Sammlung schräger Durchsagen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Ach herrje, große Panik!!! <_<
Die Gans erwacht betroffen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dabei weiß doch jeder dass ein Zug ohne Lokführer nicht fahren kann! :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 4 Sep 2009, 11:29 hat geschrieben: Dabei weiß doch jeder dass ein Zug ohne Lokführer nicht fahren kann! :P :P
Wieso sollte er es nicht können?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Boris Merath @ 4 Sep 2009, 13:49 hat geschrieben: Wieso sollte er es nicht können?
Zumindest bei Vollbahnen deshalb, weil der Zug die Sifa-Taste nicht selbst drücken kann :blink:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 4 Sep 2009, 13:55 hat geschrieben: Zumindest bei Vollbahnen deshalb, weil der Zug die Sifa-Taste nicht selbst drücken kann :blink:
Dafür gibts nen Störschalter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Taschenschieber

Boris Merath @ 4 Sep 2009, 14:16 hat geschrieben: Dafür gibts nen Störschalter.
[Spielverderber AN]
Aber den kann der Zug nicht selbst einlegen!
[Spielverderber AUS]

Im Ernst: wie viele ICEs täglich fahren ihren gesamten Laufweg LZB-geführt? Dürften wahnsinnige 0% sein, schon allein dadurch, dass in einigen großen Fernverkehrsbahnhöfen (München, Stuttgart (?), Frankfurt) kein Linienleiter liegt. Daher sind Züge ohne Tf bei der DB wirklich etwas "suboptimal".
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Taschenschieber @ 4 Sep 2009, 14:19 hat geschrieben: [Spielverderber AN]
Aber den kann der Zug nicht selbst einlegen!
[Spielverderber AUS]
Nö, das nicht, aber der Tf bevor er ins Boardrestaurant zum Kaffeetrinken geht :-)
(allerdings sollte er sich dann vorher nen guten Anwalt und nen neuen Job suchen)
Im Ernst: wie viele ICEs täglich fahren ihren gesamten Laufweg LZB-geführt? Dürften wahnsinnige 0% sein, schon allein dadurch, dass in einigen großen Fernverkehrsbahnhöfen (München, Stuttgart (?), Frankfurt) kein Linienleiter liegt.
Eigentlich in keinem großen Bahnhof, außer natürlich den Bahnhöfen die nur einen kurzen Halt auf der Schnellfahrstrecke darstellen. Aber die Zeit auf der NBS im LZB-Betrieb dürfte reichen für den Gang ins Boardrestaurant und zurück :-) Und wenn nicht - dann gibts halt nen "Betriebshalt" wegen nicht quittiertem Ende-Verfahren :-)

(und sollte jemand Zweifel haben: Nein, das ist natürlich nicht ernst gemeint)

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das Ding in deiner Signatur kann auch ohne LZB und ohne Störschalter ohne "Sifa" fahren... ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Das Ding in meiner Signatur ist aber kein ICE :-)

Taschenschieber

Boris Merath @ 4 Sep 2009, 15:44 hat geschrieben: Das Ding in meiner Signatur ist aber kein ICE :-)
In weiß mit rotem Streifen sähe der arme A-Wagen auch nicht so toll aus...
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Boris Merath @ 4 Sep 2009, 14:39 hat geschrieben: die Zeit auf der NBS im LZB-Betrieb dürfte reichen für den Gang ins Boardrestaurant und zurück :-)
Wozu Gang ins Bordrestaurant? Bei einem guten Zugteam ist der Lokführer in APS eingebunden. Da bringt die süße 1.Klasse-Stewardess im Minirock den Kaffee direkt nach vorne :P

Ach ja, ich will zum Fernverkehr... *träum* B)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Und dann wiegt die "süße Stewardess" 150 Kilo und bleibt im ICE 1 aufm Weg zum Führerstand im Maschinenraum stecken :P
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Es ist schon so eine Sache mit den Englischen Ansagen. Niemand erwartet fehlerfreies General American oder Received Pronunciation, wenns unbedingt sein muss, aber wir haben uns mal diverse Mitschnitte der Ansagen in nem Englischdidaktikseminar in der Uni angehört und keine davon war grammatikalisch korrekt bzw. idiomatisch (wobei man dazusagen muss, dass die Grammatik des Englischen auf universitärem Niveau ganz andere Ansprüche stellt als die in der Schule. Viele Sachen sind zwar nicht falsch, aber verändern den Sinn des Satzes ein klein wenig. "We are now arriving in XY" ist inhaltlich nicht das selbe wie "We will now arrive in XY" oder gar "We are now going to arrive in XY").

