Der Hohenzollernplatz gehört zum Stellwerk Scheidplatz, die Strecke südlich davon zum Stellwerk Kolumbusplatz. Das sieht man z. B. im Geleisplan, den man hier (Achtung: 3 MB) findet.EasyDor @ 20 Aug 2009, 14:45 hat geschrieben:Seltsam ist es schon, ich kenn mich da zwar nicht gut aus aber ich glaube nicht, dass der Bereich zwischen Königsplatz mit Josephsplatz zu einem anderen Stellwerksbereich gehört als Hohenzollernplatz bzw. HBF. Und beide haben/bekommen die neuen Anzeiger... :unsure:
[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
Also auf dem Gleisplan sind einige recht spekulative Dinge eingezeichnet oder habe ich den Bahnhof Cosimapark bisher nur übersehen :ph34r:scharl @ 20 Aug 2009, 19:25 hat geschrieben: Der Hohenzollernplatz gehört zum Stellwerk Scheidplatz, die Strecke südlich davon zum Stellwerk Kolumbusplatz. Das sieht man z. B. im Geleisplan, den man hier (Achtung: 3 MB) findet.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Schon klar. Aber ich habe mich halt gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit die schon in dem Plan eingetragen sind.lsp @ 20 Aug 2009, 19:30 hat geschrieben: Das ist eine mögliche Netzerweiterung...
ps Scherze beiseite, ein sehr interesssanter Plan
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Mitglied
In der Legende sind diese Streckenabschnitte als "geplant" gekennzeichnet. Klingt danach, dass dann "nur" noch das Geld fehlt um weiterzumachen ...Iarn @ 20 Aug 2009, 18:33 hat geschrieben:Schon klar. Aber ich habe mich halt gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit die schon in dem Plan eingetragen sind.
Die Verlängerung U4 Ost und U5 West sind Teil des 3. Mittelfristprogramms, insofern ist die offizielle Lesart, das man aufs Geld wartet. Was mich wundert ist Harlaching, ist das auch im Mittelfristprogramm?Christian Sch. @ 21 Aug 2009, 09:36 hat geschrieben:In der Legende sind diese Streckenabschnitte als "geplant" gekennzeichnet. Klingt danach, dass dann "nur" noch das Geld fehlt um weiterzumachen ...Iarn @ 20 Aug 2009, 18:33 hat geschrieben:Schon klar. Aber ich habe mich halt gewundert mit welcher Selbstverständlichkeit die schon in dem Plan eingetragen sind.
-
- "Lebende Forenlegende"
Interessante Reihenfolge. Die U5 könnte die erste Münchner U-Bahn-Linie werden, die keine Fallblattanzeiger mehr hat. Nur noch Lehel, MWP und Ostbahnhof fehlen dann. Auf der U2 ist im Bereich Maxvorstadt mit 3 Bahnhöfen die Lücke auch nicht mehr groß.Antares @ 20 Aug 2009, 14:06 hat geschrieben: In den kommenden Wochen folgen die Abschnitte Schwanthalerhöhe - Laimer Platz, Hohenzollernplatz - Scheidplatz - Olympiazentrum und Michaelibad - Therese-Giehse-Allee.
Die großen Lücken hat man dann noch auf der U3/6 Süd sowie aufm 1er durch Neuhausen.
Ich vermute mal, dass die Äste Hasenbergl/Feldmoching und Mangfallplatz als letztes die TFTs bekommen werden.
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich würde fast vermuten, dass man dem Ostbahnhof schon längst welche spendieren wollte, man sich aber noch mit dem Architekten von Mayo rot-weiß streitet... :ph34r:Oliver-BergamLaim @ 21 Aug 2009, 15:35 hat geschrieben: Ja, ich denk mir auch dass Stationen wie Ostbahnhof oder Harras Vorrang haben sollten...
Oben gibts ja schon seit einigen Jahren TFT DFIs, die Anbindung sollte also schon vorhanden sein.
An welchen Stationen gibts eigentlich noch ins Design integrierte ZZAs? Und wurden davon schon welche umgebaut?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Also ich hab da aber gelesen, dass die Monitore schon Ende dieses Jahres eingebaut werden können. Nur die Anzeige von live-Daten (An der Silbrhornstraße fährt die Tram 25 in 7Minuten ab) wird erst spätr möglich seinIarn @ 20 Aug 2009, 11:25 hat geschrieben: Im Münchner Teil der heutigen Print SZ war ein Artikel zum Thema. Weiterhin wurde dort mitgeteilt, dass mittelfristig (so um 2012 glaube ich) Monitore mit Informationen in den U-Bahn Wagen installiert werden sollen.
