[BI] ICE brannte im Bielefelder HBF

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Mehr als 70 Feuerwehrleute und zahlreiche Polizeibeamte haben das Bahnhofsgebäude geräumt. Es ist 18.38 Uhr: Ein ICE steht auf Gleis 2 und aus einem der mittleren Triebwagen quillt beißender, giftiger Rauch. [...] Das Problem für die Feuerwehrleute auf Gleis 2: Im mittleren Triebwagen ist ein sogenannter Trafo in Brand geraten. Eine offene Flamme ist nicht zu entdecken. Trotzdem wäre das Löschen mit Wasser oder Schaum in diesem Moment lebensgefährlich. Die Stromversorgung über die Oberleitung wurde zwar sofort abgeschaltet, aber die Kondensatoren im den Zug stehen noch unter Spannung.
Mehr: http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefel...hnhof_lahm.html

Mal 'ne Frage an die mit Ahnung: Irre ich mich und sind die ICEs in diesem Sommer besonders gerne "heiß"?

Edit: Es ist noch früh am morgen, trotzdem war der Vorfall von gestern. Könnte einer der Mods dem Titel ein Prädikat im Präteritum/Imperfekt verpassen? Danke.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hm .... ja, es häuft sich. Mir stellt sich nach dem Bericht vorallem die Frage, ob es denn keine fertigen Löschkonzepte für diesen Fall gibt. Das Problem mit den geladenen Kondensatoren ist ja nicht unbekannt und bei jeder Drehstrombaureihe vorhanden. Gerade bei nem Trafobrand dürfte der Einsatz von CO2-Löschern nicht grade effektiv sein, da dürfte denke ich vorallem ne Kühlung des Trafos wichtig sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

JNK @ 1 Sep 2009, 08:12 hat geschrieben: Mal 'ne Frage an die mit Ahnung: Irre ich mich und sind die ICEs in diesem Sommer besonders gerne "heiß"?
Och, 'nen 2er hatte es doch dieses Jahr noch ned medienwirksam erwischt, oder doch?

Allgemein wird da aktuell viel hochgeschaukelt, was eigentlich gar ned soooo schlimm wäre.


Edit: Es ist noch früh am morgen, trotzdem war der Vorfall von gestern. Könnte einer der Mods dem Titel ein Prädikat im Präteritum/Imperfekt verpassen? Danke.
Ist erledigt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Das erinert mich am 2001 , wo ein Triebkopf eines ICEs in Offenbach komplett aus gebrannt ist!
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

aso, deswegen der "Feuerwehreinsatz" gestern Abend, weswegen mein ICE 947 30min Verspätung erhielt...Dann wurde er ab Bielefeld nach Berlin proppenvoll...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Guido @ 1 Sep 2009, 11:02 hat geschrieben: Och, 'nen 2er hatte es doch dieses Jahr noch ned medienwirksam erwischt, oder doch?
In Hannover wars doch ein 402?
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

In Hannover war es auch ein 2er.

Hier ein ausführlicher Medienbericht dazu:

http://www.westfalen-blatt.de/nachrichten/...30558&artikel=1

Auf Spiegel Online habe ich eben auch noch gelesen, dass letzten Donnerstag ein ICE (glaube ein 1er) wegen starker Rauchentwicklung in einem Wagen auf ein Nebengleis geleitet wurde und die Fahrgäste dort den Zug verlassen mussten.

Ich letzter Zeit hört man von so etwas aber wirklich relativ häufig.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Es handelt sich um ICE "Quedlinburg", der gerade zusammen mit ICE "Meiningen" von einer 120 über die Berliner Stadtbahn geschleppt wurde..
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Da gabs doch schon heißere Sommer, was läuft denn da wieder schief? :blink:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der ICE1/2 will halt auch so toll sein wie der RS1. ;)

Ob der Sommer heiß ist... mei. Ich kenn mich jetzt mit Elektrotechnik nicht so aus, aber bei 'nem Verbrennungsmotor mit Kühlwassertemperaturen von 90 und Abgastemperaturen von 800 Grad im Turbolader und etwas kühler im Katalysator ist es wurscht, ob's draußen 20, 30 oder 40 Grad hat, sofern das Kühlsystem nicht so schwach ist, dass diese paar Grad schon was ausmachen. Wenn da was brennt, hat das mit der Umgebungstemperatur eher weniger zu tun. Was gibt's denn in einer E-Lok für Betriebstemperaturen? Bei den 111ern hier steigt ja auch einiges an flimmernder warmer Luft auf und Ölkühler baut man auch nicht ein bei Temperaturen um 30 Grad. Soweit ich das mitbekommen habe, brennen die ICE ja nicht nur im Sommer, die Geschichte in Offenbach war ja glaub' ich im Herbst/Winter, oder?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bei der Elektrik gehts nicht um die Außentemperaturen, Brände treten auf bei technischen Defekten. Das können zum Beispiel nicht erkannte Kurzschlüsse sein, die zu zu hohen Temperaturen führen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Cmbln @ 1 Sep 2009, 14:02 hat geschrieben: Es handelt sich um ICE "Quedlinburg", der gerade zusammen mit ICE "Meiningen" von einer 120 über die Berliner Stadtbahn geschleppt wurde..
Bild

Bild

Bild
Antworten