Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)
Achso, ich bin von dieser Bildunterschrift ausgegangen. aber das Bild ist auch schon älter:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/d...id=4741&NONAV=1
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Hinterhertrauern - jein... So schnell werden die eh ned weg sein, und da find ich Sitze à la 628 oder Saunascooter bequemer. (Jaa, ich weiß, auch n-Wagen haben die Dinger teilweise...) Irgendwo haben die n-Wagen zwar mehr Stil, und Übersetzfenster sind natürlich auch was nettes - aber es gibt wichtigeres. Nur - WENN schon n-Wagen dann bitte NICHT modernisiert, weil bevor ich mich auf die Holzsitze in blau/blau setz nehm ich lieber das grün/blaue Sofa der älteren Generation...ET 423 @ 19 Sep 2009, 02:08 hat geschrieben: Die Frage ist halt nur, wie viele Leute sonst noch den N-Wagen hinterhertrauern. Von ein paar Eisenbahnfreaks (die die von Rohrbacher erwähnten Wägelchen wohl auch gerne wieder zurück hätten im Planbetrieb *G*) mal abgesehen, sollte sich die Zahl der Befürworter unter den zahlenden Kunden doch sehr in Grenzen halten. Das rumpelige, siffige Flare der 50er Jahre ist halt doch nicht jedermanns Sache. Und komplett modernisiert, wie man die N-Wagen teilweise auf der Strecke München-Salzburg antreffen kann, sind leider die Wenigsten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Was ich an den neueren Wagen im Gegensatz zu den alten Silberlingen besonders vermisse, ist die Fähigkeit, an und an mal ein Fenster öffnen zu können. Klar habe ich auch schon Idioten erlebt die da am liebsten rausgeklettert wären um ein wenig Frischluft und Nervenkitzel zu erleben wenn ich sie nicht gestört hätte, aber trotzdem finde ich es schade dass man nicht mehr mal eben schnell ein Fenster öffnen und z.B. bequem raus fotografieren kann wenn man möchte.
Die alten Sofas waren zwar auch oft durchgesessen, aber wenigstens bequemer als die heutigen Betonsitze! Und man hatte immer genau gleiche Chancen auf einen Platz in Fahrtrichtung.
Besonders wenn ich mir ansehe welches gestalterische Chaos in einem 440er herrscht... :blink:
Die alten Sofas waren zwar auch oft durchgesessen, aber wenigstens bequemer als die heutigen Betonsitze! Und man hatte immer genau gleiche Chancen auf einen Platz in Fahrtrichtung.
Besonders wenn ich mir ansehe welches gestalterische Chaos in einem 440er herrscht... :blink:
Jaaa - juhuuuu, da sind sie ja, meine Lieblings-Freaks!Russischer Spion @ 18 Sep 2009, 21:19 hat geschrieben: Also, dass die 110-er endlich verschwinden, bin ich sehr froh. Das ist keine Lokomotive, Leute <_< .
Keine Ahnung von nichts, nie eine 110 von innen gesehen oder sich näher mit der Technik beschäftigt, geschweige denn so eine Maschine mal selbst "bewegt", aber natürlich am lautesten die Klappe aufreissen und ganz genau Bescheid wissen!
Ganz großes Kino!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Servus,
ich denke mal auch, der endgültige Abschied von den n-Wagen aller Bauarten wird wohl noch so 5-10 Jahre durchschnittlich dauern, also wer die Kisten heiß und innig liebt: Keine Eile ! Ich persönlich habe wahrlich genug km darin runter, muß also nix besonders verehrungswürdiges mehr drin sehen, faszinierend find' ich ja eigentlich nur noch die Vielfalt der Varianten, die 25 Jahre n-Wagen-Redesign erzeugt haben. Ich glaube da habe ich noch lange nicht alles gesehen. Also Regio Bayern, wenn ihr so ein paar Exoten loswerden wollt - warum nicht, passt zum (G)Sammelsurium in Stuttgart, es müssen nicht immer nur Wagen aus dem fernen Hedwig-Holzbein sein ... <_<
@Rohrbacher: Du hast für mich die yl-Wagen vergessen, Skandal ! ^_^
@143 094-1: Stimmt allerdings ! :wacko:
ich denke mal auch, der endgültige Abschied von den n-Wagen aller Bauarten wird wohl noch so 5-10 Jahre durchschnittlich dauern, also wer die Kisten heiß und innig liebt: Keine Eile ! Ich persönlich habe wahrlich genug km darin runter, muß also nix besonders verehrungswürdiges mehr drin sehen, faszinierend find' ich ja eigentlich nur noch die Vielfalt der Varianten, die 25 Jahre n-Wagen-Redesign erzeugt haben. Ich glaube da habe ich noch lange nicht alles gesehen. Also Regio Bayern, wenn ihr so ein paar Exoten loswerden wollt - warum nicht, passt zum (G)Sammelsurium in Stuttgart, es müssen nicht immer nur Wagen aus dem fernen Hedwig-Holzbein sein ... <_<
@Rohrbacher: Du hast für mich die yl-Wagen vergessen, Skandal ! ^_^
@143 094-1: Stimmt allerdings ! :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Den Grund, warum die Wagen als erste gehen, lieferst Du gleich mit.Taschenschieber @ 19 Sep 2009, 11:26 hat geschrieben: Hoffentlich bleiben auch noch einige mit Drehtüren erhalten, es macht immer wieder Spaß, zuzuschauen, wie die Leute daran verzweifeln.
