S-Bahn Berlin
Was veranlaßt der Bahn, häufig die Bahnhofsnamen zu wechseln?Cmbln @ 4 Aug 2009, 17:35 hat geschrieben:Berlin Ostbahnhof
Wieso hieß der Ostbahnhof "Frankfurter Bahnhof", gab es einmal von diesem Bahnhof aus eine direkte Verbindung nach Frankfurt / Oder, war es früher ein Kopfbahnhof?
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Häufig würde ich das nicht nennen. Im Durchschnitt bis heute gerechnet alle 33 Jahre, wobei man die kurze Umbenennung zum Hauptbahnhof ausklammern sollte: Den Namen erhielt der Bahnhof zur 750-Jahr-Feier der Hauptstadt der DDR.yeg009a @ 4 Aug 2009, 22:01 hat geschrieben: Was veranlaßt die Bahn, häufig die Bahnhofsnamen zu wechseln?
Lässt man den Hauptbahnhof weg, ist es eine Umbenennung im Schnitt alle 55 Jahre. Auch andere Bahnhöfe wie der Münchner Hauptbahnhof haben in der Zeit schon Umbenennungen hinter sich...
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Das klingt gutDaniel Schuhmann @ 4 Aug 2009, 22:05 hat geschrieben:... Den Namen erhielt der Bahnhof zur 750-Jahr-Feier der Hauptstadt der DDR.


Ansonsten naja - ich zähle 4 Bahnhofsumbenennungen im Zeitraum von 1881 bis 1998 - das sieht aus subjektiver Sicht recht häufig aus, allerdings nicht aus objektiver Sicht.
Manchmal ist es so, daß manchen Leuten die Bahnhofsumbenennungen eher für Vervirrung sorgt, als daß es ihnen die Klarheit verschafft - vor allem welche Gründe es gibt, die Bahnhofsnamen zu ändern.
Ja, es war ein Kopfbahnhof. Früher fuhr man davon Richtung Frankfurt (Oder) und Müncheberg. Daneben gab es noch andere Kopfbahnhöfe: Nordbahnhof Richtung Greifswad, Neuruppin und Neubrandenburg, Lehrter Bahnhof Richtung Stendal und Wittenberge, Anhalter Bahnhof Richtung Dresden, Luterstadt Wittenberg und Potsdamyeg009a @ 4 Aug 2009, 22:01 hat geschrieben:Was veranlaßt der Bahn, häufig die Bahnhofsnamen zu wechseln?Cmbln @ 4 Aug 2009, 17:35 hat geschrieben:Berlin Ostbahnhof
Wieso hieß der Ostbahnhof "Frankfurter Bahnhof", gab es einmal von diesem Bahnhof aus eine direkte Verbindung nach Frankfurt / Oder, war es früher ein Kopfbahnhof?
Und wo sollen die Züge lang fahren. Die Anbindung des Flughafens nach Osten zur Görlitzer Bahn wird ja erst mal nicht gebaut. Und da die Westanbindung in den BAR ausschliesslich Richtung Potsdam einmündet, kommt man vom Schlesischen Bf (offiz.: Ostbf) nicht ohne Richtungswechsel zum Bf unterm Flughafen.Cmbln @ 3 Aug 2009, 22:39 hat geschrieben: Genauso können aber die ICs aus Münster/Amsterdam und die ICEs aus NRW und Stuttgart/Basel von Ostbahnhof weiter zum Flughafen verlängert werden. Nach meinem Erkenntnisstand soll das auch, zumindest bei den ICEs, so gemacht werden.. Vergleichbar also mit der Praktik in Köln und Frankfurt..
Jetzt soll laut Tagesspiegel auch während der Leichtathlethik WM auch noch ein Streik wg. Personalabbau drohen.
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=12...129586&i=gtsoqj
Wobei ich mich frage, ob der überhaupt auffallen würde :ph34r:
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=12...129586&i=gtsoqj
Wobei ich mich frage, ob der überhaupt auffallen würde :ph34r:
Jetzt prüft die DB, die Verantwortlichen für das Berliner S-Bahn-Chaos vor Gericht zu bringen, siehe hier.
