S-Bahn Berlin

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das war der Vorgänger des heutigen Hauptbahnhofs, siehe auch hier. Der jetzige Berliner Hbf sollte ursprünglich den Namen "Lehrter Bahnhof" beibehalten.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 4 Aug 2009, 21:50 hat geschrieben: Der jetzige Berliner Hbf sollte ursprünglich den Namen "Lehrter Bahnhof" beibehalten.
Was er zumindest im S-Bahn-Teil auch im Untertitel tut.
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yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Cmbln @ 4 Aug 2009, 17:35 hat geschrieben:Berlin Ostbahnhof
Was veranlaßt der Bahn, häufig die Bahnhofsnamen zu wechseln?
Wieso hieß der Ostbahnhof "Frankfurter Bahnhof", gab es einmal von diesem Bahnhof aus eine direkte Verbindung nach Frankfurt / Oder, war es früher ein Kopfbahnhof?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

yeg009a @ 4 Aug 2009, 22:01 hat geschrieben: Was veranlaßt die Bahn, häufig die Bahnhofsnamen zu wechseln?
Häufig würde ich das nicht nennen. Im Durchschnitt bis heute gerechnet alle 33 Jahre, wobei man die kurze Umbenennung zum Hauptbahnhof ausklammern sollte: Den Namen erhielt der Bahnhof zur 750-Jahr-Feier der Hauptstadt der DDR.

Lässt man den Hauptbahnhof weg, ist es eine Umbenennung im Schnitt alle 55 Jahre. Auch andere Bahnhöfe wie der Münchner Hauptbahnhof haben in der Zeit schon Umbenennungen hinter sich...
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Daniel Schuhmann @ 4 Aug 2009, 22:05 hat geschrieben:... Den Namen erhielt der Bahnhof zur 750-Jahr-Feier der Hauptstadt der DDR.
Das klingt gut :D - Vielleicht hätte man die DDR beibehalten können ;).

Ansonsten naja - ich zähle 4 Bahnhofsumbenennungen im Zeitraum von 1881 bis 1998 - das sieht aus subjektiver Sicht recht häufig aus, allerdings nicht aus objektiver Sicht.

Manchmal ist es so, daß manchen Leuten die Bahnhofsumbenennungen eher für Vervirrung sorgt, als daß es ihnen die Klarheit verschafft - vor allem welche Gründe es gibt, die Bahnhofsnamen zu ändern.
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Cmbln
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Beitrag von Cmbln »

Und ja: Es gab und gibt eine direkte Verbindung nach Frankfurt/Oder! Die "Magistrale Paris-Warschau" führt durch den Ostbahnhof. Die wirkliche Ostbahn, die "preußisch-königliche", ist allerdings nur über die S-Bahngleise mit dem Ostbahnhof verbunden..
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

yeg009a @ 4 Aug 2009, 22:01 hat geschrieben:
Cmbln @ 4 Aug 2009, 17:35 hat geschrieben:Berlin Ostbahnhof
Was veranlaßt der Bahn, häufig die Bahnhofsnamen zu wechseln?
Wieso hieß der Ostbahnhof "Frankfurter Bahnhof", gab es einmal von diesem Bahnhof aus eine direkte Verbindung nach Frankfurt / Oder, war es früher ein Kopfbahnhof?
Ja, es war ein Kopfbahnhof. Früher fuhr man davon Richtung Frankfurt (Oder) und Müncheberg. Daneben gab es noch andere Kopfbahnhöfe: Nordbahnhof Richtung Greifswad, Neuruppin und Neubrandenburg, Lehrter Bahnhof Richtung Stendal und Wittenberge, Anhalter Bahnhof Richtung Dresden, Luterstadt Wittenberg und Potsdam
firefly
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Beitrag von firefly »

Cmbln @ 3 Aug 2009, 22:39 hat geschrieben: Genauso können aber die ICs aus Münster/Amsterdam und die ICEs aus NRW und Stuttgart/Basel von Ostbahnhof weiter zum Flughafen verlängert werden. Nach meinem Erkenntnisstand soll das auch, zumindest bei den ICEs, so gemacht werden.. Vergleichbar also mit der Praktik in Köln und Frankfurt..
Und wo sollen die Züge lang fahren. Die Anbindung des Flughafens nach Osten zur Görlitzer Bahn wird ja erst mal nicht gebaut. Und da die Westanbindung in den BAR ausschliesslich Richtung Potsdam einmündet, kommt man vom Schlesischen Bf (offiz.: Ostbf) nicht ohne Richtungswechsel zum Bf unterm Flughafen.
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Cmbln
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Beitrag von Cmbln »

Die Ostanbindung soll rechtzeitig zur Eröffnung von BBI fertig sein!
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JNK
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Beitrag von JNK »

Jetzt soll laut Tagesspiegel auch während der Leichtathlethik WM auch noch ein Streik wg. Personalabbau drohen.
http://www.derNewsticker.de/news.php?id=12...129586&i=gtsoqj

Wobei ich mich frage, ob der überhaupt auffallen würde :ph34r:
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Jetzt prüft die DB, die Verantwortlichen für das Berliner S-Bahn-Chaos vor Gericht zu bringen, siehe hier.