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SUPER BEITRAG! B) :rolleyes:143 094-1 @ 19 Sep 2009, 19:19 hat geschrieben: Jaaa - juhuuuu, da sind sie ja, meine Lieblings-Freaks!
Keine Ahnung von nichts, nie eine 110 von innen gesehen oder sich näher mit der Technik beschäftigt, geschweige denn so eine Maschine mal selbst "bewegt", aber natürlich am lautesten die Klappe aufreissen und ganz genau Bescheid wissen!
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Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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425er haben einen Lift, den haben nur sehr wenig n-Wagen. Und dann ist dieser Lift auch noch Zeitaufwändiger als der der 425/426er da er sich nur an einen Ende des Zuges befindet.Taschenschieber @ 19 Sep 2009, 11:26 hat geschrieben:Doch, durch den nicht vorhandenen Niederflureinstieg. Diesen haben aber 425/426, Hocheinsteigerdostos etc. auch nicht.
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Zeig mir doch bitte mal einen Bn mit DrehtürenTaschenschieber @ 19 Sep 2009, 11:26 hat geschrieben: Back to topic (soll ja kein Bashingthread werden): Dass die Silberlinge in nächster Zukunft aussterben, glaube ich eher nicht, dazu sind sie noch zu viele. Hoffentlich bleiben auch noch einige mit Drehtüren erhalten, es macht immer wieder Spaß, zuzuschauen, wie die Leute daran verzweifeln :ph34r:
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Ich glaub,wenn man einer Bundesbahnführungskraft in irgendeiner Direktion Anfang/Mitte der 80`er erzählt hätte,daß sich die n-Wagen bis weit über das Jahr 2000 halten,die hätte einen bestimmt für verrückt erklärt.
Wer weiß,was in dieser Zeit für Pläne für die Zukunft in diversen Schubladen geschlummert haben...
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Nur die Lifte im 425 sind ständig kaputt oder irgendwer hat beim Bahnsteigbau geschlammt, dass die Kiste beim ausklappen immer an der Bahnsteigkante hängen bleibt. Wie bei der RB 89 früher in Altenbeken an Gleis 21. Diese Elektrorollis kann man größtenteils nicht raustragen auch wenn man zu viert ist, weil da einfach nichts dran ist wo man anpaken kann.425er haben einen Lift, den haben nur sehr wenig n-Wagen. Und dann ist dieser Lift auch noch Zeitaufwändiger als der der 425/426er da er sich nur an einen Ende des Zuges befindet.
Ich habe ziemlich viele fotografiert. Ich kenne aber noch einige mehr.faszinierend find' ich ja eigentlich nur noch die Vielfalt der Varianten, die 25 Jahre n-Wagen-Redesign erzeugt haben.
Die Gepäckablage hier ist besonders selten.
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Dachte ABR wäre mit y-Wagen durch die Gegend gefahren?
Das beim Bahnsteigbau geschlammt wird ist ja normal - werden ja meistens Bagger eingesetzt... Aber zumindest hierzulande wird danach wieder sauber gemacht.
SCNR :quietsch:
Das beim Bahnsteigbau geschlammt wird ist ja normal - werden ja meistens Bagger eingesetzt... Aber zumindest hierzulande wird danach wieder sauber gemacht.
SCNR :quietsch:
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Das sind aber längst nicht alle Redesignvarianten. Es fehlen Fevrett original (du hast nur das mit den DBM-Polstern), die DBM-Standardvariante (mit Kunstlederkopfstütze ohne Hubbel in der Mitte und Silberner Trennung zwischen den Sitzgruppen statt Holzimitat), Hannover Blau, Citybahn Aalen (wobei ich da nicht sicher weiß, ob und wie viele es davon noch gibt) und OFV ohne Fenster.
Dafür, dass es nicht noch mehr gibt, garantiere ich jetzt nicht; das sind aber die, die mir so spontan einfallen.
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Bis auf Citybahn Aalen kenne ich die auch alle.Das sind aber längst nicht alle Redesignvarianten. Es fehlen Fevrett original (du hast nur das mit den DBM-Polstern), die DBM-Standardvariante (mit Kunstlederkopfstütze ohne Hubbel in der Mitte und Silberner Trennung zwischen den Sitzgruppen statt Holzimitat), Hannover Blau, Citybahn Aalen (wobei ich da nicht sicher weiß, ob und wie viele es davon noch gibt) und OFV ohne Fenster.