Demnach sind bereits im Jahre 2003 erste Probleme mit Fahrzeugen der Baureihe 481 aufgetreten und damals hätte man noch Gewährleistungsansprüche beim Hersteller anmelden können.
Demnach sind bereits im Jahre 2003 erste Probleme mit Fahrzeugen der Baureihe 481 aufgetreten und damals hätte man noch Gewährleistungsansprüche beim Hersteller anmelden können.
Gerade auf n-tv gefunden:
Scheint weitere Probleme mit den S-Bahnzügen zu geben. Ab Dienstag wieder Notprogramm.
Link zum n-tv-Artikel

Scheint weitere Probleme mit den S-Bahnzügen zu geben. Ab Dienstag wieder Notprogramm.
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Von News Adhoc
Mahlzeit!
Danach müssen bei einem Großteil der Züge unverzüglich die Bremszylinder ausgetauscht werden. Dies führe dazu, dass zum Betriebsbeginn am Dienstagmorgen voraussichtlich nur ein Viertel der Flotte (163 Viertelzüge) zur Verfügung stehen. Die Bahn will über Nacht einen ersten provisorischen Notfahrplan aufstellen.
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Die DB spielt jetzt so als hätte die S-Bahn Berlin die ganze Schuld an der Miesere. Dabei stammen die Sparvorlagen von der Muttergesellschaft. Schließlich sollte ja die S-Bahn Berlin ihr Beitrag leisten zur Börsenfähigkeit der DB...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ob 30 Seiten SEV reichen? Wenn es so weiter geht wird der normale S-Bahnfahrplan mit Anmerkung: Träumefahrplan, sehr unwahrscheinlich dass dies angeboten wird. Bitte schauen Sie unter den Ersatzfahrplan, sprich eigentlich den Normalzustand nach...
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ja das hab ich mir auch gedacht. Vermutlich hat der Mutterkonzern mit aller macht udn Drohgebärden die S-Bahn Berlin "gezwungen" so rentabel zu arbeiten. Und jetzt will man davon nichts wissen, sondern schiebt es auf die S-Bahn. Was mich wundert ist, dass die Bahnprivatisierung dennoch kein Wahlkampfthema istJean @ 7 Sep 2009, 20:26 hat geschrieben: Die DB spielt jetzt so als hätte die S-Bahn Berlin die ganze Schuld an der Miesere. Dabei stammen die Sparvorlagen von der Muttergesellschaft. Schließlich sollte ja die S-Bahn Berlin ihr Beitrag leisten zur Börsenfähigkeit der DB...
Das Wandern ist des Müllers Lustspock5407 @ 7 Sep 2009, 20:47 hat geschrieben:Wie ging nochmal der Reichsbahnwitz?
Der neue Fahrplan hat 100 Seiten mehr. 30 Seiten Schienenersatzverkehr und 70 Seiten Wanderlieder... :ph34r:


Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Naja, aber alles was an Oberleitung fährt kannst du da aber dann trotzdem nicht einsetzen.Jean @ 7 Sep 2009, 21:53 hat geschrieben: Wobei ein Vorteil hat das Münchner Netz: es läuft über normale Oberleitung! Nicht so wie Berlin wo besondere Wagen benötigt werden!
Für Tunnelstrecken etc. gibt es da bzgl. Wagen- und Lokmaterial sicherlich auch noch Einschränkungen.
Gut, du hast eine größere Auswahl, das stimmt.
Rein theoretisch könntest du in Berlin aber trotzdem mit artfremdem Material fahren (Dieselfahrzeuge), denn ins Profil passen sie, wie
man in Karow bei der NEB und bei einigen Messfahrten immer wieder sieht. Einzig bei den Tunnelstrecken gäbs Probleme, das
könnte man aber über einen Pendelverkehr Gesundbrunnen <> Südkreuz/Schöneberg mit einigen verbleibenden S-Bahnen einrichten.
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Güterzüge sind für den Fahrgasttransport nicht vorgesehen. Fernverkehrsmaterial hat definitiv zu wenig Türen. DoSto hat sich wegen der Treppen als ungeeignet erwiesen. Und ohne LZB Cir-sonstwas könnte man mit dem Fahrplan auf Dauer auch Engpässe kriegen. Aber ansonsten gibts keine Einschränkungen.PEG 643.02 @ 8 Sep 2009, 07:29 hat geschrieben: Naja, aber alles was an Oberleitung fährt kannst du da aber dann trotzdem nicht einsetzen.
