Ferienzeit - (S)(F)T-Zeit

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Lieber 10 blöde Sprüche als 100 miese Fotos von Alltagsware irgendwo am Bahnsteig... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Lieber 10 blöde Sprüche als 100 miese Fotos von Alltagsware irgendwo am Bahnsteig...
Die Bilder sollen auch nicht gut sein. Die sollen einfach nur die nicht Existens dieser Schilder zeigen. Übrigens auch so ein blöder Spruch von ihm.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich bezog mich auch nicht nur auf dieses Thema, sondern auf das ganze Forum.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Gilt das SFT auch dann, wenn man kurz vorher die Schule abgeschlossen hat?
Weil die Ferien gehören ja noch zur vorherigen Schulzeit und das Ausbildungsverhältnis beginnt erst 1.Sept.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Betriebskontrolleur @ 4 Jul 2009, 16:32 hat geschrieben: Gilt das SFT auch dann, wenn man kurz vorher die Schule abgeschlossen hat?
ja.
Weil die Ferien gehören ja noch zur vorherigen Schulzeit und das Ausbildungsverhältnis beginnt erst 1.Sept.
Nein. Mit Zeugnisausgabe bist du kein Schüler mehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 1 Jul 2009, 21:17 hat geschrieben: Wer hat Gegenteiliges behauptet? Auf dem ZZA steht auch ein R.
Ziemlich sicher nicht...
Findest du den Mist eigentlich lustig, den du den ganzen Tag hier von dir gibst.
Du bezeichnest es als Frechheit, dass du mit deinem SJT nicht nach Hameln darfst. Ich gebe dir die Auskunft, dass du darfst - wenn du eben eine Fahrkarte dorthin kaufst. Was ist daran bitte Mist? Dein SJT darfst du natürlich nach Hameln mitführen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

In ganz Tirol darf man die Sommerferien über mit gutem Gewissen schwarzfahren, wenn man unter 18 ist: :P VVT

Da könnten sich andere vielleicht ein Beispiel daran nehmen, in Bayern zahlt man 43€ für ein Ferienticket und dann sind nicht mal die Bahnbusgesellschaften integriert <_<
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

In ganz Tirol darf man die Sommerferien über mit gutem Gewissen schwarzfahren, wenn man unter 18 ist:  VVT
Auf der Internetseite heißt es dann aber:
"Über 99 tausend Tiroler Kinder und Jugendliche kommen auch heuer wieder in den Genuss der Gratisfahrt in der schulfreien Sommerzeit."

Meint ihr, man könnte es auch als bayerischer Jugendlicher versuchen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das eh - EU sei dank.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

hab ich gemacht und den Kontrolleuren und den Bim-Fahrer war es ziemlich egal. Sein Kommentar : "Passt schon..."
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

Dann ist ja gut, hab nämlich morgen vor nach Brennero zu fahren. Bis dort is ja VVT-Tarif B) .
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

bahnfanmuc @ 20 Aug 2009, 20:39 hat geschrieben: Dann ist ja gut, hab nämlich morgen vor nach Brennero zu fahren. Bis dort is ja VVT-Tarif B) .
Die Freifahrt gilt aber nur in den Bummelzügen!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

und die Bummelzüge fahren nicht. Gilt der VTT auch nicht im OEC????
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

Die Freifahrt gilt aber nur in den Bummelzügen!
Klaro :D
R1 von Rosenheim bis Innsbruck
R2 von Innsbruck bis Brennero
Wenn das mal keine Bummelzüge sind^^.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

jonashdf @ 20 Aug 2009, 21:49 hat geschrieben: und die Bummelzüge fahren nicht. Gilt der VTT auch nicht im OEC????
VVT ja - die Freifahrt aber nicht.
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Hi,

das SFT gilt ja nicht für Azubis bzw. auf der Fahrt vom Wohn- zum Ausbildungsort.

Woher will der Schaffner aber wissen, dass ich zum Ausbildungsort fahre?
bahnfanmuc
Foren-Ass

Beitrag von bahnfanmuc »

Vielleicht am (Schüler-)Ausweis, den man ja dabeihaben muss, aber nur in den wenigsten Fällen verlangt wird.
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Als Ausweis muss man ja nicht unbedingt den Schülerausweis benutzen.
Ich besitze nähmlich keinen bzw. hab ihn irgendwo verschlampt. Deswegen nutzte ich die letzten Jahre
immer eine sog. Schulangehörigkeitsbestätigung oder ganz einfach das aktuelle Zeugnis.
Es wurde immer akzeptiert. Bin ja jetzt fertig mit der Schule und darf das SFT offiziell auch noch benutzen.
D.h. ich kann mich jetzt die zwei Wochen immernoch als Schüler einfach mit dem Zeugnis ausweisen, wenn es verlangt wird.
Woher will die Bahn wissen, dass ich ab 1.Sept Azubi bin und vom Wohn- zum Ausbildungsort fahre?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja und? Der Kenner genießt und schweigt. Wenn man alles hinterfrägt, wird man irgendwann ziemlich hart landen...
Antworten