In Bayern gibt es oder gab es n-Wagen mit Originalaustattung, wo man die Kunstledersitze einfach nur durch welche mit OFV Stoff ersetzt hat. In Hessen gab es dieses Design auch mit DBM Stoffbezügen. In NRW haben wir noch eine große Stückzahl der ehemaligen Lazarettwagen im DBM Design mit breiten Türen.
Moment, das Design heißt "Fervet", nach der italienischen Firm F.E.R.V.E.T S.p.A. Sieht man auch an den Typenschildern der Wagen mit Design FervetDas sind aber längst nicht alle Redesignvarianten. Es fehlen Fevrett original
Es gibt keinen Wagen mehr mit Design Stuttgart. Bilder vom Design Stuttgart gibt es im Reisezugwagenforum: Link!.Citybahn Aalen (wobei ich da nicht sicher weiß, ob und wie viele es davon noch gibt)
Das Design Stuttgart hatten die Abn 402 / Bn 432.
Außerdem vermisse ich auch das "Design Stadtpark".
Man darf über die ganzen Umbauvarianten aber nicht vergessen, dass jeder Wagen ein Einzelstück und eine eigene Persönlichkeit ist. Besonders bei den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gleicht schon vom Führerstand her keiner dem anderen! Erst heute morgen habe ich einen lustigen neuen Platz entdeckt, wo der Drehtastschalter für die ZS montiert sein kann! Der Kreativität sind hier ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt
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Wie sieht das Design aus? Davon hab ich noch nie gehört. Meinst du sowas.Außerdem vermisse ich auch das "Design Stadtpark".
Da muss ich dir recht geben. Im Ruhrpott gurkt einer rum der hat ein Dienstabteil hinterm Führerstand. Dann kenn ich einen, der hat statt Klappsitzen nur Bügel zum Fahrräder einhängen.Man darf über die ganzen Umbauvarianten aber nicht vergessen, dass jeder Wagen ein Einzelstück und eine eigene Persönlichkeit ist. Besonders bei den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gleicht schon vom Führerstand her keiner dem anderen! Erst heute morgen habe ich einen lustigen neuen Platz entdeckt, wo der Drehtastschalter für die ZS montiert sein kann! Der Kreativität sind hier ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt
Das ist ein Spezialumbau der Stuttgarter Wagenwerkstatt (Werk Stadtpark). Stell dir einen Wagen mit Design Fervet vor, bei dem nach einem Zufallsprinzip etwa die Hälfte der Fervet-Sitzpolster gegen Design Hannover grün und Hannover blau, DBM oder PFA ausgetauscht wurden. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Polster der Sitze und der Rückenlehnen identisch sind oder farblich harmonieren.612 hocker @ 20 Sep 2009, 13:35 hat geschrieben: Wie sieht das Design aus? Davon hab ich noch nie gehört.
Das Design Stadtpark ist in mehreren Stuttgarter Bnrz 443 zu finden.
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Öh - ja - kann schon sein. Ich kann kein italienisch...143 094-1 @ 20 Sep 2009, 13:30 hat geschrieben: Moment, das Design heißt "Fervet", nach der italienischen Firm F.E.R.V.E.T S.p.A. Sieht man auch an den Typenschildern der Wagen mit Design Fervet
Ja - die Seele des Bn-Wagens. Leider hat die "Pest" (in Form von Bnrz446, Design OFV-RBSH) inzwischen auch Stuttgart erreicht. Hatte so ein Ding letztens von [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym] nach [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]...Es gibt keinen Wagen mehr mit Design Stuttgart. Bilder vom Design Stuttgart gibt es im Reisezugwagenforum: Link!.
Das Design Stuttgart hatten die Abn 402 / Bn 432.
Außerdem vermisse ich auch das "Design Stadtpark".
Man darf über die ganzen Umbauvarianten aber nicht vergessen, dass jeder Wagen ein Einzelstück und eine eigene Persönlichkeit ist. Besonders bei den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf gleicht schon vom Führerstand her keiner dem anderen! Erst heute morgen habe ich einen lustigen neuen Platz entdeckt, wo der Drehtastschalter für die ZS montiert sein kann! Der Kreativität sind hier ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt
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So schlecht ist das Design gar nicht. Nur wegen der großen Heizung weiß man auf einen Fensterplatz nie wohin mit den Beinen. Aus SH sind auch einige Wagen im Design DBM-SH nach Niedersachsen gewandert. Ich hatte schon auf der RB Bremen - Bremerhaven-Lehe und dem RE Hannover - Wolfsburg das Vergnügen.Ja - die Seele des Bn-Wagens. Leider hat die "Pest" (in Form von Bnrz446, Design OFV-RBSH) inzwischen auch Stuttgart erreicht. Hatte so ein Ding letztens von TH nach TS...
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