Bauabkürzungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Hallo mal wieder zusammen,

kann mir einer von euch sagen was "DuaGl WA-WPIN" heißt?
Demnächst finden Bauarbeiten in meinem Bereich statt. Auf der Bauseite der DB steht neben Schienenschleifen die oben genannte Abkürzung.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hi,

mit DuaGl kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber WA und WPIN sind die Abkürzungen der Betriebsstellen Angermünde und Pinnow (Uckermark), geben also den betroffenen Bereich an. Nachzulesen beispielsweise unter http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html

Grüße
Didi
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Klingt für mich nach DurcharbeitenGleis und würde dann bedeuten, dass man einmal mit der Stopfmaschine drübergeht - allerdings ist das mehr raten als wissen. Ist das Gleis im letzten Jahr mal erneuert worden?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Auf dem Streckenabschnitt fand ein Schwellenwechsel statt, da war die Stoppe aber schon drauf. Oder kann das sein, das die jetzt nochmal nachstoppen?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Nachstopfen nach einer gewissen Zeit/Belastung ist üblich, ja.
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Dann werd ich mich wohl die nächsten Tage mit der Kamera mal wieder auf die Lauer legen. :)
Antworten