Ich halte in meinen Händen ein Dokument, auf dem das Streckennetz der Wuppertaler Bahnen AG - Stand 1.Januar 1940 - tabellarisch festgehalten ist. Nun ich drei Fragen zu drei Angaben.
max. Raddruck in t: Bedeutet das, das pro Rad maximal 6 t Gewicht auf die Schiene ausgeübt werden darf? Kann mir vielleicht jemand einen Vergleichswert sagen, so zur Einordnung. Hier sind jeweils 6t angegeben.
Neigung 1: | Werte von 15-45. (ohne Einheit). Was wird damit gemeint sein, wenn der Wert für eine ganze Strecke gilt? Bspweise:Gleisbogen Lichtscheid Richtung Friedenshain 45 oder Cronenberg - Sudberg 26.
min.Halbmesser in m: Damit kann ich nun gar nichts anfangen.
Ach bei the wei: Gibt's einen bestimmten Ausdruck bei Dampfloks für das Wasser? Das ist im Winter 1946/47 nämlich eingefroren und hat zahlreich Loks außer Gefecht gesetzt. Wasser allein klingt so untechnisch...
Danke.
[?] Raddruck, Halbmesser
Raddruck = Achslast/2JNK @ 21 Aug 2009, 10:25 hat geschrieben:max. Raddruck in t: Bedeutet das, das pro Rad maximal 6 t Gewicht auf die Schiene ausgeübt werden darf? Kann mir vielleicht jemand einen Vergleichswert sagen, so zur Einordnung. Hier sind jeweils 6t angegeben.
D.h. ein zweiachsiger Wagen dürfte maximal 24 Tonnen wiegen. Das ist ein durchaus normaler Wert, die schwersten Duewags (GT8) wogen knapp 40 Tonnen und kommen so auf ca. 5 Tonnen Achslast bzw. 2,5 Tonnen Radlast.
Steigung wurden im Deutschen Reich (auch bei der Eisenbahn) immer im Verhältnis 1:x ohne Einheit angegeben, dabei bedeutet x die Wegstrecke, auf der ein Meter Höhendifferenz zurückgelegt wird. 1:15 heißt also, dass hier schon nach 15 Meter die Strecke um einen Meter angestiegen ist, entsprechend einer Steigung von 6,67 %, 1:45 ist dann flacher.JNK @ 21 Aug 2009, 10:25 hat geschrieben:Neigung 1: | Werte von 15-45. (ohne Einheit). Was wird damit gemeint sein, wenn der Wert für eine ganze Strecke gilt? Bspweise:Gleisbogen Lichtscheid Richtung Friedenshain 45 oder Cronenberg - Sudberg 26.
Gemeint ist der Kurvenradius, der halbe DurchmesserJNK @ 21 Aug 2009, 10:25 hat geschrieben:min.Halbmesser in m: Damit kann ich nun gar nichts anfangen.