[M] Streckensperrung Berg am Laim - Riem

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
zur Zeit ist die Strecke Berg am Laim - Riem wegen eines Brükenschadens komplett gesperrt.
Fahrgäste Richtung Markt Schwaben - Erding bzw. Mühldorf sollen die S5 bis Trudering benutzen und in den Busersatzverkehr nach Riem umsteigen. Ab dort verkehrt die S6 nach Erding.
Die Züge von und nach Mühldorf beginnen und enden in Markt Schwaben.

Weiß jemand was genaueres was dort los ist? Die Autobahn A94 ist davon auch betroffen.

Schöne Grüße,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Smirne

Beitrag von Smirne »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Ja was nun? Ersatzbusse oder Bus 38 :huh: ???

Außerdem war ich gerade bei der RIS vom Ostbahnhof (natürlich im Internet B) ), die S6 und die Mühldorfer wurden mit "punktlich" gekennzeichnet :angry:

Bahnfan
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Als Ursache wurde ein herabhängendes Brückenteil genannt.

Dabei handelt es sich um das Brückengeländer und ein paar Betonteile bröckelten ebenfalls auf die Gleise.

Neben den Sperrungen für den Reiseverkehr ist auch Railion stark betroffen, da der größte Münchner Güterbahnhof vom Netz abgeschnitten ist. Laut Info von Kollegen möchte man noch heute Abend die Containerzüge mit Diesellokomotiven bis München Ost vorziehen.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Da das ja scheinbar im Berufsverkehr passiert ist, scheinen ja ziemlich viele Quitschies auf dem Abschnitt gefangen zu sein....
Wir jetzt die ganze Nacht mit Vollzügen gefahren, oder einfach ein paar Gleise zu Abstellgleisen degradiert? ;)

Passiert ist an Personen/Fahrzeugen aber nichts?

Immerhin hätten die Teile ja auch auf einen Zug fallen können.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Die Brücke wurde doch erst vor 2 1/2 Jahren mit sehr viel Aufwand saniert !?!? *schluck*
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Weiss jemand ob man da einigermassen vernuenftig hinkommt? Wenn ich den Stadtplan richtig interpretieren, muesste da ein Weg vorbeigehen, und der Bus 91 in der Naehe fahren. Kann das jemand bestaetigen? Evtl. schau ich mir das morgen mal an...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Da geht die Straße entlang, die dann weiter östlich über den Bahnübergang geht.
So wie es aussieht sollte man hinlaufen können...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Nimm am Besten die S-Bahn, die fährt direkt drunter durch... :lol:
Nee Quatsch, also es müsste ein Weg vom Bahnübergang in Riem aus gehen, zumindest stand in Höhe der Brücke mal jemand, der mich fotografiert hat. Und auf der einen Seite ist eh freies Feld.
Da wird wohl die Oberleitung auch beschädigt worden sein, wenn so ein Brückengeländer einfach runterkommt. Was da an Kosten anfallen, gerade in Bezug auf Railion, schliesslich gehen da ja einige Termingüter drauf.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Also die Brücke muss es ja ganz schön erwischt haben, diese Meldung gibt es nämlich beim BR-Verkehrsservice zu lesen:
A94 München Richtung Passau
zwischen München-Zamdorf und München-Riem Stau, Brückenabriss, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt
(07:54)
Die Bahnstrecke ist natürlich noch weiterhin gesperrt! Erinnert mich irgendwie an einen Vorfall vor ein paar Jahren als sich die Autobahnbrücke über den Inn in Kufstein gesenkt hatte, damals musste auch der Zugverkehr für längere Zeit eingestellt werden. Zunächst wurde er dann auch nur für Leerreisezüge freigegeben, will heissen die Leute mussten in Kiefersfelden aussteigen mit dem Bus nach Kufstein fahren, während der Zug langsam nach Kufstein rollte. Scheint ja nicht so schlimm zu sein wenn dem Lokführer ne Brücke auf den Kopf fällt... ;)
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Guten Morgen...so, daß ganze nochmal schön zusammengefasst aus der SZ:

Brücke droht Einsturz - S-Bahn steht still

Quelle: Online-Ausgabe der SZ (ePaper)

Gruß Flo

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Richtigstellung: Jetzt muß ich mich mal selbst zitieren:
Die Brücke wurde doch erst vor 2 1/2 Jahren mit sehr viel Aufwand saniert !?!? *schluck*
Ich dachte irrtümlich , es handelt sich um die Brücke der Riemer Straße

Die Lage an der AUTOBAHNbrücke heute früh um 0830:
Der Beton war schon runtergeholt, es war ein respektabler Haufen. Soweit ich es aus einiger Entfernung beurteilen konnte, handelt es sich um die komplette nördliche Kragplatte. Vom Gleis aus wurden die restlichen Stücke zerkleinert, und von der Brücke aus hat ein Autokran provisorische Schrammborde eingehoben.
Die Autobahn glich einem Parkplatz. Die Hobbyautofahrer tun mir nicht leid, wohl aber die, die das Auto nur benutzten, um dem SEV zu entgehen.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Die Bahn hat eine neue Pressemitteilung herausgegeben:
Beschädigte Autobahnbrücke behindert Bahnstrecke Mühldorf – München

Stand: 07. April 2004, 9.00 Uhr

(München, 7. April 2004) Wegen einer beschädigten Autobahnbrücke in München-Riem ( A 94) kommt es im Bahnverkehr zwischen Mühldorf und München zu erheblichen Behinderungen.

Der Regionalverkehr von und nach Mühldorf endet bereits in Markt Schwaben. Von dort sind Busse Richtung München im Einsatz. Fahrziel ist die U-Bahn-Haltestelle Messe Ost. Die Fahrgäste können zur Weiterfahrt die U-Bahn-Linie 2 Richtung Innenstadt benutzen. Bahnfahrkarten mit der Relation Mühldorf werden für diese Fahrt anerkannt.

Der S-Bahn-Verkehr Erding – München Ost beginnt und endet in Riem. Dort stehen Busse bereit und fahren die Fahrgäste zur S-Bahn-Haltestelle Trudering (S 5).

Servicemitarbeiter der S-Bahn München informieren die Fahrgäste an den Umsteigebahnhöfen über den Ersatzverkehr.
Hier äussert man sich gar nicht mehr ab wann der Verkehr wieder rollen wird, gestern Abend war man da noch optimistischer und hoffte auf eine Wiederaufnahme schon in der vergangenen Nacht. Da müssen ja jede Menge Busse im Einsatz sein, wenn ich mir die Mühldorfer Züge und die S-Bahnen im Berufsverkehr so vorstelle, verteil mal soviele Leute aus einem Doppelstockzug in einfache Busse mit max. 50 Sitzplätzen und ein paar Stehplätzen...
Mal sehen wie die Lage heute Abend ist, habe nämlich ne Nachtschicht auf der 6er! :unsure:
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

423-Treiber @ 7 Apr 2004, 10:14 hat geschrieben: Hier äussert man sich gar nicht mehr ab wann der Verkehr wieder rollen wird, gestern Abend war man da noch optimistischer und hoffte auf eine Wiederaufnahme schon in der vergangenen Nacht.
Gestern Abend um 19:00 Uhr ging man auch schon davon aus, dass die Strecke heute (07.04.) den ganzen Tag gesperrt sein wird: http://www.bahn-net.de/presse/verkehrsmeld...m_20040406c.htm
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4621
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Gibt's inzwischen irgendwo online Bilder von der maroden Brücke zu finden? Würde mich ja doch interessieren, wie's da gerade aussieht. Hat vielleicht jemand der hier anwesenden welche gemacht?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
mittlerweile ist die Strecke Berg am Laim - Riem wieder für den Zugverkehr freigegeben.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Bei meiner Rückfahrt grade eben war die Strecke ja schon wieder freigegeben, und da hab ich gleich mal die neue Speicherkarte getestet... ;)

Bild

Leider war der Quitschie recht flott unterwegs, daher ist das Bild ein bischen unscharf.
Aus dem Grund hab ich es hier auch in groß hochgeladen!
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Macht nichts, EasyDor, daß das Bild unscharf ist. Ist eh die falsche Seite :huh:
Bei der Gelegenheit: Ein dickes Lob an die Einsatzkräfte, die unter z.T. abartigen Wetterbedingungen wieder alles hingekriegt haben!
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

So, hier nochmal ein klein wenig zum Hintergrund:

Staus und Bahn-Chaos wegen Brückenschaden

SZ, ePaper

Gruß Flo

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Gestern Abend gab es noch was interessantes in Markt Schwaben zu sehen: Als ich um 22.07 Uhr ankam, stand in Gleis 2 ein Wendezug mit der 111 068! Dieser wartete auf einen RE aus Mühldorf, der gegen 22.30 Uhr eintraf und sofort wieder zurück nach Mühldorf fuhr. Die Reisenden wurden dann zu dem Ersatzzug auf Gleis 2 geschickt, waren allerdings gerade mal knapp 20 Leute. Kurz danach traf dann eine 628-Doppeleinheit aus Mühldorf ein, der erste Teil fuhr weiter nach München Hbf und der hintere Teil zurück nach Mühldorf, allerdings hielt sich der Besucherandrang in Grenzen, denn kurz zuvor war ja schon eine Dosto-Garnitur gefahren...
Aber so ne 111er ist in Markt Schwaben ja eher selten anzutreffen!
Arrow
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 27 Jun 2003, 13:38

Beitrag von Arrow »

Wie es scheint war nicht nur eine Seite der Brücke betroffen:

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Stellwerk @ 8 Apr 2004, 06:58 hat geschrieben: Macht nichts, EasyDor, daß das Bild unscharf ist. Ist eh die falsche Seite :huh:
Es ist die weniger beschädigte Seite, aber wenn du dir das Bild genau ansiehst,
wirst du sehen, dass auch hier an der Brücke einiges fehlt (Geländer, und Brückenkappe ),
ausserdem ist wohl was auf die Leitplanke gefallen, die augenscheinlich ausgetauscht wurde... :huh:


Interessant war auch der Güterzug, der an Gleis 5 (?) in Markt Schwaben ohne Lok abgestellt war...
Scheinbar hat man die 218 die davor hing kurzerhand dazu verwendet, einen Wendezug zu bilden. ;)

Ich habe übrigens noch ein Bild von der anderen Seite, allerdings hab ich zu früh abgedrückt, und die Brücke ist noch ein bissal weit weg...
(Ja, ich bin gestern 2 mal gefahren, aber nicht wegen der Brücke! ;) )


Aber alles in allem auch von mir ein dickes Lob an alle Beteiligten, es hätte wirklich böse enden können...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 494
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

@Easydor: Stimmt, das ist ja ein Bauzaun, und die Leitplanke kommt auch mir nicht geheuer vor.

Wen man den MM-Artikel über den freiwilligen Abgang des Betonteils liest, kommt man zu dem Schluß, daß es bei dieser Brücke nur falsche Seiten gibt. Wenn da gerade ein DoSto durchgefahren wäre.......
Antworten