Bahnausbau auf dem Prüfstand
Vielleicht hätte ich schreiben sollen ÖBB im freien Fall, irgendwie kann sich die ÖBB aus dem Strudel schlechter Nachrichten nicht befreien. Im Gegensatz zur AUA können sie die ÖBB nicht einfach an die Deutschen verscherbeln.
[A] Bahnausbau auf dem Prüfstand
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Naja - im Gesäuse ist heute Feierabend, am Donauufer im Oktober, im Ybbstal wohl im Dezember - spätestens. Ansonsten könnt ich dir in Österreich noch so einige Strecken aufzählen, die ich als stark gefährdet ansehe - Stilllegungen sind nix neues. Ansonsten ist einiges falsches drin (Was hat die Schleife Selzthal mit Linz-Graz zu tun?) - teilweise werden Dinge gefordert, die kein Mensch braucht (Ausbau Wr. Neustadt-Gloggnitz ist erst mit Semmering-Basistunnel sinnvoll, Floridsdorf-Stockerau mit 140 - was soll da fahren?) - Das einzige, was es davon wirklich dringend braucht, ist der Doppelspurausbau St. Pölten-Herzogenburg; nice to have aber kein muss wäre auch die schon erwähnte Schleife Selzthal (Verbindungskurve, um Kopfmachen zu vermeiden; beschleunigt Graz-Salzburg um 10 Minuten).
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Aber es tut richtig weh, wie eine einst gute Bahn in so wenigen Jahren von solchen .... (bitte selbst ausfüllen) runtergewirtschaftet wurde. Es wurde ja schon angekündigt, nächstes Jahr Bad Ischl - Stainach-Irdning (Dachstein!) einzustellen.
Und statt ein paar Euro für die Streckensanierung herzugeben, fährt man lieber in den Railjets einen ganzen Wagen für 2-3 Fahrgäste (wenn überhaupt) auf den landesweit wertvollsten Trassen in der Business spazieren.
Man sieht, wohin ein Monopol und keine funktionierende Besteller hinführen. Die Bahnen einfach ausschreiben- und Schluss mit der Diskussion.
Und statt ein paar Euro für die Streckensanierung herzugeben, fährt man lieber in den Railjets einen ganzen Wagen für 2-3 Fahrgäste (wenn überhaupt) auf den landesweit wertvollsten Trassen in der Business spazieren.
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Das sicherlich...viafierretica @ 6 Sep 2009, 23:28 hat geschrieben: Aber es tut richtig weh, wie eine einst gute Bahn in so wenigen Jahren von solchen .... (bitte selbst ausfüllen) runtergewirtschaftet wurde.
Das ist noch nicht wirklich spruchreif, und liegt eher daran, dass sich die Steirer bei ihrer tollen "S-Bahn" verkalkuliert haben.Es wurde ja schon angekündigt, nächstes Jahr Bad Ischl - Stainach-Irdning (Dachstein!) einzustellen.
Die Premium wirds wohl nur auf der Westbahn geben - angeblich wurde für die 2. Serie railjets die Premium schon "abbestellt".Und statt ein paar Euro für die Streckensanierung herzugeben, fährt man lieber in den Railjets einen ganzen Wagen für 2-3 Fahrgäste (wenn überhaupt) auf den landesweit wertvollsten Trassen in der Business spazieren.