim ab +5, Fürth +6, dann Schleichfahrt und erneuter Halt im Gleisvorfeld. N-Rothenburger Straße +8, wieder Rumgeschleiche und Halt in der Botanik. Nürnberg Hbf an +10. Und das obwohl da keine La sind!!! An den Bahnsteig vom Hbf ist er dann rangeschlichen, oweiha... Gut, da steht irgendwo so ein schwarzes Dreieck mit ner weißen 3 drauf, aber ich mein, was soll das, der kann doch trotzdem gescheit fahren, was weiß denn ich!!!
Aber ich fands gut, respekt, so konnt ich gut sehen wie die Bauarbeiten da vorangehen, werd ihm Lob zukommen lassen, geht ja übers Internet auf der Bahn-Seite.
Wieso sind nicht alle Tf so umsichtig???
mir fällt öfter mal auf, dass es Lokführer gibt, die mit einem pünktlich abgefahrenen Zug am nächsten Halt mindestens 20 Sekunden zu früh ankommen, manchmal sogar gleich ein oder zwei Minuten zu früh!
Und das, obwohl sogar andere Züge vorausfahren, stellenweise La's sind und offensichtlich auch Probleme mit dem Fahrzeug da sind.
Da wird beschleunigt, als gäbe es kein Morgen mehr, Hebel auf den Tisch und festhalten! Höchstgeschwindigkeiten und Geschwindigkeitsspitzen werden gezielt ausgefahren und erst 300m vor dem Bahnhof gebremst, um dann mit 80 oder mehr an den Bahnsteig zu brettern (obwohl Hp0).
Und das ganze passiert sehr oft. Oft verwechselt der auch Abfahrts- und Ankunftszeit, im Regionalverkehr wird schon zur Ankunftszeit z.B. Minute 10.1 abgefahren obwohl Abfahrtszeit erst 10.5 ist! (das passiert bei ca. 2/3 der Züge!).
Ich will hier niemand schlecht machen, aber wie geht sowas?
Zwei konkrete Beispiele:
Gestern bei der S2 nach Altdorf: in Dürrenhof 1 Minute zu spät abgefahren wegen Anschlußaufnahme aus Lauf, aber in Dutzendteich schon wieder zur Sekunde 0 abgefahren!
Oder gestern die S1 von Lauf nach Nürnberg: In Laufamholz pünktlich raus, in Rehhof 30 Sekunden zu früh angekommen. Und das obwohl in Lauf ein Bauzug vorausgefahren ist! Gut, da weiß ich nicht ob der evtl weniger gehalten hat als die S-Bahn, aber okay - von mir aus!
Aber was anderes: RB Ansbach - Nürnberg, ab NAN vorausfahrender RE, oben beschriebene Fahrweise. Oberasbach +0, N-Stein +0, N-Schweinau -1. Warum?
Gabs da nicht mal was mit "Ankunft laut Fahrplan?"
Dass es auch anders geht hat vor Wochen ein RB-Tf gezeigt: Forchheim ab +5, Fürth +6, dann Schleichfahrt und erneuter Halt im Gleisvorfeld. N-Rothenburger Straße +8, wieder Rumgeschleiche und Halt in der Botanik. Nürnberg Hbf an +10. Und das obwohl da keine La sind!!! An den Bahnsteig vom Hbf ist er dann rangeschlichen, oweiha... Gut, da steht irgendwo so ein schwarzes Dreieck mit ner weißen 3 drauf, aber ich mein, was soll das, der kann doch trotzdem gescheit fahren, was weiß denn ich!!!
Aber ich fands gut, respekt, so konnt ich gut sehen wie die Bauarbeiten da vorangehen, werd ihm Lob zukommen lassen, geht ja übers Internet auf der Bahn-Seite.
Wieso sind nicht alle Tf so umsichtig???
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Schönes Beispiel von "Verspätung aufholen" hatte ich auch mal, in nem ICE-TD von Nürnberg nach Dresden im Jahre 2002... In Nürnberg +20 Minuten, bis Freiberg warens schon +30! Beim nächsten Halt in Dresden Hbf (gleichzeitig auch Endhaltestelle) kamen wir dann Fahrplanmässig an, obwohl damals noch einige La-Stellen existierten... 