Klar, fairerweise muss man dazu sagen, dass das jetzt wirklich Haarspalterei ist, aber nen paar echte Böcke gibts da auch regelmäßig (ich meine nicht die Aussprache!). Ich möchte hier um Gottes Willen niemanden kritisieren, mich würde lediglich interessieren, ob es da eine Vorgabe (z.B. zum ablesen) seitens der Bahn gibt, oder ob sich da jeder Zugchef selbst was zusammenbasteln muss?

Den Brüller finde ich immernoch in der S-Bahn München an der Endstation: "This service will terminate here". Bis auf ein paar wenige Engländer haut es die meisten Englischen Muttersprachler da immer aus den Sitzen vor lachen... auch ich stelle mir da immer so den Selbstzerstörungsmechanismus in 5, 4, 3, 2, 1 .... vor. :)

Spaßig find ich allerdings auch die Bezeichnung Dellmont oder Dällämont (ich pack jetzt hier nicht die Lautschrift aus, das ist mir echt zu doof) für den Ort Delémont im Kanton Jura... wenns net klappt mit'm französisch (was ich nur ZU GUT nachvollziehe könnte), vielleicht als Hinweis, dass man die Stadt auch "Dellsberg" nennen darf (ist zwar ungewöhnlich, aber korrekt) :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

143 094-1 @ 4 Sep 2009, 16:17 hat geschrieben: Wozu Gang ins Bordrestaurant? Bei einem guten Zugteam ist der Lokführer in APS eingebunden.
Dann ersetze Bordrestaurant halt durch WC - und dann geht die tolle elektrische WC-Tür nimmer auf :-)

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

ChristianMUC @ 4 Sep 2009, 16:38 hat geschrieben: Und dann wiegt die "süße Stewardess" 150 Kilo und bleibt im ICE 1 aufm Weg zum Führerstand im Maschinenraum stecken :P
Christian, hör sofort auf meine Träume zu zerstören!

Beim Fernverkehr gibt es 1. nur schöne, reiche, junge und leidenschaftliche Mitarbeiterinnen und 2. sollte dies ausnahmsweise einmal nicht zutreffen gilt automatisch 1. :lol:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Boris Merath @ 4 Sep 2009, 16:50 hat geschrieben: Dann ersetze Bordrestaurant halt durch WC - und dann geht die tolle elektrische WC-Tür nimmer auf :-)
Ja, DANN bräuchten wir einen 2. Lokführer... Oder halt jemanden, der sich damit auskennt! :lol:

Aber was ist, wenn die süsse Stewardess im Maschinenraum feststeckt, während der Lokführer aufm WC sitzt? Gilt das dann als Notfall? Gibts dafür einen aufblasbaren Autolokführer, dem irgendwann die Luft ausgeht? (Aufblasventil ist in der Gürtellasche...)
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
ICE-Fan
Mitglied
Beitrag von ICE-Fan »

Ich habe für Euch auch noch mal eine lustige Ansagen aus dem Sommer 2008 im Metronom:

Heißer Sommertag im Metronom:

"Sehr geehrte Fahrgäste, in Wagen 4 ist heute leider die Klimaanlage ausgefallen. Sollten Sie sich in Wagen 4 befinden, so suchen Sie sich einen Platz in einem anderen Wagen. Saunahandtücher können wir Ihnen leider nicht nachreichen."

Und gestern Abend in HH Altona beim IC 2309, als der Zub an den 4 Wagen des Zuges vorbeiging: "Was ist das denn für ein Nostalgiezug ?"

Mfg Nico
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

BMI @ 6 Sep 2009, 14:54 hat geschrieben: Gibts dafür einen aufblasbaren Autolokführer, dem irgendwann die Luft ausgeht? (Aufblasventil ist in der Gürtellasche...)
Du hast zuviel ZAZ-Filme gesehen...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

[DB] Fahrgast @ 6 Sep 2009, 17:29 hat geschrieben: Du hast zuviel ZAZ-Filme gesehen...
Beim Essen im Zugbistro hat man dann auch die Wahl zwischen Fisch und Hühnchen? :lol:
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

spock5407 @ 6 Sep 2009, 20:33 hat geschrieben: Beim Essen im Zugbistro hat man dann auch die Wahl zwischen Fisch und Hühnchen? :lol:
Ja, solange der Kaffee nicht ausgeht!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

Im RE von Gießen nach Koblenz : Nächster Halt: Koblenz Hbf, sie haben Anschluss an..(Pause von ca. 30 sekunden)..an einen RegionalExpress in Richtung Gießen, vom gleichem Bahnsteig.
Na, was denkt ihr?Wie viele Personen aus dem Zug haben diesen Anschluss genommen?