Für Tunnelstrecken etc. gibt es da bzgl. Wagen- und Lokmaterial sicherlich auch noch Einschränkungen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
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Hier übrigends der aktuelle Notfahrplan (Takt 20 wird angestrebt):
S 1 verkehrt zwischen Potsdam Hbf und Oranienburg
S 2 verkehrt zwischen Bernau und Schönhauser Allee sowie Blankenfelde und Potsdamer Platz.
S 25 verkehrt zwischen Schönholz und Hennigsdorf sowie Teltow Stadt und Yorkstr.
S 3 verkehrt zwischen Erkner und Ostbahnhof
S 41 / S 42 Ring verkehrt
S 45 verkehrt nicht
S 46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße
S 47 verkehrt nicht
S 5 verkehrt zwischen Strausberg und Alexanderplatz
(zwischen Strausberg und Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen)
S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Ostbahnhof
S 75 verkehrt nicht
S 8 verkehrt zwischen Hohen Neuendorf und Blankenburg
S 85 verkehrt nicht
S 9 verkehrt zwischen Flughafen Berlin-Schönefeld und Treptower Park
folgende Bahnhöfe werden nicht bedient:
* Bellevue
* Charlottenburg - Übergang zum Regionalverkehr und zur U7
* Friedrichstraße (oben) - Übergang zum Regionalverkehr und zur U6
* Gehrenseestraße
* Grunewald
* Hackescher Markt
* Hauptbahnhof - Übergang zum Regional- und Fernverkehr und zur U55
* Heerstraße
* Hegermühle
* Hohenschönhausen
* Messe Süd
* Oberspree
* Olympiastadion und zur U2
* Pichelsberg
* Savignyplatz
* Spandau - Übergang zum Regionalverkehr und zur U7
* Spindlersfeld
* Strausberg Nord
* Strausberg Stadt
* Stresow
* Tiergarten
* Wartenberg
* Westkreuz (unten)
* Zoologischer Garten - Übergang zum Regionalverkehr und zur U2, U9
S 1 verkehrt zwischen Potsdam Hbf und Oranienburg
S 2 verkehrt zwischen Bernau und Schönhauser Allee sowie Blankenfelde und Potsdamer Platz.
S 25 verkehrt zwischen Schönholz und Hennigsdorf sowie Teltow Stadt und Yorkstr.
S 3 verkehrt zwischen Erkner und Ostbahnhof
S 41 / S 42 Ring verkehrt
S 45 verkehrt nicht
S 46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße
S 47 verkehrt nicht
S 5 verkehrt zwischen Strausberg und Alexanderplatz
(zwischen Strausberg und Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen)
S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Ostbahnhof
S 75 verkehrt nicht
S 8 verkehrt zwischen Hohen Neuendorf und Blankenburg
S 85 verkehrt nicht
S 9 verkehrt zwischen Flughafen Berlin-Schönefeld und Treptower Park
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* Bellevue
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* Friedrichstraße (oben) - Übergang zum Regionalverkehr und zur U6
* Gehrenseestraße
* Grunewald
* Hackescher Markt
* Hauptbahnhof - Übergang zum Regional- und Fernverkehr und zur U55
* Heerstraße
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* Hohenschönhausen
* Messe Süd
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Ich glaube nicht dass man bei so einem Notbetrieb in die Verlegenheit kommen würde, 30 Züge pro Stunde durch den Tunnel zu bekommen. Das größte Problem dürften hier die Bahnsteighöhen sein.Wildwechsel @ 8 Sep 2009, 08:00 hat geschrieben: Und ohne LZB Cir-sonstwas könnte man mit dem Fahrplan auf Dauer auch Engpässe kriegen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Tiefeinstiegsdostos am 96er-Bahnsteig gabs in [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] doch lang genug, sollte also gegen einen Notbetrieb genauso wenig ein Argument sein.
Beste Grüße usw....
Christian
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