Demnach sind bereits im Jahre 2003 erste Probleme mit Fahrzeugen der Baureihe 481 aufgetreten und damals hätte man noch Gewährleistungsansprüche beim Hersteller anmelden können.
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frizzos
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Beitrag von frizzos »

Gerade auf n-tv gefunden:
Scheint weitere Probleme mit den S-Bahnzügen zu geben. Ab Dienstag wieder Notprogramm.
Link zum n-tv-Artikel
:( :( :( :angry: :angry:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Oha, wenn die Kistn nimmer (ausreichend) bremsen würden, wirds aber unangenehm.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Von News Adhoc
Danach müssen bei einem Großteil der Züge unverzüglich die Bremszylinder ausgetauscht werden. Dies führe dazu, dass zum Betriebsbeginn am Dienstagmorgen voraussichtlich nur ein Viertel der Flotte (163 Viertelzüge) zur Verfügung stehen. Die Bahn will über Nacht einen ersten provisorischen Notfahrplan aufstellen.

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Beitrag von Bayernlover »

Wie froh bin ich doch, jetzt nicht jeden Morgen und Nachmittag die Berliner S-Bahn nutzen zu müssen :)
Mein Beileid an alle Berliner und Brandenburger, die das ganze jetzt ausbaden müssen!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die DB spielt jetzt so als hätte die S-Bahn Berlin die ganze Schuld an der Miesere. Dabei stammen die Sparvorlagen von der Muttergesellschaft. Schließlich sollte ja die S-Bahn Berlin ihr Beitrag leisten zur Börsenfähigkeit der DB...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wie ging nochmal der Reichsbahnwitz?


Der neue Fahrplan hat 100 Seiten mehr. 30 Seiten Schienenersatzverkehr und 70 Seiten Wanderlieder... :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ob 30 Seiten SEV reichen? Wenn es so weiter geht wird der normale S-Bahnfahrplan mit Anmerkung: Träumefahrplan, sehr unwahrscheinlich dass dies angeboten wird. Bitte schauen Sie unter den Ersatzfahrplan, sprich eigentlich den Normalzustand nach...
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Jean @ 7 Sep 2009, 20:26 hat geschrieben: Die DB spielt jetzt so als hätte die S-Bahn Berlin die ganze Schuld an der Miesere. Dabei stammen die Sparvorlagen von der Muttergesellschaft. Schließlich sollte ja die S-Bahn Berlin ihr Beitrag leisten zur Börsenfähigkeit der DB...
ja das hab ich mir auch gedacht. Vermutlich hat der Mutterkonzern mit aller macht udn Drohgebärden die S-Bahn Berlin "gezwungen" so rentabel zu arbeiten. Und jetzt will man davon nichts wissen, sondern schiebt es auf die S-Bahn. Was mich wundert ist, dass die Bahnprivatisierung dennoch kein Wahlkampfthema ist
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

spock5407 @ 7 Sep 2009, 20:47 hat geschrieben:Wie ging nochmal der Reichsbahnwitz?


Der neue Fahrplan hat 100 Seiten mehr. 30 Seiten Schienenersatzverkehr und 70 Seiten Wanderlieder... :ph34r:
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Beitrag von MaxM »

Ich hab's eben auch in einer Meldung gelesen, dass die solche Probleme haben. Man stelle sich mal vor, in München würden 70 % der Wagen ausfallen. Das Chaos wär ja perfekt, das wär fast noch schlimmer als bei den Streiks vor 2 Jahren.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wobei ein Vorteil hat das Münchner Netz: es läuft über normale Oberleitung! Nicht so wie Berlin wo besondere Wagen benötigt werden!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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KnutR
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Beitrag von KnutR »

Jean @ 7 Sep 2009, 21:53 hat geschrieben: Wobei ein Vorteil hat das Münchner Netz: es läuft über normale Oberleitung! Nicht so wie Berlin wo besondere Wagen benötigt werden!
Naja, aber alles was an Oberleitung fährt kannst du da aber dann trotzdem nicht einsetzen.
Für Tunnelstrecken etc. gibt es da bzgl. Wagen- und Lokmaterial sicherlich auch noch Einschränkungen.

