[M] Streckensperrung Berg am Laim - Riem
- 420er Vorserie
- Kaiser
zur Zeit ist die Strecke Berg am Laim - Riem wegen eines Brükenschadens komplett gesperrt.
Fahrgäste Richtung Markt Schwaben - Erding bzw. Mühldorf sollen die S5 bis Trudering benutzen und in den Busersatzverkehr nach Riem umsteigen. Ab dort verkehrt die S6 nach Erding.
Die Züge von und nach Mühldorf beginnen und enden in Markt Schwaben.
Weiß jemand was genaueres was dort los ist? Die Autobahn A94 ist davon auch betroffen.
Schöne Grüße,
420er Vorserie
zur Zeit ist die Strecke Berg am Laim - Riem wegen eines Brükenschadens komplett gesperrt.
Fahrgäste Richtung Markt Schwaben - Erding bzw. Mühldorf sollen die S5 bis Trudering benutzen und in den Busersatzverkehr nach Riem umsteigen. Ab dort verkehrt die S6 nach Erding.
Die Züge von und nach Mühldorf beginnen und enden in Markt Schwaben.
Weiß jemand was genaueres was dort los ist? Die Autobahn A94 ist davon auch betroffen.
Schöne Grüße,
420er Vorserie
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
Als Ursache wurde ein herabhängendes Brückenteil genannt.
Dabei handelt es sich um das Brückengeländer und ein paar Betonteile bröckelten ebenfalls auf die Gleise.
Neben den Sperrungen für den Reiseverkehr ist auch Railion stark betroffen, da der größte Münchner Güterbahnhof vom Netz abgeschnitten ist. Laut Info von Kollegen möchte man noch heute Abend die Containerzüge mit Diesellokomotiven bis München Ost vorziehen.
Da das ja scheinbar im Berufsverkehr passiert ist, scheinen ja ziemlich viele Quitschies auf dem Abschnitt gefangen zu sein....
Wir jetzt die ganze Nacht mit Vollzügen gefahren, oder einfach ein paar Gleise zu Abstellgleisen degradiert?
Passiert ist an Personen/Fahrzeugen aber nichts?
Immerhin hätten die Teile ja auch auf einen Zug fallen können.
Wir jetzt die ganze Nacht mit Vollzügen gefahren, oder einfach ein paar Gleise zu Abstellgleisen degradiert?

Passiert ist an Personen/Fahrzeugen aber nichts?
Immerhin hätten die Teile ja auch auf einen Zug fallen können.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Weiss jemand ob man da einigermassen vernuenftig hinkommt? Wenn ich den Stadtplan richtig interpretieren, muesste da ein Weg vorbeigehen, und der Bus 91 in der Naehe fahren. Kann das jemand bestaetigen? Evtl. schau ich mir das morgen mal an...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- 423-Treiber
- König
Nimm am Besten die S-Bahn, die fährt direkt drunter durch...
Nee Quatsch, also es müsste ein Weg vom Bahnübergang in Riem aus gehen, zumindest stand in Höhe der Brücke mal jemand, der mich fotografiert hat. Und auf der einen Seite ist eh freies Feld.
Da wird wohl die Oberleitung auch beschädigt worden sein, wenn so ein Brückengeländer einfach runterkommt. Was da an Kosten anfallen, gerade in Bezug auf Railion, schliesslich gehen da ja einige Termingüter drauf.

Nee Quatsch, also es müsste ein Weg vom Bahnübergang in Riem aus gehen, zumindest stand in Höhe der Brücke mal jemand, der mich fotografiert hat. Und auf der einen Seite ist eh freies Feld.
Da wird wohl die Oberleitung auch beschädigt worden sein, wenn so ein Brückengeländer einfach runterkommt. Was da an Kosten anfallen, gerade in Bezug auf Railion, schliesslich gehen da ja einige Termingüter drauf.
- 423-Treiber
- König
Also die Brücke muss es ja ganz schön erwischt haben, diese Meldung gibt es nämlich beim BR-Verkehrsservice zu lesen:

