Schwarz fahren trotz City-ticket?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Hallo Leute,

ich halte diese Frage keineswegs fur hypothetisch, da mir der zu schildernde Sachverhalt schon ein paar mal untergekommen ist, jedoch ohne Konsequenzen.

Wenn ich das richtig verstehe, gilt das City-Ticket ja nur, wenn das Fernverkehrsticket (zumindest beim Onlineticket) auch einen Zangenabdruck hat. Jetz kann das natürlich vorkommen, dass man bis zum ausstieg vom Zub garnicht kontrolliert wurde oder ein großer Teil der Strecke wad NV ganz ohne Zub, man also im Endeffekt ganz ohne Zangenabdruck dasteht, aus welchen legitimen gründen auch immer.

Wenn man also bei so einer Konstellation im Verkehrsverbund kontrolliert wird, wäre man ja eigentlich ohne gültigen Fahrschein unterwegs obwohl man eigentlich kaum etwas dagegen tun hätte können. Mir ist schon klar warum das so ist, das Betrugspotential wäre ja enorm, aber was wäre denn eine korrekte Verhaltensweise? Klar man könnte den Zub suchen, aber das kann sich ja jeh nach Füllstand des Zuges schwierig bis unmöglich gestalten...

Ideen?

Danke schon mal im voraus
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

FN entgegennehmen, Schriftverkehr führen. Ich hatte aber noch nie einen Stadtverkehrs-Prüfer der da was bemängelt hat.
Benutzeravatar
SDL-BS
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 21 Jan 2005, 07:30
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von SDL-BS »

JeDi @ 18 Aug 2009, 10:58 hat geschrieben: FN entgegennehmen, Schriftverkehr führen. Ich hatte aber noch nie einen Stadtverkehrs-Prüfer der da was bemängelt hat.
Weil die oftmals auch ein MT2 haben?! In Nürnberg erlebt.
Nächsder Hald: Halladoar!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

mt2 = gameboy zum onlineticket scannen? Also beim mvv bzw. der mvg hab ich sowas noch nicht gesehen. und wenn ich mir z.B. anschaue wie genau die das mit den verlängerungen für die ausbildungstarif II zeitkarten nehmen, selbst wenn man einwandfrei nachweisen kann, dass man immatikuliert ist, würde ich mich da net wundern
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bitte nochmal mit Großbuchstaben.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

DumbShitAward @ 18 Aug 2009, 09:53 hat geschrieben: Hallo Leute,

ich halte diese Frage keineswegs fur hypothetisch, da mir der zu schildernde Sachverhalt schon ein paar mal untergekommen ist, jedoch ohne Konsequenzen.

Wenn ich das richtig verstehe, gilt das City-Ticket ja nur, wenn das Fernverkehrsticket (zumindest beim Onlineticket) auch einen Zangenabdruck hat. Jetz kann das natürlich vorkommen, dass man bis zum ausstieg vom Zub garnicht kontrolliert wurde oder ein großer Teil der Strecke wad NV ganz ohne Zub, man also im Endeffekt ganz ohne Zangenabdruck dasteht, aus welchen legitimen gründen auch immer.

Wenn man also bei so einer Konstellation im Verkehrsverbund kontrolliert wird, wäre man ja eigentlich ohne gültigen Fahrschein unterwegs obwohl man eigentlich kaum etwas dagegen tun hätte können. Mir ist schon klar warum das so ist, das Betrugspotential wäre ja enorm, aber was wäre denn eine korrekte Verhaltensweise? Klar man könnte den Zub suchen, aber das kann sich ja jeh nach Füllstand des Zuges schwierig bis unmöglich gestalten...

Ideen?

Danke schon mal im voraus
City Ticket gilt nicht überall

bei uns im Verkehrsverbund Rhein Ruhr www.vrr.de

Auszug aus Stadtfahrplan Hagen/Herdecke 2009:

Wo gilt das City Ticket

Bundesweit gilt das City Ticket in weit über 100 Städten. Im VRR-Gebiet gilt das

Bochum
Bottrop
Dortmund
Duisburg
Essen
Gelsenkirchen
Hagen
Herne
Krefeld
Mönchengladbach
Mühlheim
Neuss
Oberhausen
Recklinghausen
Solingen
Witten
Wuppertal

Was kostet das City Ticket?

