SpOn | Die größten Krankenwagen der Welt

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Zugunglück, Großbrand, Chemieunfall oder ein Erdbeben - je größer die Katastrophe, desto schlimmer ist meist auch das Chaos am Unglücksort. Deshalb können - selbst wenn genügend Retter zur Stelle sind - Verletzte oft nicht rechtzeitig versorgt und in Krankenhäuser gebracht werden. Das Emirat Dubai möchte derartige Situationen entschärfen und gab deshalb gleich drei Großraumrettungswagen in Auftrag. Mit bis zu 18 Metern Länge und mit Platz für mehr als 80 Patienten sind sie die größten Krankenwagen der Welt. Vielmehr sind es Krankenhäuser auf Rändern - mit Intensivbetten, Operationstischen und Röntgenapparaten.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,...,646992,00.html
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

...was übrigens schon in einer Pressemitteilung von vor 'nem halben Jahr steht: Daimler Newsroom
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das wär was für die Wiesn-Bierleichen :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich möcht ehrlich gesagt mal anzweifeln, dass man in einen Gelenkbus 80 Plätze für Verletzte, mehrere OP-Plätze und auch noch die ganzen technischen Geräte reinbekommt - von daher würd ich mal drauf tippen, dass die ganzen Patienten in ein mitgeführtes Zelt o.ä. ausgelagert werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Anders kanns gar net sein. Ein üblicher ÖPNV-Gelenker hat ja net mal 80 Sitzplätze.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Vielleicht eng gestapelt über- und nebeneinander?
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

hallo durch mein ehrenamt hab ich mich mal näher mit den großkrankenwagen und dem neuen MANV Rüstwagen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Geraete...-STA-150407.JPG ) auseinandergesetzt. es ist tatsächlich so, dass die betreuung in angeschlossenen Zelten funktioniert.hier gibts allerdings verschiedene konzepte =) siehe hier http://www.drk-trebur.de/index.php?option=...d=810&Itemid=79
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Es ist sicher ein rollendes OP-Zentrum, aber kein Kranken-/Rettungswagen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten