am gestrigen Samstag habe ich in Augsburg die Vorstellung der neuen Straßenbahnen, der sogenannten "CityFlex" von Bombardier, besucht. Auch ein paar Münchner Bekannte waren vor Ort B)
Kurz die wichtigsten technischen Daten der CityFlex:
Die Züge sind 7-teilig mit einer Gesamtlänge von 40,6m. Ein Zug besitzt 8 Türen (davon 6 Doppeltüren) und bietet mit 83 Sitz- und 143 Stehplätzen insgesamt 226 Fahrgästen platz. Das Leergewicht von 47,9 t (bei 2/3 Belastung 72,6 t) wird von 6 Drehstrommotoren à 105 kW auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h gebracht. Dass das Fahrzeug meterspurig ist, ergibt sich in Augsburg von selbst. Angemerkt sei aber noch, dass das Fahrzeug laut technischen Daten über echte Drehgestelle verfügt, keine starren Fahrgestelle!
Die Veranstaltung war schon seit einiger Zeit mit Plakaten und Flyern in den Straßenbahnen beworben und als Familien-Feier ausgelegt. Stattgefunden hat es im Betriebshof Baugarnterstraße am Roten Tor. Die vordere Halle (wie ich erfahren habe, der erste Augsburger Hauptbahnhof) war zur Hälfte mit Biertischen vollgestellt, es gab ein entsprechendes Essensangebot, sowie für die Kleinen Kinderschminken, Bobbycar-Parcours und änliches. Eine Band umrahmte das ganze musikalisch.

Wie man sieht war durchaus was los. Am Eingang der Halle begrüßte einen bereits CityFlex Tw 875.

Im hinteren Teil der Halle war Tw 873 in heller Beleuchtung ausgestellt und konnte auch von innen besichtigt werden. Man hatte für ihn extra den roten Teppich ausgerollt

Links sieht man den ausgestellten KSW 506, neben dem die Freunde der Augsburger Straßenbahn ihren Stand hatten.

Ein schöner Rücken kan auch entzücken


Der Fahrerstand. In der Armlehne hinter dem Fahrschalter war noch ein Knopf (hier nicht sichtbar), dessen Sinn wir noch nicht ergründen konnten.
Schauen wir uns mal den Innenraum an.

In den Gondeln herrscht übliche Zweier-Reihenbestuhlung auf der linken Seite. Wie man im Hintergrund sieht, wird der Platz über den Drehgestellen mit schräg angeordneten Einzelsitzen genutzt.

Die Anordnung der Sitze auf der Türseite hingegen hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Der Einzelsitz zwischen Tür und Gelenk (im Hintergrund) lässt sich sicherlich nur quer platzieren. Und dass hier zwischen den Türen nicht ein dritter Sitz platz gefunden hat, liegt an der Verdickung zu den Türen hin, sonst wären die Sitze zu weit Richtung Innenraum gewandert. Aber man hätte doch die Sitze auch in Reihenanordnung, gegeneinander oder (wegen der Verdickung an den Türen) Rücken an Rücken platzieren können.
So ist der Platz zwischen Glaswand und Sitz einigermaßen verschwendet, weil ein vollwertiger Stehplatz ist es auch nicht...

Vorne in der ersten Gondel (zweite Türe, d.h. erste Doppeltüre) sowie hinten in der zweiten Gondel (fünfte Türe) befinden sich solche Multifunktionsplätze. Statt Klappsitze hat man ein entsprechendes Polster angebracht, um im Stehen sitzen zu können.
Die dritte Gondel besitzt keine Multifunktionsfläche sondern ist durchgehend bestuhlt, dafür gibt es im allerletzten Teil vor den drei Sitzen der letzten Reihe nochmal eine entsprechende Freifläche für Stehplätze.

Die zweite Türe (an der vordersten Multifunktionsfläche) besitzt eine solche elektrisch ausfahrbare Rampe für Rollstuhlfahrer.

Zur Fahrgastinformation setzt man auf LCD-Displays. Es sind immer in der Mitte der Gondeln (d.h. im 2., 4. und 6. Modul) zwei Displays gegeneinander und schräg nach unten angebracht, sodass man sie auch mit Blick nach hinten sieht. Zusätzlich befindet sich ein Display im ersten Modul an der Rückwand der Fahrerkabine.

Mit Tw 872 wurden halbstündlich kostenlose Rundfahrten von etwa 20 Minuten Dauer über Königsplatz, Moritzplatz und zurück über die Maxstraße angeboten, die - wie man sieht - gut angenommen wurden.
Auch wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, mal eine Runde mit dem "Urmele" (diesen Namen habe ich bei DSO und im Forum der Augsburger Zeitung gefunden, weiß aber nicht was es damit auf sich hat) zu drehen. Der CityFlex hat dabei einen äußerst angenehmen Eindruck hinterlassen: So eine leise Tram hat man noch kaum gesehen. Weder im Inneren noch außen sind nennenswert Antriebsgeräusche zu hören!