Die Bahnstrecke ist natürlich noch weiterhin gesperrt! Erinnert mich irgendwie an einen Vorfall vor ein paar Jahren als sich die Autobahnbrücke über den Inn in Kufstein gesenkt hatte, damals musste auch der Zugverkehr für längere Zeit eingestellt werden. Zunächst wurde er dann auch nur für Leerreisezüge freigegeben, will heissen die Leute mussten in Kiefersfelden aussteigen mit dem Bus nach Kufstein fahren, während der Zug langsam nach Kufstein rollte. Scheint ja nicht so schlimm zu sein wenn dem Lokführer ne Brücke auf den Kopf fällt...A94 München Richtung Passau
zwischen München-Zamdorf und München-Riem Stau, Brückenabriss, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt
(07:54)

-
- Haudegen
Guten Morgen...so, daß ganze nochmal schön zusammengefasst aus der SZ:
Brücke droht Einsturz - S-Bahn steht still
Quelle: Online-Ausgabe der SZ (ePaper)
Gruß Flo
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Brücke droht Einsturz - S-Bahn steht still
Quelle: Online-Ausgabe der SZ (ePaper)
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Richtigstellung: Jetzt muß ich mich mal selbst zitieren:
Die Lage an der AUTOBAHNbrücke heute früh um 0830:
Der Beton war schon runtergeholt, es war ein respektabler Haufen. Soweit ich es aus einiger Entfernung beurteilen konnte, handelt es sich um die komplette nördliche Kragplatte. Vom Gleis aus wurden die restlichen Stücke zerkleinert, und von der Brücke aus hat ein Autokran provisorische Schrammborde eingehoben.
Die Autobahn glich einem Parkplatz. Die Hobbyautofahrer tun mir nicht leid, wohl aber die, die das Auto nur benutzten, um dem SEV zu entgehen.
Ich dachte irrtümlich , es handelt sich um die Brücke der Riemer StraßeDie Brücke wurde doch erst vor 2 1/2 Jahren mit sehr viel Aufwand saniert !?!? *schluck*
Die Lage an der AUTOBAHNbrücke heute früh um 0830:
Der Beton war schon runtergeholt, es war ein respektabler Haufen. Soweit ich es aus einiger Entfernung beurteilen konnte, handelt es sich um die komplette nördliche Kragplatte. Vom Gleis aus wurden die restlichen Stücke zerkleinert, und von der Brücke aus hat ein Autokran provisorische Schrammborde eingehoben.
Die Autobahn glich einem Parkplatz. Die Hobbyautofahrer tun mir nicht leid, wohl aber die, die das Auto nur benutzten, um dem SEV zu entgehen.
- 423-Treiber
- König
Die Bahn hat eine neue Pressemitteilung herausgegeben:
Mal sehen wie die Lage heute Abend ist, habe nämlich ne Nachtschicht auf der 6er! :unsure:
Hier äussert man sich gar nicht mehr ab wann der Verkehr wieder rollen wird, gestern Abend war man da noch optimistischer und hoffte auf eine Wiederaufnahme schon in der vergangenen Nacht. Da müssen ja jede Menge Busse im Einsatz sein, wenn ich mir die Mühldorfer Züge und die S-Bahnen im Berufsverkehr so vorstelle, verteil mal soviele Leute aus einem Doppelstockzug in einfache Busse mit max. 50 Sitzplätzen und ein paar Stehplätzen...Beschädigte Autobahnbrücke behindert Bahnstrecke Mühldorf – München
Stand: 07. April 2004, 9.00 Uhr
(München, 7. April 2004) Wegen einer beschädigten Autobahnbrücke in München-Riem ( A 94) kommt es im Bahnverkehr zwischen Mühldorf und München zu erheblichen Behinderungen.
Der Regionalverkehr von und nach Mühldorf endet bereits in Markt Schwaben. Von dort sind Busse Richtung München im Einsatz. Fahrziel ist die U-Bahn-Haltestelle Messe Ost. Die Fahrgäste können zur Weiterfahrt die U-Bahn-Linie 2 Richtung Innenstadt benutzen. Bahnfahrkarten mit der Relation Mühldorf werden für diese Fahrt anerkannt.
Der S-Bahn-Verkehr Erding – München Ost beginnt und endet in Riem. Dort stehen Busse bereit und fahren die Fahrgäste zur S-Bahn-Haltestelle Trudering (S 5).
Servicemitarbeiter der S-Bahn München informieren die Fahrgäste an den Umsteigebahnhöfen über den Ersatzverkehr.
Mal sehen wie die Lage heute Abend ist, habe nämlich ne Nachtschicht auf der 6er! :unsure:
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Gestern Abend um 19:00 Uhr ging man auch schon davon aus, dass die Strecke heute (07.04.) den ganzen Tag gesperrt sein wird: http://www.bahn-net.de/presse/verkehrsmeld...m_20040406c.htm423-Treiber @ 7 Apr 2004, 10:14 hat geschrieben: Hier äussert man sich gar nicht mehr ab wann der Verkehr wieder rollen wird, gestern Abend war man da noch optimistischer und hoffte auf eine Wiederaufnahme schon in der vergangenen Nacht.
- 420er Vorserie
- Kaiser
Bei meiner Rückfahrt grade eben war die Strecke ja schon wieder freigegeben, und da hab ich gleich mal die neue Speicherkarte getestet...