Kann sein, dass ich mich da vertan habe, morgends bin ich meist noch nicht so geistig fit.Flo_K @ 21 Aug 2009, 18:48 hat geschrieben: Also ich hab da aber gelesen, dass die Monitore schon Ende dieses Jahres eingebaut werden können. Nur die Anzeige von live-Daten (An der Silbrhornstraße fährt die Tram 25 in 7Minuten ab) wird erst spätr möglich sein
Also an den Bahnhöfen Maillingerstraße,Rotkreuzplatz,Stiglmaierplatz,Schwanthalerhöhe,Partnachplatz,Westpark und Holzapfelkreuth(wenn ich nix vergessen hab) sind die Anzeiger ja in so einen Arm von den Infokästen und Notrufstellen integriert,wie das da mim Umbau aussieht weiß ich nicht.(Dürfte aber kein so großes Problem sein denk ich mal)EasyDor @ 21 Aug 2009, 17:15 hat geschrieben: Ich würde fast vermuten, dass man dem Ostbahnhof schon längst welche spendieren wollte, man sich aber noch mit dem Architekten von Mayo rot-weiß streitet... :ph34r:
Oben gibts ja schon seit einigen Jahren TFT DFIs, die Anbindung sollte also schon vorhanden sein.
An welchen Stationen gibts eigentlich noch ins Design integrierte ZZAs? Und wurden davon schon welche umgebaut?
Edit: Die ex-Georg-Brauchle-Teile in Neup.Süd funktionieren tadellos und machen sich eigentlich ganz gut find ich
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es gab sie am Stachus und Hauptbahnhof oben, dort hat man die Verkleidung entfernt.EasyDor @ 21 Aug 2009, 17:15 hat geschrieben: An welchen Stationen gibts eigentlich noch ins Design integrierte ZZAs? Und wurden davon schon welche umgebaut?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ein interessanter Link zum Thema:
MVG rüstet Züge mit 3000 neuen Bildschirmen nach
dort steht unter anderem auch:
"So prangen seit Dienstag auch im Bahnhof Theresienwiese die modernen, blau leuchtenden Bildschirme. In den kommenden Wochen folgen die Abschnitte Schwanthalerhöhe - Laimer Platz, Hohenzollernplatz - Scheidplatz - Olympiazentrum und Michaelibad - Therese-Giehse-Allee. Aktuell gibt es 152 dieser Geräte an 33 Stationen"
MVG rüstet Züge mit 3000 neuen Bildschirmen nach
dort steht unter anderem auch:
"So prangen seit Dienstag auch im Bahnhof Theresienwiese die modernen, blau leuchtenden Bildschirme. In den kommenden Wochen folgen die Abschnitte Schwanthalerhöhe - Laimer Platz, Hohenzollernplatz - Scheidplatz - Olympiazentrum und Michaelibad - Therese-Giehse-Allee. Aktuell gibt es 152 dieser Geräte an 33 Stationen"
Die Zugzielanzeiger Lehel und Prinzregentenplatz waren vor ca. 1 Stunde außer Betrieb. Ob das was mit der Umstellung zu tun hat?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
Normalerweise nicht... Für die neuen Anzeiger muss eine ganze Menge Vorarbeit (Befestigung, Kabel verlegen) durchgeführt werden, da kann man nicht die Fallblattanzeiger schon abschalten wenn man mit den TFTs anfängt. Am Hohenzollernplatz wars so, dass schon Wochen vor der Umrüstung (nur ein paar Std. zwischen Fallblatt aus und TFT an) die Deckenverkleidung rund um die Anzeiger entfernt wurde. Das ist eigentlich das sicherste Zeichen dass es bald los geht.P-fan @ 23 Aug 2009, 01:16 hat geschrieben: Die Zugzielanzeiger Lehel und Prinzregentenplatz waren vor ca. 1 Stunde außer Betrieb. Ob das was mit der Umstellung zu tun hat?
Und was die Steuerungstechnik angeht... Soweit ich weiß läuft das neue System komplett parallel zum alten, man muss also nichts abschalten um einen Steckenabschnitt versorgen zu können. Aber das kann dir besser ein Stellwerker beantworten...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Jein. Es sind zwar zwei getrennte Systeme, in der Regel versucht man aber dennoch, das immer nach Stellbereich "artenrein" zu haben auf Dauer, da man sonst zwei Systeme hierfür warten muss. Man muss also nicht eines abschalten, will es aber i.d.R. tun.EasyDor @ 26 Aug 2009, 10:48 hat geschrieben: Und was die Steuerungstechnik angeht... Soweit ich weiß läuft das neue System komplett parallel zum alten, man muss also nichts abschalten um einen Steckenabschnitt versorgen zu können. Aber das kann dir besser ein Stellwerker beantworten...![]()
Heute morgen waren sie grad am Olympiazentrum am aufhängen (Bahnsteig stadteinwärts).
Türe auf und die Leut standen fast direkt vor der Box...
Am auswärtigen Bahnsteig sind jetzt am Abend die alten zumindest schon mal abmontiert - da hängt jetzt gar nix...
Stadteinwärts is alles schon komplett neu.
Türe auf und die Leut standen fast direkt vor der Box...
Am auswärtigen Bahnsteig sind jetzt am Abend die alten zumindest schon mal abmontiert - da hängt jetzt gar nix...
Stadteinwärts is alles schon komplett neu.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- "Lebende Forenlegende"