Das City Ticket kostet Sie keinen Cent extra, sondern ist automatisch im Ticket enthalten - natülich nur dann wenn die oben beschrieben Bedienungen zutreffen.

Wo gibt das City Ticket?

In den ReisenCenter der Deutsche Bahn
In den autooeristen DB-Verkaufstellen (DER-Reisebüro)
Auf Knopfdruck gibt's das City Ticket auch an den DB-Fernverkehrsautomaten

Hier gilt das City Ticket:

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberbl...verbuende.shtml
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wo wurde gesagt, dass das überall gilt?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Nunja, wenn das City-Ticket in einem Verkehrsverbund generell nicht gültig ist, ist das was ganz anderes.

War allerdings nicht meine Frage...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wo steht dass es da generell nicht gültig ist? Da steht doch genau das Gegenteil? ^^
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

sorry, misverständlich ausgedrückt.

was ich meinte war: das in einem (also einem ganz bestimmten, wie z.B. Teile des oben genannten VRR) Verkehrsverbund das City-Ticket nicht gültig ist (was ja im Umkehrschluss aus der Liste ersichtlich ist) ist eine andere Sache - mir ging es natürlich um Verkehrsverbünde wo das Ticket prinzipiell gültig ist (also z.B. München)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13276
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Evtl. nach Ankunft schnell zum Servicepoint und das drauf bestätigen lassen, wenn der Andrang nicht groß ist?
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

spock5407 @ 19 Aug 2009, 14:12 hat geschrieben: Evtl. nach Ankunft schnell zum Servicepoint und das drauf bestätigen lassen, wenn der Andrang nicht groß ist?
Klar, plausibel - geht halt nur, wenn da auch einer ist :D

Nur so als Beispiel: du wohnst in Vierkirchen-Esterhofen, kommst aus Norden per ICE und steigst in Nürnberg in den MüNüX (gut, blödes Beispiel, aber es geht ja nur um's Prinzip). Dann steigst du in Petershausen aus, steigst in die S-Bahn und dann batsch!

Klar, wirst wohl (wenns den Zub überhaupt interessiert) erstmal ne FN kriegen und darfst dich dann erstmal drum kümmern... wie stünden da die Chancen?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

In der S-Bahn kriegst du deinen Stempel, wenn einer kommt...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 19 Aug 2009, 15:12 hat geschrieben: Evtl. nach Ankunft schnell zum Servicepoint und das drauf bestätigen lassen, wenn der Andrang nicht groß ist?
Dazu muss man aber erstmal wissen dass man den Stempel braucht. Steht das irgendwo beim Bestellvorgang dabei?

Andere Frage: Dass das nur mit Stempel gilt steht so irgendwo in den Beförderungsbestimmungen? Hab hier leider grade keinen Zugriff drauf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ja - TV600/I:
8.2.1  Fahrkarten zum Normal- oder Sparpreis, ggf. inklusive Aufpreis für ICE Sprinter
und/oder Sitzplatzreservierung, bestimmte Aktionsangebote sowie Kuriergepäcktickets sind im 
Online-Ticket-Verfahren erhältlich. „+City“ nach Nr. 3.5.2 BB Personenverkehr kann nur in An-
spruch genommen werden, wenn das Online-Ticket mit einem Zangenabdruck versehen ist.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Aha... habe heute festgestellt, dass (zumindest ein Teil) des MVV Personals nun MT2 haben, auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Dinger neu seien und so lange (von Pasing ankunft bis Donnersbergerbrücke abfahrt) wie sie gebraucht hat um einem ne FN zu verpassen, glaub ich das auch :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 25 Aug 2009, 22:48 hat geschrieben: Aha... habe heute festgestellt, dass (zumindest ein Teil) des MVV Personals nun MT2 haben, auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Dinger neu seien und so lange (von Pasing ankunft bis Donnersbergerbrücke abfahrt) wie sie gebraucht hat um einem ne FN zu verpassen, glaub ich das auch :D
Bei den Kontrolleuren in der S-Bahn durchaus sinnvoll - dass die MVG anfängt ihre Kontrolleure damit auszurüsten halte ich aber für recht unwahrscheinlich - was solls bringen? Das Problem wird also auch weiterhin bestehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die SSBler haben z.B. auch das MT2...
Antworten