Leider war der Quitschie recht flott unterwegs, daher ist das Bild ein bischen unscharf.
Aus dem Grund hab ich es hier auch in groß hochgeladen!

Leider war der Quitschie recht flott unterwegs, daher ist das Bild ein bischen unscharf.
Aus dem Grund hab ich es hier auch in groß hochgeladen!
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
-
- Haudegen
So, hier nochmal ein klein wenig zum Hintergrund:
Staus und Bahn-Chaos wegen Brückenschaden
SZ, ePaper
Gruß Flo
Staus und Bahn-Chaos wegen Brückenschaden
SZ, ePaper
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
- 423-Treiber
- König
Gestern Abend gab es noch was interessantes in Markt Schwaben zu sehen: Als ich um 22.07 Uhr ankam, stand in Gleis 2 ein Wendezug mit der 111 068! Dieser wartete auf einen RE aus Mühldorf, der gegen 22.30 Uhr eintraf und sofort wieder zurück nach Mühldorf fuhr. Die Reisenden wurden dann zu dem Ersatzzug auf Gleis 2 geschickt, waren allerdings gerade mal knapp 20 Leute. Kurz danach traf dann eine 628-Doppeleinheit aus Mühldorf ein, der erste Teil fuhr weiter nach München Hbf und der hintere Teil zurück nach Mühldorf, allerdings hielt sich der Besucherandrang in Grenzen, denn kurz zuvor war ja schon eine Dosto-Garnitur gefahren...
Aber so ne 111er ist in Markt Schwaben ja eher selten anzutreffen!
Aber so ne 111er ist in Markt Schwaben ja eher selten anzutreffen!
Es ist die weniger beschädigte Seite, aber wenn du dir das Bild genau ansiehst,Stellwerk @ 8 Apr 2004, 06:58 hat geschrieben: Macht nichts, EasyDor, daß das Bild unscharf ist. Ist eh die falsche Seite :huh:
wirst du sehen, dass auch hier an der Brücke einiges fehlt (Geländer, und Brückenkappe ),
ausserdem ist wohl was auf die Leitplanke gefallen, die augenscheinlich ausgetauscht wurde... :huh:
Interessant war auch der Güterzug, der an Gleis 5 (?) in Markt Schwaben ohne Lok abgestellt war...
Scheinbar hat man die 218 die davor hing kurzerhand dazu verwendet, einen Wendezug zu bilden.

Ich habe übrigens noch ein Bild von der anderen Seite, allerdings hab ich zu früh abgedrückt, und die Brücke ist noch ein bissal weit weg...
(Ja, ich bin gestern 2 mal gefahren, aber nicht wegen der Brücke!

Aber alles in allem auch von mir ein dickes Lob an alle Beteiligten, es hätte wirklich böse enden können...