Gut, du hast eine größere Auswahl, das stimmt.


Rein theoretisch könntest du in Berlin aber trotzdem mit artfremdem Material fahren (Dieselfahrzeuge), denn ins Profil passen sie, wie
man in Karow bei der NEB und bei einigen Messfahrten immer wieder sieht. Einzig bei den Tunnelstrecken gäbs Probleme, das
könnte man aber über einen Pendelverkehr Gesundbrunnen <> Südkreuz/Schöneberg mit einigen verbleibenden S-Bahnen einrichten.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

PEG 643.02 @ 8 Sep 2009, 07:29 hat geschrieben: Naja, aber alles was an Oberleitung fährt kannst du da aber dann trotzdem nicht einsetzen.
Für Tunnelstrecken etc. gibt es da bzgl. Wagen- und Lokmaterial sicherlich auch noch Einschränkungen.
Güterzüge sind für den Fahrgasttransport nicht vorgesehen. Fernverkehrsmaterial hat definitiv zu wenig Türen. DoSto hat sich wegen der Treppen als ungeeignet erwiesen. Und ohne LZB Cir-sonstwas könnte man mit dem Fahrplan auf Dauer auch Engpässe kriegen. Aber ansonsten gibts keine Einschränkungen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Hier übrigends der aktuelle Notfahrplan (Takt 20 wird angestrebt):

S 1 verkehrt zwischen Potsdam Hbf und Oranienburg
S 2 verkehrt zwischen Bernau und Schönhauser Allee sowie Blankenfelde und Potsdamer Platz.
S 25 verkehrt zwischen Schönholz und Hennigsdorf sowie Teltow Stadt und Yorkstr.
S 3 verkehrt zwischen Erkner und Ostbahnhof
S 41 / S 42 Ring verkehrt
S 45 verkehrt nicht
S 46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße
S 47 verkehrt nicht
S 5 verkehrt zwischen Strausberg und Alexanderplatz
(zwischen Strausberg und Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen)
S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Ostbahnhof
S 75 verkehrt nicht
S 8 verkehrt zwischen Hohen Neuendorf und Blankenburg
S 85 verkehrt nicht
S 9 verkehrt zwischen Flughafen Berlin-Schönefeld und Treptower Park

folgende Bahnhöfe werden nicht bedient:

* Bellevue
* Charlottenburg - Übergang zum Regionalverkehr und zur U7
* Friedrichstraße (oben) - Übergang zum Regionalverkehr und zur U6
* Gehrenseestraße
* Grunewald
* Hackescher Markt
* Hauptbahnhof - Übergang zum Regional- und Fernverkehr und zur U55
* Heerstraße
* Hegermühle
* Hohenschönhausen
* Messe Süd
* Oberspree
* Olympiastadion und zur U2
* Pichelsberg
* Savignyplatz
* Spandau - Übergang zum Regionalverkehr und zur U7
* Spindlersfeld
* Strausberg Nord
* Strausberg Stadt
* Stresow
* Tiergarten
* Wartenberg
* Westkreuz (unten)
* Zoologischer Garten - Übergang zum Regionalverkehr und zur U2, U9
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Beitrag von KnutR »

Auch die ODEG bietet ihre Hilfe beim S-Bahn-Chaos an:

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Quelle: http://www.odeg.info/bb/index.php
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 8 Sep 2009, 08:00 hat geschrieben: Und ohne LZB Cir-sonstwas könnte man mit dem Fahrplan auf Dauer auch Engpässe kriegen.
Ich glaube nicht dass man bei so einem Notbetrieb in die Verlegenheit kommen würde, 30 Züge pro Stunde durch den Tunnel zu bekommen. Das größte Problem dürften hier die Bahnsteighöhen sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Tiefeinstiegsdostos am 96er-Bahnsteig gabs in [acronym title="MFE: München-Feldmoching <Bf>"]MFE[/acronym] doch lang genug, sollte also gegen einen Notbetrieb genauso wenig ein Argument sein.
Beste Grüße usw....
Christian


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sonne
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Beitrag von sonne »

das ganze S-BahnTheater geht schon wieder los, musste gestern eine ganze Stunde auf meine Bahn warten und das kotzt mich absolut an :angry:

Warum hat das nicht mal konsequenzen !!!

Zu Reichsbahnzeiten , hat es so einen Mist nicht gegeben !!!
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
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Jean
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Beitrag von Jean »

Berlin muss den Schwachsinn von Mehdorn ausbaden. Kann man nichts anders sagen. :( :(
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