[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Was tut man nicht alles zum Wohle des Fahrgastes?! ;)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Bericht zu den Gleisbauarbeiten am Max-Weber-Platz

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/628/485059/text/
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Halbzeit! An der Gleiskreuzung Max-Weber-Platz wurde auch am Sonntag gearbeitet. Interessant sind die neuartigen Schwellen, die auch am Isartor verwendet werden. Der Schienenbruch am Maxmonument wurde noch nicht repariert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Sehr schöne und interessante Bilder von den Gleisbauarbeiten am Max-Weber-Platz:

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...html?cmp=defrss

Edit: Ach ja: Man beachte die Kommentare der Leser. Da wird die Tram als vorsintflutlich bezeichnet und der O-Bus als Alternative angeboten, da er kein Aufreißen der Straße notwendig mache, da er ja keine Gleise habe, die erneuert werden müssten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24627
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Schaut ja noch ziemlich wild da aus. Hoffentlich werden die fertig bis zum Schulanfang...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Zitat Merkur "Sehen Sie die Bilder von der Baustelle - damit Sie wissen, wofür Sie die Umleitung fahren."

Das kann man auch interpretieren als "Wg. der blöden Tram müsst ihr Autofahrer Umwege und Stau in Kauf nehmen.
So macht man subtil Meinung...
scharl
Routinier
Beiträge: 424
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

MaxM @ 27 Aug 2009, 11:48 hat geschrieben:Schaut ja noch ziemlich wild da aus. Hoffentlich werden die fertig bis zum Schulanfang...
Wenn man bedenkt, daß der Max-Weber-Platz erst seit zehn Tagen gesperrt ist, sind die Bauarbeiten eigentlich schon ziemlich weit. Bis auf ein Stück in der Max-Planck-Straße liegen die Gleise schon überall und sind größtenteils auch schon betoniert und teilweise verschweißt.
Nur an den fehlenden fünf Meter von der Schloßstraße nach links zum Max-Weber-Platz arbeitet bisher niemand. Hoffentlich wird das nicht vergessen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

scharl @ 27 Aug 2009, 23:37 hat geschrieben:Nur an den fehlenden fünf Meter von der Schloßstraße nach links zum Max-Weber-Platz arbeitet bisher niemand. Hoffentlich wird das nicht vergessen.
Nein, dafür sorgen schon Münchens Taxler...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 28 Aug 2009, 21:18 hat geschrieben: Heftige Krittik an der MVG

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...lle-455217.html
Eine heftige Kritik an der MVG sehe ich nicht in dem Artikel.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ja wenn die Leute zu dumm sind. Ich frage mich wie es sonst an allen anderen Fusswegen über Tramgleise funktioniert? Da gibt es ja meist auch nur ein Schildchen: Trambahn hat Vorfahrt...

Ich hätte ein Vorschlag: Leute sollten mal ihr Gehirn einschalten genau so wie ihre Augen! :blink: :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 28 Aug 2009, 21:27 hat geschrieben: Ja wenn die Leute zu dumm sind. Ich frage mich wie es sonst an allen anderen Fusswegen über Tramgleise funktioniert? Da gibt es ja meist auch nur ein Schildchen: Trambahn hat Vorfahrt...

Ich hätte ein Vorschlag: Leute sollten mal ihr Gehirn einschalten genau so wie ihre Augen! :blink: :blink:
ja klar, sind wieder die Fahrgäste schuld, nur weil die MVG am Personal spart :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ja klar, sind wieder die Fahrgäste schuld, nur weil die MVG am Personal spart
Und an jeder Ampel stellst ein Polizist hin oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wegen der Situation steht da ne 10er-Tafel für beide Richtungen, die Fahrer sind aufmerksam, die Stellen sind beidseitig gut zu überblicken, wo ist das Problem?!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Frag ab besten die TZ selber... :ph34r: :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die tz hat immerhin einige Wochen gebraucht, um dieses "Problem" zu entdecken. Viel schlimmer ist, dass von der Kaufhof-Ecke die Leute scharenweise quer hinüber zum Brunnen laufen, weil dieser Zugang gesperrt ist. Die gefährden sich wirklich, weil sie offenbar annehmen, der Autoverkehr sei eingestellt, und sich entsprechend verhalten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10854
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 28 Aug 2009, 21:31 hat geschrieben: ja klar, sind wieder die Fahrgäste schuld, nur weil die MVG am Personal spart :rolleyes:
Nein, die Leute sind schuld, weil sie zu egoistisch sind.
Kann ja nicht angehn, das ein anderer durch mein Verhalten einen Vorteil hat.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1544
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Mal eine frage ist da bei der 27er Strecke wo die Fußgänger drüber laufen eine langsamfahrstelle eingerichtet oder keine?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10854
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

@chr18
Daniel Schuhmann @ 28 Aug 2009, 23:41 hat geschrieben: Wegen der Situation steht da ne 10er-Tafel für beide Richtungen,
Kapische?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na ja...Auer... Mein Beitrag war ja auch ironisch.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10854
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Vom 15.09. mit 18.09.2009 wird zwischen ca. 20.45 bis Betriebsende die Linie 18 zum Willibaldplatz umgeleitet.
Grund: Ausbau der Weichen zum ehemaligen Betriebshof (3)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Gibts nen SEV?Wobei sich das ja bei der strecke eh schon fast nicht rentiert :lol:

Wie stehts jetzt eigentlich mit dem neuen Wendehammer an der Westendstraße?Wann wird der denn gebaut?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10854
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja, es gibt den 118er und nein, keine Ahnung wies mit dem Gleisdreieck aussieht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

SEV ist also jeweils am Abend?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10854
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ansich logisch, das der SEV bei einer Nachtsperrung eher nicht ganztägig bestehen wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17318
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich hatte bloß nicht die Info ganz verstanden. Ob die Bauarbeiten durchgehend vom 15.09 bis 18.09. sind oder nur am Abend, aber nun ist es klar. Werden auch die Gleise dort gleich ausgetauscht und auf Rasengleis umgestellt? Ich denke die restlichen Gleise in der Straße selber werden wohl nicht entfernt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Für Rasengleis dürften 3 Tage etwas knapp sein.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wird mal Zeit, dass die Gleise rauskommen. Ewig mit 5 km/h drüber fahren. Ein neuer Wendehammer in Richtung Bahnunterführung wäre da schon wichtig.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Das neue Gleisdreieck wird ja auch kommen.
Antworten