I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
Nette Idee und schöne Ironie!
Kann aber auch nach hinten losgehen. Ich hab nämlich wirklich bisher eher schlechte Erfahrungen mit zu früh losgefahrenen Zügen gemacht, als mit zu späten. Das find ich dann immer doppelt und dreifach ärgerlich, weil es komplett unnötig ist, und man meistens ne Stunde warten muss und nicht etwa nur ein paar Minuten später ankommt.
Kann aber auch nach hinten losgehen. Ich hab nämlich wirklich bisher eher schlechte Erfahrungen mit zu früh losgefahrenen Zügen gemacht, als mit zu späten. Das find ich dann immer doppelt und dreifach ärgerlich, weil es komplett unnötig ist, und man meistens ne Stunde warten muss und nicht etwa nur ein paar Minuten später ankommt.
*ROFL*
Genial
Wer das jetzt ernst nimmt ist selber schuld





Genial


Die weiße Ziffer gibt den Multiplikationsfaktor zur Geschwindigkeit des Signals Hp2 (40 km/h) an. Im Fallle einer 3 ist also die 40 mit 3 zu multiplizieren (=120). In Falle von Hp1 oder Ks1 ist die Zahl mit der im Buchfahrplan angegebenen Geschwindigkeit zu multiplizieren.Gut, da steht irgendwo so ein schwarzes Dreieck mit ner weißen 3 drauf, [...], was weiß denn ich!!!
Wer das jetzt ernst nimmt ist selber schuld
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
"Alle Fahrmotoren Dreimal Wahnsinnige! Alles was drin ist LI!"
Verfrühte Abfahrt is nicht gut, aber ob 4/10 Minuten relevant sind...
In ernst, ich liebe diese Fahrweise.
Und die wenigsten Züge oder Tw können mit unangenehmen Beschleunigungen aufwarten; die neuen Fahrzeuge könnten aber sind softwaretechnisch da begrenzt oder die Oberstrombegrenzung spricht an. A bissl unangenehm könnte es in einem Zug mit Taurus+1 oder 2 Wagen vielleicht werden, wenn der Tf voll anfährt. Die 1x16 kann bis zur halben Vmax abzischen wie eine Rakete.
Im S-Bahnbetrieb halte ich 1-1,2 m/s^2 durchaus noch für zuträglich, die meisten U-Bahnen und Stadtbahnen beschleunigen ja auch in dem Bereich.

Verfrühte Abfahrt is nicht gut, aber ob 4/10 Minuten relevant sind...
In ernst, ich liebe diese Fahrweise.

Im S-Bahnbetrieb halte ich 1-1,2 m/s^2 durchaus noch für zuträglich, die meisten U-Bahnen und Stadtbahnen beschleunigen ja auch in dem Bereich.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Da lohnt sich immer wieder die Fahrt mit dem ALEX zwischen München und Regensburg, denn da hängt eine 183 vornedran und die ist ja bekanntlich auch so ein österreichischer* Stierspock5407 @ 20 Aug 2009, 11:18 hat geschrieben: In ernst, ich liebe diese Fahrweise.Und die wenigsten Züge oder Tw können mit unangenehmen Beschleunigungen aufwarten; die neuen Fahrzeuge könnten aber sind softwaretechnisch da begrenzt oder die Oberstrombegrenzung spricht an. A bissl unangenehm könnte es in einem Zug mit Taurus+1 oder 2 Wagen vielleicht werden, wenn der Tf voll anfährt. Die 1x16 kann bis zur halben Vmax abzischen wie eine Rakete.

* Geburtsort Linz, Oberösterreich
...das Forum ist manchmal so ein bisserl wie ein Kindergarten, richtig kindisch: Schnell eingeschnappt, voller Emotionen und wenig objektiv/konzentriert (kommt schnell vom Thema ab, wird unsachlich/persönlich beleidigend). Genau das beweist dieses neue Thema als parodisierendes Gegenteil des unlängst eröffneten...Wieso können manche Mitglieder des Forums Fragen (Kritik!?) zur Fahrweise von Tfs nicht verknusen und driften sofort ins Unsachliche/Persönliche ab...?
Allerdings ist dieses Thema auch so wichtig, als daß es weiter verfolgt werden sollte; es gibt einfacht Tfs, die ohne sachlichen Grund langsamer fahren als andere/als möglich wäre, das muß man so akzeptieren. Gründe lassen sich nicht finden. Manche Menschen fahren auch langsamer Auto als andere, jeder hat seinen eigenen Fahrstil. Und Aus, Äpfel, Amen.
Allerdings ist dieses Thema auch so wichtig, als daß es weiter verfolgt werden sollte; es gibt einfacht Tfs, die ohne sachlichen Grund langsamer fahren als andere/als möglich wäre, das muß man so akzeptieren. Gründe lassen sich nicht finden. Manche Menschen fahren auch langsamer Auto als andere, jeder hat seinen eigenen Fahrstil. Und Aus, Äpfel, Amen.