Im Ersatzzug zum IC2022 : Sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten sie, dies ist ein Ersatzzug zum ausgefallenen IC2022 und verkehrt bis Köln, aufgrund dessen besteht unser Fuhrpark nur aus 5 2. Klasse Wagen und 3 1. Klasse Wagen, leider haben wir kein Boardbistro, deshalb haben wir im letzten Abteil des letzten zweite Klasse Wagen einen kleinen SnackPoint eingerichtet. - Darf ich mir das dann vorstellen das da so ein Bahn Mitarbteiter sitzt mit einer Kaffee Maschine?Hatte leider keine Lust dort hin zu gehen, da ich wirklich stolz war einen Sitzplatz zu haben, der Zug war voll. Der krönende Abschluss im richtigen IC2022 ab Köln : Nächster Halt : Duisburg Hbf, aufgrund unserer Verspätung von ca. 20 Minuten erreichen sie keine Anschlüsse, außer den RegionalExpress in Richtung Mönchengladbach, der hat eine Verspätung von ca. 65 Minuten (wohlgemerkt, dieser Zug verkehrt alle 60 Minuten, und dazu muss ich sagen, ein zweiter Zug ist nicht gekommen). Ich und mein Team wollen uns für das entstandene Chaos hier ma entschuldgen, tut uns Leid, aber wir könn ja nix dafür wenn da unsrer oller Zug aus der vorherigen Fahrt nich kam. ( Ich habe da einige Sachen mit Absicht falsch geschrieben, damit es besser rüber kommt, so wie sie es gesagt hatte ).

Achja, das war alles an einem Tag ;)
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Keine Kaffeemaschine - Thermoskanne und abgepackte Sandwiches ;)
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

JeDi @ 21 Sep 2009, 21:33 hat geschrieben: Keine Kaffeemaschine - Thermoskanne und abgepackte Sandwiches ;)
Dann hab ich ja nichts verpasst, hatte noch ein Brötchen das ich im Koblenzer Hbf gekauft habe, ich wette, dass das sogar besser geschmeckt hat als diese Sandwiches ;)
Und Kaffee aus der Thermoskanne, ne danke, da nehm ich lieber den Schnaps vom Damen Kränzchen ;)
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

JeDi @ 21 Sep 2009, 22:33 hat geschrieben: Keine Kaffeemaschine - Thermoskanne und abgepackte Sandwiches ;)
So viel Luxus? Ich kenn da auch die Variante, wo irgendwo jemand mit lediglich ein paar kleinen Tütchen Erdnüssen hockt. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Als ich das letzte Mal so nen Snackstützpunkt im ICE-Ersatz Stuttgart-München mitbekommen habe, durften die die Sandwiches schon gar nicht mehr verkaufen und die Getränke waren, egal ob heiß oder kalt, allesamt lauwarm geworden.

Das ist wirklich so, dass da zwei DB Angestellte in einem Abteil hausen mit ein paar Thermosflaschen und lose verstreuten Dingen aus dem Bistro, eine Auswahl wie "ihr habt 1 Minute Zeit euch so viel wie möglich zu schnappen und dem Zug hinterherzuwetzen in den ihr reinsollt".
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Während einer Ausbildungsfahrt auf dem NIM Express rutschte einem etwas vielleicht unkonzentrierten Kollegen in Ingolstadt Nord folgende Durchsage heraus:

"Nächster Halt Ingolstadt Nord. Anhalten... äh... in Rechts!"

Wir mussten erstmal fix den Vorhang im Steuerwagen zuziehen, um den Lachkrampf unserer Ausbildungsgruppe zumindest in seiner Gestik vor den Fahrgästen zu verbergen :lol:.
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

c-a-b @ 22 Sep 2009, 14:09 hat geschrieben: Das ist wirklich so, dass da zwei DB Angestellte in einem Abteil hausen mit ein paar Thermosflaschen und lose verstreuten Dingen aus dem Bistro, eine Auswahl wie "ihr habt 1 Minute Zeit euch so viel wie möglich zu schnappen und dem Zug hinterherzuwetzen in den ihr reinsollt".
Neulich im Ersatz-IC nach Leipzig wurde auch in einem Abteil ein Behelfs-Bistro aufgezogen.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

"Behelfs-Bistro"? Hmm, das muss man geschickter vermarkten. "Im-Abteil-Service" oder so :lol:
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

War es nicht so, dass in Russland jeder Wagen einen eigenen Zub hat? Das ließe sich mit Im-Abteil-Service noch toppen! :lol:
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Antworten