Wie schnell?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Die Software des 423 schaltet bei 140 km/h ab, also kann er nicht schneller. Die ET420 haben noch keine Begrenzung drin, also geht er so schnell, bis der Motor schlappmacht. Das kann 130 sein, kann aber auch 140 oder 150 sein. Es ist allerdings nicht erlaubt, mit der Baureihe über 120 zu fahren.

Gruß,
Marcus
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Die Reihenschlußmotoren des 420 kannste hochdrehen, bis sie platzen, da hat Marcus recht. (logisch! *gg*)
Mir ist ein "Gerücht" bekannt, daß damals bei der Erprobung eine Geschwindigkeit von über 180 km/h erreicht wurde. Wie und wo weiß ich allerdings nicht. Auf öffentlicher Strecke kann das kaum gewesen sein.

Das der 423 bei 140 "abregelt", wußte ich gar nicht. Tja, bin halt ein anständiger Führer, der nicht rast. *g*
Bei 160 km/h würde die PZB zuschlagen und per Zwangsbremsung eingreifen. Das hat allerdings nichts mit dem Fahrzeug und seiner Leistung ansich zu tun.

Die "größte zulässige Geschwindigkeit" hat übrigens auch nichts mit der tatsächlichen Leistung eines Fahrzeugs zu tun. Sie ergibt sich vielmehr aus Gründen der Bremssicherheit. Intern wird auch nochmal zwischen lauftechnischer und bremstechnischer Höchstgeschwindigkeit unterschieden. Aber das führt jetzt zu weit.......

Gruß, Ch.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Der 423 regelt bei Überschreitung von 140 km/h definitiv nicht ab. Das ist eine Bestätigung aus dem Rhein-Ruhr Netz.

Gruß Sbahnman 8)
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Aber wie schnell geht denn der 423 theortetisch? Beim 420 kann man fahren, "bis die Motoren platzen" - wann ist das (oder die Stromrichter) beim 423?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Aber wie schnell geht denn der 423 theortetisch?
Von den Motoren her müßte er 160km/h schaffen. Er hat ja die gleichen Motoren (und die gleiche Leistung von insgesamt 2350kW) unter der Haube wie die ET 425/426.

Liebe Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja das habe ich auch schon mitbekommen, das der ET423 bei 140 abregelt.
Fall: S1 Richtung Flughafen. Auf der Neufarner Spange gibt der Tf so richtig vollgas, als die Tachenadel 140 erreicht hat machte es einen kleinen Ruck und die S-Bahn fahr 140km/h und nicht schneller.
Das ist irgendwie wie bei einem BMW. Der macht auch bei 250Km/h schlapp, obwohl er schneller könnte.
mfg Daniel
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Nee Uferlos, also das muss irgendetwas anderes gewesen sein. Wie Sbahnman schon geschrieben hat, regelt der Motor nicht ab!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Also irgendwas muss am Abregeln dran sein.
Heute auf der S6 zw. Markt Schwaben und München:
Normalerweise 140km/h (Hauptbahn), nur heute morgen (nicht mehr heute Abend) war immer bei 100 oder 110 schluss, ebenfalls mit einem kleinen Ruck...

Wenn ein 420er bei einer Testfahrt 180km/h erreicht hat, war es wohl 420 001. Wie wärs? Bei der nächsten Sonderfahrt? :D :D :D
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Smirne

Beitrag von Smirne »

@EasyDor: Klingt eher nach einem unfähigen Tf. Mögen mir alle anderen Tfs verzeihen.

Gruß,
Marcus
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@EasyDor: Selbst wenn an dem Abregeln was dran wäre, so wäre doch nicht jetzt auf einmal schon bei 100-110 Schluß, oder?

180km/h mit dem 420? Wäre schon ne geile Sache, aber das müßte man dann wohl auf ner Strecke machen, die LZB hat.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das ist, wenn man es genau nimmt, nur ein Hinweisfeld für den Tf.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Ach, es gibt doch auch vorsichtige Autofahrer und "Raser" :D
also - vorsichtige TF´s und scharf Beschleuniger bzw. Bremser, die bis ans Maximum rangehn. (also zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke)
Das merkt man dann, wenn man über einer Antriebsachse sitzt, die dann beim Anfahren zu ruppeln anfängt und vibriert :]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, also ich seh kein Problem damit, die erlaubte Vmax zu fahren (als TF
Antworten